Neues MSI b550-a pro funktioniert nicht nach einbauen

lucakammerer06

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
30
Hallo! Habe meinen Pc mit neuen Teilen an CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher bestückt. Nach dem Umbau tat sich leider nichts beim einschalten. So habe ich nach dem Probleme im Internet gesucht und konnte einige Fehlerquellen ausschließen, z.B. Einschalter, Kabel und Netzteil. Zur Sicherstellung habe ich auch nochmal die alten Teile eingebaut und konnte feststellen, dass der Computer funktioniert. Also muss es wohl an dem neuen Mainboard liegen. Ich denke nicht, dass es schon neim Einbau kaputt gegangen ist. Habe auch mehrere Kabelmanagement Guides angeschaut, konnte es aber nicht lösen. Könnte es noch eine andere Ursache haben?
 
Null methode aus meiner signatur testen, so solltest du den fehler finden können.

Fun fact: hab das selbe board seit gestern in meinem homeserver, das beta bios zickt mit den XMP settings.

Hast mal ein cmos reset gemacht? (Jumper ist direkt unter der Bios batterie)

Bau das Board zum test mal aus und guck das du nicht versehentlich mehr abstandshalter drin hast und dadurch einen kurzschluss am board verursachst.


Edit: bin aber erst mal raus bis morgen, wecker geht in 4 stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was war vorher drauf und jetzt? Evtl bios Update vorher machen wenn du von zen 2 auf zen 3 gewechselt hast.
 
Und die komplette hardware auflisten schadet auch nie.
 
Was sind die neuen Teile denn?
Hier waren in letzter Zeit viele User, die dachten, das eine 5000er CPU direkt auf dem B550 funktioniert.
Dem ist aber nicht so.
 
lucakammerer06 schrieb:
Habe meinen Pc mit neuen Teilen an CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher bestückt
und welche Teile genau?
zufällig eine Ryzen 5000er CPU? Wenn ja brauchst halt ein aktuelles BIOS/UEFI Update drauf, damit es geht

ansonsten auch mal Bilder von deinem Aufbau posten
 
Was ist die restliche Hardware?
Wie äußert sich das Problem? Was passiert?
 
Hallo, danke für die vielen Antworten! Bin noch Neuling in dem Thema. Es könnte durchaus sein, dass ich ein Bios Update brauche. Meine Hardware ist folgende:
Davor:
Amd FX 8300
Geforce GTX 1060
Asus M5A78L-MLE
Xilence 500 Watt Netzteil
Noname ddr3 Ram 2×8gb
Jetzt:
Amd Ryzen 5 3600
Msi b550-a pro
2× 8 Gb g-skills aegis
Rest ist gleich geblieben.
 
Abstandhalter habe ich eigentlich nur vier Stück verbaut, also eger wenige. Sollte passen. Werde das mit der Null Methode testen.

Edit: Hier vielleicht noch ein Bild vom Mainboar mit den Abstandshalter:
20210115_191931.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen aber noch paar Abstandshalter.
Das Board braucht ja 9 Stück.
Das Board hat doch ein USB3.0/3.1Gen1/3.2Gen1 Anschluss, da kannst doch direkt da kannst doch unten direkt den blauen USB Stecker anschließen und musst nicht das langsamere uSB2.0 Adapter Kabel verwenden.
Der RAM steckt übrigens auch falsch, und nicht wie im Handbuch drin steht. und aktuell ist einer garnicht richtig eingerastet, die Nase oben ist nicht richtig drin

Und dein Frontpannel Anschluss unten rechts sitzt nicht richtig, wenn ich das richtig sehe bei dem unscharfen Bild in der vergrößerung, so kann der PC auch nicht starten, da der aus/ein Taster ja garkein Kontakt zum Mainboard hat. Zumindest sieht es so aus, als hättest du den neben die Kontakte gesteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Habe den Ram behoben. Usb 3.0 war ich mir unsicher, da das alte Board auch an Usb 2.0 gesteckt war. Habe ich auch behoben. Der Einschalter steckte jedoch richtig drin. Hab aber leiderauch nur noch 4 Abstandshalter, die vom alten Mainboard sind. Sollte doch auch so gehen oder? Hier nochmal zwei Bilder vom Pc und Einschalter usw.

20210115_194540.jpg
20210115_194640.jpg
 
Du hast den RAM "behoben" ohne in die Anleitung zu schauen (S.15).

b550msi.jpg
 
lucakammerer06 schrieb:
Habe den Ram behoben.
steckt aber immer noch falsch
Screenshot 2021-01-15 195723.jpg

Ergänzung ()

Und du hast rechts oben Status LEDs, leuchtet da eine bei PC an, oder geht da garnichts erst an?

Screenshot 2021-01-15 200007.jpg
 
Bau das Board aus, leg es auf einen Karton, schließe nur CPU mit Kühler, einen einzelnen RAM Riegel an, dann noch das Netzteil ans Board schließen, alles andere vom Netzteil und Mainboard trennen, Netzteil einschalten nicht vergessen und dann die zwei Pins für den An/Aus Taster auf dem Board für eine Sekunde mit dem Schraubendreher brücken. Das Board sollte da an gehen, die Lüfter laufen und die Status LEDs sollten leuchten und dann ein Fehler bei VGA anzeigen, da keine Grafikkarte verbaut ist.

Wenn da sich nichts tut, teste ein anderes Netzteil, auch den anderen RAM Riegel testen.
Ansonsten auch mal die CPU ausbauen und gucken ob an der Pins verbogen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Habe es jetzt folgenderweise aufgebaut und getestet. Hat nicht funktioniert. Ist das so auch korrekt? Ram getauscht, CPu noch nicht ausgebaut, möchte erst sicherstellen, bevor ich Wärmeleitpaste verbrauche.
20210115_211900.jpg
 
wenn sich immer noch nichts tut und das Netzteil im anderen PC funktionierte, dann könnte das Mainboard hin sein
 
Zurück
Oben