Neues Setup bootet nicht. Debug LEDs (CPU, DRAM) leuchten dauerhaft.

Blackvalley

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Flare X5, 6000 CL 32-38-38-96)
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 11 1000W
  • Gehäuse: Fractal Torrent Compact
  • Grafikkarte: MSI RX 7900XTX Gaming Trio Classic
  • HDD / SSD: 2 TB Samsung Evo Plus M.2 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich wollte mir mit den oben genannten Bauteilen einen neuen PC zusammenstellen und habe die Teile heute in das Case eingebaut. Ich bin leider nicht wirklich bewandert auf diesem Gebiet, habe mir aber vor ca. 6 Jahren schonmal einen PC zusammengestellt und da lief alles gut.

Jetzt tritt allerdings das Problem auf, dass der PC nicht bootet, sondern es leuchten auf dem Mainboard zwei Debug LEDs durchgehend auf. Es leuchtet bei CPU rot und bei DRAM gelb. Es funktionieren aber alle Lüfter und LEDs.
(Des Weiteren lässt sich der PC nicht über den normalen Knopf ausschalten, sondern ich muss ihn hinten am Netzteil abschalten...?)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe bereits alle Bauteile/Anschlüsse nochmal überprüft und auch geschaut, dass keine Pins verbogen sind, alles mit Strom versorgt wird, usw.
  • Ich habe die Grafikkarte usw. ausgebaut und nur das notwendigste auf dem Mainboard belassen.
  • Ich habe die Batterie ausgebaut und ca. 5 Minuten gewartet.
  • Die RAM-Riegel in versch. Positionen gesteckt und auch nur ein RAM-Riegel oder garkein RAM-Riegel ausprobiert. (Es leuchtet trotzdem auch die Debug LED bei DRAM auf)

Ich habe mir schon zahlreiche Post in diesem und anderen Foren durchgelesen.
Was ich noch durchführen könnte, wäre wohl ein BIOS-Flash? Kam mir allerdings bislang nicht wirklich naheliegend vor, da alle Bauteile eigentlich größtenteils aktuell sind.

Kann gerne bei Bedarf noch Bilder hochladen.

Ich bin gerade leicht am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


Vielen Dank Euch bereits!
 
Deine CPU wird erst mit einem Bios vom 1.3.2023 unterstützt. Ich glaube nicht, dass dein Board das schon drauf hat. Also erst mal aktuellstes Bios drauf, dann weiter sehen!
Bios update ist eigentlich immer das erste, was man bei einem neuen Board macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Mystforce1978, hasentier und 2 andere
Screenshot_2023-04-09-18-42-50-78_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

So kannst du gerne Mal versuchen, das neueste BIOS drauf zu machen. Das sollte in ein paar Minuten erledigt sein.

Ich persönlich würde Mal schauen, ob der P8 Stecker oben links am MB angesteckt ist.
Das ist ja quasi die Spannung zum Betrieb von der CPU und des RAM. (Zumindest wird diese mit genutzt.)
 
die CPU wird seit dem ersten Bios 1.0 unterstützt
ich würde das Board aubauen und auf der Schachtel testen, nur mit RAM und CPU
 
Verdammt, mein Fehler. Das Bios vom 1.03.2023 unterstützt die 70003DX CPUs.
 
Blackvalley schrieb:
Ich habe die Grafikkarte usw. ausgebaut und nur das notwendigste auf dem Mainboard belassen.
dann wirst du aber kein Bild bekommen, unabhaengig von dem Fehler, der die Debug LEDs betrifft
Ergänzung ()

Blackvalley schrieb:
Ich habe bereits alle Bauteile/Anschlüsse nochmal überprüft und auch geschaut, dass keine Pins verbogen sind, alles mit Strom versorgt wird, usw.
glaube ich dir - andererseits, 5 Euro fuer jeden, der das hier im Forum bei Problemen auch schon behauptet hat, und man haette wohl eine GPU zusammen. Mach mal Bilder vom Aufbau, falls sich dein Problem bis dahin nicht schon loesen konnte. Das hilft den Helfern hier beim Tips geben
 
JoeDante schrieb:
Verdammt, mein Fehler. Das Bios vom 1.03.2023 unterstützt die 70003DX CPUs.
warum schreibst Du immer was von X3D Cpu, er hat eine normale 7700
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
dann wirst du aber kein Bild bekommen, unabhaengig von dem Fehler, der die Debug LEDs betrifft
wieso das, er hat eine 7700 CPU mit integrierter Grafikeinheit?
 
