Neues Setup & Frage zur richtigen Pumpe

@BATOUsan: Dir sollte zumindest das Ziel deines Projekts bewusst sein, sonst wird es mit den Empfehlungen schwierig. Dass du zwischen dem 3x3 Nova und einem deutlich kleineren 360er springst, klingt eher, als sei das noch nicht ganz klar. Die Performanceunterschiede da sind nicht gerade klein, ebenso die Platzanforderungen :P

Ich habe mal folgendes zusammengewürfelt:

https://geizhals.de/wishlists/5112012
  • Die Noctuas und der SuperNova Radiator sind da drin, weil die 200mm Noctuas nicht auf den SuperNova/Nova 1080 passen - der ist für 3x3 120mm Lüfter und damit zu klein für die 200mm Lüfter.
  • Der EPDM-Schlauch muss nicht von Watercool sein. Hier geht's mehr um das Material und die passenden Innen-/Außendurchmesser, passend auf die von dir gewählten Fittings. 16/10 bzw 13/10 sind die üblichen Größen.
  • Der Heatkiller Pumpenaufsatz ist aus POM, nicht aus Messing. Der Alphacool Pumpenaufsatz ist aus Messing und damit schwerer. Er sollte daher die Vibrationen besser auffangen und leiser sein. Ob das im Vergleich so ist, kann ich nicht sagen, weil ich keinen Alphacool Messingaufsatz besitze, um das selbst zu testen. Ich bin mit meinem Modell von Heatkiller recht happy. Es ist auch günstiger. Würde ich das Setup jetzt neu bauen, würde ich entweder den Aufsatz von Alphacool oder die Modelle von IcemanCooler verwenden, die ebenfalls vollständig aus Metall bestehen.
  • Der Splitty9 ist recht günstig und vereinfacht das Kabelmanagement und die Steuerung der Lüfter gewaltig. Hab' ich daher mal eingepackt. Wenn du andere Möglichkeiten hast, die Lüfter anzusteuern, kann der gerne rausfliegen.
  • Da wir ohnehin schon im dreistelligen Bereich unterwegs sind und die großen Radiatoren eine große Kühlleistung mitbringen, habe ich noch den Heatkiller Basic eingepackt. Damit kannst du dann relativ günstig auch gleich die CPU in den Kreislauf aufnehmen. Der Block ist für die Kühlleistung recht günstig und hochwertig.
  • Für den 1080 hab ich das 5er-Pack Arctics eingepackt. Die sind günstig und eignen sich sehr gut für die Radiatoren. Wenn du den 1260er Radiator nimmst, kannst du auch deren 140mm Modelle verwenden. Die sind ebenfalls günstig und für deinen Anwendungsfall quasi ein nobrainer.
  • DP Ultra wie schon erwähnt
  • Irgendeinen Standalone-Ausgleichsbehälter. Der von Bitspower sieht jetzt nicht besonders hübsch aus, aber tut was er soll.
Die Noctuas sind von der Lautstärke meiner Meinung nach sehr gut - aber die Arctics auch. Ich habe weder meine Arctics, noch meine früheren Noctuas als störend aufgefasst. Ich habe die Noctuas nicht behalten, weil ich das komplette Setup mitsamt der Lüfter abgegeben habe.
XQM3X8x[1].png

Vielen Dank, Kodan!

Da hab ich definitiv erst einmal was zum recherchieren & schmökern.

Die Tipps, die du bekommen hast, sind schon hervorragend. Ich möchte aber auch noch kurz meine Tipps und Erfahrungen mit dazugeben. Denn ich betreibe auch schon seit über 10 Jahren eine Wasserkühlung und habe bereits vieles mit Schlauch oder Hardtube aufgebaut.

Zunächst solltest du dir einen Plan machen, damit du besser übersehen kannst, wie und was du ungefähr benötigst. Das war damals meines, als ich alles in ein neues Gehäuse einbauen wollte.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 14. Januar 2025_20h56m27s.png

In dieses Thema von mir kannst du auch reinschauen, denn dort habe ich meinen Umbau dokomentiert.
Modding: Mein Rechner mit dem Corsair 7000D Airflow Gehäuse im neuen Gewand!

Hardtube oder Schlauch? Was soll es werden …​

20260814_130442.jpg IMG_20230302_162024.jpg

Links ist mein Rechner, rechts ist der Rechner meines Sohnes. Jenachdem ob Hardtube oder Schlauch verwendet werden soll, muss entsprechend der Anschluss dazu ausfallen. Da diese sich unterscheiden.

Hartube
Ashampoo_Snap_Samstag, 21. November 2020_10h35m46s_008_.png

Schlauch
Ashampoo_Snap_Sonntag, 7. Februar 2021_23h37m46s_002_.png

Ein Schlauch wird über eine Nase gestülpt und dann mit der Überwurfmutter dagegengepresst und verklemmt. Bei Hardtube wird mit einer Dichtung versucht, einen gewissen Druck mit der Überwurfmutter zu erzeugen und so die Röhre festzuhalten. Einen Schlauch bekommt man selbst mit Gewalt nicht oder kaum abgezogen. Eine Röhre lässt sich schon mit Kraft aus dem Anschluss ziehen.

Möchtest du einen Schlauch verwenden, dann musst du dir natürlich auch die richtigen Anschlüsse kaufen. Es gibt aber auch Tüllen statt der Anschraubanschlüsse. Mit einer Tülle wird dann einfach ein Kabelbinder oder eine Schlauchschelle verwendet und es ist auch günstiger. Tüllen sehen aber optisch nicht so schön aus, weshalb normalerweise auch Anschraubanschlüsse verwendet werden.

Mit einem Anschluss eines Schlauches mit Überwurfmutter muss der Innendurchmesser und auch der Außendurchmesser des Schlauches beachtet werden. Denn sonst lässt sich der Schlauch nicht aufziehen und die Überwurfmutter festziehen.

Zum Beispiel mit einem Schlauch, der außen 16 mm und innen 10 mm hat.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 18. August 2026_11h0m54s.png

Natürlich könnte auch nur eine Tülle dazu verwendet werden und dann wären nur die 10mm des Schlauches dazu ausschlaggebend.

PVC Schlauch, der durchsichtig ist, enthält Weichmacher. Daher wird auch EPDM empfohlen, weil dieser Schlauch keinen Weichmacher enthält, der sich auswaschen lässt. Weichmacher, die sich auswaschen, verstopfen mit der Zeit die Kühler.

Du solltest dir auch Gedanken machen, ob der Radiator extern oder intern eingebaut werden soll. Extern kann die Wasserkühlung von der Temperatur aus dem Raum profitieren und auch von der Größe des Radiators. Intern fallen die Radiatoren kleiner aus und dann müssen auch mehrere Radiatoren verbaut werden.

Denn mit nur einem 360er Radiator für Prozessor und Grafikkarte wirst du nicht glücklich werden. Denn das Wasser ist kein Wundermittel und muss daher auch heruntergekühlt werden. Das geschieht über die Radiatoren, und Radiatoren können auch keine Wunder bewirken, wenn die Fläche dazu zu klein ausfällt. Denn dann muss die Kühlung mit entsprechender Drehzahl der Lüfter kompensiert werden.

An diesem Punkt angelangt fragst du dich dann: Wieso hast du so viel Geld für eine Wasserkühlung ausgegeben, die fast genauso laut und heiß wie ein luftgekühltes System ist? Denn das Zauberwort ist... Kühlfläche. Umso mehr kann dann zeitgleich mehr Kühlflüssigkeit heruntergekühlt werden. Zudem können dann auch Lüfter langsamer laufen.

Denn die Drehzahl der Lüfter wird immer das Resultat der Wassertemperatur sein und diese ist für die Temperaturen deiner CPU und GPU ausschlaggebend. Push & Pull mit einem Radiator bringt nur geringfügig was, daher wird solch eine Konstellation mit Radiatoren über 30 mm angewandt. Ich betreibe bei mir kein Push & Pull und habe gute Temperaturen. Aber bei mir steht extern auch noch ein großer Radiator (Mora).

Mit einem externen Radiator solltest du auch Schnelltrenner mit verbauen, damit du mit Umbauarbeiten nicht Rechner und Radiator zugleich tragen musst.
IMG_20230516_182801.jpg

Das kann ggf. auch zum Ablassen der Kühlflüssigkeit verwendet werden, und dann muss kein Kugelhahn dazu extra mitverbaut werden. Kühlflüssigkeit würde ich dir auch das DP-Ultra von Aquacomputer empfehlen.

Pumpe? Kommt ganz darauf an, wo diese verbaut werden soll. Mit einer Pumpe kommt es auch auf die Entkopplung an. Denn eine Kombination aus AGB und Pumpe lässt sich nur mit Gummipuffer entkoppeln. Die Pumpe lässt sich aber wie mit meinem Rechner separat verbauen, und dann lässt sich die Pumpe viel besser entkoppeln.

Bei mir verwende ich zwei DDC PWM Pumpen in Reihe geschaltet. Im Rechner meines Sohnes ist eine D5 Pumpe mit dem AGB kombiniert, weil bei ihm eine getrennt vom AGB verbaute Pumpe keinen Platz hätte.

Ach so, ohne Lüfter wirst du keine Wasserkühlung betreiben können. Bei mir habe ich extern einen Mora stehen und intern auch noch zwei Radiatoren. Wenn ich alle Lüfter ausschalte und ein Game aufsuche, wird meine Wasserkühlung innerhalb von 30–45 min langsam, aber sicher 45–47 Grad erreichen und dann muss ich die Lüfter wieder zuschalten, denn die Wassertemperatur würde noch weiter über 50 Grad ansteigen.

Falls noch Fragen offen sind, einfach fragen. :)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben