Neues Lautsprechersystem für Heimkino und Musik

Mr.String

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich möchte mich endlich in etwas bessere Regionen im Lautsprecherbereich vorwagen, was davor aufgrund der finanziellen Situation nicht möglich war. Jetzt habe ich 1000€ zur Verfügung und möchte die in ein schönes Soundsystem investieren. Wenn es sein muss und mich eure Vorschläge so überzeugen, bin ich aber auch gerne bereit noch ein bisschen zu sparen bis Maximum 1500€.

Zur momentanen Situation:
Ich habe mir damals, kann gar nicht mehr genau sagen wie lang das schon her ist, bestimmt 2 Jahre, ein Teufel CEM PE gekauft und das tut seitdem seinen Dienst bei mir. Ich bin jedoch schon länger überhaupt nicht mehr mit dem Sound zufrieden. Der Subwoofer „wumst“ einfach nur vor sich hin, die Höhen sind irgendwie so „schwammig“ und unklar, kurz und knapp muss eben endlich mal gutes angeschafft werden. :-)

Verwendung:
Unter der Woche wird das System fast ausschließlich nur abends für ca. 2-3 Stunden zum TV schauen benutzt.

Am Wochenende sieht die Verwendung dann schon anders aus, da würde ich sagen 70% Musik hören und 30% Filme schauen. Also den Tag über höre ich relativ viel Musik und abends werden dann Filme geschaut.

Es müssen und sollen auch keine Wände vibrieren und die Nachbarn aus ihrem Bett fallen und superlaut höre/schaue ich auch nie, alles in einem normalen Lautstärkebereich.
Das System muss mich nicht an die Wand blasen können, sondern einen guten Klang zu normaler Lautstärke abliefern, die Puste sollte ihm aber auch nicht bei etwas lauter aufgedrehter Musik ausgehen.

Musik:
Sämtliche elektronische Musik, von Techno über Minimal zu Trance und House.
Es sollten also knackige Bässe, aber auch klare, strukturierte Mitten und Höhen nicht zu kurz kommen.

Filme:
Eher actionlastige Filme mit vielen Explosionen etc., aber wegen der Freundin natürlich auch mal ne Komödie oder Schnulze. ;-)

Budget: Wie gesagt 1000€, wenn nötig spare ich auch gerne auf max. 1500€.

Räumlichkeiten:
Das Wohnzimmer ist 20qm groß.
Die Wand, wo der Fernseher steht, wird bald komplett anders gestaltet, was heißt, dass alles, was dort steht rausfliegt und was neues reinkommt. Somit könnte ich dort dann theoretisch Standlautsprecher aufstellen und dann den Rest der Einrichtung darauf abstimmen, dass die LS genug Raum haben. Der Rest im Raum ist eher ungern verstellbar, aber grundsätzlich nicht ganz ausgeschlossen.

Angehängt habe ich noch ein paar Bilder, damit ihr einen genauen Einblick habt.

Nachdem ich ein bisschen recherchiert und mich eingelesen habe bin ich zu vorerst zu folgendem gekommen:

Verstärker:
Onkyo TX-SR508 der wird ja sehr oft empfohlen und hat anscheinend ein gutes P/L Verhältnis

Lautsprecher:
Jamo S 606 HCS 3 hat in sämtlichen Tests, die ich gelesen habe wirklich toll abgeschnitten.

Lautsprecher von Heco Victa sollen wohl auch gut sein, genauso welche von Nubert, also die nuBoxen wären ja dann eine gute Platzalternative zu Standlautsprechern, falls diese ungeeignet wären bei mir.

Es wird ja auch des öfteren vorgeschlagen, dass ein Stereoset einfach eine bessere Wahl wäre, z.B. weil man das 5.1 oder 5.0 Set nicht richtig stellen und nutzen kann und dann mit dem Stereo besser fährt. Wenn das auch bei mir der Fall sein sollte, dann klärt mich doch bitte etwas auf wieso und weshalb. :-)

Natürlich würde ich sehr gerne ein 5.1 oder 5.0 Set haben, weil ich die Befürchtung habe, dass bei einem Stereoset, falls ihr mir das empfehlen solltet, die Filme zu kurz kommen und ich kein „Heimkinofeeling“ mehr habe. Außerdem bin ich schon an Sound aus 5 Boxen gewohnt durch das Teufelset. Wenn es jedoch zu empfehlen sein sollte, dass Stereo besser wäre, hätte ich damit wohl auch kein Problem, würde ich halt dann mal Probehören.

Aber schaut euch das alles am besten mal an und sprecht mir Empfehlungen aus, ich bin schon gespannt auf eure Ratschläge und bin für alles offen. :-)

Anhänge

• Blick durch Tür.jpg
    Blick durch Tür.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 527
  • Ebenfalls durch Tür 2.jpg
    Ebenfalls durch Tür 2.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 508
  • Auf Fernsehwand links.jpg
    Auf Fernsehwand links.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 480
  • Fernsehwand links:mitte.jpg
    Fernsehwand links:mitte.jpg
    266 KB · Aufrufe: 552
  • auf Fernsehwand rechts.jpg
    auf Fernsehwand rechts.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 535
  • auf Fernsehwand rechts 2.jpg
    auf Fernsehwand rechts 2.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 522
Hey bei mir sieht es ähnlich aus. Bin auch auf der suche nach einem guten System 500 - 1000 Euro.
Nubert stereo Boxen bzw. 2.1 (2 x Standbox und Woofer) hab ich mir auch schon angeschaut.

Bin auch auf den Test des neuen Teufel Systems gespannt.

Bei mir wäre es zum Bluray schauen aber hauptsächlich für Musik. elektronisch techno house trance handsup.

PS: tolle TurnTables. Dat steht auch noch auf meinem Wunschzettel zwei 1210 + den Rest dazu

Na dann warten wir mal ab, was die anderen so vorschlagen und zu sagen haben.

Vielleicht hilft es dir ja auch weiter. :)

Hey!
Also ich habe den Onkyo 508 zusammen mit 2x Heco Victa 700 und 2xVicta 200.
Ich bin sehr zufrieden damit auch und vor allem bei der von dir beschriebenen Musik.

Von den Victas gibt es jetzt auch eine neue Auflage (xx1 statt xx0). Wie gut oder so sie sind weiß ich nicht, mit den Vorgängern bin ich aber wie gesagt sehr zufrieden ;)

Die wären also schon mal eine Möglichkeit.

Endlich mal ein Eingangspost mit dem was anfangen kann! ;)

Ich empfehle dir 2.0. Warum?
  1. Dein Hörprofil ist überwiegend Musik und etwas Fernsehen. Für Musik ist Stereo ideal und zur Unterstützung des Fernsehers bei normalem Konsum reichen 2 Boxen auch aus.
    Weiterhin glaube ich, dass wenn du erst mal 2 qualitativ gute Standlautsprecher im Vergleich zu dem CEMPE gehört hast, der Sound zwar aus 5 Lautsprecher gekommen ist, aber so dünn und flach war, dass hier 2 Standlautsprecher einen ordentlichen Mehrwert bieten.
  2. Dadurch, dass du gewillt bis deine Fernsehfront umzugestalten kann man 2.0 Standlautsprecher sehr gut aufstellen.
  3. Da deine Couch recht nah bzw. komplett an der Wand steht und es auch schwerlich möglich sein wird ohne größere Kompromisse diese in die Raummitte zu verschieben, sind bei dir Rear-Lautsprecher, so wie du sie momentan auch aufgestellt hast, nur ein fauler Kompromiss.
  4. Wenn dir 2.0 irgendwann nicht mehr ausreicht, hast du trotzdem 2 hochwertige Frontlautsprecher, die du einfach auf z.B. 3.1 oder auch ein kompromissbehaftetes 5.1 upgraden kannst. (Die Möglichkeit eines Umzug sollte man auch nicht außer Acht lassen, so dass dann vllt ein Raum zur Verfügung steht, der 5.1 besser ermöglicht. Mit 2 Standlautsprechern hättest du eine gute Basis.)

Preislich würde ich bei den Lautsprechern im Bereich von 600-700€ bleiben.
Dazu schnappst du dir einfach eine CD welche die Musik wiederspiegelt, die letztlich auch gehört werden soll und fängst klein im MediaMarkt und Saturn an (deshalb weil meist in der Nähe). Dort hörst du dir ein paar Lautsprecher an.
Da dort aber die Beratung vernachlässigbar ist und auch die Auswahl überschaubar ist, führt der nächste Weg zu einem oder mehreren spezialiserten HiFi-Läden. Gerade die gute Beratung und große Auswahl sind gold wert.
Einfach alle Lautsprecherhersteller quer Beet anhören und persönlich entscheiden was am besten gefällt.

