Neues System - AM3 Umrüstung

Tunci

Lt. Junior Grade
Hallochen !

Hey Leute ich hätte gerne mal eininige Meinungen einholen da ich von meinem am2 system (siehe Signatur) auf ein am3 system umsteigen möchte. Dh. neues Baord , neuer Cpu ebenso Rams,die Graka HD 4870 1024MB sollte noch reichen,da ja HD 5870 bzw. HD 5850 noch nicht erhältlich ist,rest bleib so wie sie ist,ich denke Netzteil und Scythe Mugen 2 sollte auch für neue System reichen.

folgendes habe ich ausgesucht :

AMD Phenom II X4 955 oder AMD Phenom II x4 965
ASUS Crosshair III Formula 790FX , ASUS M4A79T Deluxe 790FX , MSI 790FX-GD70 790FX , Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P möglichst OC und CF
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Danke im Voraus für eure Vorschläge!

ich bin der meinung das wäre unnötig! die unterschiede werden nicht bis kaum spürbar sein außer in der geldbörse, da wird ein riesen loch entstehen.

a) kein großer Performancezuwachs (den 955er/ 965er kannst du auch auf deinem AM2+-Board betreiben, wenn dir dein 940er zu "langsam" ist)

b) MUSS CF sein? Wenn "nein", dann sind alle vorgeschlagenen Boards absolut oversized!

Ich würde dir auch von abraten umzurüsten, von Aufrüsten kann man hier nicht sprechen.
Belasse es bei deiner jetzigen Konfiguration und hol dir einfach eine HD5xxx Karte, wenn sie erhältlich sind.

Also zu deinem in der Signatur geschilderten System wird ein AM3-System nicht viel mehr Leistung bringen...
Ich würde das System dass du jetzt hast noch behaten, da es ja noch locker ausreicht :)

@TE
wenn du nen guten kühler drauf hast dann OC den 940 einfach auf das niveau des 965 und gut ist. wofür hat man denn eine black edition wenn man sie ned nutzt. stell über amd overdrive den multi einfach um 2 zähler rauf und schon haste auch 3,4ghz

@all
btw wie verhält sich eigentlich amd wenn man eine BE wegen defekt zurückschickt die klar wegen OC gestorben ist?

Es ist egal weil man es nicht nachprüfen kann. Der Multiund die Spannung wird vom Mainboard(Bios) gesetzt, und von der CPU genutzt, wäre das Bios auf der CPU, könnte man dieses auslesen.
Bei Grafikkarten gilt dasselbe sofern sie nicht geflasht wurden und nur per Software getaktet werden.

wär ja noch schöner wenn man OC cpus verkauft und dann keine garantie gibt wegen OC. wo wäre der sinn.
THX bullet tooth

Ich bin auch gegen umrüsten... wenn du unebedingt willst, warte bis die 5870 lieferbar ist und hau dir die rein, oder warte besser noch auch die Fermi Karten aber viel wird das was du vorgeschlagen hast nicht bringen, außer vielleicht dass du ein großes loch im geldbeutel hast....

Warum soll er auf die Fermi Karten warten?
Was macht das für einen Sinn?
Gut dadurch wird ATi billiger, aber bestimmt nicht sehr extrem!

oke das mit den Fermi karten nehme ich zurrück, ich dachte die würden schon diesen Monat kommen.... (veraltete information) nimm lieber wie oben erwähnt ne 5870 wenn sie lieferbar ist...

Hallo,

bedanke mich für Antworten, mir gings nur darum,bevor meine jetzige hardware noch mehr ihren wert verliert rüste ich schnell zu AM3 um,soviel unterschiede gibs nicht,

meine jetzgie CPU x4 940 kostet 128€ und phenom II x4 955 AM3 boxed kostet ebenfalls 128€,
mainboard Gigabyte GA-MA790GP-DS4H 128€ und Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P AM3 kostet ebenfalls 128€ Asus oder MSI beide AM3 nur 10€ mehr als Gigabyte.
Speicher auch ebenfalls gleiche preis,deswegen war meine gedanke erstens AM3 system und preis unterschiede sind wirklich nicht gross.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben