Neues Zocker-Setup von AMD/Intel?

Ycronex

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
154
Moin zusammen,

werde die Tage meinen Ryzen 7 2700x auf Grund von Fehlfunktion zurückschicken. Dieser Taktet unter Last bei der Frequenz/Vcore runter und es gibt Frameeinbrüche im Spiel. Hatte schon immer Probleme mit dem Prozessor (ganz heftig war es bei LoL!) gehabt.
Seit gestern ist es mit dem runtertakten schlimmer geworden, sodass ich sogar BlueScreens kriege. Also beschlossene Sache, der Prozessor und das Board gehen weg!

Mein Bruder benutzt zum Zocken einen i5 8600k und ist sowas von zufrieden. Läuft 1A in Spielen, super SingleCore. Normalerweise halte ich von der überteuerten Marke nicht viel, aber im SingleCore scheinen die echt stark zu sein und das ist auch das, was ich eigentlich für meine Bedürfnisse brauche: High-FPS-Gaming in FHD (LoL, COD, CSGO, Rocket League, Apex). In Zukunft wechsel ich bestimmt irgenwann auf WQHD 144hz.

Mein System:

Cpu: AMD Ryzen 7 2700x,
Board: MSI B450 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: 2x8GB Aegis G.Skill DDR4 3000mhz
Cpu-Kühler: Kraken x62 280mm
Grafikkarte: RX Vega 64
Netzteil: purePower 11 700W 80+ Gold

Budget:

300-500 (Cpu+MB).

Welche Benutzung:

Fokus auf High-FPS-Gaming (ohne Ruckler etc wie bei dem Ryzen 7 2700x. Rein damit, und smoothes Spielerlebnis)
OC wird früher oder später betrieben



Fragen:

1)
Wie zuverlässig sind die Zen2 von Ryzen (Ryzen 5 3600, Ryzen 7 3700x) bei Spielen?

2) Lohnt sich der Kauf eines Intel i5 9600k? Gibt es alternativen zwischen dem i5 und dem i7 9700k?

3) Welches Board passt zum vorgeschlagenen Prozessor und warum? (Mein Board schneidet im userbenchmark furchtbar ab!) Ich habe keine großen Wünsche. Soll stabil laufen, ob Gaming oder späteres OC.

4) Sollte der RAM auch gleich verbessert werden? Oder geht das noch und ich stocke auf 32GB auf?

Wenn ich was vergessen habe, dann sagt mir das bitte.
Ansonsten vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag!
 
1) ... nicht weniger zuverlässig als Intel. Eventuell hast Du einfach pech gehabt und ein Montagsprodukt erwischt, wobei ich das einfach mal in Frage stelle, dass die CPU wirklich defekt war / ist.

2) Aktuell lohnt sich nur der Kauf eines AMD (meiner Meinung nach).

3) MSI B450 Tomahawk MAX

4) Mehr ist besser aber das Kit würd ich erstmal nicht anfassen.
 
Dein Problem klingt nach Temperatur Problem. Eventuell überprüfst du diese erstmal bevor du was neues kaufst.
Zu den 3xxx von AMD kann ich nur sagen, top. Aber vielleicht wartest du auf die 4xxx die Ende des Jahres anstehen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Coeckchen und Celinna
Heyho. Das Verhalten klingt ja wirklich nach einem Defekt. Der kann dir immer passieren, auch bei neuen Komponenten, egal ob MSI, Asus, AMD oder Intel.
Wie du feststellen kannst, dass dein Board im Benchmark schlecht abschneidet interessiert mich jetzt aber mal.
Abstürze und Taktschwankungen müssen übrigens nicht an der CPU liegen. Wenn du schon an deinem Board zweifelst hat das bei der CPU Spannungsversorgung vielleicht einen Defekt. Spannungsschwankungen sorgen für Taktabfall und Instabilität.
Die Zen2 CPUs sind super, Zen1(+) war aber auch nicht wirklich unstabil oder schlecht, mit meinem 2700X bin ich noch sehr zufrieden und der läuft sehr stabil.
Was du also tun solltest ist den Fehler finden. Am einfachsten geht das natürlich mit dem CPU-Tausch. Wenn's das nicht ist bleiben das Board oder das Netzteil, da sie beide direkt/indirekt für die Spannungsversorgung der CPU zuständig sind. Wenn du deinen Fehler behoben hast, solltest du mit deinem Rechner (auch mit 16GB Ram) sehr zufrieden sein.
Achja und wie @der_guru erwähnt hat, ein Temperaturproblem könnte es natürlich auch sein, aber instabil sollte er dadurch natürlich trotzdem nicht werden, wenn er sich korrekt herunter taktet.
 
@RedGunPanda Das dachte ich auch erst... Meiner schneidet im SingleCore echt schlecht ab, im Vergleich zum Durchschnitt. Trotzdem soll es ein neuer Prozessor werden, der mehr für Spiele ausgelegt ist. Welchen RAM würdest du empfehlen (Radeon Host schluckt ganz schön viel RAM..)

@der_guru Die Temps sind in Ordnung. Bei Stresstests komme ich selten über 65 Grad.

Danke für eure Antworten
Ergänzung ()

@SFFox Das Board hat bei Gaming einen Wert von 56%.. Wie viel Aussagekraft das hat, weiß ich nicht..
Dass der 7 2700x bei dir läuft, freut mich. Was spielst du hauptsächlich?

@Tulol Danke für den Link. Werde ich mir durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal versuchen noch irgend einen Lüfter so zu montieren das er die VRMs vom Board belüftet.
Aio+ 8 Kerne auf einem recht günstigen Board ergibt meist hohe VRM Temps.
 
Darkscream schrieb:
Würde mal versuchen noch irgend einen Lüfter so zu montieren das er die VRMs vom Board belüftet.
Aio+ 8 Kerne auf einem recht günstigen Board ergibt meist hohe VRM Temps.

Ich habe neben dem MB-Lüfter noch zwei weitere, die oben an der Decke des Rechners hängen
 
Hast du die Temps mal ausgelesen. Werden die VRM zu heiß drosseln sie um sich zu schützen und die CPU taktet runter. Würde eben zu deinem Problem passen.
 
Habe ich jetzt gemacht. Scheint aber alles in Ordnung zu sein, trotzdem danke.

Also ist die Mehrheit für Ryzen, oder wie darf ich das verstehen?
 
Taktet er bei Last runter, dann hat er ein Temperatur Problem. Theoretisch wäre es möglich das er defekt ist, aber das mir selbst noch nie unter gekommen. Entweder super defekt und es geht nix oder sie laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
vorne sollte aufjedenfall kalte Luft ins System reingepustet werden mit 2 Lüftern, denke auch hier liegt ein Temperaturproblem vor aber das musst mal testen weil dann wäre ein neuer PC obsolet.
 
So oder so:

Sei froh, wenn du das Ding ersetzt kriegst und dir nen 3600 einbauen kannst.

Mehr gibt es hier nicht zu tun aus meiner Sicht.


Den Airflow zu checken, kann nicht schaden.


PS: Das Board ist völlig in Ordnung für nen 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Kannst du ausschliessen, das deine Probleme am Mainboard liegen? Das wirkklich die CPU defekt ist und nicht "nur" was falsch eingestellt ist? Bios aktuell und ähnliches? Ist die CPU natürlich defekt oder das Mainboard, gehts nicht anders, als neues besorgen.


Die meisten deiner Spiele profitieren eben nicht von z.b 8 Kernen+SMT, also viele Threads bringen dir bisher nichts.

Bei spielen sind die Intel recht gut, was deinen Bruder eben zufrieden macht. Spräche also nichts dagegen, wenn du ein ähnliches Setup holen würdest. Wäre dein Mainboard o.k, wäre z.b ein R5 3600 eine gute Wahl.
 
blackbirdone schrieb:
Taktet er bei Last runter, dann hat er ein Temperatur Problem. Theoretisch wäre es möglich das er defekt ist, aber das mir selbst noch nie unter gekommen. Entweder super defekt und es geht nix oder sie laufen.

Celinna schrieb:
vorne sollte aufjedenfall kalte Luft ins System reingepustet werden mit 2 Lüftern, denke auch hier liegt ein Temperaturproblem vor aber das musst mal testen weil dann wäre ein neuer PC obsolet.

Von heute auf morgen ist das geschehen. Sonst lief der Prozessor stabil. Hat das gemacht, was im BIOS eingestellt wurde und ist auch hoch getaktet. Kann das vielleicht mit dem Chipsatz zusammen hängen?

Vorne sind zwei Lüfter, die pusten kalte Luft rein, und hinten und oben die Lüfter pusten die warme Luft raus.
 
Tulol schrieb:

Statistiken und so...
Man kann so eine Statistik niemals 100% fair bewerten.

Wenn meine Programme von Single Core Leistung profitieren, bringen mir auch 8 Kerne nichts.
Und selbst wenn ein Progamm 8 Kerne unterstützt, ist die Frage ob diese 8 Kerne es auch besser machen als 4 "stärkere" Kerne oder es überhaupt keinen Unterschied macht.

Am Ende läuft es auf das Selbe hinaus:
Jeder muss individuell für sich selbst prüfen, was genau er braucht. Am besten vorher schon sein leistungsstärkstes Szenario darstellen und analysieren.
Es werden sehr häufig Systeme (wie auch Smartphones) völlig überdimensioniert gekauft.

Fazit:
Userbenchmark als das ansehen was es ist:
Ein Anhalt für die Leistung und für nähere Details, muss man die näheren Details lesen und nicht nur das Gesamtergebnis.
 
@Banned Wenn das Board für das 3600er in Ordnung ist, bevorzuge ich das vor dem 3700x...

@PCTüftler Wurde anscheinend im userbenchmark getestet.. Wie viel Aussagekraft das hat, weiß ich nicht. Ist mir nur aufgefallen, dass andere Boards viel besser abschneiden.

Burki73 schrieb:
Kannst du ausschliessen, das deine Probleme am Mainboard liegen? Das wirkklich die CPU defekt ist und nicht "nur" was falsch eingestellt ist? Bios aktuell und ähnliches? Ist die CPU natürlich defekt oder das Mainboard, gehts nicht anders, als neues besorgen.


Die meisten deiner Spiele profitieren eben nicht von z.b 8 Kernen+SMT, also viele Threads bringen dir bisher nichts.

Bei spielen sind die Intel recht gut, was deinen Bruder eben zufrieden macht. Spräche also nichts dagegen, wenn du ein ähnliches Setup holen würdest. Wäre dein Mainboard o.k, wäre z.b ein R5 3600 eine gute Wahl.

Nein, kann ich nicht, da ich nicht weiß wie. Das MB übernimmt eigentlich immer das, was ich gemacht habe und hat auch so nie rum gezickt, außer beim Neukauf beim Flashen. Neueste Version ist auch drauf. Nachdem es mit den Schwankungen schlimmer wurde, habe ich die Standartwerte geladen und den RAM auf Profil 2 umgestellt, auch auf AUTO hatte sich nichts geändert.

Kann man auf die SingleCore-Leistung des 3600er vertrauen? Möchte nicht nochmal Theater mit AMD haben..
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Statistiken und so...
Man kann so eine Statistik niemals 100% fair bewerten.

Wenn meine Programme von Single Core Leistung profitieren, bringen mir auch 8 Kerne nichts.
Und selbst wenn ein Progamm 8 Kerne unterstützt, ist die Frage ob diese 8 Kerne es auch besser machen als 4 "stärkere" Kerne oder es überhaupt keinen Unterschied macht.

Am Ende läuft es auf das Selbe hinaus:
Jeder muss individuell für sich selbst prüfen, was genau er braucht. Am besten vorher schon sein leistungsstärkstes Szenario darstellen und analysieren.
Es werden sehr häufig Systeme (wie auch Smartphones) völlig überdimensioniert gekauft.
[...]

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, auf Intel umzusteigen, auch wenn die CPUs viel teurer sind als die von AMD. Würde mich über eine Intel-Cpu-Empfehlung freuen
 
Userbenchmark kannst du vergessen:
https://www.computerbase.de/2019-07/userbenchmark-cpu-speed-index-aenderung-kritik/
https://www.pcgameshardware.de/Benc...orithmus-bevorzugt-Intel-Prozessoren-1295519/

Und du brauchst auch keine neue CPU denn der 2700X ist stark genug fürs Spielen, auch was die Singlecoreleistung angeht.

Da liegt eher ein anderes Problem vor das es nun zu lösen gilt.
  • Ist dein RAM korrekt eingestellt (XMP aktiviert) und verbaut (A2 und B2)?
  • BIOS auf dem neuesten Stand?
  • Aktueller Chipsatztreiber installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben