Neues Netzteil ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jumoe

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
wäre es ratsam ein neues netzteil zu kaufen?
Specs: asus x99-a, i7 5820k, evga 960 ssc+, 8gb ram (2x4) ballistix sport 24000mhz ddr 4, seagate hdd 500gb 7200rpm, 256 gb ssd von intenso, thermaltake berlin 630w das ganze in einem corsair 100r carbide.
also wie man sieht hab ich ein thermaltake berlin mit 630w, mir wurde gesagt das netzteil sei totaler müll.
da ich bald die grafikkarte wechseln möchte, dachte ich wenn ich das mache wechsel ich das netzteil vorher.
geplant ist bald eine 980/980ti.
zusätzlich brauch ich noch 2 gehäuselüfter für oben, die leise sein sollen, und led's haben sollen. empfehlungen für gute nt's/ lüfter wären nett.
danke schomal.

Es ist kein sehr gutes Netzteil, aber auch nicht totaler Müll. Wie stark wird die CPU übertaktet?

HominiLupus schrieb:
Es ist kein sehr gutes Netzteil, aber auch nicht totaler Müll. Wie stark wird die CPU übertaktet?

@stock, soll garnicht übertaktet werden, die leistung reicht völlig aus

Zuletzt bearbeitet:
da sollte ein gutes 500watt Netzteil ausreichen

Also lt. Tests hier auf CB liegt der Verbrauch des Gesamtsystems unter 400 Watt. Das sollte selbst für dieses NT kein Problem darstellen. Und mit 540 Watt Leistung auf der 12Volt-Leitung bist du da auch auf der sicheren Seite.
Also das Geld kannst du für was anderes verwenden meiner Meinung nach.

also selbst mit der 980 ti sollte das netzteil reichen?
und was sind genau die nachteile des netzteils?

Das langt. Ist natürlich nicht so ein Premium-Netzteil, wie sich das gerne viele holen, aber auf jeden Fall kein kompletter Müll.
Vollrichtet seinen Dienst und sollte mit den genannten Komponenten problemlos sein Werk tun.

Nebenbei, die aktuellen Nvidias verbrauchen gar nicht so viel wie man annimmt ;)

jumoe schrieb:
also selbst mit der 980 ti sollte das netzteil reichen?
Ja ganz sicher sogar!
Siehe zum Beispiel auch hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-ti-test.49655/seite-9
jumoe schrieb:
und was sind genau die nachteile des netzteils?
Also ich sehe da kein Problem. Manche Leute sind eben der Meinung, wenn solch ein Netzteil nicht mindestens 80-90 Euro kostest, taugt es nichts. Aber dieses NT hat eine solide Leistung und ist mit den wichtigsten Schutzmechanismen ausgestattet. Klar nicht jedes NT für 45 Euro ist wirklich gut, aber das was du hast, ist ordentlich.

es geht auch um die qualität der einzelteile, das ist nicht so unwichtig, klar kann ein teures netzteil auch scheiß Einzelteile verbaut haben, aber bei den Thermaltakes weiß man das schon ziemlich genau, dass dort nicht gerade die besten verbaut sind, deshalb rät man von denen auch so oft ab .

Ja sicher kann es mit den hochwertigen NT´s nicht mithalten. Irgendwo muss ein Preisunterschied ja auch gerechtfertigt sein. Aber für das was er vor hat, geht das völlig in Ordnung. Die Auslastung des Netzteiles ist dabei auch nicht im Grenzbereich, sondern deutlich darunter. Würde er mit seinem geplanten System dauerhaft > 550 Watt verbrauchen, hätte ich ihm auch was anderes empfohlen.

Okay, also kann ich ruhig meins drin lassen für die 980ti.
Wie sieht das aus mit den Gehäuselüftern? Kann ich da jeden x-beliebigen nehmen?
Soll halt wie gesagt beleutet sein, weil mein Gehäuse ja ein Sichtfenster hat und recht leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Farbe eigentlich?
In die oberen Plätze passen 120mm Lüfter rein.

Theobald93 schrieb:
Welche Farbe eigentlich?
In die oberen Plätze passen 120mm Lüfter rein.

rot wäre optimal.

Edit:
wenn ich das netzteil doch tausche, wäre doch bequiet ratsam oder?
kann man da das "be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil" nehmen?
kostet auch keine unsummen.. oder kann man ein kleineres für den geplaten grafikkartenwechsel nehmen?
ein weiteres wäre das "be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil" kostet etwas mehr, hat weniger leistung, aber wurde mir vorher schon empfohlen. reichen die 500 watt dieses netzteils? ich würde ja auch nochmal den ram aufrüsten auf 16gb, nicht das ich dann nochmal das netzteil tauschen muss.

Theobald93 schrieb:
Sollte schon reichen, aber viele nehmen bei dem Verbrauch schon ein 550W/600W NT.
In deinem Fall wär das: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html
Wegen Kleinkram wie Lüfter+RAM muss man nicht Netzteil tauschen^^

Kann keine (rot) beleuchtenden Lüfter empfehlen.

okay, danke.^^ dann werde ich das kaufen. ist mir sicherer da was vernünftiges drin zu verbauen, wenn die 980ti da noch reinkommt.
ok, wie siehts mit anderen farben aus? irgendwelche leisen lüfter die du kennst, die allgemein leuchten. muss ja nicht zwingend rot sein.

Ich würde niemals einen leuchtenden Lüfter verbauen, also nein xD

Leise Lüfter werden üblicherweise empfohlen:
Günstig: Scythe Slip Stream
Teuer: be quiet! Silent Wings 2, Noctua NF-F12

Willst du unbedingt dass es oben so rausleuchtet? Wären nicht extra Kaltlichtkathoden im Inneren des Gehäuses besser?

joa so'ne kaltlichtkathode sieht auch nicht übel aus.
die ist aber unabhängig vom board oder?
ich denke noctua wird ganz brauchbar sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben