neues Linux für akt. Hardware

Ich schreibe hier gerade von einem HP 845 G9, das ist ein Zen3+ Rembrandt Notebook, also auch sehr aktuelle Hardware und die läuft bestens mit Fedora 37.

Mein Tipp ist der aktuelle Respin von Fedora.
https://dl.fedoraproject.org/pub/alt/live-respins/
Das sind die aktualisierten Live-Images.

ggf. trotzdem den den freien Nvidia Treiber schon beim booten des Installationsmediums "blacklisten"

Code:
modprobe.blacklist=nouveau

Nach der Installation würde ich als erstes die RPM-Fusion Repos einbinden (für Steam, Nvidia-Treiber usw)

Das geht so:
Code:
sudo dnf install  https://download1.rpmfusion.org/free/fedora/rpmfusion-free-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm
sudo dnf install  https://download1.rpmfusion.org/nonfree/fedora/rpmfusion-nonfree-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm
sudo dnf group update core

Als nächstes ein paar wichtige Pakete:

Ein wenig Multimedia und die Nvidia Treiber
Code:
sudo dnf groupupdate multimedia --setop="install_weak_deps=False" --exclude=PackageKit-gstreamer-plugin
sudo dnf groupupdate sound-and-video

sudo dnf update -y # and reboot if you are not on the latest kernel

sudo dnf install akmod-nvidia # rhel/centos users can use kmod-nvidia instead
sudo dnf install xorg-x11-drv-nvidia-cuda #optional for cuda/nvdec/nvenc support

sudo dnf install nvidia-vaapi-driver
Vor dem Reboot bitte ein paar Minuten warten, denn im Hintergrund baut sich dann das Kernel-Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Der Thread sollte besser folgende Überschrift haben:

"Neues Linux für Hardware mit proprietären Treibern"

 
Um diese kommt man ja auch am Anfang nicht drumherum. Die Leute machen das alles gratis, da erwarte ich nicht, dass das am ersten Tag läuft. Solltest Du nicht vergessen. Und wenn es soweit ist, kannste den Treiber ja gegen einen freien austauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
foofoobar schrieb:
Der Thread sollte besser folgende Überschrift haben:

"Neues Linux für Hardware mit proprietären Treibern"

Der Entwickler vom tollen foobar? Super.

Nun, ich als "immer wieder einmal eine Linux Distri Installierer" möchte halt ein image booten, Sachen im installer für mich einstellen und dann das System installieren, booten und verwenden.

Ob der Treiber für XYZ Hardware von XYZ kommt, programmiert wird / offen / prop. etc. ist, ist da (am Anfang) nicht interessant.
Viele wollen einfachen Zugang zum System, der Profi der sich die Pakete alle selber zusammen stellt ist die andere Kehrseite.
 
me@home schrieb:
Ob der Treiber für XYZ Hardware von XYZ kommt, programmiert wird / offen / prop. etc. ist, ist da (am Anfang) nicht interessant.
Dann solltest du kein Linux auf untauglicher Hardware laufen lassen, wenn du dich hier als DAU aufstellst.
 
Habe Manjaro drauf auch am 2. PC, mag ich soweit.

Das endeavour habe ich am AMD Mini PC (5700G) probiert. upgedatet, div. installiert, war neuer als Manja, aber habe dann auf beiden selbe haben wollen.


Screenshot_20230118_111229.jpgScreenshot_20230118_204529.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beelzebot schrieb:
Schlechte Presse in den letzten Jahren, das hat keine technischen Gründe. Es hat seine Eigenheiten, ist aber grundsolide.
Grundsolide würde ich nicht sagen. Nach dem letzten von zwei (IIRC) GPGME errors hatte ich die Faxen dicke. Konnte ich nach Stunden zwar fixen, aber das Maß war voll.
 
me@home schrieb:
Danke, kannte ich noch ned.
ABER leider 22.04 das ist bestimmt uralt...für neue hardware.
Pop!_OS verwendet einen eigenen Kernel, der müsste eigentlich schon aus der 6er-Reihe sein und insofern einen recht soliden Hardware-Support auch für aktuellere Systeme bieten.
 
Hab gerade mal nachgeguckt, Pop OS ist aktuell auf 6.2.6. Ich kann als Nvidia Nutzer Pop OS nur empfehlen, allerdings habe ich auch eine ältere Karte (GTX 1070). Habe aber nie irgendwelche Probleme gehabt mit Nvidia Treibern und der Cosmic Desktop ist für mich ootb einfach super. Das Distrohopping hat bei mir dann mit Pop OS aufgehört.
 
Versuchst du jetzt alle diese Distro-Threads der letzten paar Monate auszugraben, um MX-Linux drunterzuposten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Manjaro läuft bei mir auch schon seit ca 5 Jahren und hab damit keinen Stress. Endeavour ist zwar auch ein schickes Arch Derivat allerdings müsste ich da mehr konfigurieren wozu ich nicht so die Lust habe aktuell.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben