neues notebook, defekt oder normal?

Joachirn

Newbie
Am letzten Wochenende habe ich mir bei notebooksbilliger.de ein neues notebook gekauft.
https://www.notebooksbilliger.de/le...e/eqsqid/4f281e15-0c04-4cdc-8dbd-4dd347544373
Ich wollte es nur als officenotebook für unterwegs / normales surfen benutzen.
Jetzt kam es gestern an und ich bin mir nicht sicher ob alles rund läuft oder ob es defekt ist.

Gleich nach dem ersten hochfahren wurde es schon leicht warm ,der (vermutlich) Lüfter ist nicht umbedingt leise und bei sehr genauem hinhören höhrt man ein ganz leichtes schleifen/quietschen.
Alleine das starten des Browsers lastet das notebook schon ziemlich aus. Der Lüfter legt dann richtig los und es wird auch ein wenig wärmer.

Ich weiß, dass ich mit den gegebenen technischen Daten nicht zu viel erwarten sollte. Aber in dem Fall war ich doch etwas entäuscht.

Ist das ganze normal oder ist das notebook möglicherweise defekt ?

Wenn's Dir nicht gefaellt gib's zurueck.
Alles andere wird Dir nicht wirklich helfen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
BFF schrieb:
Wenn's Dir nicht gefaellt gib's zurueck.
Alles andere wird Dir nicht wirklich helfen.

BFF

Das auf jeden Fall. Die Frage ist halt ob es am Notebook selbst liegt (defekt etc.) oder ob es einfach an fehlender notebookleistung liegt.

Neustes BIOS ist drauf?

Ich würde es zurückgeben. Dual-core und 4 GB RAM ist nicht mehr zeitgemäß, auch nicht in der 500€-Klasse.

zieht/installiert der im hintergrund vielleicht gerade windows-updates?
das könnte das system möglicherweise bremsen.
aber "quietschender" lüfter? zurück damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mit 4GB wirst du nicht fröhlich...meine Freundin hat ein 2in1 Tablet mit 4GB und da ist der Speicher mit ein paar Browserfenstern ganz schnell voll und dann wirds richtig langsam :-)

Zurück damit und kauf dir für das Geld ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad .

AMD ohne dual RAM geht garnicht . Bedenke das auch die GRAKA auch auf den RAM zugreift . So bleibt faktisch nichts mehr für WIN 10 übrig .

Hier gibt es übrigens auch eine Kaufberatung in die man vorher reinschauen sollte :
https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Ich hatte auch testweise ein Lenovo Yoga 530. War nicht zufrieden damit und habe es gegen ein Asus getauscht. Lüfter zu laut, Display zu dunkel, Akkuverbrauch zu hoch.
Gib es zurück! In der Preisklasse gibt es bessere. Brauchst du unbedingt Touchscreen?
Bin kein Fan von AMD.

Das hat nichts mit AMD zu tun, sondern mit: wer billig kauft, kauft mehrmals.
Das Lüfterverhalten ist sicher normal. Wahrscheinlich war Windows im Hintergrund mit diversen Sachen beschäftigt. Grundsätzlich erzeugt viel Leistung/Wärme auf kleinem Raum immer, dass es aktiv und meist hochdrehend weg gekühlt werden muss.
Ob das quietschen normal ist ist schwer zu sagen wenn man es nicht gehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
schick die Krücke zurück und lass dich hier beraten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
4GB sind heutzutage einfach zu wenig, würde es daher zurück geben.
Aber bezüglich dem Lüfter muss man auch sagen: Das ist heutzutage leider fast normal. Bei meinem Arbeits-T460 läuft der fast durchgehend uns ist selbst auf leisester Stufe nervtötend. Die T480er einiger Kollegen sind dann noch mal eine Schippe schlimmer, das kommt schon fast an einen Staubsauger ran. Wohlgemerkt: Alles Intel i7 Rechner ab 1500€ Neupreis. Mein billiges privat Acer mit AMD und dedizierter GPU ist da selbst beim gamen leiser, als die Thinkpads in Office. Ich kann daher nur von denen abraten, meine Erfahrung mit Thinkpads ist nicht gut (schlechter Bildschirm mit grottigen Blickwinkeln und wenig Helligkeit trotz IPS, nervig laut, Tasten wie FN-Taste bleiben unten hängen, dazu USB Probleme). Für den Preis meiner Erfahrung nach überteuert (gilt allerdings auch für Dell, die hatte ich vorher und die waren auch nicht besser).
Am Besten ein neues Thema für die Kaufberatung auf machen und da mal deine Anforderungen beschreiben.

Es gibt viel Schrott bei Notebooks.
Es werden meistens auch Billig Lüfter in Notebooks eingebaut.
Die Hersteller müssen ja nicht mit so einer Höllenmaschine arbeiten. Hauptsache die Wärme wird abgeleitet egal wie laut der Lüfter ist. Ich hatte mal ein Sony Vaio aber nur 6 Monate, dann hab ich ihn schnell verkauft. Der Lüfter war Nervtötend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal: lass Ihn die Updates ziehen
Zweitens: lade dir das AMD Ryzen Energieprofil runter
Drittens: in Windows ist Dual- oder Single-Channel fast egal, die Grafikkarte muss ja keine Höchstleistung bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben