Neues Mobo und CPU = AMD oder Intel?

the witcher schrieb:

Ja genau, schon immer wieder lustig wie Leutchens hier krude Ausreden für das Versagen eines Prozessorherstellers finden. Bei 140 Watt Verbrauch sind auf einmal die Boardhersteller schuld das die kleinen Atomkraftwerke nicht laufen. Geht's noch ?
Kindergarten CB die 2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
@Ernst D. Lebens im kindergarten bist du wohl genau richtig, den richtig lesen scheinst du wohl nicht zu können:freak:
In meiner aussage steht doch wohl klar drin das die bords auf eine zugeringe wattzahl ausgelegt waren und die phenoms halt zuviel gebraucht haben und deswegen nur "bedingt" liefen.. :stock:
Außerdem geht es um AM3 auf AM2+, es war lediglich eine randbemerkung warum es davor nicht so funktionierte wie es sollte, aber da hast deine geistigen fähigkeiten mal wieder zum vorschein gebracht respekt:freaky:

@T-DSC was ist wohl billiger ein gutes bord+ ram oder einmal ein günstigeres bord+ram und später nochmal ein bord+ram.... und USB 3.0 schöne sache, aber mehr auch nicht um es wirklich ausnützen zu können muss man sich dann wieder eine neue externe festplatte kaufen, was wiederrum mit extra kosten verbunden ist....
gut wer das geld dafür hat soll es machen, aber ich denke mal das man die ganze speed des 3.0 gar nicht ausnützen kann, da die daten ja nicht schneller kopiert werden können, wie sie von der internen gelesen werden. aber gut wie sich das ganze auswirkt wird man noch sehen, aufjedenfall wird es sich am anfang für den normalen user nicht lohnen, weil ich ob ich jetzt 3 mal so schnell meine daten rüberschiebe und dafür 100 euro für ne neue externe ausgebe spielt im grunde keine rolle. das ist meine meinung dazu....
War nichts gegen dich nur solltest vielleicht langsam einsehen das DDR 3 einfach zu teuer ist im moment ;) und das deswegen AMD für späteres umrüsten einfach kostengünstiger ist ;)
mfg

Du kannst doch auch nicht lesen!

Hier empfielt niemand DDR3?!

Und ob wirklich alle AMD´s auf den AM2+ Boards laufen ist ne Vermutung kein Fakt, dass kann man erst sagen wenn es dann soweit ist.

Ich denke diesen TLB bug hatte AMD auch nicht vorhergesehen oder?^^

USB 3.0 is komplett abwärtskompatibel und es ging um Zukunftssicherheit, daher würde ich mir doch jetzt kein Board (gutes oder lang haltendes) kaufen da es ehh nicht sicher ist ob es bis dahin evtl auch neue Anschlüsse oder ähnliches gibt.

In dem Test von USB 3.0 den ich gelesen habe (glaube PCGH) erreichen die neuen Geräte die knapp 10fache Geschwindigkeit. Es ist das gleiche wie bei 2.0 und gucks die heut zu tage an wer hats nich? Denke das wird ähnlich laufen.

Und nochmal ich hätte immernoch gerne mal ein Beispiel für ein ja so "preiswertes" Amd Board dann knall ich direkt mal ne Antwort von Intel zurück. Klar das ich wenn ich nach deiner Vorgehensweise vorgehe und jetzt Intel mit Board kaufe das ich dann theoretisch zumindest 2 x kaufen muss is mir klar auch das das teuerer ist.

Aber wer weiß, evtl bringt Intel ja auch noch neue CPU´s für die alten Sockel, oder durch en Bios Update gehts doch oder was weiß ich ;)

Wir kennen doch dn Bereich hier alle da kennt man sowas doch...

Peace

Die Nehalem werden definitiv nicht auf dem S775 laufen.
AMD sagt, dass AM3+ Pinkompatibel zu AM2 ist, und letztendlich hat sogar das mim Biosupdate für AM2+-CPUs auf AM2 geklappt.

