i5-2500k tauschen gegen AMD/Intel

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Zu dem Thema gibts hier schon einige Threads, mich interessieren jedoch ein paar spezielle Informationen, ebenso die "Zukunftssicherheit" des Systems.

Der Ryzen 3600 ist mir aktuell zu teuer, daher habe ich den 10400f im Visir, der von der Spieleleistung ja recht vergleichbar ist. Dazu habe ich ein 32GB G.Skill Aegis Kit 3200 eingeplant und ein Asrock Mainboard. Die Graka, eine AMD RX 580 OC soll erstmal bleiben (spiele in FHD).

Was mich noch vom 10400f abhält ist, dass der schnelle Speicher nicht wirklich genutzt werden kann. Der Aufpreis ist zu vernachlässigen, daher solls dennoch der 3200er werden. Ebenso, dass man mit dem S1200 aufrüsttechnisch in einer Sackgasse landet und beim AM4 da für die Zukunft besser aufgestellt ist. Mit dem i5-2500k bin ich laufzeittechnisch natürlich verwöhnt und so lange wird der neue Unterbau wahrscheinlich nicht halten, aber wäre es bei der Intel Kombo dann sinnvoll jetzt schon auf einen Z490 Chipsatz zu gehen, um dann später noch eine schnelle i7/i9 8 Kern CPU draufzusetzen und dann ggfs vom OC zu profitieren. Oder sollte man generell die Finger vom kurzlebigen S1200 lassen?
 
Füll bitte den Fragebogen aus.
 
NedFlanders schrieb:
Ebenso, dass man mit dem S1200 aufrüsttechnisch in einer Sackgasse landet und beim AM4 da für die Zukunft besser aufgestellt ist.
AM4 ist nach Zen3 jetzt genau so tot wie es Sockel 1200 nach dem Erscheinen von Rocket Lake-S sein wird.
Streng genommen hat Intel mit Sockel 1200 dadurch sogar noch mehr "Zukunftssicherheit".
Nach Zen 3 ist AM4 abgeschrieben und es folgt AM5 mit DDR5 Support.
elefant schrieb:
Füll bitte den Fragebogen aus.
Den gibts in dem Unterforum hier nicht.
 
NedFlanders schrieb:
Mit dem i5-2500k bin ich laufzeittechnisch natürlich verwöhnt
Damit das so bleibt, empfehle ich ein B550 "von AMD" oder ein B560 "von Intel".

Was für/als Sockel 1200 zurzeit verkauft wird ist der 4. oder 5. Aufguss von Skylake aus 2016.
Inklusive Sicherheitslücken und ohne (prozessorseitiges) pcie-4.0.

Frühestens in 1 Jahr gibt es DDR5 für den Desktop.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Frühestens in 1 Jahr gibt es DDR5 für den Desktop.
Vorher gibts auch maximal noch nen Zen 3 Refresh.
 
hab ein i3 10100 und billiges b460 board, schneller als ein 3600er amd in fortnite und selbst in cod cold war auf gleichem level. der 10400f mit z490 board und 3600er cl16 ram sollte fuer jahre wieder eine gute basis bieten. der 5600er amd kostet im vergleich viel zu viel..... es gibt keine alternative, ausser man wartet auf die 11gen 11400er. sollte kein f sein wenn gestream wird und die cpu fuers streamen verwendet werden soll, es gibt auch andere software die gut von der igpu profiertiert. auch kein grosser preisunterschied, und wenn die dgpu mal in reparatur ist hatt mann noch zugriff.

meine alte 470 rx ist seit 2 monaten in reperatur,..... gut das ich eine 1070 gtx billig kaufen konnte.
 
ganz ehrlich intel gebr cpu sind nie lohnend
mein plan war es auch von einen 5820k auf nen 6900k zu wechseln aber dann kam ryzen
Was ram angeht nun der sprung von ddr4 2666 bzw 2933 abhängig vom jedec des rams.
Zu ddr4 3200 ist so marginal das sich ein kauf eines z490 brett nicht lohnt.

mein rat wenn später aufgerüstet wird am4 da gibt es kein weg herum
Was intel angeht warten was so1700 bringt (alder lake)
ci 11th gen lohnt nicht da dies nur auf max oc icelake cpu sind der Vorsprung durch ipc wird durch ein thermisches limit auf die gleiche Leistung zu 10th gen führen abseits den halo Produkte wie den 11900k

beim ram muss darauf geachtet werden das jedec ddr4 2933 hat. die meisten Riegel sind ddr4 2133 und da bei b460 keine ram setting einstellbar sind
hat man nur diese option
 
Man kann einen i5 10400f auf B460 mit DDR4-2666 CL13 laufen lassen.

Ob das sinnvoller ist, als Z490 zu kaufen oder auf B560 zuwarten, ist eine andere Frage.
 
3600er cl16 auf z490 brett bringt schon gute 5% und mehr in einigen shootern und viel bessere 1% frames, lohnt sich schon. ein billiges z490 brett reicht ja auch dicke. b460 ist aber auch ne gute wahl, 2666mhz gehen da auch und nicht wirklich langsamer mit midrange 3060 3070 karten.
Ergänzung ()

wenn eine 3080 rtx 3090 rtx 6900 xt geplant ist dann sicher ein z490 wie msi gaming pro carbon.
Ergänzung ()

tipp, aktuell bekommst du fuer eine 580 rx 200 euro und mehr auf ebay, eine 3060 rtx 12gb sollte 329 euro kosten :D wenn man eine ergattern kann :D
 
Danke für eure Kommentare, auch wenn mich das jetzt noch cniht so wirlich weiter gebracht hat.

Aber eine Frage zum Ram: kann ich denn den 3200er Ram mit einem 10400f und einem günstigen B460 Board o.ä. laufen lassen, also taktet der Ram dann einfach nur runter?

@Slashchat: Danke für den Hinweis. Krass, ich habe damals gebraucht knapp über 100€ für meine RX580 bezahlt. :o
 
@NedFlanders ja hab auch kingston cl16 3200 auf meinem b460 asrock board, phantom gaming. stabil und schhnell wie ein z490 bei weniger kosten. 2666er ram reichen, schneller wird das nicht laufen auf b460.
 
Ach ja, welcher Kühler wäre für den 10400f zu empfehlen? Kann ich evtl. sogar meinen vorhandenen Kühler (Alpenföhn) weiternutzen?
 
Der i5 10400f wischt mit deinem i5 2500 den Boden auf. Mit besserem Board und schnellerem Ram hast du "noch etwas mehr Leistung". Das Problem ist, dass dir diese Äußerung nichts sagt, da du vermutlich kein Gefühl für aktuelle Hardware hast. (Kein Vorwurf!)

Einen DDR4 3200 CL16/18 betreibst du dann auf DDR4-2666 CL16/18. Das kostet dich im Prozessorlimit gegenüber Highendspeicher, je nach Auflösung und Settings, um die 10% Leistung.

Deine Pläne von wegen Aufrüstung wirst du bestimmt ohnehin verwerfen, wenn du siehst, wie schnell der 10400f ist.

Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass die Plattform und die zugrunde liegende Architektur nicht sonderlich zukunftsträchtig/modern sind. Ob du wirklich in 3 Monaten Rocket-Lake auf B560 kaufen kannst, weiß keiner. Das ist ungewiss. Insbesondere in der aktuellen Zeit.

NedFlanders schrieb:
Danke für eure Kommentare, auch wenn mich das jetzt noch cniht so wirlich weiter gebracht hat.
Was möchtest du wissen?

NedFlanders schrieb:
Kann ich evtl. sogar meinen vorhandenen Kühler (Alpenföhn) weiternutzen?
Probiere es aus. Wichtig ist, dass er montiert werden kann. So weit mir bekannt, haben sich die Lochabstände nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde den fuma 2 empfehlen, nicht grade der billigste aber sehr gute leistung und verarbeitung und design.
 
Nimm den I5 10400f und erfreue dich deines Lebens und an deiner neuen schönen Hardware :-)
Du hast deinen I5 2500k ja auch nie gegen einen schnelleren I7 ersetzt, daher gehe ich davon aus, das du auch den I5 10400f nicht ersetzen würdest, selbst wenn es denn möglich wäre ;-)
Deine Grafikkarte ist ja die nächste Hardware die getauscht werden sollte, im Bezug auf Spiele mit höheren Einstellungen zumindest. Aber, die Karte ist ja noch ok und bis sich irgendwann die Preis bei aktuellen Grafikkarten eingependelt haben, reicht die ja gut aus :-)

Und, selbst wenn dir der I5 mal zu langsam wird, kannst du kucken ob es gebraucht in einigen jahren einen I7 10th Gen für wenig Geld gibt.

Gruß
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der i5 10400f wischt mit deinem i5 2500 den Boden auf. Mit besserem Board und schnellerem Ram hast du "noch etwas mehr Leistung". Das Problem ist, dass dir diese Äußerung nichts sagt, da du vermutlich kein Gefühl für aktuelle Hardware hast. (Kein Vorwurf!)

Einen DDR4 3200 CL16/18 betreibst du dann auf DDR4-2666 CL16/18. Das kostet dich im Prozessorlimit gegenüber Highendspeicher, je nach Auflösung und Settings, um die 10% Leistung.

Deine Pläne von wegen Aufrüstung wirst du bestimmt ohnehin verwerfen, wenn du siehst, wie schnell der 10400f ist.

Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass die Plattform und die zugrunde liegende Architektur nicht sonderlich zukunftsträchtig/modern sind. Ob du wirklich in 3 Monaten Rocket-Lake auf B560 kaufen kannst, weiß keiner. Das ist ungewiss. Insbesondere in der aktuellen Zeit.


Was möchtest du wissen?


Probiere es aus. Wichtig ist, dass er montiert werden kann. So weit mir bekannt, haben sich die Lochabstände nicht verändert.
Für mich ist keine klare Tendenz erkennbar, die einen würden auf Ryzen setzen, die anderen auf Intel. In der aktuellen Situation fühlt sich das Aufrüsten für mich daher nicht "rund" an, insbesondere bei den Ryzen Preisen. Geld ist an sich kein Thema, aber ich habe da so meine Prinzipien und sehe nicht ein die aktuellen AMD Prozessor Preise zu zahlen, andererseits ist es dann später nervig, wenn man beim nächsten Aufrüsten wieder CPU, Mainboard wechseln und vorausstl. neu installieren muss. Da wäre es mir schon lieber einfach nur die CPU zu tauschen, was mit einem B550 Board wohl der Fall wäre. Evtl. gucke ich mal gebraucht nach einem 3600.

Das mit dem Ausprobieren ginge natürlich. Das Blöde ist halt, dass man den Kühler dann extra nachbestellen und warten muss, das hätte ich dann schon lieber in einem.
Ergänzung ()

Sapphire Fan schrieb:
Nimm den I5 10400f und erfreue dich deines Lebens und an deiner neuen schönen Hardware :-)
Du hast deinen I5 2500k ja auch nie gegen einen schnelleren I7 ersetzt, daher gehe ich davon aus, das du auch den I5 10400f nicht ersetzen würdest, selbst wenn es denn möglich wäre ;-)
Deine Grafikkarte ist ja die nächste Hardware die getauscht werden sollte, im Bezug auf Spiele mit höheren Einstellungen zumindest. Aber, die Karte ist ja noch ok und bis sich irgendwann die Preis bei aktuellen Grafikkarten eingependelt haben, reicht die ja gut aus :-)

Und, selbst wenn dir der I5 mal zu langsam wird, kannst du kucken ob es gebraucht in einigen jahren einen I7 10th Gen für wenig Geld gibt.

Gruß
Danke für deinen Post, bin da gerade echt etwas hin und hergesrissen. Afair sind bei Sockel 1200 8 Kerne das Maximum, ist das korrekt?
 
NedFlanders schrieb:
Danke für deinen Post, bin da gerade echt etwas hin und hergesrissen. Afair sind bei Sockel 1200 8 Kerne das Maximum, ist das korrekt?
10 Kerne sind im Moment das maximum
Die Rocket Lake S serie ist zwar neuer hat aber dann nurnoch 8 Kerne wenn du das meinst
 
Ach ja, mein be quit pure power 530W sollte ausreichen, sowohl für Intel als auch AMD, richtig?
 
NedFlanders schrieb:
mein be quit pure power 530W
Welches? E7/E8? Dann sollte es mal ausgetauscht werden.

NedFlanders schrieb:
Für mich ist keine klare Tendenz erkennbar, die einen würden auf Ryzen setzen, die anderen auf Intel.
Intel ist mit dem i5 10400f flott und günstig. Der Prozessor liefert aber kein pcie-4.0. Die Sicherheitslücken sind eher größer, als bei AMD.

Der Ryzen 5 3600 ist zurzeit etwas teuer, so wie auch der 5600x. Das liegt wohl unter anderem an der besonderen Situation im Moment. Ob man sich jetzt tagelang "quälen" sollte, weil eine CPU 10% über ihrer UVP liegt, muss man für sich selbst entscheiden.

Von der Leistung her geben sich i5 10400f und Ryzen 5 3600 nichts. Der 5600x kostet eine gute Ecke mehr, ist aber deutlich flotter.

Vermutlich wird auf einem heute gekauften Z490-Mainboard ein Rocketlake-Prozessor, mit bis zu 8 Kernen und Unterstützung für pcie-4.0, lauffähig sein.

Stand damals:
Du hast in 10 Jahren keinen i7 (2600k) nachgekauft. Der Nachfolger des i5 2500k hatte pcie-3.0, was deine Plattform nicht hat. War das nun egal? ;)
Die Überlegungen, die dich heute quälen, hast oder hattest du nicht umgesetzt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Welches? E7/E8? Dann sollte es mal ausgetauscht werden.


Intel ist mit dem i5 10400f flott und günstig. Der Prozessor liefert aber kein pcie-4.0. Die Sicherheitslücken sind eher größer, als bei AMD.

Der Ryzen 5 3600 ist zurzeit etwas teuer, so wie auch der 5600x. Das liegt wohl unter anderem an der besonderen Situation im Moment. Ob man sich jetzt tagelang "quälen" sollte, weil eine CPU 10% über ihrer UVP liegt, muss man für sich selbst entscheiden.

Von der Leistung her geben sich i5 10400f und Ryzen 5 3600 nichts. Der 5600x kostet eine gute Ecke mehr, ist aber deutlich flotter.

Vermutlich wird auf einem heute gekauften Z490-Mainboard ein Rocketlake-Prozessor, mit bis zu 8 Kernen und Unterstützung für pcie-4.0, lauffähig sein.

Stand damals:
Du hast in 10 Jahren keinen i7 (2600k) nachgekauft. Der Nachfolger des i5 2500k hatte pcie-3.0, was deine Plattform nicht hat. War das nun egal? ;)
Die Überlegungen, die dich heute quälen, hast oder hattest du nicht umgesetzt.
L7 steht drauf auf dem Netzteil, weshalb sollte es ggfs. getauscht werden? Wegen des Alters?

Beim Rest hast du nicht ganz unrecht, jedoch war der i5-2500k eine CPU, die auch Dank OC sehr lange gehalten hat, das wird in der aktuellen Situation wohl eher nicht mehr so sein, daher geht es mir schon darum, nicht zu früh in eine Upgradesackgasse zu kommen. Wenn 10 Kerne auf dem S1200 gehen wie ich hier gelesen habe, dann wäre ja von dem aktuellen 10400 ja immerhin ein ordentliches Upgrade möglich.

Was mich bzgl. XBOX Series X und PS5 interessieren würde: diese basieren ja auf Zen2 Basis. Weiß man, ob das bei PC Umsetzungen einen Unterschied macht, ob man auch mit einer AMD CPU oder Intel unterwegs ist, oder ist das egal?
 
Zurück
Oben