@T-DSC auf seite 2 des threads bist wieder auf DDR 3 abgerutscht ich weiß zwar nicht wie du darauf gekommen bist das ein AM3 auf nem AM2+ bord die benötigt, ist mir auch wurst...
ich kann mich auch noch gut errinern wie in einem thread aufjedenfall ein bord mit DDR 3 unterstützung empfohlen hast, aber was solls... änderst deine meinung wohl sekündlich?!
und ein nforce 780a bord gibt es mit sicherheit nicht für 60 euro, es ist der highendchipsatz von nvidia und so billig bekommt man den nicht..... wohl wieder ein fehler von geizhals

und lang zu kaufen gibt es den auch nicht..... der ist erst seit juni richtig verfügbar und nicht schon seit letztes jahr...... aber ob sich deine aussage auf den nvidiachipsatz für amd oder doch für intel bezogen haben konnte ich nicht genau feststellen.... wobei es ja keinen sinn machen würde wenn du die intelchipsätze untereinander vergleichst wenn es um AMD/intel geht...
@Plyfix
beim zocken kommt es hauptsächlich auf die graka drauf an und du kannst mit einem AMD genauso gut jedes spiel flüßig zocken....
https://www.computerbase.de/artikel...bis-phenom-test.727/seite-25#abschnitt_crysis
und bei gleichem takt ist der phenom sogar minimal schneller, aber dazu einfach mal die user hier im forum anschreiben, die können dir das mit sicherheit bestätigen...
gibt sogar nen spiele test hier im forum aber den link müsste ich erstmal suchen......
Nachteil ist halt du kannst nich so hoch übertakten und der stromverbrauch ist sehr hoch bei den aktuellen phenoms, deswegen würde ich eig. auch davon abraten einen zu kaufen..
und lieber ein AM2+ bord nehmen mit nem 5000 BE @ 3 GHz das reicht aus, siehst ja im cb test was dir die mehrleistung der CPUs in games bringt nämlich rein gar nix......
und mir dann gegebenenfalls eine AM3 CPU später nachzukaufen find ich persönlich am sinnvollsten, weil die dual cores p/l technisch gerade einfach besser dastehen und es sich noch nicht lohnt das geld in einen quad zu stecken.... du aber die möglichkeit hast in einem jahr ohne probleme die cpu auszutauschen ohne gleich mainbord und rams zu wechseln
mfg