Neues Windows-Logo

Second Nick

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
633
Das bekannte vierfarbige Windows-Logo mit geschwungenen Formen wird durch ein einfarbiges, sehr schlichtes neues Logo ersetzt. Das neue einfache Windows-Logo passe besser zu Windows 8 und dem Metro-Design.

Das neue Windows-Logo soll nun deutlicher die Konturen eines Fensters (="Windows") darstellen, so wie das Windows-Logo auch ursprünglich gedacht war. Im Laufe der Zeit hat sich das Logo immer weiter von diesem Fenster-Design entfernt, was nun zurückgenommen wird. Folge: Das neue Logo sieht dem Logo von Windows 1.0 deutlich ähnlicher als dem Logo von neueren Windows-Versionen wie Windows XP, Vista oder 7.


The Windows logo is a strong and widely recognized mark but when we stepped back and analyzed it, we realized an evolution of our logo would better reflect our Metro style design principles [...]

We did less of a re-design and more to return it to its original meaning and bringing Windows back to its roots – reimagining the Windows logo as just that – a window [...]

Windows 1.0

Few remember the original Windows logo, yet we found it both refreshing and inspiring in relation to the work we have been doing on the Metro style design visuals. Using simple lines and clear straight forward concept, this logo reminded us of what a great and evocative name we have with “windows”.

Quelle mit Bild:
http://windowsteamblog.com/windows/b/bloggingwindows/archive/2012/02/17/redesigning-the-windows-logo.aspx

Meine Meinung:
Das Windows-Logo aus der Developer Preview von Windows 8 war bereits schlicht genug, trotzdem noch bekannt und nicht unnötigerweise einfarbig. Das wäre die bessere Lösung gewesen. Dass man scheinbar die eine Farbe ändern kann, ist kein Trost. Es kommt zwar auch auf die genaue Umsetzung an, aber ich bin eher skeptisch und finde diese radikale Änderung unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan-

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.072
Gefällt mir persönlich so gar nicht... Geschmackssache halt...

Ich hätte es besser gefunden, wenn das Logo sich an Windows 7 und Server 2008 orientiert. Das Windows-Logo war bisher ein sehr, sehr starkes Markenzeichen, dass fast jeder kennt. So verschenkt man doch einiges - ob Metro das rechtfertigt ist aus meiner Sicht doch sehr fraglich.
 
S

seebart

Gast
sehr interessant, MS wird sich das genau und lange überlegt haben. Es scheint mehr in W8 und die W Phone UI "angepasst" zu sein.

Das Windows 3.1 Logo kannte ich garnicht, gefällt mir besser als die beiden Nachfolger!
 

Nordwind2000

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.436
Ich finde es hat ein bissel was Retrohaftes... Aber naja wir können es eh nicht vermeiden oder sogar ändern... ;)
 

FusseLWooW

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
797
ich kenn windows 8 noch nicht mal und hasse schon die kacheln :D

die sollten lieber ein gutes desktop betriebssystem auf die beine stellen (wie windows 7) und den tablet scheiß anderen überlassen oder die entwicklung splitten..

ich freu mich schon aufs release, dann gibts die win7 keys günstiger :p
 
S

seebart

Gast
W8 wird sicher nicht schlechter als w7 FusseLWooW! Und den "tablet scheiß" musst Du ja nicht nutzen!
 

sneider

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
1.053
Ich vermute, es ist ein Fake. Ohne Not gibt ein (Marken-) Hersteller sein Logo nicht so einfach auf.

Markenlogos werden meistens über längere Zeiträume behutsam geändert, aber selten so krass.
 

Andivirus

Ensign
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
205
Mir gefällt das Logo irgendwie so gar nicht...
Aber wenn die mit Windows 8 schon so einen radikalen "Neuanfang" machen wollen, warum sollte das Logo dann nicht mitgehen...
 

Drago1303

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.011
Hm, sieht auf jeden Fall interessant aus. Modern schlicht eben.

Auf der anderen Seite ist es aber ein bisschen zuuuuu einfach finde ich. Da fehhlt etwas der Wiedererkennungswert, den das Windows-Logo bisher hatte.
 

sneider

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
1.053
Wer weiß? Dann recherchiere mal im Netz, da findest Du was in Richtung Fake.
 

Cr[0]miX

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
815
Das Logo hier ist keineswegs gefakt, wenn man sich die Kästchen anschaut - u know.
Aber... Wem interessiert schon so'n Logo. Ganz erhlich, es könnte auch ein Kotkaufen simbolisieren, denn was drin steckt ist von essentieller Wichtigkeit und da ist Win 8 für den Ottonormal Desktopbetrieb mit Maus und Tastert. relativ "verschieberisch". ;)
 

Spider-Mike

Ensign
Dabei seit
März 2009
Beiträge
141
Ich hätte mal ne Zwischenfrage.

Da Windows 7 so beliebt und auch stabil ist wie seinerzeit Win. 2000 oder danach auch Win. XP ,
wird dann Windows 8 nicht eher ein Nachfolger von ME und Vista ? :D
 

syfsyn

Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2.944
vista ist das stabilste windows das ich kenne. Win 7ist für neueinsteiger ohne Spiel intresse gut mehr aber nicht.
im grunde ist win 7 in der beta 7200 genau richtig gewesen .
wenn ms die zusatzt feature (superbar ring 0 abschottung, 32bit einschränkungen)sein gelassen hätte
U d wie bei der beta belassen hätte wäre win 7 perfekt gewesen.aber nein
man muss ja feature huinzufügen die kein mensch braucht, den ring 0so dermaßen abschotten das dieser nur durch abschalten der UAC nicht mehr störrt.
verschiedene netztwerk feature abschaffen, Die symbolleisten am desktop abschaffen was für mich ein essantielles feature von windows ist.
in der 64bit fassung teile von 32bit ausführungen streichen. deswegen ist win 7 gut aber nicht perfekt.Und beileibe nicht das Stabilste OS von M$
 

IDontWantAName

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
943
vista ist das stabilste windows das ich kenne. Win 7ist für neueinsteiger ohne Spiel intresse gut mehr aber nicht.
*Gefällt mir* so sehe ich das auch :)

wenn ms die zusatzt feature (superbar ring 0 abschottung, 32bit einschränkungen)sein gelassen hätte
U d wie bei der beta belassen hätte wäre win 7 perfekt gewesen.
was meinst du damit? Welche Einschränkungen und Ring0 Probleme?
 

TingeltangelBob

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
89
na ja... bin mal auf die beta gespannt. Die dev preview hat mich nicht sonderlich begeistert.

Früher hat man die Flagge gesehen und sofort an Windows gedacht. Wenn Windows nicht dabei steht erkennt man den neuen Logo nicht mehr als Windows was ja Sinn eines Logos ist.

microsoft :utripper:
 
J

jumijumi

Gast
Allerdings denke ich bei Windows sofort an Fenster, und diese 4 Kackel haben die Form eines Fensters...
 
Top