Neues Mobo und CPU = AMD oder Intel?

also die 8800gts 640 sollte für nen 19" doch locker reichen. die stärkeren karten spielen ihre "stärke" ja nur in höherer auflösung mit aa und af aus.

mit der cpu könntest in der tat auf 3,5ghz kommen. was man aber nicht 100% garantieren kann. aber in der regel sollte das schon gehen

sonny-black1989 schrieb:
MSI P35 Neo2-Fir S775 Intel P35 + CPU Intel Core 2 Duo E7200 2.53GHz + Xigmatek HDT-S1283

Ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wieso man zu Zeiten von P45/P43 noch ein P35 Board kauft.

Dein Grafikboard hat doch PCIe 2.0 und preislich macht es keinen Unterschied.

Also ich würde definitiv P45/P43 nehmen.

Lass dir doch nicht einreden das deine Wahl für AMD schlecht war. Bedenke in was für einem Forum du hier bist. Echt traurig.

Ein P35 Board ist alt und hat nur PCIe 1.1, es macht null Sinn sowas zu kaufen. Kauf lieber das AMD System mit gutem Mainboard, die sind günstiger und haben PCIe 2.0 und investier das Geld in eine ordentliche Grafikkarte.

sonny-black1989 schrieb:
Hi

Also hab meinen AMD x2 5000 verkauft mit dem GA-MA69G-SGH3 und hab jetzt nur noch von OCZ 2GB ddr2 800 mein corsair 450W netzteil meine 8800GTS 640MB XXX von XFX mein NZXT Alpha gehäuse einen sata dvd brenner und eine samsung sata 320GB HDD

jetz steh ich vor der frage ob intel oder amd hab mir jetz mal was rausgesucht und bräuschte ein wneig hilfe bei der entscheidung was am besten zudem anderen passt

also von INTEL:

Intel Core 2 Quad Q6600 und ASUS P5K-E/Wifi AP

oder von AMD:

AMD Phenom X4 9850 Black Edition und Gigabyte GA-MA790FX-DS5

also ich würde dir intel Q6600 (150euro) statt E8400 (150euro) empfehlen, auf längerer sicht 2-3 jahre, denn wie du sagtes bilder und video bearbeitung eignet sich der Q6600 viel besser. ausserdem intel ist in den meiseten disziplinen besser als der amd, laut tests die ich gelesen habe. nachteil bei intel teuerer als amd. mobo kannst du z.b. gigabyte ga-p35-ds3 oder ga-965p-ds3 dürften um die 70-90 euro liegen nehmen. gute oc möglichkeiten

Für Gamen und Ab-und Zu mal Video und Photo reicht ein E7xxx oder 8xxx zusammen mit einem P45 Board,welches hängt von Deinen Bedürfnissen ab.

Nimm auf jedenfall ein P45 der rest ist doch echt dumm...

Dafür bekommste (falls du noch weiter rüstest) wenigstens nochwas Geld für. En P965 oder P35 wird dir dann eher keiner mehr abkaufen...

@nuh81

dein Gehäuse heist Eclipse nich Elipse würd ich ma ändern....

Peace

1) Die CPU ist sicherlich erstmal ausreichend.
2) Um dich bei der Grafik zu verbessern ganz klar eine HD 4850 (egal welche)
3) Beim Board gebe ich "weissbrot" recht, der P45-chipsatz ist der neue Standard (PCI-E 2.0), und die kosten auch nicht viel mehr wie die P35er.

Gruß, Alex.

Hallo ich wollt mir auch nen neuen Pc holen und steh vor dem Problem ob ich Amd oder Intel nehmen soll.
Das Intel momentan schneller und günstiger ist ist mir klar, aber mir kommt es auch auf die Aufrüstoptionen an.
Von daher würd ich eher zu Amd tendieren da die den Sockel ja behalten wollen.
Naja jetzt bleiben noch zwei Fragen übrig:
1. Reicht ein Amd 5000+ um eine 4850 auszulasten (auf nem 22 zoll TFT)?,
, wegen mir auch übertaktet. und wenn nein welchen bräucht ich dann?
2. die Amd boards unterstüzen ja kein ddr3, brauch ich das später nich mal irgendwann, wenn ich mir dann neuen neuen Cpu hollen will?

AM3 mit DDR3-Unterstützung soll auch mit DDR2 zurechtkommen und jetzt DDR3 zu kaufen ist sehr unsinnig, da es keinen Vorteil bei viel zu hohen Kosten bringt.
Später wird DDR3 weit günstiger sein.

AM3 in Am2+ geht klar, was bedeutet: Wenn Biosupdate und freigegeben: Es funzt.

Bei einem 22" dürfte ein 5000+ nicht limitieren. Überakten gäbe es ja auch noch.
Nur sollte man sich ein gutes Board anschaffen, da man sonst mit dem Phenom ins straucheln kommen könnte...

@wasweisich

Nur als ob diese gesflashten Boards dann mit dem zukünftigen sehr wahrscheinlich höher getaktetem Ram zurecht kommen ist noch die Frage. Das wäre auch nicht wirklich zukunftsssicher.

Also nur AMD damit du demnächst mal DDR3 nutzen kannst schwachsinn. Dann eher in 2 Jahren neuen Rechner. (eigene Meinung)

Peace

Teoretisch, kann er auch nen preiswertes P35 Brett nehmen, denn die Nahelm haben ehh einen neuen Sockel ... ob er nu PCIe 2.0 hat ... naja .... bis dahin siet er ehh wieder microruckler (mit seienr neuen graka) und kauft sich nen neues sys oO

#mfg

T-DSC

Wenn er jetzt AMD kauft, braucht er später keinen DDR3 Ram...
Er muss nur den Prozzi wechseln und kann seine 4 oder 8 GB Ram behalten, PCIe 2.0 hat er schon und bleibt mit dem Board auch für die Zukunft aufrüstsicher.

Allerdings bin ich gerade am testen, welches Board am ehesten was taugt, und da scheint Asus eine ganz gute Wahl zu sein, siehe auch die Unterstützung für 140W-CPUs, auch wenn die keiner verbauen dürfte.

Toll bei Intel braucht er auch keine DDR3 wenn er en älteres Board nimmt ey was für vergleiche hier gemacht werden find ich immer wieder lustig.

Und was bringen neue AMD CPU´s die den (alten) Intels dann sogar wieder hinterher hängen? (gut stark vermutet...)

Ne ich seh das komplett anders, aber naja Deutschland hat ja zum Glück (noch) die freie Meinungsäusserung ne ;)

Peace

noch gibts hier freie Meinungsäußerung ...

Original von T-DSC
Also nur AMD damit du demnächst mal DDR3 nutzen kannst schwachsinn. Dann eher in 2 Jahren neuen Rechner. (eigene Meinung)

Deine Worte. vllt hast du es einfach nur komplett falsch formuliert.

Intel braucht auch kein DDr3, aber der Nehalem und will man auf einen Nehalem aufrüsten, braucht man ein neues Board und neuen Speicher, da es momentan aus P/L-sicht nur unvernünftig ist, auf DDr3 zu setzen.

Was die neuen Prozessoren an Leistung bringen, weiß keiner, nur eins ist sicher: Weniger Leistung als jetzt bringen sie nicht.
Nur ist AMD günstiger, auch wenn man dafür dann auch weniger Leistung bekommt.
Übrigens: Ob Intel (45 nm) nicht jetzt schon die Leistung bringt (inklusive OC) wie ein AM3, daüber kann man nur vermuten und von daher sollte man abwägen, ob man langsam günstig aufrüstet oder jetzt ein starkes System will, dass länger keine Aufrüstugn außer vllt der Graka braucht.

Im moment halte ich die Preiswertelösung für das Beste.

Soen Preiswerter übertakteter Dualcore reicht noch ne ganze Zeit denke ich zumindest bis die nuen Sachen (Nehalem, AM3, DDR3....).

Nimm soen X2 6000, E7200 oder sowas takte den schön hoch mit 4gb Ram und investier einfach mehr ind die Grafikkarte.

Meiner Meinung nach das sinnvollste da das mit dem ja Bios flashen dann gehen auch neue AMD CPU´s da wäre ich mir noch nicht so sicher ob das alles so prima läuft. Vor allem dann en neuen CPU aber noch alten Ram? Evtl gibts dann auch schon PCI-E 3.0 und was weiß ich was sich noch alles ändert.

Ich finde im Moment kann man nicht wirklich zukunfssicher einkaufen.......LEIDER

Peace

Trotz dem Gemecker und ein paar Probs sollen alle Phenoms auf den Asus-Teilen laufen, bei anderen gibts mehr Probleme.
Ganz genau kann mans nicht sagen, das stimmt.

Ein 6000+ ist nicht preiswert, wenn man übertaktet, der E7200 schon bei mehr Leistung und da stimme ich dir zu, dass jetzt was Preiswertes mit Übertakten noch ne lange Zeit hält, wenn die Graka ziemlich stark ist.

Ich mag nur keine Veralgemeinerungen, was das beste ist, sondern man muss nach seinen Wünschen, Gelüsten und so weiter gehen.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß (oder grün und blau/grün und rot) sondern alle anderen Farbtöne, man muss nur gut mischen.

Da stimme ich dir zu nur im moment bei den aktuellen Chips is Intel meiner Meinung für jeden in jeder Kategorie die bessere Wahl (bis auf exoten die mir jetzt nich einfallen^^) da es in jedem Preissegment momentan von Intel die bessere Alternative gibt. Ich hoffe auch das sich das wieder ändert da es dann wieder richtigen Preiskampf gibt und die Produkte evtl mal wieder auf normalem Preisniveau in die Läden kommen und nicht erst nach 4-5 Monaten in Regionen fallen die der Otto-Normalverbraucher bezahlen kann, wobei es ja dann schon etwas neueres besseres gibt.....

Peace

T-DSC schrieb:

Sorry, aber du hast echt überhaupt keine ahnung.....
Was du in den anderen threads mit deinem DDR 3 schon immer hattest und jetzt schon wieder:freak:
Fakt ist und das hat kreisverkehr auch klar und deutlich beschrieben, das eine AM3 CPU auch mit DDR 2 zurecht kommt und er sich deshalb die umrüst kosten erspart die bei einem nehalm fällig wären (bord+DDR3).
Ich weiß ja nicht in was für einer welt du lebst, aber bei mir ist es klar günstiger wenn ich mir jetzt eine CPU und ein mainbord kauf und auf das mainbord dann später eine neuere CPU draufsetzen kann ohne ram+mainbord zu wechseln...
Und das macht vorallem bei leuten die nicht soviel geld ausgeben möchten sinn, vorallem wenn man sich ein gutes bord kauft das eine stromversorgung bis zu 125 oder 140 watt garantiert hat man später auch keine probleme beim umrüsten. Weil AMD stromsparendere CPUs angekündigt hat und genau das war ja das große problem das viele phenoms nicht auf den AM2 bords liefen, weil einfach die stromversorgung nicht ausreichte...
Und da haben halt die bordhersteller geschlapt und nicht AMD, aber gut wer der meinung ist das Intel bessere preise macht dem ist eh nicht mehr zuhelfen......... (und es geht um dide preise und nicht die leistung! wobei die leistung bei CPUs sowieso zweitrangig ist, den die AMD cpus sind nicht langsam nur halt nciht ganz so schnell momentan wie die konkurenz, was aber beim zocken sowieso wurst ist, den da ist das geld in ner besseren graka viel besser aufgehoben)
https://www.computerbase.de/artikel...bis-phenom-test.727/seite-25#abschnitt_crysis
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Achja bla jetzt sagst du: Amd preiswer 1 Satz danach gutes Board kaufen?! Wiederspruch gutes Board is nich billig.......

Was nützt es jetzt ein "teures" Board zu kaufen? Man weiß nicht was die Zukunft bringt, achja was alle hier ganz außer acht lassen USB 3.0! ankekündigt für 2009.......

Das ist wohl auch ein Faktor für zukunftssicherheit.

Amd Boards sind nicht wirklich billiger wenn man was ordentliches haben mag sorry aber dafür hätt ich gern en Beweis.....

Klar die P45 Boards sind teurer aber was fürn Chip von Amd würdest du denn nehmen? Und behalte im hinterkopf das der P45 Quasi noch nichtmal richtig aufm Markt is daher darf er wohl auch mehr kosten.

En neuer Golf 4 kostet auch mehr als en neuer Golf 3.......

Im moment is meiner Meinung nach, definitiv die beste Art entweder abwarten wer noch kann oder günstige Übergangslösung.

und witcher nur so aber ich schreibe hinter meine Aussagen das es meine Meinung ist! Und meine Meinung ist meine Meinung die kann nich falsch sein.

Peace

Zurück
Oben