Neues Zocker-Setup von AMD/Intel?

@PCTüftler

Naja, der kostet schon 40€ mehr als 3200er von G.Skill (32GB). Ohne OC-Ambitionen sehe ich da keinen Mehrwert.

Die Probleme mit manchem RAM sind mit Ryzen 3000 eigentlich passé.

Generell ist SK bei Vollbestückung (und allgemein) schon besser übertaktbar (dafür ist DR so etwas schneller). Der Aegis ist halt nicht dafür gemacht. Und der RAM-Support war bis Ryzen 3000 eben eher schlecht. Das war weniger die Schuld der RAM-Hersteller.
 
@Banned - Es gibt hier auch genug Threads mit 3000er Ryzen wo der AEGIS (und auch Andere mit Hynix Dies) nicht mit vorgesehenem Takt zum Laufen zu bringen waren, auch mit nur 2 oder gar nur einem Riegel, und das liegt rein an den besch***eidenen SK Hynix Dies.

Der AEGIS ist eine Resterampe und nicht ohne Gurnd so billig ...
 
Warum laufen die dann idR mit Intel problemlos?
Es liegt eben nicht nur an den Hynix Dies! Oder kann Intel zaubern?
Du wirst seit Skylake wohl keinen 3000er oder 3200er RAM mit CL15/CL16 finden, der Probleme macht mit Intel bei zwei Riegeln, obwohl die CPUs bisher nur standardmäßig 2666 unterstützen. Finde den Fehler...

Waren das 3000/3200er Riegel von denen du sprichst? Oder haben da einfach Leute 3600er nicht zum Laufen bekommen?

@Ycronex

Sorry für das ganze Off-Topic-Zeug. :D

Ich würde nach wie vor sagen, wenn du RAM-OC betreiben willst, verkauf deinen und hol dir den Crucial-RAM. Ansonsten kauf einfach noch nen Kit. Für 200MHz mehr lohnt die Investition mit dem Verlust durch den Verkauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ob die mit Intel problemlos laufen da ist es genauso. Ich wette die Leute die einen intel benutzen und den Ram schalten zu 99% das XMP profil nicht an und somit läuft die kiste mit 2133MHz. Hier gehts aber ums XMP Profil das nicht gehalten werden kann und das liegt eindeutig am RAM weil Resterampe!
 
@Banned kein Problem, soll vor kommen :D

Bin immer noch hin und her gerissen, weil ich irgendwie kein Vertrauen mehr in AMD habe. Als Hobbyzocker will ich auch mal spielen und nicht nur tüfteln und Versuchskaninchen spielen.... Wobei es echt Spaß macht.. Das tüfteln!

Das Board werde ich eh mit zurückschicken, vielleicht kommt ja der i7 9700k ins Gehäuse... Mit dem Gedanken spiele ich mittlerweile auch.
Ist der zum Zocken geeignet? Und warum ist er preisgleich mit dem i7 8700k?

EDIT: Für mich ist der Boosttakt ein großes Pluspunkt für Intel, weil genau das in FPS-Games abgefragt wird. Starke SingleCore und hohe Boosteffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700K ist ein Auslaufmodell. Die aufgerufenen Preise haben eigentlich nichts mehr mit der Realität zu tun und sollten von niemandem bezahlt werden.

Der 9700K ist ne super Gaming-CPU, noch. Durch fehlendes HT ist der halt nicht so ultra zukunftssicher und mMn eigentlich auch zu teuer.

Ich würde dir sehr empfehlen zu warten. Die neuen CPUs kommen im Mai und werden alle HT haben. Die Preise werden auch eher niedriger sein für die gleiche Leistung oder gleich bleiben für mehr Leistung.
Jetzt noch das alte Zeug kaufen, halte ich für wenig klug. ;)

Die Ryzen-CPUs sind natürlich top. Was man da an Leistung kriegt für das Geld ist schon der Wahnsinn. Es lässt sich aber nicht leugnen (auch wenn viele das gerne tun), dass da immer noch ein paar Baustellen offen sind.
Auch ist dein RAM nicht wirklich optimal, da Ryzen sehr von schnellem RAM profitiert (zumindest deutlich mehr als Intel).

Warte einfach bis zum Comet Lake Release und entscheide dann, würde ich sagen.
 
Ich werde auf jeden Fall auf die neue Generation warten. Hoffe ich habe noch irgendwo was altes rum liegen, damit ich bis zum Release nicht ohne Computer da stehe.

Vom 8700k nehme ich dann Abstand. Der 9700k hat auch kein HT? Das wüsste ich nicht.. Gibt es schon erste Gerüchte bezüglich des Preises?
Hoffentlich fallen die Preise ordentlich.

Was für eine CPU hast du?
 
HT haben neben einigen Pentiums momentan nur der i7 8700 und der i9 9900 mit allen ihren Varianten.
 
Ich würde auf die neue Generation warten und schauen was ein i7 10700K mit Z490 Board kosten wird. Sollte für dich der Preis dann passen, würde ich wechseln. Ich betreibe mit meinem PC auch nur Gaming und spiele hauptsächlich auch nur die von dir genannten Games und muss sagen das ich den Kauf von meinen 8700K nicht bereue. Schlägt heute noch die aktuellen Ryzen in Games. Auch wenn die Platform damals extrem teuer war.
 
