Habe einen anderen Bildschirm getestet - da trat der Fehler wie in den Videos bis jetzt noch nicht auf. Habe einen mittlerweile in die Jahre gekommenen Samsung Synchmaster T260HD - vielleicht liegt es daran - will ich nicht ausschließen
@Amarok.HH
Ne - die im Artikel beschriebenen Bildfehler kenne ich (V-Synch). Das ist aber nicht die Ursache. Schau mal in das Video - das Wackeln/Flimmern/Flackern (wie auch immer man das nennen will) tritt nicht bei Bewegungen auf, sondern konstant und permanent - auch auf dem Windows Desktop. Dazu kommt der Darstellungsfehler am unteren Bildschirmrand (siehe
Video 1). Auf einem Screenshot den ich gemacht habe ist das nicht zu sehen.
Irgendwie ist bei dem System der Wurm drinnen.
Habe heute morgen noch mal getestet und fasse nach einem Testmarathon mal zusammen:
- 3DMark Time Spy: Lief super durch und liegt mit ~9.800Pkt auch über dem Referenzsystem (4k Gaming PC - das sollte passen)
- 3DMark Fire Strike, Sky Diver & Cloud Gate: Abbruch mit dem Hinweis "Testlauf wurde vom Benutzer abgebrochen"
- Unigine Heaven 4.0: Abbruch mit DX11, mit OpenGL alles fein
- Unigine Valley: Kein Problem
- Unigine SuperPosition: Kein Problem
- 3DMark 11/6/5/3: Keine Probleme, Saubere Ergebnisse
- 40min FurMark + CPU Burner auf 15 Cores: Kein Problem
- CineBench: Keine Probleme
- MemTest86: Keine Probleme
- Prime95 & Co: Keine Probleme
Die Taktrate vom RAM hat keinen Einfluss - egal ob Stock mit 2133Mhz oder 2933/3200Mhz mit aktivem XMP-Profil. Auch ein dezentes anheben (37>42) des Multiplikators vom Ryzen verstärkt die Probleme in keinster Weise.
Ebenso keinen Einfluss hat es, ob die Lüftersteuerung aktiv (Silent mit rund 800-1.000upm) ist oder deaktiviert (Fullspeed mit ~ 1.500upm) wurde. Auch ein offenes Case bringt keine Änderung. Das Case ist mit 4x140mm + 3x1200mm belüftet - das sollte ja auch bei niedrigeren Drehzahlen reichen.
Der Corsair Kühler sitzt. Der Zulauf zum Radiator wird leicht warm und lässt sich leicht vom Ablauf unterscheiden) Die Drehzahl der Pumpe hat direkte Auswirkung auf die CPU Temperatur. Sollte also auch passen.
Netzteil-Steckverbindungen alle geprüft - schließe ich eigentlich aus - Zumal mit der HD5870 ja alles läuft und das System unter absoluter Volllast ja absolut stabil ist.
SSD`s habe ich durchgechekt - keine Anzeichen.