Bzgl. eines Verstärkers hängt es ganz davon ab, ob du dir die Möglichkeit weiterer Lautsprecher offen halten willst oder eben nicht. Wenn ja Einsteiger AVR (bzw. untere Mittelklasse) der gängigen Hersteller z.B. Onkyo, Yamaha oder Denon kaufen.
Alternativ kann auch ein billiger, ehemals "Highend" Stereoverstärker (gebraucht) eine Übergangslösung sein. Klanglich bieten die in Stereo meist einen deutlichen Mehrwert gegenüber einem AVR.
Ansonsten kann man natürlich auch einen neuen Stereoverstärker kaufen, würde ich aber nur machen, wenn es eine endgültige Lösung sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, wenn du deine neuen Lautsprecher auch so kacke aufstellst wie die von deinem Teufelsystem, dann kannst du auch davon nicht viel erwarten. Sorry aber wer stellt Lautsprecher beinahe auf den Boden?
Das du bei so einer Aufstellung überhaupt mal zufrieden mit dem Teufelsystem warst verwundert mich etwas. Und ganze ehrlich, du kannst dir auch 1000 Euro Lautsprecher kaufen. Wenn du sie so aufstellst wie die Teufel kannst dir die Kohle auch sparen.
Also falls du dir keine Standlautsprecher kaufst, sorge für einen Ständer übers Zubehör oder mach sie mit einer Halterung an der Wand fest, aber stell sie nicht auf den Boden! Oder liegst du beim Musikhören auf dem Boden?

Edit: Danke für die Klarstellung. Von dem Umzug stand oben nämlich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an diRam für deine sehr gute Einschätzung, freut mich auch, dass du das alles gut für mich nachvollziehbar begründet hast und nicht einfach Aussagen in den Raum geworfen hast.

@Klikidiklik Für dich zur Klarstellung, ich bin erst vor kurzem umgezogen und war vorher schon nicht zufrieden und hatte da die Lautsprecher einwandfrei aufgehangen und auf den Hörplatz ausgerichtet, habe zig Anleitungen, Tests und sonstiges durchgelesen, wie man seine Lautsprecher zu positionieren hat und da ist mir durchaus bewusst, dass sie so jetzt gerade nicht optimal aufgestellt sind. Die Umstellung auf ein neues Lautsprechersystem wollte ich da schon in Angriff nehmen und habe deswegen mir erst gar nicht die Mühe gemacht die Satelliten jetzt an der Wand zu montieren bzw richtig auszurichten etc...

@Mr.String

Wenn du richtiges Heimkinofeeling haben willst kommt man um ein vernünftiges 5.1 nicht herum, meiner Meinung nach, da man sonst wie teueres 2.0/1 nehmen, wie es manche hier behaupten.

Hier wurde schon so einiges durchgegangen https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-heimkino-lautsprecher.825054/
Ergänzung ()

Du kannst entweder kompletes 5.1 holen oder neues 3.0 bei dem man die Kohle vor allem in bessere Front LS stecken, die für Musi wichtig sind und die LS und Sub des CEM reichen für Heimkino.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also es wäre eine Überlegung wert, 2 Standlautsprecher und einen neuen Center zu kaufen, habe ich das so richtig verstanden?

Edit: Ja habe es wohl richtig verstanden, hab mir gerade den verlinkten Thread durchgelesen. Du scheinst es ja ähnlich gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
genau so ist es, wenn man wenig Kohle hat schaut man das man sich zuerst die wichtigen Sachen holt, also vor allem vernüntigere front LS und center als wieder nur ein bescheidenes 5.1

Du hast etwas mehr zu verfügung, da kann man sich sich im Prinzim gleich ein vernünftiges 5.1 holen

Puh mir raucht schon langsam der Kopf...:freaky: Bin die ganze Zeit am Boxen suchen und lesen.

Weiß nun immer noch nicht so richtig, ob ein Stereoset oder 5.1 das richtige ist.

