Raumsicherung fliegt raus wenn PC gestartet wird

D

deep90sravioli

Gast
Moin ,

wenn meine Mutter ihren Rechner (Lenovo Thinkcentre von mir zusammengebaut) startet, beschwert sie sich immer darüber das die Sicherung aus dem Zimmer fliegt, manchmal sogar aus dem gesamten Obergeschoss. Da ich den Rechner jetzt selbst etwas getestet habe und mir weder oben, noch in meinem Zimmer die Sicherung oder irgendwas rausgeflogen ist wollte ich fragen ob jemand damit Erfahrung hat und ob ihm selbst etwas ähnliches widerfahren ist. Momentan klemmt ein anderer meiner Rechner bei ihr im Zimmer und seitdem ist die Sicherung nicht mehr rausgeflogen, da aber das selbe Kabel verwendet wird kann es dies schon mal nicht sein. Die Netzteile sind alle noch Original, lediglich RAM und HDDs bzw SSDs wurden getauscht. Würde das Netzteil tauschen, möchte aber erstmal 100% davon ausgehen das es auch daran liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
1. Welches Netzteil
2. Welche Sicherung ist verbaut? Alte H-Sicherungen sind z.B. nicht für moderne Schaltnetzteile geeignet.
 
Netzteil ist ein: ACBEL 250VW 80+ Bronze, ein noch original verbautes Netzteil.

Sicherungen kenne ich mich leider nicht aus, aber auf der Sicherung selbst steht "S161-H 16A 380V~".
 
Passiert das denn immer? Oder nur dann, wenn der Rechner komplett vom Stromnetz (Netzteil auf aus, Leiste mit an/aus Schalter) genommen wird und dann wieder eingeschaltet wird?

Der Rechner erzeugt gerade dann sehr hohe Lastspitzen die dann die Sicherung rausfliegen lassen.

Ob da ein anderes Netzteil hilft, ist nicht gesagt.

Hm, das Netzteil ist nun wie Alt? 10-14 Jahre?
 
S161-H 16A 380V ist ne H Sicherung, die sollte nach Möglichkeit getauscht werden.
 
Wahrscheinlich eine Kombination aus empfindlicher H-Sicherung und Schrottnetzteil. Der Einschaltstrom ist kurzzeitig sehr hoch, was die alten Sicherungen nicht tolerieren. Neue Sicherung sollte Helfen.
 
Typ H Automaten sind bekannt dafür bei hohen Anlaufströmen auszulösen. Hier ist der neue Typ B oder C besser.
Nach einem wechsel von Typ H auf B oder C ist jedoch die Abschaltbedingungen neu zu prüfen.
Sprich hole einen Elektriker, der dir deine Sicherungen ordentlich umbaut.
 
Das selbe Problem hatte ich auch bis zum Netzteil-Austausch. Seit dem ist Ruhe ^^
 
Sofort bisheriges Netzteil entsorgen und ein gescheites reinbauen. Ist das Mainboard ordentlich mit den korrekten Abstandshaltern eingebaut? Alle im Gehäuse liegende Kabel sauber isoliert und in Ordnung?
 
Warum sollte er sein Netzteil entsorgen? Dieses Problem findest du oft im Zusammenhang mit H-Schaltern.

Kurz zur Historie: Die H-Schalter wurde seit den 1950er Jahren für Haushaltsstromkreise eingesetzt, um bei Kurzschluss in Netzen mit hoher Impedanz oder bei Schutzerdung zuverlässig Schnellauslösung zu erreichen.
Bei den heutigen Netzverhältnissen kann die empfindliche Kurzschlussauslösung unerwünscht ansprechen. Betroffen sind z.B. Verbraucher mit Schaltnetzteil (Computer, Fernseher) oder Motoren (Staubsauger). In solchen Fällen ist der Austausch durch B-Automaten empfehlenswert. H-Schalter lösen bei hohen Anlaufströmen zu früh aus, bei Überlast aber zu spät und sind somit durchaus als "unsicherer" einzustufen, als B-Schalter. Die Leitungsschutzschalter Typ L, Typ H und Typ G werden übrigens seit 1989 nicht mehr hergestellt.

Möglichkeiten daher sind, wie beschrieben:
  • Einschaltstrombegrenzer
  • Umbau der Leitungsschutzschalter (das kostet auch nicht die Welt und Sorgt für Sicherheit)
  • ggf. kann es helfen das Netzteil über den hinteren Kippschalter auszuschalten (bzw. eine Steckdosenleiste mit Schalter zu verwenden)

Ein fachgerechter Umbau des Sicherungskastens ist aber der ordentlichste Weg, das Problem dauerhaft zu beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
So hi, danke erstmal für die vielen Antworten!

Ich hatte mal nach einem Ersatznetzteil geguckt, da die Mainboards der Thinkcentre aber 10 Pol Stecker haben bräuchte ich ein Adapterkabel, damit hab ich auch noch nie gearbeitet und weiß jetzt auch nicht wie Qualitativ die dinger wären.

Der Einschaltbegrenzer wäre eine Alternative, den könnte man mal probieren.

Zu den Sicherungen: Hab mit meinen Eltern mal darüber geredet und eine Änderungen kam für die zuerst nicht in Frage, aber nachdem ich mal ein bisschen recherche betrieben habe und ein paar Elektriker befragt habe sind Sie nun doch am überlegen die Sicherungen zu wechseln. Da die Sicherungen ja seit 89 "nicht mehr verbaut werden dürfen" und nicht mehr produziert werden, hätte man Sie dann noch ~2002 herum noch in einem Baumarkt kaufen können?
 
Zurück
Oben