Neues System auf alte Komponenten

Cole666

Cadet 4th Year
Nabend zusammen,

da mein derzeitiger PC es aus unerfindlichen Gründen beim Starten des BS hängen bleibt und es auch etwas in die Jahre gekommen ist, wird es nun Zeit sich nach etwas Neuerem umzusehen.

Ausgangssituation:

AMD Athlon XP 3800+
Asus A8N5X
3GB Mixed DDR1 ( GSkill und MDT)
Be Quit 550 Watt NT
Nvidia XFX GeForce 8800 GTS Overclocked 640 MB

Also die Festplatte, GraKa, Gehäuse und das Netzteil möchte ich behalten.
Finanziell habe ich mir max. 300 Euro vorgestellt, mehr ist im Moment nicht drin für PC Komponenten.

Ich möchte also CPU, Speicher und Board austauschen. Ich tendiere eher zu einem AMD System, da ich schon immer AMD hatte, bis auf einen Cyrix ^^

Da mir wohl der Überblick fehlt, seit den ganzen möglichen Systemkonfigurationen wende ich mich an euch.

Könntet ihr mir eine Empfehlung geben?

//Edit: Hauptsächlich Surfe ich mit dem PC, schaue mir aber auch sehr gerne Filme in 720p( Was mit meinem derzeitigen System gerade noch so möglich war) an. Desweiteren probiere ich alle möglichen neuen Spiele aus die rauskommen.

MfG

Cole666

Zuletzt bearbeitet:
300€ bringen es nicht wenn du noch ein paar Jahre aus dem System rausquetschen willst dann hol dir nen CPU für 100€ 939 AMD X2 4200+ noch ein GB Ram und dann wars das für ca. 100€. Grafikkarte ist kanp an der verfallsgrenze. Wenn du mehr aufrüsten willst brauchst du RAM, CPU und Board neu und für 300€ bekommst du da im vergleich zu den 100€ fast keine mehrleistung...

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trk...on+64+X2+Sockel+939&_sacat=See-All-Categories

Das System ist momentan auch nicht sehr gut ausbalanciert die Grafikkarte müsste mehr können als der 3800+ hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht Preislich nur es bringt ihm nix.

Momentan ist die CPU mit der Grafikkarte überfordert, wenn wir die Komponenten die du empfohlen hast einbauen ist es genau andersrum die Grafikkarte bremmst die CPU aus. Wenn er also nicht pausenlos am entpacken und Packen von Datein ist bringt ihm das fast gar nichts im vergleich zur 100€ investition beim Upgrade des CPU.

Einzig ein Singel Core ist heute nicht mehr Zeitgemäß denn sollte er austauschen da das doch gewisse geschwindkeitsvorteile bring auch beim normalen Arbeiten unter Windows.

Früher als die 88er noch aktuell war war sie praktisch immer im gespann mit nem 4200+ unterwegs. Einfach weil die Komponenten zueinander passen. Ein Porsche der 300 km/h fährt macht doch auch keinen sinn wenn ich nur mit Regen/Matsch reifen fahren die nur bis 120 zugelassen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so mache wie Dark es vorgegeben hat und später eine andere Grafikkarte einbauen:)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht, das von Darkfight-666 ist doch vollkommen in Ordnung, was auch noch ginge:

AMD Phenom II X4 955

ASRock 770 EXTREME3

2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7

Da wäre dann der 955 mit offenem Multi dabei und ein Mainboard mit USB 3.0 und Sata III für zusammen ~ 300€.
Später noch eine neue Grafikkarte dazu und gut ist, dafür ist dann aber schon mal eine gute Basis da.

Später noch eine neue Grafikkarte dazu und gut ist, dafür ist dann aber schon mal eine gute Basis da.
Wenn das in den nächsten 6 Monaten passiert Ja alles darüber haben die Komponenten meines erachtens einen zu großen wertverlust die bekommt er in 6 Monaten denke ich um einiges günstiger.

Ich finde die paarung der 88er mit nem 3 GHz Quadcore einfach nicht sinvoll. Da bringt es mehr ggf. noch 7 Monate zu warten und dann für 600€ alles neu aufzubauen bis auf Netzteil und Gehäuse.

Danke schon mal für die Antworten und die Mühe :)

Das Problem ist, im Moment habe ich gar keinen PC. Irgendwas davon ist Defekt, CPU, MoBo. Alles andere konnte ich durch Komponenten Tausch aussschließen.

Mir geht es jetzt erstmal darum, überhaubt ein laufendens System zu bekommen. Worauf ich dann in den nächsten Monaten aufbauen kann.

Wie halt immer im Leben. Das meiste und sinnvollste fürs Geld. Wie schon gesagt, mir fehlt im Moment da die Übersicht.

Ich würde auch nacheinander aufrüsten- habe auch zuerst meine Grafikkarte gekauft obwohl sie viel zu schnell war für meinen E4400 und jetzt ist ein Quad drin.

Wie schon gesagt, der PC läuft im Moment gar nicht. Bliebe nur die Möglichkeit nach und nach über Monate die Einzelteile zu kaufen.

Hast du versucht Windows mal neu zu installieren oder den Fehler näher eingegrenzt ?
Was sagt der abgesicherte Modus ?
Reperaturkonsole schon mal versucht ?
Evtl. ist ja noch was zu machen, bevor du jetzt 300 Euronen in den Wind schiesst....

Das hätte ich schon alles gerne versucht, aber er bleibt kurz vor dem Start des BS stehen. Ebenso wenn ich von DVD starten will, oder ins Bios möchte. Aber was heißt in den Wind schießen? Wie man oben erkennt, hat das System mittlerweile auch ausgedient. :)

Oder du überlegst dir:

AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz
Das Mainboard das Chilla24 empfohlen hat
2 oder 4 Gigabyte Ram
Ati Radeon 5750

Damit solltest du auch auf Rund 300,00 € kommen je nach dem wo du bestellst. Vier Gigabyte Ram wären auf jeden fall "besser", aber bei den momentanen Speicherpreisen. Ich behaupt mal 90% der Spiele laufen auch mit zwei Gigabyte gut.

Für die alte Graka bekommst noch sicher 40,00 € und je nach Speicherausbau reichts vielleicht sogar für ne GeForce GTX 460.

Edit: Wenn die 8800 GTS sowieso schon die OC Version ist und vielleicht auch das A3 Stepping dann erreicht man damit 8800 GTX Niveau, das sollte eigentlich auch noch reichen bis du wieder Geld hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
kauf etwas wie das vorgeschlagene system ...
lass dich hier blos nicht wild machen Oo

hab auch ne gts640 drinne .. die reicht derzeit dicke um alles zu spielen .. halt einfach mal ohne aa.

genauso immer das gerede zu warten .. und preisverfall .. das hat man IMMER Oo .. warten ist sinnlos und preisverfall haben dinge die neu aufm markt sind auch ;)

Wenn du nicht so viel zockst bzw Spiele von vor 1-2 Jahren, dann rüste den PC so auf, wie es hier vorgeschlagen wurde. Für alles andere reicht der PC dann sowieso.

Morgen zusammen

mittlerweile sind jetzt 3 Monate vergangen und die 300 € hab ich jetzt zusammen. Hat doch etwas länger gedauert als geplant.

Sind die oben gennanten noch immer die beste Konfiguration für den Preis, oder sollte ich jetzt andere kaufen? Bei MF scheint es die GSkill Rams nicht mehr zu geben, der Link ist tot.

Mfg

Cole666 :)

Hey, es sind doch gerdaemal 2 Monate ;)

Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Wochen erst CPU, MOBO, RAM + (was du nicht brauchst) Netzteil und Festplatte aufgerüstet. Das gekaufte läge auch in deinem preislichen Rahmen.

Er hat da von der MSI+AMD Aktion profitiert, ich glaube die läuft noch.
Das heißt wenn du bestimmte AMD Prozessoren mit einem von 2 MSI Mainboards kaufst bekommst du gegen die Kaufbeleg vorlage bei MSI bis 40€, glaube ich, zurück.

Geht aber auch nur bei bestimmten Online-shops, aber da sind gute dabei.

Hier mal der Thread vom Freund: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.786975/
In Post #11 hat er mal die ganze Zusammenstellung gepostet.

Zurück
Oben