Die Gründe, die diRam angeführt hat, sprechen schon eher für 2.0, lubi7 wiederum meint 5.1 ist unentbehrlich für echtes Heimkinoerlebnis, was ich bis jetzt ja auch dachte, aber ich hab auch schon so oft gelesen, dass ein gutes Stereoset teilsweise 5.0/5.1 systemen vorzuziehen sind.

Ich glaube da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mal loszuziehen und mir sämtliche Teile anzuhören, ob sich das natürlich dann bei mir zuhause auch so anhört ist ja wieder eine ganz andere Frage. :freak:

Mal loszuziehen und sich umhören ist schon mal eine sehr gute Idee. Sicher kann für Manchen eine gute 2.0 Anlage besser sein als ein Brüllwürfell 5.1 sett sein, noch mehr sicher ist aber, dass eine gute 5.1 Anlage beim Heimkino besser als 2.0 ist ;)

Also ich würde erst einmal mit einem ordentlichen 2.0 anfangen und dann bei weitere verfügbaren Mitteln aufrüsten. ;)

Ich muss natürlich nochmal etwas klarstellen.
2.0 oder 2.1 kann in Punkto Heimkinoerlebnis bei gleichwertigen Lautsprechern niemals mit 5.0 oder 5.1 konkurieren.
ABER man muss natürlich viele weitere Faktoren in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen.
Als da wären, die schon angesprochenen Aufstellmöglichkeiten, das Budget, der generell persönliche Anspruch etc. etc.

Und so wie du das in deinem Eingangspost geschildert hast und deine Räumlichkeiten es momentan zulassen wäre 2.0. m.M.n. ideal. Was aber wiederum auch nicht heißt niemals gleichwertige Lautsprecher für 5.1 dazu zu kaufen. Auch ist es natürlich eine Möglichkeit bereits vorhandene Lautsprecher in ein neu gekauftes 2.0 System zu integrieren (siehe lubi7). Schließlich ist 2.0 ja niemals zwingend das Ende, sondern auch eine qualitativ hochwertige Basis. Aber egal wie du es letztlich machst, ich denke, dass 2 Standlautsprecher bei entsprechender Umstellung deiner "Fernsehwand" die zunächst richtige Lösung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne an Hi-fi (gegenüber Hardware) ist ja, dass man sich mit dem weiteren Aufrüsten der Komponenten Zeit lassen kann, da nicht alles nach sechs Monaten veraltete ist. :)

Für 1500 Euro kann man sich aber auch so schon etwas Gutes rauslassen. Musst halt selber überlegen, ob du zukünftig noch Geld für dein Soundsystem invstieren willst oder andere Lebensaspekte optimieren willst.

Der Verstärker ist sicher ok, also bleiben noch ~ 1200 Euro übrig. Entweder du holst dir ein komplettes Set oder stellst dir eben was aus bekannten Serien zusammen. Klar sind das immernoch Einsteigersets, aber verglichen mit dem bisherigen CEMPE sind da sehr große Unterschiede.

Bei Teufel selbst gibts einige Sets, wie das Theater 200, Theater 4 Hybrid, System 5.

Bei Nubert die nuBox Serie.
Canton --> GLE.
Magnat --> Quantum 6xx.
Wharfedale --> Diamond.
Klipsch --> Reference
Monitor Audio --> Bronze BX
KEF --> IQ
...

Das sind nur paar Beispiele von relativ beliebten P/L-Serien. Preislich kann man bei allen 5.0 oder 5.1 realisieren. Klar nicht bei jeder Serie geht das volle Spektrum mit Stand LS und Sub, aber KompaktLS und Sub oder StandLS ohne Sub ist fast immer drin.

Man kann den Subwoofer auch von ner anderen Serie nehmen. Ebenso könnte man theoretisch die beiden hinteren Surroundspeaker von ner anderen Serie nehmen (oder auch als Übergangslösung).

Möglichkeiten hast du viele, Klang und Design musst du dir aber schon selber erhören/ersehen =)

Morgen an alle,

im Moment bin ich soweit, dass ich mir wohl 2 Standlautsprecher holen bzw. hören/testen möchte und dann kann ich ggf. wie von lubi7 vorgeschlagen immer noch im Zweifelsfall Satelliten aus dem CEMPE als Übergangslösung einbinden.

