Neues System, AMD oder Intel ?

HerolÐ

Cadet 4th Year
Hallo CBase,

dieses mal möchte ich mir wieder für mich eine Kaufberatung einholen

Ich möchte von meinem System weg, weil es zum Teil ~2-3 Jahre alt ist, des öfteren einige Probleme macht und ich endlich auch auf QuadCore umsteigen möchte. Mir ist klar, das das wohl für den ein oder anderen nicht wirklich ein Grund ist um neu zu kaufen...aber da ich das alte System dann eh verkaufe (alles oder nur zum teil)..

Mein System:

e8400@3600Mhz
evga 680i sli mobo
ddr 2 apogee GT Speicher
8800gtx
Seasonic m12 600w NT
X-Fi Fatal1ty Soundkarte (die erste X-Fi Fatal1ty Generation, die Karte will ich behalten. Oder gibts was besseres ?)

Das ganze System steht unter Wasser, da ist es mir natürlich auch klar das neue Kühler her müssen. Ebenso würde ich dann die Schläuche erneuern.

Ich denke für meinen zukünftiges System wird mein ThermoChill PA120.3 (Triple Radi) und meine Laing DDC Ultra Light aufjedenfall ausreichen.

So, was will ich überhaupt ? Wozu brauch es es überhaupt ? Wie viel Geld will ich überhaupt ausgeben ?

Der Rechner soll auf jeden fall primär zum Zocken eingesetzt werden und von Zeit zu Zeit die ein oder andere rechenintensive Anwendungen(Filmbearbeitung etc.) deswegen auch nen QuadCore.

So, dann mal zu den Komponenten (ich mache das jetzt mal quer Beet):

Festplatte(n):

Als Systemplatte soll nun eine SSD zum Einsatz kommen.
Ein Kandidat ist: Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB

Dort kommt dann das OS drauf und nen großteil oder alle Anwendungen. Der Rest kommt aufs Datengrab, z.B. Filme, Bilder, Anwendungen usw.

Als Datengrab eine Western Digital Caviar Black 1TB.

Grafikkarte:

Nach derzeitigem Stand eine Radeon HD5870, als derzeit schnellste Single GPU Karte geht da nichts drüber. Eine Multi GPU Karte möchte ich aus mehreren Gründen nicht. Die Karte wird auf jeden fall OCéd und mit Wasser gekühlt werden (derzeit gibt es glaub ich noch keinen WK für die Karte).

CPU:

So und hier gehts los, ich schwanke zwischen einem Intel i-5 750, i-7 860 und einem AMD Phenom II X4 955 od. 965 Black Edition. Auch hier möchte ich auf jeden fall OC betreiben. Mein letzter Intel ist mein derzeitiger E8400@3,6ghz und mein letzter AMD war ein Amd Opteron 146 glaub ich ...
Die CPU wird übertaktet und soll auch unter Wasser gekühlt werden.

Ram:

Hier weiß ich auch nicht so recht, auf jeden fall wird der Ram übertakted.
Als Kandidaten denke ich an Corsair Dominator GT und G.Skill RipJaws. Habt ihr vll. noch weitere Vorschläge ?
Reichen 4GB aus oder doch lieber 6GB ? DDR3-1600 ? DDR3-1866 ? DDR3-2000 ?
Wie ich heute rausgefunden habe, hat man beim i5/i7 Lynnfield und beim phenom II kein Triple Channel, d.h. nen Kit kaufen mit 2 Riegeln ?(dual channel)

Mobo:

Ein Mobo mit sehr guten OC Möglichkeiten, wenn es noch nette und bequeme Features (wovon mir spontan grad nix einfällt ^^) hat umso besser. Was die Temperaturen angeht bevorzuge ich kühler = besser. Was ich nicht haben will ist Crossfire oder SLI.

Ich denke mal das eine Wasserkühlung hier nicht unbedingt erforderlich ist oder ?

Netzteil:

Da würde meins sicherlich noch locker ausreichen oder ? Oder ist es sogar "oversized" ?

Soundkarte:

Wie oben geschrieben, hab ich eine X-Fi Fatal1ty der ersten Generation. Hat also auch schon paar Jahre auf dem Buckel. Braucht denke ich nicht ersetzt zu werden oder ?

Was nun die Preisfrage angeht, zumindest die CPU´s nehmen sich nicht viel (gut nur der i-7 860 ist ~70euro teurer). Bei den Mobo´s/Rams sieht vll. je nach dem etwas anders aus. Macht mir bitte einfach mal ein paar Vorschläge, darf auch gerne etwas "mehr" kosten.

Falls ihr noch Angaben braucht sagt es mir

Bedanke mich schon mal für eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bei deinem Anwendungsgebiet nehmen sich beide CPUs nicht sonderlich viel.

Der i5 lässt sich besser übertakten (4GHz mit WaKü sind sogut wie sicher)
Der Phenom ist dafür etwas günstiger.

Ich würde es so machen:

CPU: Intel i5 750 160€ ca.
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD4 120€ ca.
RAM: G.Skill 4GB DDR3-1333 Ripjaws CL8 1.5V (i5 und PII unterstüzen nur Dual Channel, keinen Tripple Channel. 4GB DDR3-1333 sind ausreichend)
HDD u. SSD: Supertalent GX 128GB + 1x Samsung F3 1000GB (Günstig, leise & schnell) 320€ ca. insgesamt
Grafikkarte: Sapphire HD5870 1024M wenn sie verfübar ist. 300€ ca.
NT: Dein vorhandenes Seasonic ist sehr gut und ausreichend :)

Wasserkühlung ist nicht unbedingt erforderlich.

Der i5 geht auch mit entsprechender Luftkühlung (EKL Nordwand oder Prolimatech Megahalems + 2x Scythe S-Flex 120mm) über 4GHz.

Mit Wasserkühlung sollte noch mehr drinnen sein, ist aber dann wirklich nur für Enthusiasten.

@PR3D4TOR
*zustimm*
Ne 64 GB supertalent reicht dem TE vllt für OS und nen paar Spiele, muss man selber wissen was man an Speicher braucht.

Netzteil passt eig ganz gut dazu, wenn du übertakten willst.
RAM: Da würde ich die RipJaws nehmen. 4GB reichen aus. DDR3-1600 reicht da aus.
Soundkarte: Kannste auf jeden Fall behalten.
Datengrab: Spielt da die Übertragungsrate so'ne große Rolle? Ich würd lieber die 1,5 TB von Samsung nehmen. Für weniger als 10 Euro extra, bekommste 50% mehr Kapazität: http://geizhals.at/deutschland/a401980.html

PR3D4TOR Vorschlag ist im Grunde schon sehr gut.

Wenns noch etwas günstiger sein soll reicht dir auch ne 5850. Ist ja auch schon schneller als ne GTX285. Und vom Preis her, momentan eigentlich der P/L Sieger.

Dafür würde ich mehr Arbeitsspeicher rein tun. 4Gb sind imo zu Zeiten von 64Bit Betriebssystemen schon fast zu wenig.

Wo sind 4GB RAM zu wenig? Mein Laptop läuft mit 1GB RAM und Windows 7 ganz wunderbar. Mit 2GB RAM läuft Windows 7/Vista x64 auf jeden Fall perfekt, wenn man nun 4GB RAM verbaut, hat man noch genug Reserven für Spiele und Anwendungen.
Es sei denn er hat EXTREM speicherhungrige Anwendungen.

Selbst zum Übertakten mit einer fetten Grafikkarte reicht die PSU mehr als aus.
Da sie aber schon vorhanden ist macht ein Tausch keinen weiteren sinn. Wirkungsgradverbesserungen sind erst bis zum nächsten System wieder eingefahren. Alle 5 Jahre ein neues zukaufen ist wohl eher der Regelfall. Bist du auf ein System am Wochenende angewiesen, würde ich aber innerhalb der Bekanntschaft, Freundeskreis oder bei einem Selbst ein Ersatznetzteil positionieren.

Zum Übertakten würde ich dann doch eher die RipJaws als 2000er Variante nehmen.

Beim Board halte ich viel auf das was ich auch habe.
Das MSI GD65. OC Genie brachte meinen i5 750 gleich auf 3,35 GHz, die Speicherbandbreite steht dann den unübertakteten Triplechannel des Bloomfield in nichts nach, übertrifft sie sogar.

Halloo,

danke sehr für eure Vorschläge. Da ich auf jeden fall bei meiner Wasserkühlung bleiben möchte und mit nem i5 denke ich mehr rausholen kann, entscheide ich mich für den i5.
Auch weil mein Rechner so schön leise ist ^^...möchte nie wieder ein startendes Flugzeug neben mir haben :D

Die SSD möchte ich eigentlich auch so nehmen, mit 128gig. 64 wären mir vll. zu wenig, lieber etwas mehr luft als zu wenig...

Wie schlägt sich denn die Samsung im Vergleich zur Western Digital ?

Wäre beim Speicher DD3-1600 od. DDR3-2000 überdimensioniert ?

So, gleich mal die Zusammenstellung erweitern bzw. abändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus 3 Gründen nen AMD Prozzi nehmen:

1) Unter Wasserkühlung kann man die AMDs auch sehr gut übertakten. Den solang man die AMDs auf guter Temp hält gehen sie sehr hoch. 4GHz sind da mit Wasserkühlung auf jedenfall drinne.

2) Die i5/i7 leidet immernoch unter Teilweise massiven einbrüchen bei Games. Teilweise sind sie um 20% langsamer. Klar manchmal auch etwas schneller. Gesamt sind die AMD aber ausgeglichener.

3) Lustig und traurig zugleich. Der Sockel 1156 ist irgendwie schon ein Deadend obwohl er so neu ist. Den: Intel plant laut aktueller Roadmap keine Quadcores der Westmare 32nm Generation. So wird es wohl nur den 6 Core für den Sockel 1366 geben, einen Dualcore + IGP und einen Atomnachfolger. Alles weitere steht in den Sternen. Der NF Sandy Bridge wird jedoch auf jedenfall einen neuen Sockel benötigen... Das maximale was es also geben wird ist wohl der i7 870 bzw. maybe noch nen 880er. Aber das bringt keinen wirklichen Performancesprung. Der AM3 hingegen kann später durch einen 6 Core geupgradet werden.

Ich finde gar PC3-12800 unterdimensioniert zum Übertakten.
PC3-16000 halte ich für 4 GHz und etwas mehr für besser.

Vorallem macht das Powermanagment mehr spaß beim Anblick des Strommessgerätes. Idle immer fast der Gleiche wert, trotz übertaktung.
Bin mit ner HD4850 jetzt bei unter 100 Watt. ^^
Mit meinem Dualcore 65 nm verbrauchte ich 150 Wat, ein paar Watt kann man noch dem neuen Netzteil in die Schuhe schieben, aber sonst ist die PCU des i5/i7 Lynnfields das Gewicht in Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
HerolÐ schrieb:
Wie schlägt sich denn die Samsung im Vergleich zur Western Digital ?

Wäre beim Speicher DD3-1600 od. DDR3-2000 überdimensioniert ?

Die Samsung ist nicht wirklich langsamer als die WD.

DDR3-2000 halte ich für überdimensioniert. Performance Vorteile hat man nicht wirklich.

Max. DDR3-1666. Das reicht für jedes OC.

natürlich ist die Samsung langsamer!
Die Samsung hat nur 5400 U/min und die WD hat 7200 u/min. Ich tippe mal so auf folgende Übertragungsraten: Samsung -> ca. 70 MB/s und WD -> ca. 110 MB/s
Aber die WD Black Series ist auch relativ laut, auf jeden Fall lauter als die Samsung.

Ok,

ich hab nun die Samsung SpinPoint F3 1000GB (hat ebenfalls 7200 upm) in die Liste genommen und die Wester Digital rausgenommen.

Da ich eigentlich nen ziemlicher Enthusiast bin, würde ich gerne das ASUS Maximus III Formula als Board nehmen, Preis wäre für mich dann die Obergrenze.

So damit würde das ganze so aussehen:

CPU: i-5 750 ~160 Euro
Mobo: Asus Maximus III ~190 Euro
Grafikkarte: Sapphire HD5870 ~300 Euro
Speicher: G.Skill RipJaws 4GB DDR3-2000 CL9 ~83 Euro
SSD: Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB ~252 Euro
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB ~60 Euro

Endpreis ca. 1050 Euro (ohne Vk)

Das wäre in Ordnung. Ein neues Gehäuse möchte ich mir eigentlich auch holen, aber mein Wunschgehäuse kostet leider über 200 euro ...(ein Silverstone ...)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meine vorherigen Posts gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich nicht von der F3 1TB rede, sondern von der 1,5TB EcoGreen!

Hallo,

Tschuldigung das ich den Thread wieder ausgrabe ;)

Wäre es sinnvoll, mein NT gegen ein neueres austauschen wenn ich das NT noch für gutes Geld verkaufen könnte ? DasCorsair HX 450W ATX 2.2 ?

Meine Wakü Pumpe ist ne 12v Laing DDC Ultra Light, d.h. sie läuft übers NT. Ich habe nicht vor eine 2te Grafikkarte ins System zu integrieren. Jedoch will ich mir diese Steuerungseinheit holen.
Der Rest siehe System oben. Würde das NT ausreichen und wäre mein Vorhaben sinnvoll ?

Natürlich wenn ich für mein seasonic nur nen Apple und n Ei bekomme, dann bleibe ich bei dem NT wahrscheinlich.

Zurück
Oben