Neues X570 Board LAN plötzlich defekt?

Cyzzler

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe heute mein neues MSI X570 GAMING EDGE WIFI in Betrieb genommen. Windows neu aufgesetzt und alles funktionierte einwandfrei.

Nach einem von vielen Neuestarts heute funktioniert der LAN-Anschluss nicht mehr. Weder LAN-Adapter noch WLAN-Adapter werden mir angezeigt.

Habe schon einiges probiert von Treiber neu installieren, BIOS resetten (falls ich das richtig gemacht habe) bis Windows neu zu installieren.
Nichts hat sich geändert.

Ist mein neues Mainboard etwa kaputt oder könnt ihr mir weiter helfen?

Danke im Voraus!

Da du ja schon alles probiert hast (Treiber, BIOS-Reset und Windows neu installiert), scheint es leider ein Defekt zu sein.

Leuchtet denn die LED am LAN-Anschluß von Mainboard wenn du ein aktives LAN-Kabel anschließt?

Am besten einmal ein Live Linux vom USB Stick starten und schauen ob das dann Funktioniert. Da Netzwerk am Anfang ja einmal lief sollte es das dann auch tun. Falls nicht würde ich von einem Hardware defekt ausgehen.
Bei dem Linux auf jeden Fall ein aktuelles nehmen, damit die aktuellsten Treiber mit dabei sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman und derSafran
Hatte genau das gleiche. Mit dem neusten BIOS ging beides sofort! Einfach runterladen, auf einen Stick entpacken und übers BIOS (nicht diesen Flash Knop) das BIOS Updaten - dann gehts 1a!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyzzler
man1ac schrieb:
Hatte genau das gleiche. Mit dem neusten BIOS ging beides sofort! Einfach runterladen, auf einen Stick entpacken und übers BIOS (nicht diesen Flash Knop) das BIOS Updaten - dann gehts 1a!
Wärst du so nett mir einen Link zu schicken?

Und danke an alle für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

Problem behoben!!! Vielen vielen Dank! Ich liebe dich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: man1ac
Freut mich zu hören! Eventuell auch noch wichtig: meine Ribjaws V liefen nur auf 2133 statt 3200. Mit dem neusten BIOS einfach XMP 2 reingemacht und sofort gehen sie auf 3200. Vorher ist das System sofort abgeschmiert!

Oh okay gut zu wissen. Nochmal vielen Dank! Du hast mir viele Nerven erspart. Bin echt schon verzweifelt. Ich Idiot hätte das Board jetzt bei Alternate reklamiert...

Nix Idiot. Hätte ich an deiner Stelle auch gemacht, vermutlich schon früher.

und ich dachte schon ich bin der einzige... hab das gleiche Problem sobald ich eine M2 Sata SSD in den M2_2 Slot einbaue. Mal sehen ob mir ein Bios-Update auch hilft!

EDIT:
hat bei mir auch geholfen!
Aber ist es normal dass der WLAN Empfang trotz der 2 Antennen eine absolute Katastrophe ist?

Zuletzt bearbeitet:
supergundel schrieb:
und ich dachte schon ich bin der einzige... hab das gleiche Problem sobald ich eine M2 Sata SSD in den M2_2 Slot einbaue. Mal sehen ob mir ein Bios-Update auch hilft!

EDIT:
hat bei mir auch geholfen!
Aber ist es normal dass der WLAN Empfang trotz der 2 Antennen eine absolute Katastrophe ist?
Sehr gut! Da mein Internet heute leider nicht dass beste ist, kann ich das nicht objektiv beurteilen.

Was zeigt dein Windows denn an Balken an? Internet und WLAN Empfang sind ja zwei paar Schuhe und nicht gleichzusetzen...

supergundel schrieb:
Was zeigt dein Windows denn an Balken an? Internet und WLAN Empfang sind ja zwei paar Schuhe und nicht gleichzusetzen...
3/4 Balken genau wie mein Handy, dessen WLAN-Chip ich als sehr gut bezeichnen würde. Also alles i.O. Sind beide Antennen genau gleich? Sonst könntest du mal versuchen beide zu tauschen. Wobei ich nicht denke, dass es etwas bringen wird.

Ich habe gar keine Balken und kann mich auch nicht mit meinem WLAN Verbinden -.-
Selbst wenn ich eine der Stabantennen gegen eine andere mit Kabel tausche und dann auf den Tisch stelle...

Zurück
Oben