Neues Netzteil oder altes nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

momos11

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Hi,

ich werde demnächst meinen Xeon 1230v3 durch einen Ryzen 3700x tauschen und entsprechend den Arbeitsspeicher auf DDR4 aufrüsten. Als Graffikarte nutze ich weiterhin meine aktuelle Nvidia 1070 Ti.

Nun nutze ich aktuell das "530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze" als Netzteil. Dies habe ich damals gemeinsam mit dem Xeon gekauft und auch seitdem in Nutzung. Also ungefähr 6-7 Jahre alt.

Könnte ich dieses weiter nutzen oder aufgrund des alters eher ein neues holen?
Bzw. reichen die 530 Watt, in kombination mit dem 3700x und der 1070 Ti?
 
den angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads hingewiesen wurdest ignorierst du aus welchem grund?

ich persönlich würde es ersetzen, zwingend notwendig ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde es weiter nutzen.
Sollte auch mit der Kombi laufen.
Die Hysterie gegenüber "zu alten" Netzteilen ist leider sehr ausgeprägt.
Solange es kein China-Böller ist sehe ich da keine Probleme.
Die Kohle kannst du dann lieber in RAM bzw. SSD investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Naja das gute Stück hat nächstes Jahr eine Dekade auf dem Buckel. Ich würde es nicht mehr einsetzen.
 
momos11 schrieb:
Könnte ich dieses weiter nutzen oder aufgrund des alters eher ein neues holen?
Bzw. reichen die 530 Watt, in kombination mit dem 3700x und der 1070 Ti?
Die meisten werden sagen di solltest ein neues kaufen......is ja auch blöd, wenn wir sagen es ist alles super und dann hast du Probleme oder es geht gar kaputt und beschädigt noch die neue Harware.

530W sind für das was du möchtest kein Problem....manchmal kommen ältere Netzteile schlechter mit den starken Stromschwankungen bei moderner Hardware zurecht.....da wird viel agressiver von Last auf Stromsparen und zurück gewechselt.

Ich würde es so probieren und wenn du Probleme mit der Stabilität hast, beim Netzteil ansetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben