Neues Setup bootet nicht. Debug LEDs (CPU, DRAM) leuchten dauerhaft.

Also habe jetzt den P8 in CPU_PWR 1 und den 2xP4 in CPU_PWR 2, beides an das Netzteil angeschlossen. Allerdings keinerlei Veränderung. Es leuchten weiterhin beide Debug LEDs
 
Das ist an sich schon mal schlecht.

Bitte Mal außerhalb des Gehäuses aufbauen und bei 0 anfangen.

Kannst du Mal CPU und RAM ausbauen?
Leuchtet es dann auch konstant?

CPU sitzt richtig? Ging ohne Probleme zum verriegeln?
 
Du meinst, ich soll das Mainboard ohne alles einfach mal an den Strom nehmen und schauen ob die LEDs angehen?
Muss mir kurz erst mal anschauen, auf was ich da alles achten muss. Muss ja irgendwie auch den Power Button überbrücken usw....

Die CPU ging problemlos rein. Das Dreieck war logischerweise auch an der richtigen Stelle. Ich habe mir auch nochmal alle Pins angeschaut und stelle da auch nichts Auffälliges fest.
 
Blackvalley schrieb:
Muss ja irgendwie auch den Power Button überbrücken usw....
Ja.
Einfach auf eine Holzplatte aus der Küche, um keinen Kurzschluss zu riskieren.
Daas Überbrücken bzw einschalten geht mit einem Schraubendreher an den zwei Pins , da wo normalerweise der Power Taster angesteckt wird.

CPU mit Kühler betreiben, wenn du ins BIOS willst. Kannst ja den internen GPU Anschluss nehmen.

Ich hab auch schon eine 30mm dicke und 600mm langes Edelstahlstück auf die CPU gestellt.
Für 2-3 Minuten geht das schon.
 
So sieht das jetzt bei mir aus. Habe das Case einfach trotzdem mal angeschlossen für den Power Button. Es ist nichts mehr drin und so schalte ich es jetzt an und schaue ob die LEDs angehen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-04-09 at 23.07.58.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-09 at 23.07.58.jpeg
    326,4 KB · Aufrufe: 108
Mach Mal die beiden P8 Stecker dran.

Dann kannst ohne CPU , ohne RAM Mal einschalten, Mal sehen, wie dann die LEDs leuchten.

Dann RAM (A2/B2) rein und schauen wie es dann aussieht.

Anschließend die CPU mit rein.

Immer Mal mit Blick auf die LEDs, wo sich was ändert.
 
Also habe beide P8 Stecker drin und eingeschaltet. Es leuchten jetzt schon wieder beide LEDs.
Muss ich noch irgendetwas resetten, oder sollte das schon so passen?
 
Ohne CPU und RAM sollte das auch so sein.

Oder hast du schon was eingebaut?

In der Anleitung steht auch. Wie man das BIOS Mal resettet, aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
.
 
Alles klar.
Gut, dann habe ich jetzt die RAM-Riegel in A2 und B2 eingebaut.
Es leuchten wieder beide LEDs.
Ergänzung ()

Oh.
CPU gerade eingesetzt, eingeschaltet. Es waren erst wieder beide LEDs an. Dann leuchtet plötzlich nur die weiße (VGA) und am Ende hat nur die grüne (Boot) für ca. 1 Minute geleuchtet, danach ging alles aus.
Also wir machen Fortschritte :)!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-04-09 at 23.20.01.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-09 at 23.20.01.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Der Test würde mir reichen , alles wieder einbauen und die GPU ins Gehäuse einsetzen und mir Strom versorgen.

Allerdings kannst auch die Grafikausgabe am Mainboard erstmal checken ob du da schon ein Bild bekommst.
Möglich wäre es.
 
Yes, bin im Bios :)

Allerdings kam direkt die Mitteilung, dass die CPU überhitzt, also hab ich den Panikknopf gedrückt.
 
Glückwunsch.
Naja. Ohne kühler, soweit okay

Und jetzt Mal alles vorsichtig einbauen.
wir wissen, das es geht

PS: kannst ja Mal mit Absicht einen der beiden P8 abziehen. Es reicht normal einer zum Betrieb, also bevor du wieder ein baust.
 
Nächsten Schritte wären dann den CPU Kühler wieder draufzusetzen und wieder rein ins Case?

Wunder mich wo jetzt der Fehler war/ist....


Ja, funktioniert tatsächlich auch mit nur einem P8.


Also Kühler ist drauf, M.2 wieder drin, alles jetzt auch wieder im Case. Hab es kurz getestet. Geht soweit :)
Jetzt baue ich alles zusammen und dann nochmal.

Update + Lösung:

Also es ist alles eingebaut und es läuft.
Ich habe tatsächlich auch das Bauteil gefunden, dass die Probleme verursacht hat...
Weiß nicht, ob ich mich jetzt lächerlich mache, aber es war wohl der Pin für den Reset Switch.
Habe extra nochmal geschaut, dass ich den auch an den richtigen Stecker stecke, aber sobald der drin ist, passiert nichts mehr und es spuckt mir die 2 LEDs aus...
Weiß jetzt natürlich nicht genau, woran das liegt, aber ich werde den wohl einfach draußen lassen....


Leute vielen vielen Dank euch für eure Hilfe!!!
Ich wäre da längst daran verzweifelt...

Jetzt gehe ich erstmal komplett fertig ins Bett :D

Edit: Hab gerade nochmal geguckt... Scheint so (fühlt sich zumindest so an) als wäre der Reset Switch an meinem Case defekt und drückt dauerhaft durch.... Wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, idefix--211, frankyboy1967 und eine weitere Person
Zurück
Oben