Anbei habe ich euch ein paar Bilder reingestellt. So sieht der Aufbau momentan aus. Weitestgehend alles ausgebaut. Die M.2 sitzt noch drin. Falls ich die auch noch ausbauen soll, könnt ihr mir ja gerne Bescheid geben.
Kann auch gerne noch mal ein paar Bilder machen, falls ihr irgendetwas detaillierter sehen wollt.


Schon mal vielen Dank für all eure Antworten!
 

Anhänge

  • Debug LEDs.jpeg
    Debug LEDs.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 165
  • Netzteil-Bild 1.jpeg
    Netzteil-Bild 1.jpeg
    254,8 KB · Aufrufe: 142
  • Netzteil-Bild 2.jpeg
    Netzteil-Bild 2.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 141
  • Mainboard-Bild 1.jpeg
    Mainboard-Bild 1.jpeg
    253,8 KB · Aufrufe: 142
  • Mainboard-Bild 2.jpeg
    Mainboard-Bild 2.jpeg
    255,8 KB · Aufrufe: 139
  • Mainboard-Bild 3.jpeg
    Mainboard-Bild 3.jpeg
    513,3 KB · Aufrufe: 149
Augenscheinlich ist alles dran.
Hab jetzt nichts offensichtliches gesehen.

Ich würde Mal vorschlagen, alles am Tisch zusammenzubauen.

Man kann ja auch mal die CPU und die RAMs entfernen, und dann sehen, welche LEDs leuchten.

Sollte RAM oder CPU defekt sein, dann sollte das ja anders leuchten.

PS: Bei den Bildern ist kein RAM eingebaut?
 
Im ersten Bild ist kein RAM gesteckt.

Hast keinen P8 Stecker für die CPU-Stromversorgung?

Früher waren 95 Watt veranschlagt für P4 Stromverbindungen, wenn das heute noch so ist reicht die Leistung für die CPU nicht und du mußt einen P8 Stecker verbinden da die CPU 105 Watt zieht.
 
Restart001 schrieb:
Im ersten Bild ist kein RAM gesteckt.

Hast keinen P8 Stecker für die CPU-Stromversorgung?

Früher waren 95 Watt veranschlagt für P4 Stromverbindungen, wenn das heute noch so ist reicht die Leistung für die CPU nicht und du mußt einen P8 Stecker verbinden da die CPU 105 Watt zieht.
Okay interessant, werde ich sofort ausprobieren. Ich habe einen P8 Stecker.
Ist es dann sinnvoll den 2xP4 Stecker auch noch an den CPU_PWR 2 Anschluss anzustecken? Sodass CPU_PWR1 und 2 versorgt werden?
 
Blackvalley schrieb:
Ist es dann sinnvoll den 2xP4 Stecker auch noch an den CPU_PWR 2 Anschluss anzustecken?

Notwendig muss es nicht sein, meist reicht für normalen Betrieb ein P8 Stecker. Aber das muss nicht unbedingt der PWR1 sein.

Kann durchaus die Ursache sein, das da einer fehlt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-09-21-51-05-98_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
    Screenshot_2023-04-09-21-51-05-98_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
2x8Pin laut Handbuch zu stecken, interessant hab ich so nie gesehen
Mein B650E-E hat auch zwei P8.

Da ich schlecht Ran komme, hab ich beide in Betrieb.
 
Zurück
Oben