Neues system stürtz häufig ab

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

Mein neues System :

Ryzen 3 2200G
Asrock AB 350 Gaming ITX
Gskill Ageis DDR3 3000mhz

Alles in einem in Win Chopin verbaut mit 150Watt Netzteil.

Leider läuft das System nicht sehr rund. Es geht entweder einfach aus... oder ich bekomme einen Bluescreen den ihr hier sehen könnt.

WhatsApp Image 2018-04-11 at 22.25.57.jpeg

Windows 10 2 mal neu installiert ohne besserung. Grafiktreiber neu installier ohne Besserung. Kein OC oder UV betrieben und Temperaturen sind auch unter Grafik und CPU Benches weit unter 80 Crad.

Bios des MB is aktuell Treiber wurden auch alle installiert. Leider weiß ich nichtmehr weiter. Gerät soll eigentlich zum arbeiten verwendet werden und es ist zwingend notwendig das es stabil läuft.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Sieht nach einem Treiber Problem aus. Genauer gesagt einem Grafiktreiber Problem.

​Mein Tipp Treiber runter hauen und ein älteren aufspielen und schauen ob es weiterhin zu Problemen kommt.

Wenn der Rechner einfach aus geht, wird das Netzteil schuld sein.
Auch die Fehler können davon kommen.

An erster Stelle würde ich den RAM mal mit Memtest86+ testen, bei mehreren Modulen bitte einzeln über mehrere Stunden testen

Könnte es evtl. am Netzteil liegen? Die 150 Watt scheinen mir evtl. sehr knapp bemessen zu sein.
Die Grafikkarte braucht in der Spitze schon ca 65 Watt. Ist nur ein Tipp.

Am NT liegt es nicht. 150 Watt sind für ein Board, CPU, RAM und SSD/HDD völlig ausreichend. Vor allem wenn das System max. ~100 Watt zieht.

Wenn es am NT liegen würde würde es auch kein BSOD geben sondern der Rechner geht einfach aus.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten:

- Treiber
- Graka bzw. CPU hat nen Schuß
- RAM hat nen Schuß (Graka nutzt den RAM ja für den Graka RAM mit).

Windows 10 ist schon auf 1709?
Kein OC? Also läuft der RAM auf 2133?
Das erste bei einer APU wäre eigentlich MemTest86

Würde auch zuerst den Ram durchtesten .Hatte auch mal nagelneuen Ram 2x4Gb Kit und 1 Riegel hatte einen Schuss .Dadurch Bluescreens beim Installieren bzw. direkt beim Booten .

also hab jetzt mal ein paar 3D Mark Loops geschafft. Am ende kommt immer die Meldung Achtung Grafiktreiber nicht erkannt. Klingt schon eher danach.
Ist aber 17.7 installiert.. .woher bekomm ich den alte grafiktreiber?

Windoes sind alle Updates installiert.

Würde jetzt erstmal versuchen den treiber so zu installieren das der fehler evtl bei 3D mark nichtmehr angezeigt wird und dann sehen ob es läuft.. dann Memtest ect.

Ganz wichtig: mit DDU sauber den alten Treiber deinstallieren!

Und um einen Test des RAMs kommst Du nicht rum. Musste ich auch mit erschrecken feststellen, als ich meinen PC damals zusammengestellt habe. Einer von den 2 16er Riegeln war defekt und ich musste umtauschen.

Das liegt dann aber daran das der Treiber abschmiert und den gesamten Rechner mitnimmt und Windows keine Zeit mehr hat ein BSOD zu werfen. Schaut doch einfach mal auf den BSOD.

"VIDEO_TDR_FAILURE atikmpag.sys"

TDR steht für Timeout Detection (and) Recovery. Wenn der Timeout aber zu schnell ist wird halt neu gestartet.

Fakt ist 150 Watt reichen für das System 100% aus, selbst wenn es ein No-Name Netzteil sein sollte ist dies ausreichend für die verbaut HW.

Das NT langt auch dicke aus. Mal übertriebene Werte:

CPU 75 Watt
RAM: 10 Watt
Board: 15 Watt
SSD: 5 Watt

Das wären 105 Watt bei 100% CPU und 100% GPU Last. Das sind also gerade mal 70% Auslastung des Netzteils. Wie ich schon schrieb selbst das billigste von den billigsten Netzteilen sollte damit 0 Probleme haben. Da In Win ein guter Hersteller ist gehe ich davon aus das die nicht den letzen Rotz verbauen und schon ein FSP oder ähnliches NT verbauen.

Gut Benchmark läuft noch mal sehen was rauskommt. Gibt's irgendwo eine liste mit den Treiberversionen das ich diverse testen könnte?

mal was anderes.

https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming-ITXac/index.asp#Download

welche der Treiber sind den hier essentiel für die Funktion? Normal gibt's immer nen Chipsatz treiber ect... oder is das nichtmehr so bei den Ryzen?

Also 3D mark sagt immernoch treiber wird nicht erkannt....

Zuletzt bearbeitet:
Essentiell für die Funktion ist eigentlich nur:

Intel Lan driver
Intel Bluetooth driver (bei Verwendung von Wireless Maus/Tastatur)
Realtek high definition audio driver
AMD ALL in 1 with VGA driver

Wie der Name schon sagt ist bei dem AMD Treiber alles dabei. Chipsatz und VGA Treiber.

Der ist auch etwas älter als der auf der AMD Seite. ASRock = 17.40.3301 und AMD = 17.40.3701

wenn ich nur den all in one installiere wird die APU gar nicht erst erkannt.

jetzt bei Firestrike grad wieder einfach ausgegangen.

Wie genau kann ich den RAM den durchtesten? Wobei cih schon gern erstmal hätte das der Grafiktreiber erkannt wird... oder is das bei 3D Mark zu ignorieren?

aber dann müsste die APU ja knapp 200 Watt verbrauchen wie soll das denn gehen bei einer TDP von 65?... das check ich nich so ganz. Klat TDP ist nicht gleich Stromverbrauch... aber so heftig sollte doch der unterschied nich sein oder?

Lest den Test auch noch jemand?

"Um eine Limitierung durch die Grafikkarte bei unserem CPU-Testsystem möglichst zu verhindern, kommt Nvidias Geforce GTX 1080 zum Einsatz."

Das ist er erste Satz unter "Testsystem"...

10A@12 Volt sind 120 Watt ist also immer noch ausreichend für das System.

Und noch so als Info TDP hat NICHTS mit dem Verbrauch zu tun. 65 Watt TDP sind also nicht 65 Watt Verbrauch.

Zum RAM Testen nimmst du Memtest86.

Zurück
Oben