Neues Zocker-Setup von AMD/Intel?

Banned schrieb:
Dann warte auf jeden Fall bis nächsten Monat. Da kommen die neuen CPUs. Wird bestimmt was dabei sein für dich.
Danke für die Info!

PCTüftler schrieb:
Userbenchmark kannst du vergessen:
https://www.computerbase.de/2019-07/userbenchmark-cpu-speed-index-aenderung-kritik/
https://www.pcgameshardware.de/Benc...orithmus-bevorzugt-Intel-Prozessoren-1295519/

Und du brauchst auch keine neue CPU denn der 2700X ist stark genug fürs Spielen, auch was die Singlecoreleistung angeht.

Da liegt eher ein anderes Problem vor das es nun zu lösen gilt.
  • Ist dein RAM korrekt eingestellt (XMP aktiviert) und verbaut (A2 und B2)?
  • BIOS auf dem neuesten Stand?
  • Aktueller Chipsatztreiber installiert?

Der Prozessor war von der Leistung ab Werk schon schwächer, als der Durchschnitt. Aber im SingleCore echt extrem.. Und das macht sich in spielen echt bemerkbar.

RAM ist richtig verbaut und korrekt eingestellt. BIOS auf dem neuesten Stand, sowie alle Treiber aktuell.
Übrigens: Es steht auf der mindfactory-Seite folgendes:

Unterstützte Speichermodule:DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-3466

Ich habe 3000er RAM der auf 2933 (XMP 2) eingestellt ist... Liegt vielleicht hier ein Fehler vor?
 
Ycronex schrieb:
Der Prozessor war von der Leistung ab Werk schon schwächer, als der Durchschnitt. Aber im SingleCore echt extrem.. Und das macht sich in spielen echt bemerkbar.

Das ist einfach nur falsch, wenn du dich noch immer auf userbenchmark beziehst lies dir die Links durch die ich gepostet habe!

Taktet die CPU auch korrekt hoch, hast du das mal überprüft?

Zeig mir mal einen Screenshot von CPU Z Reiter SPD und Memory.
 
Vielleicht ne dumme Frage aber hast du den Ryzen optimieren Energieplan von Windows aktiviert? Früher konnte es ohne manchmal zu genau den Problemen führen aber das Ausmaß wäre mir hierbei neu.
 
PCTüftler schrieb:
Das ist einfach nur falsch, wenn du dich noch immer auf userbenchmark beziehst lies dir die Links durch die ich gepostet habe!

Taktet die CPU auch korrekt hoch, hast du das mal überprüft?
Zeig mir mal einen Screenshot von CPU Z Reiter SPD und Memory.
cpu-z spd_memory.gif


Ich beziehe mich dabei nicht auf userbenchmark, sondern hauptsächlich auf cpu-z und cinebench. Und merke ich das in SingleCore-Games.

EDIT: Die CPU taktet gar nicht mehr. Im IDLE bleibt der Wert auf 4100mhz und unter Last geht sie runter auf 3950.

cpu-z_bench.gif
Im Multithread hatte ich immer einen Wert von 5100-5300. Bei letzterem hatte ich dann einen SingleCore von 480, aber selten. Sonst immer zwischen 460 und 470. Mittlerweile ist es nur noch ein Traum...
Ergänzung ()

HtOW schrieb:
Vielleicht ne dumme Frage aber hast du den Ryzen optimieren Energieplan von Windows aktiviert? Früher konnte es ohne zu genau den Problemen führen aber das Ausmaß wäre mir hier neu.
Es gibt meiner Meinung nach nie dumme Fragen.
Der Ryzen-Energieplan ist aktiviert. Vielen Dank für deine Idee
 
Setz mal das BIOS auf Defaultwerte zurück ...
 
@Ycronex
Ich spiele verschiedenes. Witcher 3, Nioh, Mech Warrior Online, World War Z, Ori and the Will of the Wisps, Xcom 2, Diablo III... uvm. :)
Wie gesagt, wenn du richtig krasse Takteinbrüche messen kannst, die nichts mit der CPU Temperatur oder der VRM Temperatur zu tun haben, dann stimmt entweder was mit deiner CPU oder dem Mainboard / Netzteil nicht.
Du kannst mit Treiber/BIOS Updates alles auf einen aktuellen Stand bringen, um einen Software-Fehler auszuschließen oder, wenn du fleissig sein willst, auch dein Windows noch einmal neu aufsetzen, aber Takteinbrüche (und darum ging es ja in deinem ersten Post) werden einen Grund haben und die gilt es zu beheben. Ob der RAM mit vollem Speed läuft oder nicht macht generell ein paar % deiner Framerate aus, aber der Part sollte dann auch konstant bleiben und keine großen Schwankungen im CPU Takt verursachen.
Die Zen2 haben mehr IPC/Takt und sind daher schon merklich schneller, die Frage ist aber auch über welche FPS Bereiche wir hier reden. Wenn wir von 100FPS reden und du hast "nur" 95FPS, dann ist das hier jammern auf hohem Niveau. Der Unterschied ein Spiel wirklich flüssig oder nicht flüssig darzustellen ist zwischen Intel und Zen2 praktisch nur in gezüchteten Grenzfällen vorhanden. Der Unterschied zwischen Zen+ und Zen2 ist da definitiv größer, aber wie gesagt, auch nur für Leute, die 5% wirklich spüren können. Wenn du echte Dauerruckler und krasse Einbrüche hast, dann hast du nicht zu wenig Leistung, sondern ein Problem / Defekt.
 
PCTüftler schrieb:
Setz mal das BIOS auf Defaultwerte zurück ...
Habe ich schon, mit und ohne XMP-Profileinstellung. Passt soweit alles von den Werten beim RAM?

