Neues System und nichts will so recht...

Pink_Skull

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
141
Hallo zusammen ich habe mir nun lange und mühe voll mein Geld abgespart und mir Stück für Stück mein neues Stystem zusammen gebaut. Heut kamen nun endlich die letzten Teile: der CPU die 2. Grafikkarte und eine 2. Festplatte. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind und alles gewissenhaft zusammengebaut, nun bin ich so traurig wie eines....

Kurz zum System:

Mainboard: MSI K9N2 Diamond

CPU: AMD Phenom II X4 940

RAM: 4GB DDR2 1066 OCZ Reaper

Grafik: 2* MSI N9699GT T2D512 OC

Sound: CrativeLabs XFi MSI Edition

PSU: Enermax Liberty Dx X 500

HDD: Samsung 250GB(SATA); Samsung 320GB(SATA)

CD/DVD: LG CD/DVD RW Brenner(IDE)

OS: Windows Visat Buisnes 64Bit


Nun schon der Einbau war ne besonders erfreulich weil ich von der Soundkarte die verkleidung abnehmen musste das diese sonst nicht mit den Befestigungsschrauben der Grafikkarte gepasst hätte. Das Problem is aber gelöst und gut.
Ich hatte vorher auf der 250er Platte 2 Partitionen, eine Daten und eine System, ein Windows XP pro mit SP3. Ich hatte so weit alles sauber gemacht auf der Partition und wollt die mit GParted platt machen, was aber scheiterte da GPartet zu alt war und die Version der nForce nicht kannte. Bei einem Neustart ohne GPartet im Laufwerk fuhr das System bin ins Windows XP hoch dort stürzte es aber immer gleich nach etwa 20-30Sekunden mit einem BlueScreen ab. An der stelle besinnte ich mich auf die RAM-Spannung, gugte auf die Riegel und gab manuell die 2,1V ein.
Nun versuchte ich einfach in der Annahme das im Setup vom Vista doch ne Möglichkeit zum formatieren wäre einfach Vista zu instalieren, Scheiße wars wenn ich das mal so sagen darf, keine Möglichkeit eine Partition zu wählen, keine Möglickeit für eine Formatierung, lediglich ein Update von XP auf Vista war möglich... also dacht ich: mach das und such, und such dann schnell im Netz eine neue GParted Version, brenn die und mach dann alles noch mal sauber drauf. Einfacher gesagt als getan, der Rechner bootete nur alle 5-6 Versuche und nur mit Vista DVD im Laufwerk. Es gelang mir dann irgend wie eine GPartet Version zu ziehen und zu brennen, zwischen drin habe ich auch ein erfolgreiches BIOS-Update durchgeführt weil ich dacht es könnt da dirn der Wurm sein das die CPU zu neu ist oder irgendwas Andres...
Im GP hab ich dann auch endlich die alte Partition platt gemacht und dacht nun kann es los gehen aber auch das war nur ein Wunschdenken. Immer wenn Vista während der Instalation neu booten wollte ging wieder ewig nichts mehr, er führ ohne Meldung einfach neu hoch und blieb immer wieder bei der anzeige das er bootet stehen, wenn ich dann aber mal darüber hinaus kam, kam ich nur in einen Menü in dem auf einmal 2 Vista Versionen/Instalationen mir angeboten wurden, eine defekt lies sich garnicht booten die andre stürzte selbst im Abgesicherten Modus ab. Das ganze Spiel hab ich 3 mal oder so mit gemacht immer wieder platt gemacht immer wieder neu aufgespielt, Resultat: erfolglos! Dann habe ich mir bei dem versuch meine Filez von der 250er auf dir 320er auch noch meine Filez zerschossen (12 Jahre Arbeite, Errinnerungen ect weg!)... ich habe also die 250er ausgebaut, in der Hoffnung sie im fertigen System retten zu können, habe die 320er im GP formatiert und partitioniert. In der Annahme mein RAM könnt vlt n Treffer haben habe ich auch 2GB (1 DIMMs) entfertn und lasse nun nur 2GB im SingleChanel laufen, das System läuft (wenn auch lahm) und is bisher nicht abgestürzt.
Woran können diese Probleme liegen? Das Booten? Die Performance?

Zu dem RAM muss ich sagen in der Anleitung zum Board steht bei Spezifikation: 1,8V er bei mir aber wie gesagt auf 2,1V läuft. Kann da ein Problem auftreten?

Das Internet und die Gesammte Systemperformance schleichen extrem. Der Leisungs Index gibt bei allen Werten 5,9 wieder.


Bin für jede Hilfe sehr dankbar. :(
 
Also alles bisschen verwirrend, aber ich würd's mal so machen (vorausgesetzt im Bios ist alles richtig eingestellt (IDE/AHCI, Spannungen, restlichen relevanten Settings etcpp.)):

- eine Graka raus, so das auch nur mit einer gearbeitet wird
- eine HDD nur dran
- RAM 2Gb (4Gb gibt u.U. Probleme bei der Installation von Vista)

Jetzt mit der Vista-CD booten.
Und ja, du kannst bei Vista ganz normal eine Partition auswählen, formatieren, löschen und erstellen - ganz wie du willst!
Deshalb weiss ich nicht genau, was du mit Update von XP auf Vista meinst?!?!

/edit/
Die 320er Platte jetzt am besten erstmal gar nicht anlangen bzw. anschliessen. Evtl. geht ja später bezgl. deinen Daten mittels TestDisk noch was!!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke es ist die 250er Platte wegen der Daten. Das Vista läuft nun auf der 320er auf einer jungfräulichen Platte. Die 250er is raus ausn System, danke dennoch für den Tip das Prog gug ich mir mal an.

Das System läuft nun auf 2 GB und wurde auch auf 2 GB instaliert, aber beide Grafikkarten waren drin und sind es auch, werden auch erkannt und laufen laut nVidea Treiber bereits stimmtig im SLI.

Tut mir leid das mit der Auswahlmöglichkeit im Setup geb ich nur so wieder so wieder wie es war, wenn auch in einem verwirrenden Schreibstil, tut mir leid. Ich versteh auch nicht was da los war, als ich alles platt hatte konnt ich ja dann auch eine Partition wählen, und hab instaliet, doch da kam wie gesagt das neue Problem das er nach der ersten Etape der Instalation plötzlich 2 beschädigte vor fand und das obwohl ich davor formatiert habe.

Mir is grade eingefallen, als ich das erste mal angemacht habe bin ich auch gleich in BIOS um zu sehen ob alles richtig erkannt wird und um die Grafikkarten und das Hybrid SLI einzustellen. Als ich dann raus ausn BIOS bin hat er auch ne weile gemuckt und gemeint das der RAM Probleme macht (laut Diagnose LEDs aufm Board) hat sich dann auch nicht nach einem CLR CMOS gerührt und gab kein Bild, erst als ich dann alle bis auf einen DIMM raus hatte ging das Bild wieder, ich habe also alles wieder im BIOS eingestellt und es ging noch immer, hab dann DIMM für DIMM eingestzt und es lief dann auch wieder... bis zu den genannten Instalationspannen und den Bluescreens im XP

Kanns vlt auch sein das die RAM Spannung zu hoch ist und das Board rummuckt? (Wobei ich es mir schwer vorstellen kann weils hießt dieses Board sei klasse für OCn und so und das mach ich ja nicht mal, außerdem erwart ich bei dem Preis bissel mehr um erhlich zu sein -.-)

Der RAM (der Zeit nur 2GB SingleChanel) wird im CPU Z nur als PC2 5300 erkannt statt als PC2 8500. Wie kann ich dem abhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

setzt das BIOS auf "default " einen RAM-Riegel einsetzen - PC starten - ins BIOS - nachschauen,
ob das BIOS diesen RAM-Riegel erkennt und die RAM-Größe richtig anzeigt -
wenn ja, zweiten RAM-Riegel einsetzen - ins BIOS - werden jetzt beide erkannt ?