Ycronex schrieb:
Was für eine CPU hast du?


Ich habe auch den 8700K. Aber schon seit Herbst 2017.

Damit bin ich recht zufrieden. Aber heute würde ich den für den Preis nicht mehr kaufen. Dafür hat sich zu viel getan.
 
Also ist der i7 8700k noch so teuer, weil er eben hyperthreading hat?

So werde ich das denke ich machen. Muss ich halt einen Monat ohne Rechner auskommen. Bin auch gespannt, wie sehr die anderen CPUs von Intel fallen.

Das was AMD da von der P/L anbietet, ist auch echt brutal..
Kurze Frage, 3200 vs 3600 MHz beim RAM?
 
Ycronex schrieb:
Also ist der i7 8700k noch so teuer, weil er eben hyperthreading hat?

Nein. Eher weil die Händler versuchen, für ihre Restbestände einen Dummen zu finden, der das zahlt, und weil Intel einfach beim Refresh von Coffee Lake kein Äquivalent angeboten hat (6 Kerne mit HT).
Der 9700K ist schneller als der 8700K, auch ohne HT, da er eben zwei echte Kerne mehr hat.


Zum RAM: 3600 ist natürlich besser, wenn die Timings nicht total schlecht sind. Der hier empfohlene von Crucial lässt sich aber idR gut übertakten auf mindestens 3400er-Niveau. Auch könnte es bei Ryzen Probleme geben, wenn der RAM keine besonders guten Dies hat.

Bei Intel ist das nicht so kritisch. Da wird mehr akzeptiert.


Die alten Intel-CPUs werden nicht besonders im Preis fallen, da anderer Sockel. Da brauchst du dir keine zu großen Hoffnungen machen.

Mein Vorschlag für Ryzen wäre:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html


= Keine Kompromisse, kein manuelles RAM-OC, Aufrüstbarkeit auf Zen 3 (bis 16 Kerne) und du wirst dich gewiss nicht ärgern, wenn Comet Lake rauskommt - denn da wird es keine großen Sprünge geben und den 3700X wird Intel preislich auch nicht schlagen können/wollen - und vor allem: Kein Warten. :)

Für deinen alten RAM solltest du noch 50€ kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt etwas in der Preisklasse des 3700X neu suchen würde, würde ich auf jeden Fall noch auf Comet Lake warten.
Der i7 wird dann im Leistungsbereich des aktuellen i9 liegen, also Multicore auf Augenhöhe, Single Core schneller als AMD.
Wahrscheinlich aber auch preislich etwas teurer.

Also wenn es nicht eilt, kann sich warten lohnen.
 
boarder-winterman schrieb:
Der i7 wird dann im Leistungsbereich des aktuellen i9 liegen, also Multicore auf Augenhöhe, Single Core schneller als AMD.
Wahrscheinlich aber auch preislich etwas teurer.

Ich würde mal davon ausgehen, dass der i7 mindestens 100€ teurer sein wird (eher deutlich mehr, schätze ich) als der 3700X jetzt (zumindest die erste Zeit). Außerdem wird es vorerst nur Z490-MBs geben (nochmal 50€ drauf).

Aber ja, warten kann man schon. Mein Vorschlag war eher dafür gedacht, falls er es nicht mehr aushält. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
https://twitter.com/momomo_us/status/1251512721276760065/photo/1 Sind das etwa die Preise für die Boards, die man braucht, um die 10. Generation betreiben zu können?? :confused_alt:

@Banned du hattest mir das tomahawk max empfohlen... Gibt's was das eine Stufe drüber ist, um besser für einen eventuellen wechsel zu ryzen 4000 gewappnet zu sein?

Ich bin hin und her gerissen, dabei haben wir momentan ganz andere Probleme auf der Welt 🤦‍♂️😁
 
Die neuen Boards haben ne ziemlich dicke Spannungsversorgung. Kann gut sein, dass das teuer wird. Ich würde aber von 150€ für die günstigsten ausgehen.

Das Tomahawk ist auch für einen 3950X ausreichend. Dieser ist halt sehr effizient. Dass mit Zen 3 großartig der Verbrauch steigen wird, erwarte ich nicht, ist jedoch auch nicht ausgeschlossen, je nachdem, wie hoch man den Takt kriegt.

Trotzdem sollte das Tomahawk meiner Einschätzung nach ausreichen.

Ne Stufe höher mit ebenfalls gutem P/L-V:

https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html
 
Meine Devise wäre :

3600,3700X : B450

3900X,3950X + 4000er Upgrade: X570

Kann das o.g. Gigabyte Board auch empfehlen. Solides X570 Board. Mehr braucht man idR nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Preise für die Z490 Boards sind erstmal noch Spekulation und wenn das Listenpreise der Hersteller.
Im Endkundengeschäft sollte es dann meiner Erwartung nach so ab 150€ losgehen.
 
Alles klar, danke euch!.

Kann mir noch jemand beim RAM erklären, warum 3600 CL16 statt z.B. 3200 cl14?
 
Zurück
Oben