@SFFox Davon abgesehen, hatte ich auch noch andere Probleme, die mittlerweile behoben sind:

Eine lange Zeit ist der Mauszeiger für eine Sekunde eingefroren, und war dann am Ende wo anders. Fing nach Botten für 5min an, hielt dann mal länger an, bis es gar nicht mehr verschwand.

Was immer noch ein Problem ist: Mein Lautsprecher spuckt nur auf einem Sound raus, der andere ist still! Am PC meines Bruders lief der wunderbar. Der Lautsprecher lief bei mir auch wunderbar.
Probleme mit Realtek habe ich auch, indem ich nicht auf das Programm zurückgreifen kann.

EDIT: Beim Tausch der Hardware einen neuen, besseren RAM kaufen, um für die Zukunft mehr gewappnet zu sein? Irgendwann gehe ich auf 32GB, wenn nicht sofort. Meiner soll ja nicht so dolle sein...

Was empfehlt ihr?
 
ja dein Ram ist nicht grad toll aber du hast grad andere Baustellen wenn aufeinmal der Takt einbricht beim spielen, der sollte schon seine 4GHz halten.
 
Hab jetzt nochmal chipset-driver installiert und das BIOS wieder zurückgesetzt....

Im IDLE taktet er nun bei 1,425GHz und 1,44v und unter Last geht er runter auf 4,0Ghz und 1,30v-1,337v
 
In Zukunft kommt irgendwann (wahrscheinlich 2021) DDR5.

Ich würde keine Unsummen mehr für neuen RAM ausgeben.

Meine Meinung: Pack dir den 3600 drauf und gut.

PS: 4GHz auf wie vielen Kernen?
 
Banned schrieb:
In Zukunft kommt irgendwann (wahrscheinlich 2021) DDR5.

Ich würde keine Unsummen mehr für neuen RAM ausgeben.

Meine Meinung: Pack dir den 3600 drauf und gut.

PS: 4GHz auf wie vielen Kernen?
Die Radeon-Software bringt meine RAM-Auslastung zwischendurch bis an die Grenzen, mit Werten von 7-13GB ist alles dabei...
Ich werde mich noch etwas wegen Intel erkundigen und paar Tests bezüglich des i5 9600k oder einer i7-Version lesen, aber grundsätzlich finde ich die Idee mit dem 3600er nicht schlecht. Dazu ein zweites Kit meines RAMs (ist ja zum Glück nicht so teuer).

Alle Kerne haben die selbe Frequenz und wenn es Schwankungen gibt, dann im Bereich von 10-30Mhz
 
Für deine Zwecke könnten die neuen Intels die jetzt kommen gut passen.
In Sachen Single Core Performance in Spielen ist Intel immer noch vorne und die nächste Generation hat dann auch im i5 HT.
 
@boarder-winterman - Aber eben auch nur durch den höheren Takt, der teils nur mit massivem Energieaufwand zu realisieren ist.
Die IPC ist bei Ryzen jetzt schon höher, es fehlt eben nur etwas Takt.

Und ob HT beim i5 so ein Vorteil ist sei mal dahingestellt, denn so haben dann wenigstens alle Intel CPUs sämtliche Sicherheitslücken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und eXe777
Ycronex schrieb:
Im IDLE taktet er nun bei 1,425GHz und 1,44v und unter Last geht er runter auf 4,0Ghz und 1,30v-1,337v
Das ist ein normales Verhalten, Ryzen hat weniger Spannung unter Last.

4Ghz Allcore ist auch völlig in Ordnung - Liege unter vollast zwischen 3900 und 3950(Allcore).
 
Für deine Wünsche wäre der I5-9600K und ein ASUS ROG Maximus XI eine sehr gute Wahl. Der I7-9700K ist in FHD nur unwesentlich schneller. Den 9600er kannste locker auf 4,8 Ghz laufen lassen. Meiner hat sogar 5,1 geschafft.
 
Ycronex schrieb:
aber grundsätzlich finde ich die Idee mit dem 3600er nicht schlecht. Dazu ein zweites Kit meines RAMs (ist ja zum Glück nicht so teuer).

Würde ich so machen.

Wenn Intel, dann die neuen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Vollbestückung mit SR-RAM ist bei Ryzen 3000 eigentlich kein Problem. Eher im Gegenteil.

Wenn er Bock auf RAM OC hat, wäre das ne Möglichkeit. Ansonsten würde ich das nicht machen wegen 200MHz mehr.

Oder einfach RAM behalten und Intel kaufen. Da fällt der nicht so stark ins Gewicht wie bei AMD. :D
Im Endeffekt musste ja quasi bei jeder günstigen AMD-CPU den teuren OC-RAM dazurechnen. Aber selbst dann ist man bei AMD noch günstiger.

Da er das Mainboard schon hat, wäre ein Wechsel auf Intel ohnehin nicht besonders clever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie man auch hier im Forum sehr oft lesen kann ist eine Vollbestückung bei einer Daisy Chain Topologie sehr wohl des Öfteren ein Problem die sich darin äußern das man nicht den Takt fahren kann der eigentlich angedacht ist oder man die Spannung anheben muss.
In machen Fällen ist der RAM überhaupt nicht zum Laufen zu bekommen und das vor allem wen SK Hynix Dies verbaut sind, was beim AEGIS der Fall ist.

Der Ballistix ist auch kein teurer OC RAM sondern einfach ein guter RAM der eben mit besseren Dies (Micron E) bestückt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wenn man schon neuen RAM kauft kann man auch direkt auf den 3600er Ballistix gehen, die 20€ tun dann auch nicht mehr weh und man muss nicht mehr handanlegen.
 
Zurück
Oben