Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues System läuft nicht. HELP!
- Ersteller XtremeSAAR
- Erstellt am
Flynn82 schrieb:Prime95 oder jegliches vergleichbare tool das die cpu zu 100% auslastet.
Für einen Kurztest geht auch cinebench.
Oder Aida64 oder cpu-z (hatte auch stresstest?) Oder oder...
Achsoooooo. Ja probiere ich gleich Mal, Ergebnis folgt.
Ergänzung ()
Okay also, beim stresstest von prime95 geht die CPU Temperatur auf 93,9 Grad hoch, aber es gibt keinen Absturz.
Ergänzung ()
Wenn ich es länger laufen lasse, geht die Temperatur langsam noch höher, aber wirklich langsam, so 0,1 Grad pro Minute.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde jetzt noch einen neuen Bootstick erstellen mit mediacreation Tool und das noch versuchen.
@Flynn82
Seine Idle-Temps sind höher als meine Last-Temps mit einem 1600X @ 3,9 GHz. Ich finde das ganz und gar nicht normal, auch wenn er einen 2700X hat. Sein CPU-Lüfter rennt mit 2.000 rpm. Seine DIMM-Temps sind 8°C höher als bei mir, seine Festplatte/SSD zeigt 60°C an, wobei meine bei 32°C rumdümpelt. Und das alles ohne Last?
Bei diesem PC ist was ganz faul. Wird das Gehäuse überhaupt aktiv belüftet? Keine Angaben zu Gehäuse und Lüftern... Dann noch eine Vega 64... hat die einen Radial-Lüfter, der nach außen pustet, oder ist es ein Custom-Modell mit Axial-Lüfter, welche die Färbe im Inneren des PCs verteilen? Imho ist dieser PC ein Ofen.
Edit:
Okay, hab's gerade gelesen, dass wohl eine Custom-Vega mit Axial-Lüftern verbaut ist. Na dann wird's wirklich spannend, wie denn die ganze Wärme aus dem Gehäuse abgeführt wird. Die Temperaturen sind nämlich viel zu hoch.
Seine Idle-Temps sind höher als meine Last-Temps mit einem 1600X @ 3,9 GHz. Ich finde das ganz und gar nicht normal, auch wenn er einen 2700X hat. Sein CPU-Lüfter rennt mit 2.000 rpm. Seine DIMM-Temps sind 8°C höher als bei mir, seine Festplatte/SSD zeigt 60°C an, wobei meine bei 32°C rumdümpelt. Und das alles ohne Last?
Bei diesem PC ist was ganz faul. Wird das Gehäuse überhaupt aktiv belüftet? Keine Angaben zu Gehäuse und Lüftern... Dann noch eine Vega 64... hat die einen Radial-Lüfter, der nach außen pustet, oder ist es ein Custom-Modell mit Axial-Lüfter, welche die Färbe im Inneren des PCs verteilen? Imho ist dieser PC ein Ofen.
Edit:
Okay, hab's gerade gelesen, dass wohl eine Custom-Vega mit Axial-Lüftern verbaut ist. Na dann wird's wirklich spannend, wie denn die ganze Wärme aus dem Gehäuse abgeführt wird. Die Temperaturen sind nämlich viel zu hoch.
Ich habe auch nicht gesagt dass der kalt wäre. Mit einem 1600x kannst trotzdem nicht vergleichen, der 2700x heizt schon mehr. Ich bekomme knapp 70 Grad bei Volllast und mit einem Noctua, der Stock Kühler muss ja deutlich wärmer sein.
Worum es mir ging: Prime anscheinend stabil trotz der 92 Grad, also eher nicht der Grund.
Gefallen würde mir das aber auch nicht, eine bessere Kühlung ist nie verkehrt.
Worum es mir ging: Prime anscheinend stabil trotz der 92 Grad, also eher nicht der Grund.
Gefallen würde mir das aber auch nicht, eine bessere Kühlung ist nie verkehrt.
Das Gehäuse ist zur Zeit auf beiden Seiten offen, da ich andauernd etwas dran rumfummeln muss. Das Gehäuse ist ein sharkoon TG5.
Wenn du doch aber ebenfalls einen 2700X hast, wie du auf Seite 1 schreibst und selbst deine Last-Temp ist niedriger als kurzzeitig seine Idle-Temp, finde ich das schon äußerst problematisch.
"Primestable" ist auch keine Garantie für Alltagsstabilität.
@XtremeSAAR
Okay, Gehäuse gut... und Gehäuselüfter? Welche, wie viele und wo montiert, saugend oder pustend?
@XtremeSAAR
Okay, Gehäuse gut... und Gehäuselüfter? Welche, wie viele und wo montiert, saugend oder pustend?
TheManneken schrieb:Wenn du doch aber ebenfalls einen 2700X hast, wie du auf Seite 1 schreibst und selbst deine Last-Temp ist niedriger als kurzzeitig seine Idle-Temp, finde ich das schon äußerst problematisch.
@XtremeSAAR
Es sind 3 Lüfter an der Front montiert, die ziehen Frischluft und einer an der Rückwand, der pustet raus.
Ergänzung ()
Mit dem neuen Bootstick hat er den Chipsatz Treiber schonmal installiert ohne Probleme, ich glaube ich habs 🙏🙏🙏
Vielen, vielen Dank an alle!!!!! Es lag offensichtlich an einem fehlerhaften oder nicht aktuellen Bootstick 🙈🙈
DieMuellermilch
Lieutenant
WLP heißt Wärmeleitpaste. Diese muss zwischen Kühler und CPU aufgebracht werden, wenn nicht eine schon vorhanden ist.
DieMuellermilch schrieb:WLP heißt Wärmeleitpaste. Diese muss zwischen Kühler und CPU aufgebracht werden, wenn nicht eine schon vorhanden ist.
Achso ja, kannte nur die Abkürzung nicht. War welche auch dem Kühler drauf und ich habe zusätzlich noch paar Tropfen hinzugefügt.
XtremeSAAR schrieb:und ich habe zusätzlich noch paar Tropfen hinzugefügt.
*Autsch*
Die vorab auf dem Kühler aufgetragen ist wurde schon richtig bemessen. Man sollte da keine zusätzliche Paste mehr auftragen, gibt nur eine viel zu dicke Schicht die es überall rausdrückt.
Davon abgesehen, schön wenn es jetzt läuft.
Über deine Temperaturen würde ich aber trotzdem bei Gelegenheit nochmal nachdenken.
mfg