Notiz Neues Modell: SanDisk SSD Plus mit 2 TB gesichtet

MaverickM schrieb:
ist meiner Meinung nach viel zu teuer für das Ding mit der Technik.
Wir wissen ja aber doch gar nicht, welche Technik da wirklich verbaut ist.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Laut den Schreibwerten ist sie den alten SSD Plus deutlich überlegen. 800 GB Games hat sie durchschnittlich mit ca. 450 - 500 MB/s geschafft bei mir.

Das schafft in Benchmarks auch die "normale" SSD Plus. Ich sehe da nichts "überlegenes".

Holt schrieb:
Wir wissen ja aber doch gar nicht, welche Technik da wirklich verbaut ist.

Nicht sicher, Nein. Aber es dürfte doch relativ sicher sein, dass da nichts besseres als beispielsweise bei der Ultra 3D von SanDisk verbaut wurde, geschweige denn überhaupt gleiche Technik (Sonst gäbe es ja keinen Grund, für die Ultra 3D), oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau liegt jetzt dein Problem?
Wenn er seinen Kram mit 450MB/s kopiert bekommt, dann ist doch belanglos was irgendein Benchmark sagt.
Welcher Flash da drin ist, ist doch im Grunde für die meisten User schnuppe.

Wenn es nicht so wäre gäbs noch SLC-SSDs in aktuellen Größen zu kaufen.
Gibts aber praktisch nicht, MLC hat SLC verdrängt, TLC hat MLC schon fast verdrängt und in nem Jahr werden die meisten SSDs über 1TB vermutlich QLC drin haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt
Es ist doch nicht mal klar, ob da überhaupt DRAM drin/drauf ist. Und soweit ich sehe, sind die Benchmark-Werte weiter oben auch nicht mit befüllter SSD erstellt worden?

Von einem "Problem" hat doch außerdem keiner gesprochen. Wenn ich für 85€/TB TLC mit DRAM kriege, muss halt DRAM-less und/oder QLC Technik deutlich günstiger sein, damit es sich lohnt.
 
Der Preis am BF scheint aber wirklich ein Sonderangebot und wohl auch ein Einführungsangebot gewesen zu sein, denn derzeit listet der Preisvergleich diese SSD erst ab 217€ und sie ist auch erst seit dem 02.12.2019 dort gelistet. Von daher war es wohl voreilig aufgrund des Preises Rückschlüsse auf die Technik zu ziehen und diejenigen die sie für 139€ ergattert haben, dürften ein echtes Schnäppchen gemacht haben.
 
Die Frage ist halt: Was ist wahrscheinlicher: Dass sich SanDisk/WD das eigene Produktportfolio zerstückeln, indem sie bessere/gleichwertige Technik von der Ultra 3D Reihe in die darunter angesiedelte Plus Reihe reichen, oder dass der Preis abseits der 139€ schlichtweg überzogen ist?

Die Frage ließe sich eigentlich ganz einfach beantworten, wenn einer der Besitzer mal das Ding aufschraubt und ein Foto des PCB macht, mitsamt (hoffentlich nicht unkenntlich gemachter) Typenkennung der Chips.
 
Selbst ein Foto hilft nicht immer, es gab auch immer wieder SSD Controller bei denen das DRAM für den Cache im Package des Controllers integriert wurde.
 
Habe gestern die ganzen Spiele und Partitionen kopiert.1700MB. Von hdd auf die SSD. Stundenlang knapp 200mb/sec hat sie wegschrieben, was die Platte hergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal 32GB bei meiner MX100 256GB durchgejagt. Bin heute Abend auf die Werte meiner MX500 gespannt.

2019-12-08 (8).png


2019-12-08 (9).png

2019-12-08 (3).png

2019-12-08 (5).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die SSD geöffnet und anbei gibts die Bilder vom Speicher und Controller. Evt. kann jemand den verwendeten Speicher identifizieren - MLC/TLC/QLC. Getestet habe ich noch nicht, da heute erst die Packung aufgemacht und gleich aufgeschraubt:-).
Ansonsten gibt es eine Diskussion auch hier:
https://www.mydealz.de/deals/lokal-...-ssd-fur-139-1486362?page=12#comment-24139772

SSD01.jpg


Platinen-Vorderseite:
SSD02.jpg

SSD03.jpg

SSD04.jpg

SSD05.jpg


Platinen-Rückseite:
SSD06.jpg

SSD07.jpg

Ergänzung ()


Laut Google hat der NanyaChip 4GB:
https://www.nanya.com/en/Product/4251/NT5CC256M16ER-DIB

Noch ein Nachtrag:
Der verwendete Marvel Controller 88SS1074 ist ein DRAM-Controller der MLC und TLC unterstützt.
https://www.marvell.com/storage/ssd/88ss1074/

Fehlt nur noch der verwendete NAND:-).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, sebbolein, JJJT und 14 andere
MaverickM schrieb:
Das schafft in Benchmarks auch die "normale" SSD Plus. Ich sehe da nichts "überlegenes".

