Neues Netzteil verbaut = CPU bei 100 % Auslastung

OG Towelie

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Guten Tag an alle,
habe mir ein neues Netzteil besorgt und Ordnungsgemäß angeschlossen , PC startet ohne Probleme.
Jetzt zum Problem: Ich merkte das alles bisschen länger gebraucht hat um zu starten nachdem ich das erste Spiel starten wollte "Visage" dauerte es ewig ins Spiel rein zu kommen , im Spiel drin hatte ich gefühlte 1 FPS und eine CPU Auslastung bei 100 % daraufhin machte ich alles aus und checkte alle Kabel und hab es wieder probiert = gleiches Problem es hat sich nix geändert.
Um zu überprüfen ob alles geht hab ich mein altes Netzteil wieder angeschlossen und alles Funktionierte perfekt . Jetzt stehlt sich die Frage was das Problem ist ...

Specs: CPU AMD FX-8350 Eight- Core Processor
GPU NVDIA GeForce GTX 1060 6GB
Mainboard Gigabyte GA-78LMT-USB3
RAM 2x 8 GB DDR3
Altes Netzteil : Thermaltake Hamburg 530W
Neues Netzteil : Be Quiet pure power 11CM 600W
Toshiba HDD 1000GB
Samsung Evo SSD 500 GB
WIN 10 Pro 64 Bit

MfG OG Towelie
 
Kannst du im Taskmanager sehen, welcher Prozess die CPU-Last bewirkt?
 
Das NT hat mit der Auslastung der CPU genau 0,0 zu tun - übersetzt, du hast den Wagen vollgetankt und jetzt hat er einen Platten...

Schau lieber, ob die Kühlung der CPU noch stimmt.
 
Die Kühlung stimmt soweit und mit dem alten NT geht ja alles kann jedes aktuelle Game zocken ...
Ergänzung ()

Delgado schrieb:
Kannst du im Taskmanager sehen, welcher Prozess die CPU-Last bewirkt?
Also weiß jetzt nicht genau wie du das meinst aber wenn ich was starte egal was dann hat die CPU 100 % bei dem was ich gerade starte , und mir kommt das nicht aus dem Kopf warum beim alten NT alles Funktioniert
 
Wenn du ein NT einbauen kannst, wirst du ja wohl noch wissen was der Taskmanager ist.
Oder ist hier wieder ein ganz offensichtlicher Troll unterwegs? facepalm
 
coxon schrieb:
Wenn du ein NT einbauen kannst, wirst du ja wohl noch wissen was der Taskmanager ist.
Oder ist hier wieder ein ganz offensichtlicher Troll unterwegs? facepalm
Hatte den Taskmanager durchgehend offen um zu checken bei wie viel % auslastung ich bin und wie gesagt die Auslastung kommt von dem Programm das ich starte , oder was meinst mit last cpu ?
 
Du willst mir also sagen, du kannst mir deine HW korrekt auflisten, aber nicht im TM nach einem einzelnen Prozess suchen der dein System auslastet?
 
Also ich glaube wir reden aneinander vorbei, wenn ich nix mache ist die Auslastung normal wenn ich ein Spiel starte benutzt das spiel 100% meiner cpu, um deine Frage zu beantworten das Spiel benutzt die volle Cpu leistung
 
Und was sagt der Takt der CPU wenn das Spiel läuft?
 
Ja deine CPU ist zu 100% bei diesem Spiel ausgelastet, wo liegt genau das Problem? CPU ist dem genannten Szenario die Bottleneck für mehr FPS. Du sagst ja selber, dass das Spiel läuft oder?
 
Dr-Rossi-46 schrieb:
Ja deine CPU ist zu 100% bei diesem Spiel ausgelastet, wo liegt genau das Problem? CPU ist dem genannten Szenario die Bottleneck für mehr FPS. Du sagst ja selber, dass das Spiel läuft oder?
Beim neuem NT eben nicht das spiel hat 1 fps und 100% Auslastung, hatte das alte NT angeschlossen und da funktioniert alles top und flüssig
 
Takt und Temeraturen bei Last hier mal angeben

Wenn du das alte wieder einbaust läuft es wieder besser? Warum das neue?
 
Soweit ich weiß, reagieren die Spannungswandler für die CPU bei Deinem Prozessor allergisch auf Temperatur. Entweder entwickelt sich mit dem neuen Netzteil mehr Wärme (andere Lüftungseinstellung Netzteillüfter), zuwenig frische Luft oder zuviel Luftbewegung, die den kalten Luftstrom im Gehäuse nagativ beeinflusst.

Edit: Oder die CPU ist von den o.a. Effekten betroffen und zeigt dadruch Deine Effekte.
 
Ok also das Problem ist einfach so verschwunden ich hab nur um was zu testen mein altes NT angeschlossen danach wieder das neue dran gemacht und jetzt funktioniert alles einwandfrei Temperatur bei 30 grad und im spiel 50 grad mit 40% Auslastung .
Anscheinend hatte ich was falsch beim einstecken gemacht obwohl ich alles genauso wieder einsteckte naja
Danke trotzdem für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen Og Towelie
 
War vlt. der 8-Pin-CPU-Stecker nicht richtig eingerastet? Oder sogar vergessen zu montieren? Kann alles passieren. Da einiges Boards auch starten, obwohl der entsprechende Stecker nicht verbaut ist, wäre das zumindest eine mögliche Erklärung.
 
Zurück
Oben