"Neues" Startmenü?

Ultra Marine

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

als ich heute das Startmenü geöffnet habe, zeigte er mir das nicht wie gewohnt an, sondern wie auf dem Bild zu sehen. Die Kategorie "Alle" ist jetzt unterhalb meiner Startmenü-Ordner. Das sieht vollkommen beschissen aus. Ich hatte mein Startmenü nach meinen Bedürfnissen angepasst und jetzt verhunzt scheinbar Microsoft das Menü total.

Bei wem sieht es denn auch so aus? Kann man das irgendwie rückgängig machen?

Ich habe ein Backup vom 10.01.2026 mal eingespielt. Sobald die Kiste eine Internetverbindung bekommt, verwandelt sich das Startmenü.

screen1.jpg

Das kommt nach und nach, gibt aber Tools um das freizuschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra Marine
Sorry für mein Posting. Wundert mich dennoch, dass sich nur so wenig Leute sich zum "neuen Design" äußern.

Dies steht ebenfalls im Artikel:
Microsoft verteilt die neuen Funktionen wie das Startmenü über einen schrittweisen Rollout. Das heißt: Selbst wenn man das Update installiert hat, kann es noch etwas dauern, bis es freigeschaltet ist.
Bedeutet, es haben erst ein Teil der Leute.
Oder, es stört sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Ultra Marine
War bei mir auch plötzlich da... dachte schon: "Wasn't hier loas?" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra Marine
Gut, oder eher nicht gut, dann muss man sich wohl daran gewöhnen. Fühle mich wieder wie ein Blödmann, der Microsofts-Hirrngespinste zum 3x Mal aufgewärmt zum Mittagessen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ultra Marine schrieb:
Microsofts-Hirrngespinste

Das sind halt die Erguesse an "Design" die MS an das "Volk" abliefert nachdem die MS Insiger dazu geraten haben das exakt so nicht zu tun. Fragt man sich wozu MS immer noch das Insider Programm hat. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, kado001, Bolder und 5 andere
Open-Shell mag für viele interessant sein, für mich aber nicht, mir hat das "alte" Windows-11-Startmenü gefallen, so komisch sich das manche anhört, ich fand auch Windows 8 mit den Kacheln schick

Zum Thema Linux: Ja, die Mate-Oberfläche gefällt mir ziemlich gut. Und da ich einmal im Monat ein Spiel starte, kann ich auch Ubuntu Mate als Hauptsystem nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wolfgang.R-357: schrieb:
Funktioniert das dauerhaft?

Im Prinzip ja.

Das es zu Fehlern kommen kann die nicht ersichtlich sind und das OpenShell der Ausloeser war hatten wir im Forum schon.

Am Ende eines jeden Nutzers seine eigene Entscheidung,

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357: schrieb:
Microsoft schert sich nur wenig was die Nutzer wollen,
Fakt ist, es gibt ein paar Millionen Windows User, schwer da allen gerecht zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hatte ich das erste mal schon vor vielen Wochen auf einem PC bekommen. Wieder mal der letzte Mist. Da hat man sein Startmenü schön konfiguriert und dann wieder sowas.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Fakt ist, es gibt ein paar Millionen Windows User, schwer da allen gerecht zu werden.
Fakt ist das man nicht ständig was ändern muss. Fakt ist das es Möglichkeiten geben sollte das individuell anpassen zu können.

Ultra Marine schrieb:
Wundert mich dennoch, dass sich nur so wenig Leute sich zum "neuen Design" äußern.
Naja, mit Start11 und Windows 10 bekomme ich sowas nicht mit.

Ultra Marine schrieb:
Sorry für mein Posting. Wundert mich dennoch, dass sich nur so wenig Leute sich zum "neuen Design" äußern.
Also es wundert dich, dass nicht jeder einen Thread aufmacht sondern die Leute sich in den News dazu beschweren?
Ergänzung ()

@dx1: Leider gefällt mir Start11 auch nicht sonderlich, kein alternatives Startmenü sagt mir zu und das neue (für mich noch kommende) Startmenü ebenfalls nicht. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das so besser - hatte es auch extra freigeschaltet. (klar: Geschmacksache).
breiter hätte sie es nicht machen müssen...das ist vermutlich, was die meisten stört - denn dadurch wurden die angehefteten Apps neu sortiert.

Man kann unten bei "alle" ja auch wählen zwischen Liste, Raster und Kategorien - leider werden die Kategorien automatisch erstellt und sind nicht veränderbar. Dann wäre es super.

Aber auch "zuletzt hinzugefügte", "empfohlene" und "meistverwendete" Apps kann man einblenden...

Seit Windows 8.0 verwende ich auf allen meinen Windows-PC konsequent "Open Shell" im Windows-95-Look mit kleinen Anpassungen der Optionen. Immer gleich - auf allen PC. Mein Skin: "Smoked Glass".

Und je mehr sie ungefragt und ohne Erlaubnis an meinen Systemen herumpatchen, umso eher fliegt Microsoft konsequent aus meiner Wohnung. Der Plan ist bereits vorhanden.

Solltet Ihr auch machen -- Microsoft ist nämlich jetzt offiziell Partner einer Regierung, die Leute aus der eigenen Bevölkerung auf offener Straße und vor der Kamera vorsätzlich... Ihr wisst schon: Fall Renee Nicole Good.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben