Neues Netzteil defekt?

PogueMahone

Cadet 3rd Year
Hallo. Habe gestern mein neues NT ( be quiet Pure Power 530W L8) verbaut und festgestellt , das nachdem ich den Rechner runterfuhr und anschliessend den Kippschalter betätigte, die grüne Leuchte auf dem Mainboard für ca. 1 Minute anblieb. Müsste diese nicht sofort ausgehen wenn ich den Schalter auf Null stelle? Bei meinem vorigen NT( be quiet System Power 700W) war das so.

nein muss nicht sofort ausgehen, in einem NT ist immer Reststrom in denn Kondensatoren gespeichert, dieser entlädt sich erst nach kurzer zeit. Deshalb man an offenen Netzteilen nicht herumpfuschen sonst dient man selbst als Erdung^^

Somit keine SOrge, dein neueres ist okay.

Warum dasbei denn alten anders war kann viele Gründe haben

Danke für die rasche Antwort. Würde gerne noch eine Frage bezüglich des neuen NT stellen. Bei dem vorigen NT war es so das die Werte bei +3,3V , +5V und +12V alle höher waren als bei dem jetzigen. Jetzt ist es so das bei +3,3V 3,264, +5V 4,971V und bei +12V 11,934V steht. Habe das mit dem Asus AI Tool ausgelesen. Wieso waren die Werte vorher höher als jetzt obwohl ich nichts verstellt habe. Lediglich das NT ist gewechselt worden.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
es ist fast unmöglich den Sollwert bei den Netzteilen exakt zu treffen, es ist immer etwas darüber oder etwas darunter, dafür sind die Toleranzangaben auch da. Mach dir keinen Kopf deswegen, die Hersteller versuchen so nah wie möglich an den Sollwert heranzukommen, wenn sie es wirklich exakt machen sollen, wird wesentlich mehr Elektronik benötigt und dann sinkt die Effizienz der Netzteile und sie werden wesentlich größer. Der Elektrnik in deinem Rechner ist es egal, so lange das Netzteil eine stabile Spannung innerhalb des Spannungsfenster liefert mit möglichst geringer Restwelligkeit.

Außerdem fließt bei den meisten Netzteilen (neueste ATX Norm?) ein reststrom, zwecks laden der BIOS Batterie usw. Ja, und eben seit neuesten auch wenn sogar der Kippschalter hinten betätigt wurde.
Also, wenn man den Saft wirklich Aus haben will, Kabel ziehen!
Saft müsste dann gleich ganz weg sein, vl noch Sekunden wegen der Spannnung irgendwo in Kondensatoren. Dazu einfach den Einschaltknopf drücken, dann entlädt sich alles was noch da ist ;)

Das eben beschriebene sollte man sowieso machen, immer wenn man was am rechner herumpfuscht bzw den Deckel öffnet.

MfG

tottal normal, zb ist es bei alten Röhrenfernsehern so, das die Kondensatoren sich sogar selbst wieder aufladen nach jahrelanger Nichtgebrauch, habe mal einen Jahre alten Fernseher der im Keller stand mal aufgemacht und bekam sogar nach dieser langen zeit noch einen funken ab. Leute aus meinem Umfeld meinten das würde irgendetwas mit der ionisierung des luftes zu tun haben und den kondensatoren. keine ahnung ob dies der grund war aber weh tat es allemal.

PogueMahone schrieb:
Habe das mit dem Asus AI Tool ausgelesen. Wieso waren die Werte vorher höher als jetzt obwohl ich nichts verstellt habe. Lediglich das NT ist gewechselt worden.

Das ist der Grund = anderes NT leicht veränderte SPannung, wobei du die SOftware ausgelesenen Wert sowieso Knicken kannst

Smartbomb schrieb:
Außerdem fließt bei den meisten Netzteilen (neueste ATX Norm?) ein reststrom, zwecks laden der BIOS Batterie usw.
Nein, das ist ja eine Batterie und kein Akku, also kann man die nicht laden.

Smartbomb schrieb:
Ja, und eben seit neuesten auch wenn sogar der Kippschalter hinten betätigt wurde.
Also, wenn man den Saft wirklich Aus haben will, Kabel ziehen!

Nein,der Kippschalter trennt direkt vom Netz.

Smartbomb schrieb:
Saft müsste dann gleich ganz weg sein, vl noch Sekunden wegen der Spannnung irgendwo in Kondensatoren. Dazu einfach den Einschaltknopf drücken, dann entlädt sich alles was noch da ist ;)

Nein, die Primärelkos könne sich nicht entladen, wenn das Netzteil aus ist, da hilft auch keine Drücken des Schalters am PC.

Smartbomb schrieb:
Das eben beschriebene sollte man sowieso machen, immer wenn man was am rechner herumpfuscht bzw den Deckel öffnet.
MfG

Unnötig. Die Sekundärspannungen sind ungefährlich, die Primärspannung wird nicht abgebaut. Da hilft nur warten (mehrere Stunden).

Zurück
Oben