@T-DSC:

Du kannst die Boards nur indirekt vergleichen, da selbst die günstigsten AM2+-Boards PCIe 2.0 haben und du sowas bei Intel nicht findest.
Eine Meinung kann durchaus falsch sein, wenn man Fakten nicht kennt oder ignoriert, andersrum kann man das eine oder andere für sinnvoller halten.
Ein M3A von Asus wäre ein günstiges Board, unterstützt alle Phenoms, die bis jetzt draußen sind.

Kreisverkehr schrieb:
Du kannst die Boards nur indirekt vergleichen, da selbst die günstigsten AM2+-Boards PCIe 2.0 haben und du sowas bei Intel nicht findest.

Siehe da ein Intel Board mit PCIE 2.0????????

http://geizhals.at/a338102.html

Und mal im Ernst 80€ für ein ganz neus Board mit ganz neuem Chip is echtmal nicht teuer...

Das sind doch immernoch vermutungen nur weil die Pinkompatibel sind das heißt mal garnichts. Beim Phenom hat sich eigetnlich auch nichts geändert (Sockel ok von AM2 auf AM2+ oho) und trotzdem liefs nicht richtig oder erst nach rumbasteln.

Ich wäre da vorsichtig mit Aussagen die die Zukunft betreffen, ich denke helsenhen könnt ihr auch nich ;)

Achja das Asus M3A is klar ein nettes Baord hat aber auch den schon etwas älteren nforve 770 was wie ich finde auch ein unfairer Vergleich ist. Da würde ein Board mit nforce 780 oder 790 schon eher hinkommen und die sind direkt wieder teurer...

Peace

Zuletzt bearbeitet:
es ist kein Nforce.

Wenn du sagst, der Preis geht ok, dann muss es so für alle Leute gelten?
Gibt auch Leute, die nur 55€ für ein Board ausgeben wollen.

Rumbasteln? Auf ein Biosupdate warten.

e:/ auch ein Nforce kostet ca. 60€ ... Hier
Übrigens sind die Nforce 7x0a schon die neuste Chipsatzgeneration von Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Informative Disskussion!
Naja viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, denk aber das liegt daran das sich beides nicht viel schenkt.
Entweder halt Intel(e7200) mit der Option sich dann später nen 775/quad zu hollen wenn die billiger sind, was den Nachteil hat das dass Board (pci2.0) bisschen teuerer wird und man dann einen veraltet Sockel hat.
Oder Amd die langsamer sind (aber wohl für in games auch noch mehr als 30fps schaffen), wobei man hier die grössere chance hat in absehbarer Zeit kein neues mobo kaufen zu müssen.
Wie siehts den mit den AMD- mainboards aus ich kenn mich da gar nicht aus.
Worauf muss man da achten?
Sonst, klar zukunftssicher gibts da nicht, ich hät halt nur gern das sicherere von beiden;)

Nimm lieber das, was dir im Moment am ehesten zusagt.
Bei Intel kannst du länger aushalten und hast jetzt mehr Leitung, bei AMD steigt sie eher kontinuierlich durchs günstige aufrüsten und du kannst Speicher und Board behalten. Ob du das allerdings willst, ist eine andere Frage.
Vllt gibts du jetzt für ein AMD und ein Intelboard gleichviel aus, hast bei Intel mehr Leistung, kannst aber bei einem Umstieg Speicher und Board entsorgen, bei AMD behalten.
Bis jetzt haben die Boards von Asus beim Phenom schon gute Arbeit geleistet und das wird sich nicht ändern bei Asus.

Du musst abwägen und selbst entscheiden, denn beides hat vor- und nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Jo machs wie er sagt.

Wenn du öfters rüsten willst AMD. Erstmal "preiswerter"

Oder selten was neues Intel. Jetzt gutes Board preiswerter Dualcore.

Es gibt nichts "besseres" das ist Geschmackssache, Ansichtssache und Sache der Auslegung.

MEINE MEINUNG: Nimm den E7200 der is echt supi oder eben soen X2 6000 einen Quad würde ich im moment eher noch nich kaufen da bringen die hohen Taktraten des Dualcores noch viel merh im moment, es sei denn du machst immer 20 Programme auf oder so dafür is der Quad dann klar besser.

Und der Preis geht in Ordnung da: Leute die wirklich Preiswert einkaufen wollen kaufen kein P45 weil sies dann auch nicht brauchen....

Das sind doch eigentlich nur Gamer Boards als im Highendbéreich und Leute die Boards für 50-60€ kaufen und damit zocken wollen naja fahr halt mit deinem Golf 2 auf die Nordschleife, aber ob das Spaß macht?

Und immernoch da hasste nich richtig verstanden, der P45 is von diesem Jahr (05/08) der 770 lau wikipedia von (09/07) also knapp en halbes Jahr Unterschied und da sehe ich halt keinen fairen Vergleich.

Und wieso isn das kein Nforce?^^

Test: Nvidia nForce 790i Ultra SLI
Kurztest: Nvidia nForce 700i Serie

is doch Nforce oder nich?

(Ich will hier auch keine Angreifen oder dumm darstellen, ich bin halt so ;))

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Also, AMD hat eigene Chipsätz für AM2+-Boards.
770 mit einem PCIe 2.0, dann den 790X, 2* PCIe 2.0 mit jeweils 8 Lanes und dann den High-Endchipsatz 790FX mit 4*8 Lanes PCIe 2.0 oder 2*16 Lanes PCIe 2.0

Nvidia hat ebenfalls einen 7x0er Chipsatz für AMD draußen. Er ist erkennbar an dem a hinter 7x0a.
Hier gibt es den 730a, den 750a und den 780a.

Naja, wer eher wenig übertaktet kann mit einen 60€ Board schon spielen.
Das Geld fließt in die Graka und macht auch Spaß. Ob man Ausstattung will, is wieder was anderes, ober einfach nur anschlalten, ab und zu was tauschen und gut ist.
=> aber warum altes aufwärmen, da ich keinem die Entscheidung abnehmen kann, nur sagen kann, was zur Auswahl steht.

Es ist ja nicht meine Entscheidung und meine Meinung aufoktruieren ist sicher nicht richtig, hast du aber eben auch gesagt, dass sowas nicht das beste ist.

e:/ bei AMD hab ich den 780G vergessen mit integrierter Grafik und neuerer SB

Zuletzt bearbeitet:
Jo das hab ich mir fast gedacht als ich jetzt nochmal was gestöbert hábe.

Aber suche ich bei geizhals zb nach 780a finde ich

1. nur 7 Modelle und
2. nur eins für 60€ das nächste kostet auch direkt 140€.....

bei 750a is es ähnlich. Von SLI und CF halte ich garnichts und rate ich auch jedem von ab daher finde ich 2 x PCIE16 2.0 soweiso nutzlos.

Sowas fehlt evtl um meine Ansicht zu verstehen ;)

Peace

och, bei Multi-GPU unterscheiden sich unsere Ansichten nicht wirklich.
mich würds mal reizen, CF zu testen, damit ich mal mitreden kann, was Mikroruckler betrifft und inwieweit es sich lohnt, aber trotzdem scheue ich den Geldaufwand.

Ich stelle auch gerade für eine Bekannte ein System zusammen und stehe auch gerade vor der Wahl: Intel oder AMD. Sie will nicht basteln, das System sollte also für einige Zeit reichen. Und es sollte CF-tauglich sein, erstmal kommt eine 4870 rein, später evtl. eine zweite.

Ich schwanke zwischen Phenom 9850 BE mit einem 790FX-Board und C2Q6700 mit einem X38- oder X48-Board.

Welche Version ist langfristig besser? Die C2Q-Lösung wär laut dem Prozessoren-Vergleich im Phenom-Tests hier auf der Seite etwas flotter bei annähernd gleichem Preis.

Jo 2 x Geld für 1,5 x Leistung (wenn überhaupt) hab auch schon genug Benchs gesehen wo CF oder SLI garnicht lief eben weils CF oder SLI is...

Daher würde mir dann wieder das P45 reichen.

Bin mal gespannt wie der neu Rechner abgeht hab en E2200 mit nem ASUS P5KPL (G31) und 2GB DDR2 800 MDT bestellt als Office Rechner für den Laden von nem Freund.

