neues Netzteil -> Leitungsschutzschalter fliegt raus

Birfan

Ensign
Nabend,

ich habe mir für meinen neuen Rechner ein Silverstone ST850F-G zugelegt. Nun tritt fast jedes mal das Problem auf, dass der Leitungsschutzschalter rausfliegt. Ich habe das Kabel schon getestet, das ist OK.
Es passiert nicht jedes mal, und wenn der PC läuft dann auch stabil.

Kann jemand viell. von ähnlichen Erfahrungen berichten?

Wie stark ist der Sicherungsautomat (Leitungsschutzschalter), was steckt im Rechner, was fuer ein Bildschirm und was ist noch an dem Stromkreis angeschlossen?

Ich tippe mal darauf das im Einschaltmoment der Stromfluss zu hoch ist und deshalb der Kurzschlussschutz vom Sicherungsautomaten anspringt.
Passiert gern wenn der Rechner mit Monitor und den anderen Kram an einer Steckdosenleiste hängt, alles auf einmal eingeschaltet wird und der Sicherungsautomat etwas schwach auf der Brust ist. (z.B. 10A)

Laut ATX-Spezifikation kann ein Netzteil beim Einschalten bis zu 100 Ampere ziehen kurzzeitig.

Die meisten Netzteile brauchen etwa 30-40A (siehe die CB Netzteil-Tests)

So, hatte leider erst jetzt die Möglichkeit zu antworten.

jo lag wohl am Sicherungsautomat, ist ein Altbau, und hier hängt das eine Teil des Stockwerks 5 Zimmer + Bad an einem Stromkreis...

Ich habe den Rechner mal im "neuen" Teil des Hauses getestet, und da lief es einwandfrei!

Wenn auf dem Sicherungsautomat B10 draufsteht, dann gibt der Buchstabe die Auslöseträgheit an und die Zahl für welchen Stromfluss er ausgelegt ist. In em Falle wären es lediglich 10A und da fliegt er gern mal raus wenn man alles auf einmal per schaltbarer Steckdosenleiste einschaltet.
Die simpelste Lösung des Problems ist die Geräte getrennt einzuschalten bzw. immer in Standby zu belassen oder mit einem Elektroinstallateur abzuklären ob man einen trägeren Automaten einsetzen kann. Die mittelschwäre Lösung wäre ev. das dazwischenschalten einer passenden USV und die aufwändigste Lösung eine Erneuerung des Stromnetzes.

Zurück
Oben