Neues System soll her. Aufrüstbarkeit wichtig!

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Moin

Nach einer Dekade bei AMD bin ich nun so weit, am anderen Ufer zu fischen und habe mir Intels Angebote angeschaut.
Das Problem, das ich immer mit Intel hatte, war die Rate mit welcher Prozessoren-Sockel gewechselt wurden, sodass ein CPU-Upgrade meist den Kauf eines neuen Motherboards bedeuten würde.

Ich weiss, dass AMD die ZEN-Architektur bald bringen wird, basierend auf dem AM4 Sockel, der sicherlich über 3 Generationen erhalten bleibt. Wenn das bis Februar geschieht, kann ich gerne abwarten und Preise/Reviews anschauen und vergleichen.
Andernfalls werde ich wohl zu Intel wechseln.

Was will ich genau?
In erster Linie soll das System für die Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop) genutzt werden. Die Radeon R9 290x wird vorerst behalten, alles andere erneuert.
Die System SSD und Bilder (für die Bearbeitung von RAW-files) SSD, sowie das WD RE Raid bleiben auch im Rechner.


Mit meinem Phenom II X6 1090T auf 6x4GHz habe ich extreme Probleme im Lightroom. Die brushes laggen oftmals 1s oder mehr hinterher. Die RAM haben darauf keinen Einfluss, da ich von 4 auf 20GB aufgerüstet habe und keine Veränderung feststellbar ist. Auch beim Wechsel von WD Green HDD auf 200+ mbps SSD hat sich für die Brushes in Lightroom keine Verbesserung eingestellt. Die GPU hat keinen Einfluss, macht die Geschichte eher noch langsamer.
Traurigerweise läufts auf meinem Thinkpad Yoga 12 (mit i7) viel besser...

Also, das wäre der Grund, warum ich eine Intel-Plattform in Betracht ziehe.


Ich habe mir folgende beiden Plattformen angeschaut:
Intel core i7-6700K Skylake mit 1151 Sockel
4/8 Kerne/Threads und neuste Architektur

Intel Core i7-6800K Broadwell -E mit 2011-v3 Sockel
6/12 Kerne/Threads und ältere Architektur


Ich habe eine Wasserkühlung im Rechner und scheue mich nicht davor, die CPU zu übertakten, insbesondere würde ich den 6-Kerner vermutlich auf 6x4 GHz Basistakt pushen.

Preislich unterscheiden sich die beiden Systeme kaum, aber mir stösst sauer auf, dass Intel wieder mal unfähig war, einen einheitlichen Sockel zu nutzen.

Ich würde nach diesem Upgrade dann gerne eine bis zwei Generationen überspringen und ca 2020 eine neue CPU verbauen.

Die grosse Frage ist, wird Intel bis dahin schon wieder 2 neue Sockel eingeführt haben, die eine rückwärts-kompatibilität verunmöglichen, oder kann ich mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass ein i7-8800K (oder so) da dann auch noch passen wird?


Im Moment tendiere ich eher zum Skylake, da dieser in Photoshop-Benchmarks vorne liegt und sich noch etwas besser übertakten lassen wird.
Wird Sockel 1151 bis i7-8XXX erhalten bleiben?


ps: Das Budget spielt keine allzu grosse Rolle, aber der 6800K ist an der Grenze für meine Vernunft.
 
Ja, sogar AMD wird bis dahin einen neuen Sockel einführen.
Davon kannst du bei AMD und Intel mit absoluter Sicherheit ausgehen. Insgesamt wird AM4 länger überdauern weil 1151 2011-3 schon älter sind, aber 4 Jahre kannst du bei keinem erwarten.

Willst du wirklich auf Zen aufrüsten, dann kauf jetzt einen billigen i7-2600k den du übertaktest.
Willst du das System länger nutzen, kauf einen i7-5820k den du übertaktest.
 
Nein es gibt keine Garantien das ein Sockel länger als ein Jahr wirklich aktuell bleibt. Die Zeiten sind lange vorbei.

Sockel 2011-3 gibt es nun auch schon eine Weile. Zwar halten sich diese Serversockel meist etwas länger, aber auch hier wird es sicherlich bald wieder was neues geben. Denn an die Sockel sind einige Features wie PCIe gebunden und PCIe 4.0 steht kurz vorm Start.

So gesehen gebe ich heute keinem Sockel am Markt eine Garantie bis 2020.
 
wenn 2011-3 dann eher den 5820K, 50€ günstiger als der 6800K und im schnitt wohl besser übertaktbar.

eine 2020 erscheinende CPU wirst du nicht auf einem jetzt erhältlichen MB betreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf kaby und zen. Wenn beide draußen sind würde ich urteilen.
 
Sharangir schrieb:
Mit meinem Phenom II X6 1090T auf 6x4GHz habe ich extreme Probleme im Lightroom. Die brushes laggen oftmals 1s oder mehr hinterher.

Bevor man eine Lösung findet sollte man erst das Problem kennen.

Wir hatten hier vorher genau die gleiche CPU und keinerlei probleme mit Lightroom. Woher weisst Du, dass die CPU das Problem ist? Getestet? Wie? CPU-Auslastung während Du in LR arbeitest?
 
Habe gerade die roadmap gefunden
Offenbar kommt in Kürze der Sockel 2066 für Kaby-Lake X und Skylake X
Der Kaby Lake-S wird noch auf dem 1151 Sockel kommen und angeblich auch der nächste, Cannon- /Coffee-Lake..

Wenn das stimmt, könnte ich tatsächlich den Skylake verbauen und dann die übernächste Generation nutzen.
Wenn der Sockel 2066 zwei Generationen überdauert, habe ich wiederum eine Auswahl..


AMDs Zen sollte Ende Jahr erscheinen, so lange werde ich bestimmt warten.
 
wenn die übernächste gen noch auf 1151 läuft heißt das nicht automatisch dass sie das auch mit den aktuellen chipsätzen tut. Broadwell lief auch auch 1150, aber nur mit den 9x-chipsätzen.
 
Also wenn du jetzt einen 6700K kaufst brauchst du mit Sicherheit nicht nach 2 Generationen tauschen. Heute bist du mit einem 2600K auch immer noch sehr gut aufgestellt obwohl schon 4 Generationen alt.

Außerdem ist nicht sicher das die Chipsätze kompatibel sein werden, kommt ja nicht nur auf den Sockel an.
 
In der Regel tut sich ja auch beim Motherboard und Speicher was, so dass es Sinn macht, alles upzudaten.
 
PCTüftler schrieb:
Also wenn du jetzt einen 6700K kaufst brauchst du mit Sicherheit nicht nach 2 Generationen tauschen. Heute bist du mit einem 2600K auch immer noch sehr gut aufgestellt obwohl schon 4 Generationen alt.
Von Sandy Bridge zu heute Skylake war einigermaßen ein Fortschritt. Bei Intel Skylake, Kaby Lake, Coffe Lake und Cannon Lake wird es wohl keinen geben: von Skylake zu Coffee Lake ist es praktisch die exakt gleiche CPU. IGP mag sich ändern, Chipsätze mehr können, aber die CPU ist gleich.
 
Okay..
dann also in 4 Jahren ein komplett neues System..
Da kann man ja genau so gut nen verdammten Mac kaufen, wenn upgrades keinen Sinn mehr machen.. :rolleyes:


Zum Problem mit Lightroom:
- Ich habe sämtliche im DE und EN sprachigen Web auffindbaren Tipps zur Optimierung beachtet
- Ich hatte die Probleme mit Lightroom 4, 5 und immer noch mit LR 6
Das Problem bestand mit Win 7, Win 8 und mit Win 10 noch immer
Das Problem bestand sowohl auf HDD als auch auf SSD (Lightroom UND Bilddaten zur Bearbeitung)
Das Problem bestand sowohl bei 4 als auch bei 12 und neu 20 GB RAM
Das Problem bestand sowohl mit der HD5850 als auch mit der R9 290x, wobei die GPU-Beschleunigung generell zu einer Performance-EINBUSSE führt.
Die verdoppelung der Auflösung (1080p zu 1440p) machte ebenfalls keinen Unterschied.
Das Problem besteht auch bei einem frischen Katalog.

Was soll ich denn anderes machen, als die CPU zu beschuldigen? Ich habe alles ersetzt, was man ersetzen kann, bis auf Mainboard und CPU..
Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass mein i7-Ultrabook sich massiv besser schlägt, ohne jegliche Lags..
 
Sharangir schrieb:
[...]AMDs Zen sollte Ende Jahr erscheinen, so lange werde ich bestimmt warten.

Wäre es dann nicht sinnvoll einfach in 3 Monaten noch mal zu fragen?
Zen ist in meinen Augen genau so eine "Wundertüte", wie der Bulldozer es war. Alles sieht vielversprechend aus, aber erst unabhängige Test werden zeigen, wie gut man unterwegs ist. Bei Intel kannst du immerhin die üblichen 3-7% IPC Steigerung einplanen, da Kaby Lake wohl mehr oder minder die gleiche Architektur hat und nur höher getaktet ist.

Meine Empfehlung. Abwarten bis Zen und Kaby da sind und dann eine Entscheidung treffen.
Wenn morgen gekauft werden soll, würde ich aber auch zu einem 5820k raten.
 
Meine Frage bezog sich eher auf die Aufrüstbarkeit der Intel-Systeme.. Benchmarks vergleichen kann ich mit Googles Hilfe selber, aber bei der Aufrüstbarkeit war ich irgendwie überfordert :D

Da sich das nun geklärt hat, werde ich bis zur Einführung von Kaby Lake-S und Zen warten und mich erst dann entscheiden.
Wenn Kaby tatsächlich nur ein kleines Upgrade darstellt und Zen wirklich mit Broadwell-E mithalten kann, und zu einem tieferen Preis, werde ich ja vielleicht bei AMD bleiben.



Dass der 5820K so alt ist und dann doch nur geringfügig hinter dem 6800K herhinkt ist echt krass. (Und zeigt irgendwie auch, was von den neuen Generationen im Sockel 1151 zu erwarten ist?!)
Hinzu kommt, dass der Preis hier keine 30€ Unterschied ausmacht.. Der Preiszerfall ist echt seltsam bei CPUs..
 
also wenn ich mir die Preisentwicklung der letzten Jahre so ansehe macht aufrüsten der CPU nicht wirklich sinn
da ältere Prozessoren kaum bis gar nicht im preis fallen.

einfach das Mainboard mit den Anschlüssen seiner Wahl kaufen und den "stärksten" CPU rein den man bereit ist zu bezahlen.
 
Ich hatte halt, naiverweise, angenommen, dass die übernächste Generation von Prozessoren dann vielleicht so 30% Leistungszuwachs bringen würde, oder noch mehr.
So könnte man sich zu Beginn das überteuerte Flaggschiff sparen und dafür nach 2-3 Jahren wieder eine CPU im oberen Mittelfeld holen. (Okay, i7 ist nicht mehr Mittelfeld)

Wenn aber die Leistungssteigerungen bei gleichbleibenden Sockeln nur immer ein paar Prozent pro Generation betragen, macht das tatsächlich keinen Sinn.
 
Zurück
Oben