Ich hab leider im Netz noch keine richtigen Benchmarks der E2xxx gesehen daher bin ich sehr gespannt wie die sich im Vergleich zu den Dualcores mit größerem Cache schlagen.

@Plyfix

Der Core 2 Quad ist auf jedenfall schneller da ja schon der Q6600 eigentlich in jedem Bench schneller is als der schnellste AMD Quad.

CF würde ich sehr stark von abraten, wegen Mikrorucklern und Treiberproblemen. Dann lieber jetzt richtig Geld investieren (GTX260 oder 280) und dann später eine neue Singlekarte.

Ich würde auch nicht auf ein X38 oder X48 Board setzten die sind viel zu teuer und von der Performance her auch nicht wirklich vor dem P45...

Nur würde ich immernoch keine Quad kaufen die aktuellen werden wenn Quads mal nötig sein sollten doch schon wieder viel zu alt (schwach) sein.

-> Schnellen Dualcore mit OC potenzial für später -> Geld in Garfikkarte das lohnt definitv mehr (ich gehe jetzt davon aus das der Rechner zum zocken gedacht ist ja? hasse leider nicht geschrieben aber CF is ja ein Indiz dafür ;))

Peace

Zuletzt bearbeitet:
laut THG (stehen für komische Benchergebnisse in der Kritik) läuft ein Pentium mit angezogener Handbremse.

"Wir hätten nicht erwartet, dass der im Vergleich zu Core 2 äußerst geringe L2-Cache von nur einem Megabyte solch hohe Auswirkungen auf die Anwendungen hat."
Hier.
Leider habe ich keinen guten Test gfunden, der sollte es aber auch tun.

Ich bin bei Office klar für AMD, da wird nicht übertaktet, kannst ein 50€ Board und eine günstig/gute CPU kombinieren.

ca. 60€ ein 5200+

Ich weiß nur nicht, was ich vom G31 halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja 2 Kombis gebastelt zur Auswahl ich häng ma Bilder an dann kannste ja ma drüber gucken.

Ja G31 is zum testen wenn Filme Photoshop und keine Ahnung was der macht läuft is geil.
Sonst bau ich ihm meine alte 7900GT OC Zalman Silent Lüfter ein :-)

Peace

Anhänge

• PC Uli 18.06.08 AMD.JPG
    PC Uli 18.06.08 AMD.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 123
  • PC Uli 18.06.08.JPG
    PC Uli 18.06.08.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Welches Amd board würdet ihr dem empfehlen ?
CF will ich nicht, aber OC-Potential wär nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
@wasweisich

http://geizhals.at/deutschland/a287882.html sowas würd ich nehmen einfach mal geizhals AM2+ nach Preis ordnen und gucken was so in deiner Kategorie liegt (Anschlüsse Preis....).

Boards grob Asus oder Gigabyte dann kommts wieder aufs Modell an.....
Preiswerte Boards sind bei MSI eigentlich recht gut zu finden.

@Plyfix

Jo genau den P45 der is echt supi, denke Kreisverker wird dir das gleich auch nochmal bestätigen^^

Die X38 und X48 sind meiner Meinung nach so Boards für Kiddys von Eltern die wieder zuviel Geld haben die kosten doch alle so zwischen 180 und 280€ die Boards = pervers!

So zukunftssicher sind die bestimmt nicht, dass sie diesen Preis rechtfertigen!

Peace

Zuletzt bearbeitet:
@T-DSC

klar bestätige ich das mim P45.

Aber es gibt schon günstige X38-Platinen
Das GA-EX38-DS4 kostet auch "nur" 130€.
Nur ist CF nicht wirklich optimal und ein P45 für <100€ ( oder <90€) wäre angebrachter...

Bei deiner Konfik hätte man auch den 4600+ EE nehmen können. Kostet auch ca. 45€ und ist Boxed anstatt Tray, da ich nur Tray kaufen, wenn es sich nciht vermeiden lässt.
Ansonsten kann man auch da noch sparen.

Zurück
Oben