Beim Einsetzen des RAMs darauf achten, dass dieser richtig einrastet - es reichen
manchmal 1/10 mm - und der RAM wird nicht / nicht richtig erkannt - Fehlermeldung etc.

Die RAMs von OCZ müssen im BIOS nach Herstellerangaben auch eingestellt sein -
DRAM-Voltage - und evtl. das Timing auf "2T" stellen - ( Commandrate / "2T Timing" = enabled )

EDIT : "PCI-Latency Timer = 96" versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
also für 2 graka und die festplatten,usw finde ich dein 500 watt nt nicht ausreichend...
wird denn der prozessor im bios richtig erkannt?
 
ich meine ja nur: wo 500 watt draufstehen, kommen keine 500 watt raus...
deine beiden graka ( und dann noch o.c.), brauchen zusammen schon ~250 watt, der prozi 130 watt, da kommt schon einiges zusammen
 
Also meine Grakas ziehen zusammen laut Händler (95+95) 190 W und der Proze 125W, und bei einem Enermax welches über 80% (82%-84%) hat denk ich kann ich schon mit der Leistung rechnen. Zudem soll es laut Angaben von Enermax wohl 2 Quads stämmen und mit 2 Midtrange Karten auch noch 18 Laufwerke....fänd ich sonst ne ziemliche Frechheit wenns ne so wäre...

Zum RAM noch was... also mit 3 GB läuft er stabil (zu den 4GB bin ich noch nicht vorgestoßen (keine Zeit)) aber was ich mach ich komm nicht auf die 1066MHz, es kommen immer nur 533MHz DIMMs an...
 
na gut, wenn dein händler dir das so bestätigt hat, würde ich es ihm einfach glauben...
es ist ja auch nur eine vermutung von mir., ich kenne ja dein system nicht aus der nähe.

zu den rams:versuch mal im bios folgende einstellung :
timing auf " 2T" und hebe die spannung auf 2,1v an
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Netzteil ist nicht zu schwach... Hab meine alten 8800GTS und einen x2@ 3200Mhz (ca95Watt) mit einem Be Quiet 420Watt Netzteil befeuert.. Keine Probleme.

Lad dir mal CPU-Z runter und mach mal nen Screen von dem Memory Feld.
,9-Z-58679-3.jpg


Und nein die CPU wird keine 125Watt verbrauchen.. Das ist nur die TDP Klasse, Nächstkleinere Klasse wäre 95Watt, und die überstreitet die CPU ganz knapp....
Nur mal zur Info....
 
Ja danke mit CPU Z les ich bereits die Daten aus daher bn ich ja dahinter gekommen das der RAM ne richtig erkannt wird.

Die Timings sind jetz vom BIOS eingestellt weil ich ma wissen wollt was passiert wenn der sich kümmern soll... naja das Ergebniss seht ihr ja

Kann es sein das der Takt von 533MHz mal 2 zu nehmen ist? Denn das wären dann ja die 1066MHz
Sry ich bin kein RAM Profi...


Ach nochwas: woran kann es liegen das das Everest die SPD nicht auslesen kann?
 

Anhänge

  • CPU Z.jpg
    CPU Z.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 105
  • CPU Z2.jpg
    CPU Z2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet: (Weiter geforscht.)
Jaaaaaaaaaa...... Was soll ich sagen? Die 533Mhz sind REAL takt. und 1066 ist eingestellt!

Referenztakt * Teiler = Ram Geschwindigkeit!

unbenanntgcfz.jpg


Mein Speicher..
Da ich über den Referenztakt übertakte steht der gerade bei 1000 = 500Mhz Real Teiler 1:2

250 * 2 = 500
(Referenztakt * Teiler = Ram Geschwindigkeit!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah kuhl danke dir. Hast du vlt auch eine Idee warum das Everest die Teile nicht auslesen kann und nur als NoName erkennt?

Aber es stimmt dennoch die Erkennung im CPU-Z ne weil der se ja imma noch als PC2 5300er Erkennt. -.- ich blick da ne durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal die neuste Beta von Everest Herunterladen und schauen ob everest das anders erkennt, ist aber alles richtig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben