Neues System stürzt unregelmäßig ab!

jaytea18

Ensign
Hey Leute, also ich hab ein recht merkwürdiges Problem, vorab mal mein System:

--------------
e6320
2 x 1Gig Mdt 800mhz
Gigabyte 965p ds3
500W Netzteil
8800gts 320
Scythe Infinity
--------------

Das Problem ist, dass das System in unregelmäßigen Abständen abstürzt. Ich bekomme eine Sekunde lang einen Bluescreen (kann aber nichts lesen, weil zu kurz) und dann startet der Pc von alleine neu.

Das Problem tritt manchmal beim Hochfahren, manchmal auf dem Desktop, manchmal beim Ausführen eines Programms (meist wenn ich es starte) oder aber auch bei nem Game auf.

Zeitlich sind die Abstürze bisher in Abständen von 5 Minuten bis hoch zu 3 Stunden verteilt.

Unübertaktet(1,86ghz) tritt das Problem seltener auf, als Übertaktet (2,8ghz)

Meine Theorie bisher (ausschlussprinzip):

- Cpu, gehe ich nicht von aus, dass sie es sein wird.
- Gpu kann ich definitiv auch ausschließen weil die Fehler ebenso mit ner X800XL auftreten
- Netzteil auch nicht: System wurde mit der X800XL und nem 350W Seasonic getestet -> selbes Problem. Ich denke das 350W ist locker genug wenn ich nur die X800XL anschließe, da bei meinem Alten System (3500+, msi k8n nforce4ultra) nie Probleme aufgetreten sind und der e6320 eine nicht sooo größere Stromaufnahme hat, richtig?!

Bleiben ja quasi noch Board, Ram, Hdd!

- HDD denke ich deshalb, weil ich den fehler schon beim allerersten booten nach dem ich Windows aufgespielt habe bekommen hab. Darauf hin hab ich die Windows Cd wieder eingelegt und wollte reparieren. "Chkdsk" hat dann auch "mindestens einen Fehler" entdeckt, beim erneuten booten hat dann aber alles einwandfrei funktioniert und ich konnte auch 3 Stunden lang ohne Probleme Itunes und Fussballmanager 07 laufen lassen.

Wäre HDD evtl. möglich? evtl. wenn n defekter Sektor der Festplatte vom System "berührt" wird?

- Board, puh...keine Ahnung, ich wüsste nicht wie ich es testen sollte ob das Board defekt ist, ich hab keins da, welches ddr2 unterstüzt (mein altes nur ddr400mhz)

- Speicher wäre wohl auch noch ne Möglichkeit. An den Dimm-Slots ansich liegts jedenfalls nicht ( alle 4 Slots ausgetestet ) und auch jeweils nur EIN Modul laufen lassen -> gleiches Problem

---

Außerdem hab ich festegestellt, dass sich die Abstürze seit dem Zusammenbau gestern zeitlich immer mehr gehäuft haben, soll heißen: Anfangs 3 Std ohne Probs, dann 1 Std, dann 30mins, etc.
Mittlerweile stürzt der Pc schon ab, sobald der Windowsladebalken kommt, kurzer Bluescreen und reboot (automatisch).

----

Habt ihr ne Idee was ich tun kann?

Ich wäre euch seeehr dankbar! Vielen Dank fürs Lesen erstmal, ist ja doch einiges an Information ;)

Grüüüüße!

AW: Neues System stürzt unregelmäßig ab! Bitte um Hilfe.

/edit: Doppelpost, sorry!

So wie du es beschreibst, klingt es nach einem etwas abgeschossenen Windows.
Ich würde selbiges mal neu installieren und schauen ob die Fehler dann immer noch auftreten.

Netzteil und Temps schließe ich deinen Beobachtungen nach auch aus.

cYa

Die Temperaturen sind definitiv sehr niedrig!
Hab hier im Keller ne Raumtemperatur von nur 15C° und cpu hat irgendwas mit 30C°

...Windows...mhhh.
Wie gesagt, ich hab eig schon recht viele Systeme zusammengeschraubt, n Softwareproblem halte ich aber ehr für Fragwürdig.
Wie kann es sein, dass Windows Abstürze in jegliche-erdenklicher Situation hervorruft?

Ich würd dann ehr auf die HDD tippen, oder?

...aber ich installier Windows morgen mal neu!

Hat sonst noch wer Antworten? :)

Ich halte das Windows für einen möglichen "Schuldigen", die HDD könnte es natürlich auch sein.
Wären es MoBo, CPU oder RAM, könntest du schon im BIOS Probleme bekommen.
Probiere auch mal Memtest per zB Diskette um den RAM zu prüfen.

Klingt imo nach HDD, weniger nach MoBo.
Schalte den automatischen Neustart mal ab, damit du den Bluescreen lesen/fotografieren kannst.

cYa

Sytemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen - Systemfehler - Automatischen Neustart durchführen deaktivieren

cYa

Ist Dir der Rechner bereits beim neuen Aufspielen von Windows abgeschmiert?
Das kommt mir bekannt vor. :p Bei mir lag es an einem defekten Prozessor, was allerdings sehr selten vorkommt.

Vielleicht solltest Du den Rechner einmal längere Zeit im abgesicherten Modus laufen lassen, nachdem Du Windows frisch neu installiert hast. Wenn er dann noch abstürzt, ist es wohl ein Hardwaredefekt.

MfG Tuem

Edit:
Zum Überprüfen der Festplatte kann man sich bei allen Herstellern (Seagate, Samsung, WD, ...) entsprechende Tools runterladen und auf Diskette oder CD speichern. Von diesen Datenträgern musst Du dann starten lassen und schon beginnt die Überprüfung.

Zum Testen des Arbeitsspiechers gibt es das Programm MemTest. Das wird auf eine Diskette überspielt und von dieser wird dann gestartet und die Prüfung beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mal gelesen zu haben dass der MDT Speicher diverse Probleme auf Gigabyte Boards (oder P965?) bereitet. Erkundige dich mal im Internet und probiere, falls vorhanden, einen anderen Speicher aus. Eine andere Erklärung habe ich momentan leider nicht.

hi, hast du schon mal daran gedacht eine Windows PE-Builder CD einzulegen und damit zu starten?

Dann kannst du ja nochmals chdsk ausführen wenn du willst. Sollte dieses CD-System stabil laufen liegt es wohl an deiner festplatte oder an deinem windows. Falls nicht musst du halt weiter probieren. Viel glück noch.

Der MDT 667ner in einer bestimmmten Revision macht Probs, musste ich selbst erfahren*kotz*

cYa

moin moin,
die problematik kommt mir sehr bekannt vor, ich würde dir empfehlen mal einen memtest durchzuführen, ob von diskette oder cd ist gleich, wenn du linux cd zur hand hast, hauste sie einfach rein und lässt ihn durchlaufen.
ich würde fast meine hand drauf verwetten, dass es am ram liegt, wenn der nämlich kaputt ist, macht windwos zwar irgendwie, aber halt auch nur irgendwie...
soll heißen, wenn der speicher kaputt ist und du windows installiert hast, hat der speicher wohl dein windows kaputt gemacht hat, bzw. fehler verursacht hat, wodurch es jetzt zu abstürzen kommt.
du hast zwar beide module seperat voneinander laufen lassen, allerdings auf einem kaputten windows-> wenn die theorie stimmt...
also, memtest

mfg läni

Hey, nein hab ich nicht.
Hab Windows neu aufgespielt, lief danach auch 4 Stunden lang super, Pc ausgemacht, pennen gegangen.
Nächsten Tag nach 2 Stunden einfach so aus heiterem Himmel ein Reboot.

Ich weiss nicht weiter! Memtest muss ich morgen machen ( Zeitprobleme;) )

Sooooo. also ich hab grade ne Std Prime95 laufen lassen und dabei von HD-TECH meine Hdd auf Fehleruntersuchen lassen, alles klar soweit, wie gesagt, lief auch eine Stunde super durch.
Hab nebenbei noch n bisl hier auf der Homepage gesurft, noch 2 Programme runtergeladen und aufeinmal ZACK kam folgender Bluescreen:

Erorr.jpg

Ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen als ich..ich weiss nimma weiter!

Danke im Vorraus

Ich würde sagen es ist der Speicher!

Kauf dir ne Aktuelle PC Games Hardware (an jedem Kiosk erhältlich) Auf der DVD is auf der Rückseite das Aktuelle Knoppix mit MemTest. Lass den mal drüber laufen!

das kannst du auch nehmen.
lass es über nacht laufen - dauert etwas länger :)

moin...

ich hatte das gleiche problem mit meiner alten kiste...

bei mir lag es an der 36gb raptor platte...da war/ist die spur in der die windows auslagerungsdatei liegt beschädigt...

das tolle war halt dabei, dass die ganzen festplattendiagnose tools von der ultimate boot cd diesen fehler nicht entdeckt hatten...ich kam drauf als ich einmal nach dem der pc wieder freezte ich nicht die maschine neustartete sondern die maschine einfach laufen liess...nach kurzer zeit kamen bei mir dann endlich mal ein bluescreen mit ner fehlermeldung die ich anschließend bei google eingegeben habe und da dann zu dem ergebnis (bzw. andere auch) das es an der platte liegt...

meine fehlermeldungen waren damals freezer und neustarts...

was für ne festplatte hast du drin?? was für fehlermeldungen gibt windows in der ereignisanzeige aus??

grüße

Major Payne schrieb:
was für ne festplatte hast du drin?? was für fehlermeldungen gibt windows in der ereignisanzeige aus??

Samsung Spinpoint SATAII 250Gb

Welche Ereignisanzeige meinst du? Den Bluescreen hab ich ja gepostet ;)

Zurück
Oben