Notiz Neues Modell: SanDisk SSD Plus mit 2 TB gesichtet

@Floxxwhite: Bei größeren SSDs kann die Geschwindigkeit durch wahrscheinlich Parallelisiertes Schreiben gesteigert werden. Die 2TB und 4TB Variante hat bspw 160MB/s QLC Speed.
Die TLC-Variante, also die Evo hat 500MB/s TLC Speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und gesperrter_User
Das Angebot bei Media Markt hatte ich offensichtlich gar nicht mitbekommen, was ein Schnäppchen! (wenn man das Risiko der nicht bekannten Komponenten eingehen wollte).

@iNFECTED_pHILZ Ein Blick auf die Chips wäre zwar Gold wert, aber gefährde lieber nicht die Garantie durch das Aufschrauben. Meist sind die Schrauben unter dem Aufkleber versteckt und den bekommt man selten ohne Spuren runter. Aber falls jemand doch schauen mag, her mit den Fotos!" :D
 
MichaG schrieb:
Das Angebot bei Media Markt hatte ich offensichtlich gar nicht mitbekommen, was ein Schnäppchen! (wenn man das Risiko der nicht bekannten Komponenten eingehen wollte).

@iNFECTED_pHILZ Ein Blick auf die Chips wäre zwar Gold wert, aber gefährde lieber nicht die Garantie durch das Aufschrauben. Meist sind die Schrauben unter dem Aufkleber versteckt und den bekommt man selten ohne Spuren runter. Aber falls jemand doch schauen mag, her mit den Fotos!" :D
Mal gucken wie ich am Wochenende Zeit hab.
 
Botcruscher schrieb:
Ist TLC oder QLC drin?
Gute Frage, ich würde bei dem Preis auf QLC tippen, genau wie ja auch die neue Crucial BX500 mit 1TB und 2TB QLC NAND haben und obendrein DRAM less sind. Hohe Erwartungen sollte man bzgl. der Performance an beiden nicht stellen, dafür sind sie halt billig.
Floxxwhite schrieb:
aber merkt man den Speed Unterschied bei Sata?
Was jemand merkt und was nicht, ist individuell sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall fällt die Schreibperformance bei vollem Pseudo-SLC Cache spürbar geringer aus. Dann kann so eine SSD mit QLC NAND sogar langsamer als eine HDD sein, aber ansonsten sind sie auf jeden Fall schneller als HDDs, schon wegen der kurzen Reaktionszeiten der SSDs. Die werden ja auch als Ersatz für HDDs beworben und mit HDDs verglichen.
Theobald93 schrieb:
80MB/s sequentiell wenn der Cache voll ist... da ist eine 5400u/min Notebookfestplatte sogar schneller.
Auf den inneren Spuren aber wohl auch nicht mehr. Außerdem sind solche SSDs eben auch nicht für Anwendungen wo oft viele GB am Stück geschrieben werden und bei wenigen GB geht das Schreiben ja in den Pseudo-SLC Cache und damit schnell. Wer nur einmal seine Spiele draufpackt, der muss dann eben damit leben das dies länger dauert, dafür spart er aber eben auch einiges an Geld beim Kauf. Man zahlt eben nicht nur für die Kapazität, sondern gerade bei SSDs auch für die Performance, gerade bei voller SSD und anspruchsvolleren Workloads, wie Tweaktown im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben hat:
Theobald93 schrieb:
Ansonsten aber wahrscheinlich kein Weltuntergang, trotzdem sollte man sie "vermeiden".
Das hängt davon ab wofür man sie nutzen möchte. Generell sind SSDs eben nicht immer schnell, aber solange der Preis stimmt und die SSDs zur Anwendung passt, SSDs mit QLC sind nun einmal für leseintensive und nicht für schreibintensive Anwendungen, warum sollte man sie dann meiden?
Floxxwhite schrieb:
@Theobald93
Vor allem der Cache variert extremst: 1GB (LPDDR4), SLC-Cache (4-42GB).
Der DRAM Cache ist keine Schreibcache für die Userdaten, sondern da legen die Controller die Mappingtabelle, also den Flash Translation Layer (FTL) ab und eben nicht Userdaten. Im DRAM stehen also die Information wo die Daten im NAND gespeichert sind und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
Theobald93 schrieb:
Die TLC-Variante, also die Evo hat 500MB/s TLC Speed.
Nur die 850 Evo, bei der neueren 860 Evo sind es nur 300MB/s für das 500GB Modell, bei der erreicht erst das 1TB Modell auch bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache 500MB/s schreibend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, Transistor 22 und ExBergmann
Gibts schon nen Test?
Ist heute angekommen, aber noch nicht ausgepackt.
Hab die mal auf Verdacht gekauft, weiß aber noch nicht ob für den Rechner oder für Ebay. ;)
 
Holt schrieb:
Der DRAM Cache ist keine Schreibcache für die Userdaten, sondern da legen die Controller die Mappingtabelle,.........

Er bezog sich hier wohl auf den SLC-Cache: 4- 42 GB

Dh. ungefähr bis 50% Füllstand hat man 42 GB Cache, dann wird dieser immer kleiner bis er bei fast voller SSD nurmehr 4 GB beträgt.
Aber ich finde das für ein Datengrab eigentlich OK. Wenn man wirklich die riesen Spielesammlung von den HDD auf diese SSD kopiert dauert es ggf. halt bisschen länger. Aber wer kopiert den jeden Tag 80 GB hin und her ? Und wer es tut - für den ist diese SSD halt einfach wirklich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Glück Auf!

für 139.- beim MM-Online bestellt...heute eingebaut für Games....

Unbenannt2.png


ca. 45% belegt...

denke nix falsch gemacht... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (neuere vers. vom Benchm.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, andi_sco, MichaG und 3 andere
Bei AS-SSD performen auch die DRAM less und solche mit QLC NAND gut, damit kann man diese SSDs nicht erkennen, dafür ist der Adressraum über den gebencht wird, einfach zu klein. Du hast ja auch nur über 1GB gebencht, stelle das mal hoch (oben in der Mitte) und benche doch bitte mal mit 10GB und poste den Screenshot davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Alpha.Male
Holt schrieb:
Bei AS-SSD performen auch die DRAM less und solche mit QLC NAND gut, damit kann man diese SSDs nicht erkennen, dafür ist der Adressraum über den gebencht wird, einfach zu klein. Du hast ja auch nur über 1GB gebencht, stelle das mal hoch (oben in der Mitte) und benche doch bitte mal mit 10GB und poste den Screenshot davon.

OK...hatta.... ;-)

Unbenannt3.png


wie geschrieben...sind NUR Game´s drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, MichaG und menace_one
Scheint als wäre sie doch nicht DRAM less oder der Controller hat zumindest reichlich internes SRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ph0be und ExBergmann
Ja, die Schreibrate zeigt ja, dass der Pseudo-SLC Cache groß genug ist, sonst wäre die Schreibrate kleiner. Aber das ist was anderes als der DRAM Cache, der hat mit der Schreibrate ganz wenig zu tun und der SLC Cache hat nichts mit den Verwaltungsdaten zu tun. Die weiterhin hohen IOPS (4k_64 Werte) zeigen, dass der Controller offenbar auch genug von der Mappingtabelle speichern kann um über den Adressraum von 10GB immer noch nicht ständig andere Teile der Mappingtabelle nachladen muss. Oder AS-SSD hat da einen Bug und bencht die IOPS unabhängig von der Einstellung doch nur über einen Adressraum von 1GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Kann mir jemand im groben sagen was der Unterschied zwischen TLC und QLC ist?
Auf mydealz wird in den SSD Deals immer abgeraten von SSDs mit QLC.
 
Habe in meiner PS4 Slim bisher eine Seagate SSHD mit 2TB drin gehabt. Morgen kommt die PS4 Pro und bekommt die Sandisk Plus mit 2TB spendiert. CoD MW kopieren auf der bisherigen Platte nach einem Update konnte schon mal 30 Minuten dauern. Da ja das gesamte Game beim Update nochmal kopiert wird.
 
@Holt mit den Ergebnissen von @ExBergmann hätten wir doch bei 2tb für 139€ eigentlich den neuen Preisleistungssieger. Hatte auch mal nur auf Verdacht gekauft um meine 8 Jahre alte hdd zu ersetzen und um beim Ziel meinen Rechner frei von rotierenden Sachen über 1000 RPM zu machen einen Schritt näher zu klmmen
 
Aber man muss doch in irgendeinem Tool auslesen können, ob QLC oder TLC verbaut ist?
 
Die Zugriffszeit bei 10GB hat sich immens!!! Verschlechtert!!
Immens!!! 941,30% höhere Zugriffszeit!
Ist das keinem Aufgefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Habe die SSD auch seit gestern drin, mich hat der ewig lange Start bei BF V und ARK mit Mods so gestört.Wollte aber gerne die 2 TB meiner jetztigen WD Blue (HDD)erhalten und die 139€ im Angebot waren einfach zu verlockend.

Mission erfüllt, wer nicht ständig/täglich viele (kleine)Dateien kopieren will, wird keinen Unterschied zur Sandisk Ultra 3D o.ä. feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Werte sind jetzt nicht berauschend, aber immerhin kein Totalausfall wie andere Geräte aus der Modellreihe. 140€ wie im Angebot sind da angemessen, 200 hingegen nicht - dafür bekommt man eine MX500 und ähnliche.
 
Zurück
Oben