Neues Mainbord verbaut mit CPU PC erkennt nichts zum booten

Marvin02

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Amd ryzon 7 5800x 8-core
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Gskill 16gb 3600 sind zwei von verbaut
  • Mainboard: … Gigabyte B550 Gaming X v2
  • Netzteil: …bequiet Pure Power 700W
  • Gehäuse: …corsair
  • Grafikkarte: …Gigabyte GeForce GTX 4060
  • HDD / SSD: …2TB segate baracuda HDD
  • Intenso 1TB SSD
  • Crucial 250Gb ssd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...mein poblem ist ich habe die neues Mainbord und CPU und neuen ramm verbaut er funktionierte auch beim ersten Start als ich dann sicheren start aktiviert habe weil ich auf win 11 umrüsten wollte ging er nur noch ins BIOS und findet kein Betriebs system mehr und zeigt mir an nichts zum booten gefunden UEFI an oder aus das Spielt keine Rolle bei das Gerät

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...habe meine Einstellungen rückgängig gemacht hat nichts gebracht.bios zurück gesetzt hat nichts gebracht andere Festplatten probiert wo ich weiß das die gehen nur der poblem PC erkennt die nicht habe auch sämtliche Kabel kontrolliert oder getauscht hat nichts gebracht und Boot CD erkennt der auch nicht weiß nicht ob es am BIOS liegt und man da was umstellen muss

Ist Windows installiert? Auf welcher SSD, hoffentlich nicht auf der Intenso?

Auf welcher SSD? Intenso oder Crucial?
Dann ist Windows eventuell noch im Bios/MBR Modus installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, seyfhor und Aduasen
Entweder auf der intenso oder der HDD es war mal auf der crucial die wurde aber zu klein Dan habe ich die Festplatte geklont und die alte formatiert da mit es keine Missverständnisse gibt zwischen den dateien.wie komme ich dann da dran wenn die im MBR Modus installiert sind?

Oder besser noch, Windows 11 Clean neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, AwesomSTUFF, DJMadMax und 4 andere
Marvin02 schrieb:
Ja habe meine alten Festplatten behalten da ist win 10 pro drauf
Das ist vielleicht das Problem. Wegen Windows 11 und weils modern ist, laufen fast alle Boards inzwischen mit UEFI (CSM off). Ist deine alte Installation noch im MBR Modus startet sie nicht mehr.

Testweise mal CSM / Legacy Boot einschalten und schauen, ob es dann läuft. Wenn ja, mit MBR2GPT die Installation in das moderne Format umwandeln.

Ansonsten clean Windows neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und PonJoe58
Schau mal im Bios, ob du was mit Secure Boot oder CSM findest.

cvzone schrieb:
Das ist vielleicht das Problem. Wegen Windows 11 und weils modern ist, laufen fast alle Boards inzwischen mit UEFI (CSM off). Ist deine alte Installation noch im MBR Modus startet sie nicht mehr.

Testweise mal CSM / Legacy Boot einschalten und schauen, ob es dann läuft. Wenn ja, mit MBR2GPT die Installation in das moderne Format umwandeln.

Was ich dann nicht verstehe ich konnte beim ersten Start ja damit arbeiten und alles nur nach dem ich das umgestellt hatte ging es nicht mehr.dann mache ich mich mal an die Arbeit und befolge eure Tipps

Dann such mal im Reiter Boot nach CSM oder Secure Boot
Sicherer Start dürfte ja eigentlich Secure Boot sein, wenn ich das richtig sehe.

cvzone schrieb:

Legasy Boot hat funktioniert danke nun muss ich es nur noch umwandeln

Intenso bei einer SSD würde ich gerade wieder rausschmeißen, die verabschieden sich gerne mal und sind qualitativ unterer Bereich. Die Crucial ist zu klein und die HDD viel zu langsam (da sollte kein Windows und auch keine Spiele drauf sein), also beide maximal als Datensammlung zu nehmen.

Ich würde die Situation nutzen um die Intenso in den Müll zu verabschieden und die anderen beiden platt zu machen. Daten die man braucht vorher sichern und sich eine gute neue M2 SSD 2 TB ( Samsung, Crucial, Lexar, Western Digital etc...) neu kaufen und darauf alles neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und PonJoe58
Ich würde auch eher zu einer neuen Installation raten, und die Intenso rauswerfen, und keinen Intenso USB-Stick verwenden.

Gr33nHulk schrieb:
Intenso bei einer SSD würde ich gerade wieder rausschmeißen, die verabschieden sich gerne mal und sind qualitativ unterer Bereich. Die Crucial ist zu klein und die HDD viel zu langsam (da sollte kein Windows und auch keine Spiele drauf sein), also beide maximal als Datensammlung zu nehmen.

Ich würde die Situation nutzen um die Intenso in den Müll zu verabschieden und die anderen beiden platt zu machen. Daten die man braucht vorher sichern und sich eine gute neue M2 SSD 2 TB ( Samsung, Crucial, Lexar, Western Digital etc...) neu kaufen und darauf alles neu aufsetzen.

Die Intenso habe ich geschenkt bekommen da ist mein System drauf habe ich Grade gesehen die muss noch kurz arbeiten bis was neues da ist.die crucial habe ich da einfach nur so noch drine als Zusatz speicher und die HDD die habe ich Grad vor 2 Jahren gekauft die muss erstmal noch arbeiten zum aussortieren war die für mich zu teuer aber ja eine große neue SSD muss noch kommen .

Da dein Windows ja jetzt läuft, würde ein Screenshot der Datenträgerverwaltung mich interessieren.
Zu sehen, wo Bootmanager und Recovery sitzen.

Anhänge

• IMG-20250825-WA0001.jpg
    IMG-20250825-WA0001.jpg
    95 KB · Aufrufe: 133
Ja, das ist schon das richtige.
Aber bei dir fehlt der Windows Bootmanager, daher bin ich mir nicht sicher, ob das mit MBR2GPT klappen wird.
Aber warte mal lieber die Antwort von jemandem ab, der sich damit besser auskennt, da ich das noch nie gebraucht habe.
DTV Bootmgr fehlt.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvin02
Zurück
Oben