Öhm das ist die normale SSD Plus wo ich ebenfalls gekauft habe auf gut Glück. Bei 2 TB zu 138 Euro lies ich mich dazu überreden und wie man sieht wurde man auch nicht enttäuscht. Die Werte für eine Normale SSD Plus können sich sehen lassen.

Wenn ich da die alten SSD Plus Werte raus krame sind das für mich schon Welten, auch in Benchmarks...
Im Gegensatz zur neuen 2 TB absolut kein Vergleich.

Die Foren waren voll davon, dass diese SSD Plus von Sandisk so langsam ist beim Schreiben.

BEISPIEL ALTE SSD PLUS MIT 240GB... Katastrophale Schreibwerte auch in Benchmarks mit nur 1GB. Die war wirklich langsam.
as-ssd-bench SanDisk SDSSDA24 16.11.2018 16-40-17.png


Da bin ich selbst bei der 10 GB Einstellung um Welten schneller, obwohl meine Platte mittlerweile schon mit über 1,5 TB an Games befüllt ist. ;)

1,5 TB befüllt 10 GB AS SSD Benchmark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Nachtrag: Nach 90Min mit H2testw sind es Schreibend 330 MByte/s. Getestet mit meinem alten BastelPC (Asrock 890GX Extreme 4 + Phenom II 1090t + 16 GB DDR3), AMD AHCI Treiber.
 
andi_sco schrieb:
Habe mal 32GB bei meiner MX100 256GB durchgejagt.
Die ist noch mit MLC, hat auch keinen Pseudo-SLC Schreibcache und ist daher auch nur mit 330MB/s schreibend angegeben.
moppie123 schrieb:
Ich habe die SSD geöffnet und anbei gibts die Bilder vom Speicher und Controller.
Danke. Sehe ich das richtig das auf dem Etikett 1.0A steht? Damit wäre sie ganz gut für die Verwendung als USB SSD geeignet, denn die meisten internen SSD können auch mal deutlich mehr als 1A ziehen, USB3 Ports müssen aber nur maximal 900mA liefern können, mehr ist optional möglich und oft liefern die Ports auch etwas mehr, aber nur die als Ladeports deklarierten liefern wirklich auch 1,5A oder gar 3A.
moppie123 schrieb:
Nein, es sind 4Gb also Gigabit, ein kleines b ist die Abkürzung für Bit, die Kapazitäten von DRAM und NAND werden auch in aller Regel in Bit und nicht Byte angegeben. Es gibt also 512GB (ein großes B ist die Abkürzung für Byte) DRAM Cache vorhanden, der Controller hat also nur ein Viertel des für eine 2TB üblichen DRAM Caches.
moppie123 schrieb:
Noch ein Nachtrag:
Der verwendete Marvel Controller 88SS1074 ist ein DRAM-Controller der MLC und TLC unterstützt.
https://www.marvell.com/storage/ssd/88ss1074/
Naja, da steht:
Dies schließt 3D QLC NAND ja nicht aus. Der Controller hat 4 NAND Channels mit 8CE, kann also 4x8 = 32 NAND DIes ansprechen, für 2TB sind also NAND Dies mit mindestens 512Gbit pro Die nötig, die es als TLC und QLC gibt, MLC hat wohl keiner ernsthaft erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfessorLayton und glkz
IXI_HADES_IXI schrieb:
Öhm das ist die normale SSD Plus wo ich ebenfalls gekauft habe auf gut Glück.

Gemeint waren die 1TB Varianten. Die sind auch entsprechend spezifiziert und erreichen leer auch diese Raten. Entscheidend ist halt wie sie (fast) voll noch agiert.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Die Werte für eine Normale SSD Plus können sich sehen lassen.

Adäquat für den Preis würde ich sagen. Mehr hätte ich aber wirklich nicht bezahlen wollen.
 
Meine ist 1,8 TB voll. Assbench sagt immer noch 450 write
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
In der Plus Baureihe scheint es viele unterschiedliche Varianten zu geben, die kleinen Kapazitäten sind jedenfalls ganz ohne DRAM Cache, aber für so große Kapazitäten kann man diese DRAM less Controller wohl nicht nutzen, weil die meist nicht so viele NAND Dies ansprechen können. Außerdem ist es umso uninteressanter ein paar Euro am Controller zu sparen, je mehr man sowieso für die ganzen Dies ausgeben muss, die prozentuale Ersparnis wird ja umso geringer, je höher die Kapazität der SSD ist.
 
leider kann man auf den Bildern die Platine nicht im Ganzen sehen, bei doppelseitiger Bestückung wäre auf der Unterseite wohl auch noch ein Dram-chip drauf
 
Zusammengefasst laut Kahlheinz:

Der Nanya-Chip ist ein DRAM-Chip!
Die Organisation ist laut Datenblatt "256M x 16", d.h. 256 Mibit x 16 bzw. 512 MiB.

DRAM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben