Neues System

killingspree

Lieutenant
Hallo , ich hab in der nächsten Zeit vor mir ein neues System zusammenzustellen.
Ich habe mir bereits einige Komponenten herrausgesucht aber ich bin momentan zB.
beim Mainboard, Arbeitsspeicher und beim Netzteil sehr unschlüssig.

Intel Core2 Duo 6750
EVGA nForce 680i Sli LT A1
2 x 1 GB OCZ DDR2-800 (PC-6400)
768MB MSI NX8800GTX-OC
250GB S-ATA2 Samsung Spinpoint T166
Scythe Andy Samurai Master CPU-Kühler
be Quiet! Dark Power Pro 530W Netzteil
NZXT HS-001B Gehäuse (hoffe die GTX passt)

Was mir noch vorschwebt als Alternative wäre einmal
das Netzteil von Cooltek
(Cooltek 500W Real Plug)

die Ram Riegel von Corsair ebenfalls 2 x 1 GB DDR2-800

und beim Mainboard weiß ich echt nicht Bescheid immom.
Ich weiß nur das ich für den C2D 6750 nen Board mit FSB 1333 brauche!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und einen Blick auf das ganze gewünschte
System werfen und mir sagen ob die Komponentenwahl okay ist.
MFG killingspree

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht soweit ganz gut aus. Evtl würde ich noch auf 4 GB Ram gehn.

Du könntest auch ein Board mit Intel Chipsatz nehmen, das DS4 von Gigabyte oder P5K Deluxe (sofern Du was mit den Extras anfangen kannst).

Beim Netzteil kannst Du das mit 430 Watt nehmen. Das reicht aus.

Sind beides 500W netzteile , das BQ hat 30W mehr , weiß halt nicht genau welches besser ist.
Zudem sollte ich vll noch sagen das ich einen relativ leisen PC diesmal zusammenstellen will ^^.

Ja das mit dem Intel Chipsatz habe ich mir auch schon überlegt aber habe noch nicht soviele gute Tests für P35 Boards gelesen.

4GB Ram währen glaube ich nur sinnvoll wenn ich Wind00f Vista verwenden wollen würde.
Was ich aber nicht vorhabe ^^

Du kannst das BQ mit 430 W nehmen und wenn kein Kabelmanagment wichtig ist, das Straight Power mit 450W.

Tests zum P35 gibt es hier auf CB, einfach Sufu benutzen.

Kabelmanagement ist mir schon wichtig (Luftzirkulierung)
Aber laut NVIDIA angaben ist doch 450W minimum !

Ich denke 500W ist ausreichend genug. Dann habe ich auch noch eine kleine Reserve
falls ich zB. mir noch eine Festplatte dazukaufe später oder Laufwerke.

Wie sieht das wegen den RAM Riegeln und dem Mainboard aus?

Ihr könnt ruhig Vorschläge bringen für den Systemaufbau , freu mich über jede Hilfe ;)

Was meinst Du, wieviel Nvidia dafür bekommt, dass es sagt, kauft euch mindestens so und so viel?

Siehe mein System in der Sig, dass kommt auch mit dem mit 430W zurecht und die CPU ist auch noch übertaktet.

Das CB Testsystem verbraucht mit der GTX 300 W unter Last, insgesamt.

Ja du hast aber ne GTS die verbraucht deutlich weniger!

Was ist mit Mainboard und Ram , hat da einer gute Vorschläge???

Postet fleißig :P

Als FAQ Schreiber habe ich ja auch keine Ahnung von sowas.:rolleyes:

Junge, das gab es schön öfter und 430 W reichen aus.
Außerdem verbraucht das GTX System höchstens 30 W mehr. Wenn Du SLI haben willst, wovon ich eher abrate, kannst Du natürlich das mit 530W nehmen.

Ich habe nicht gesagt das du keine Ahnung hast.

Nur was ich bisher bei den Tests und Reviews gelesen habe ist halt das die GTS weniger verbraucht. Klar werden das wohl kaum 200W mehr sein oder so.
Will nur nicht aufeinmal da stehen und nen instabiles System haben nur weil
ich dann doch nen Etwas zu schwaches Netzteil gekauft habe.

Wiegesagt würde gerne mehrere Meinungen hören zum System.

Mfg killingspree

Zuletzt bearbeitet:
Hm das Gigabyte DS4 hat nur nForce 650i sehe ich gerade.

Ist das Evga denn net so berauschend?? Also preislich ist es echt gut mit 130€ immom , finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Baord ist schon nicht schlecht und das 680i soll auch die Penryns unterstützen, aber die nforce Baords werden immer recht warm.

Hm... also ich denke das mit der Kühlung kriege ich gut in den Griff.
Mein altes System was ich jetzt noch verwende hat nForce 4 Ultra und bleibt doch angenehm kühl. Was natürlich durch die Kühler im Gehäuse und die Eigenschaften des Alu Gehäuses
unterstützt wird denke ich mal. Weiß zwar nicht wie warm die nForce 4 wurden aber naja ;)

"Intel Core2 Duo 6750
EVGA nForce 680i Sli LT A1
2 x 1 GB OCZ DDR2-800 (PC-6400)
768MB MSI NX8800GTX-OC
250GB S-ATA2 Samsung Spinpoint T166
Scythe Andy Samurai Master CPU-Kühler
be Quiet! Dark Power Pro 530W Netzteil
NZXT HS-001B Gehäuse (hoffe die GTX passt)"

CPU: gut
Mobo: musst selber schaun was du brauchst und was nicht.. ein DS3 wuerde ja auch reichen..
Ram: OK solang sie unter 100.- kosten..
Graka: schlecht.. fuer was ne OC Karte nehmen, wenn man es selber durch paar Clicks selber machn kann.. unoetige geldverschwendung --> daher die billigste GTX nehmen
Festplatte: gut
Kuehler: gut
NT: da haette dich doch soulpain schon langsam umstimmen koennen mit seinen richtigen Argumenten.. naja.. ein 400W NT von Bequiet wuerde auch vollsten reichen.. und was Die Luftzirkulation angeht --> alle Straight Power NTs von Bequiet haben schon gesleevste Kabel, dh. keine losen Kabel.. und es is schon ein ziemlich hoher aufpreis..
Gehaeuse: sehr gut (werds mir auch holn :D) GTX passt rein.. steht aber auch ueberall..

mfg SouL

Ja hab mir gedacht das ich lieber ne OC Karte nehme da die billiger ist als die normale MSI GTX ^^ , da ich selber nicht OC will beim System und ich da keine Ahnung von habe.

Ja netzteil hatte ich ja Alternative gesagt Cooltek (soll wohl auch sehr leise sein)
Mir gehts jetz net so um die Wattzahl sondern um die Effizienz und den Lautstärkepegel.
Ansonsten erstmal danke an euch ;)

Wie gesagt nimm die billigste GTX und zahl nicht fuer den Namen und ein Bickerl was aufm Kuehler klebt..
wieviel kostet denn die MSI OC?

Was das NT noch angeht: Reserven braucht man nur wenn man Sli spaeter betreiben moechte.. (oder Crossfire) .. jedenfalls waere das aber nicht so empfehlenswert und daher braucht man keine Reserven.. Die naechsten Generationen der Grakas solln ja auch nich mehr soviel strom ziehen wie es die jetzigen machen.. sprich die 2900XT hat eh schon die Spitze makiert.. und wie soulpain dich schon darauf aufmerksam gemacht hat, dass ein orges Sys max 300W zieht, sollte es dich doch ueberzeugen ein "normales" NT zu nehmen, da alles ueber 450W ueberdimensioniert ist und nur wirklich fuer SLi bzw. Crossfire geeignet ist.. und ueberhaupt ausgelegt..
also nimm einfach das Straight Power 450W od. Darkpower 430W.. mehr brauchst du einfach nich..

mfg SouL

Hatte mir die MSI rausgesucht weil die im Test ziemlich gut abgeschnitten hatte nach der EVGA 8800GTX AC3 hehe ;) trotzdem danke ;)

Zurück
Oben