Super gut gefallen mir die Canton GLE 490. Die beiden dann eventuell an den Onkyo 508. So ist mein jetztiger Stand.

Mal sehen, wo ich die Teile probehören kann oder im Notfall muss ich sie mir halt bestellen und wieder zurückschicken.

Außerdem ist mir heute Nacht noch etwas eingefallen. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren bei einem Ausverkauf relativ günstig einen Canton Sub gekauft. Hab jetzt gerade mal geschaut und es ist der Canton Plus C. Den hab ich halt immer an meiner Philips-Kompaktanlage hängen gehabt und bin immer vollauf klanglich zufrieden gewesen. Ich glaube aber der ist viel zu schade dafür und könnte eventuell bei Bedarf in das neue System, wenn das klanglich passt, integriert werden. Kennt den jemand von euch und kann mir vielleicht jetzt schon sagen, falls der überhaupt nicht passen sollte oder könnte ich den problemlos hernehmen?

Und noch was anderes, was mich interessiert. Wenn ich mir den Onkyo holen sollte, würde ich da mal gerne das CEMPE dranhängen, zu Testzwecken. Die Satelliten hängen ja normalerweise beim CEMPE direkt am Sub, die würde ich dann ja einfach an den Onkyo anschließen, aber wie würde ich den Sub vom Teufelsystem da anschließen können?

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich sagen, die GLE490, ebenso die Nubert Nubox spielen ziemlich neutral und ausgeglichen, also sind sie so ziemlich für alles zu gebrauchen.

Vielleicht hörst du dir noch die üblichen verdächtigen an, nämlich die HEco Victa 700.

Auf jeden Fall würde ich auch die KEF Classic IQ Serie (das Auslaufmodell, weil die z.Z. im Internet recht günstig zu haben sind) hinzuziehen, falls du sie irgendwo anhören kannst.

Die GLE 490 + Canton Plus C - warum nicht? Der Plus C geht so 25-30 Hz sicherlich runter, das dürfte locker reichen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir da auch ein 2.1 System empfehlen.
Habe selber das Logitech Z2300. Das ist das größte 2.1 System das Logitech bietet und es hat sehr guten Sound. Der Subwoofer rummst richtig, beim Musik hören sowie beim Fernsehen. Habe das System bei mir zuerst am PC zum Musikhören benutzt und anschließend ins Wohnzimmer neben meinen 32" LCD TV gestellt. Da macht es sich bis heute sehr gut. Filme gucken (meist BluRay Discs) wird damit zum vergnügen. Ich weiß nicht ob es für 150€ etwas besseres gibt. Habe jedenfalls bei Tests bei Saturn, Media Markt, Pro Markt, MediMax und konsorten nichts besseres gefunden. Macht einfach nur Spaß das Gerät und daher kann ich dir das System auch empfehlen.

FL3X3R schrieb:
Also ich würde dir da auch ein 2.1 System empfehlen.
Habe selber das Logitech Z2300. Das ist das größte 2.1 System das Logitech bietet und es hat sehr guten Sound. Der Subwoofer rummst richtig, beim Musik hören sowie beim Fernsehen. Habe das System bei mir zuerst am PC zum Musikhören benutzt und anschließend ins Wohnzimmer neben meinen 32" LCD TV gestellt. Da macht es sich bis heute sehr gut. Filme gucken (meist BluRay Discs) wird damit zum vergnügen. Ich weiß nicht ob es für 150€ etwas besseres gibt. Habe jedenfalls bei Tests bei Saturn, Media Markt, Pro Markt, MediMax und konsorten nichts besseres gefunden. Macht einfach nur Spaß das Gerät und daher kann ich dir das System auch empfehlen.

ROFL, das ist doch wohl nicht wirklich dein Ernst, oder? Hier geht es um ordentlich Hifi und du kommst mit solchen Blechtröten himterm Ofen vorgekrochen.
shakehead.gif
wallbash.gif
stupid.gif

Das Logitech System ist sicher noch schlechter, als das eh schon sehr besscheidene Teufel Concept E Magnum, dass er momentan sein Eigen nennt.

Der Subwoofer rummst richtig,
Rummsen, das ist genau das richtige Wort. Ein Subwoofer hat nicht zu "rummsen", sondern sich präzise/homogen ins KLangbild einzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben