Neuinstallation von Windows 7, kein Laufwerk erkannt

DrDeekay

Newbie
Hallo zusammen,

habe meinen Laptop (DELL Studio 1558) mittels Windows 7 CD formatiert (über diskpart -> list disk -> alle 3 Partitionen einzeln formatiert mittels format fs=ntfs label="...")

Im Anschluss habe ich dann die "Windows"-Partition ausgewählt und die Installation fortgeführt. Nachdem Windows installiert wurde und ein Neustart erfolgte, wurde nach dem Windows-Logo immer wieder ein Neustart initiiert.
a
Diese Schleife hat sich immer wiederholt, es scheint also etwas schief gelaufen zu sein...

Im BIOS wird meine Festplatte angezeigt, beim booten über CD und dem darauf folgenden Installationsdialog kann jedoch keine Partition mehr angewählt werden (es wurden keine Laufwerke gefunden).

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, kann mir jemand sagen wie ich meinem Laptop beibringe, dass die Festplatte noch vorhanden ist? Über diskpart->list disk wird nun die gesamte Festplatte als "Datenträger 0 : ungültig" angezeigt (vorher waren es "Datenträger 0, Datenträger 1, Datenträger 2 und Datenträger 3", alle aktiv...

Bin für jede Hilfe dankbar :(

Warum bist du den Weg über Diskpart gegangen und hast nicht einfach die GUI des Windows-Setups verwendet, um deine Partitionen zu erstellen?!

Platte mal über ein externes Gehäuse an einem anderen PC angeschlossen?

hast du ein Installationsmedium mit oder Ohne SP1?

ist im BIOS AHCI aktiv?

ggf. verwendet Dell einen anderen HDD Controller Chip den die Win7 Installations DVD nicht kennt da mußt du den Chiptreiber erst in Win7 Medium einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab u.a. auch ein 1558.

Das ist eine stinknormale WIN 7 Installation.

Sollte die Platte nicht gehen - ausbauen und Testen mMn.

Mach mal einen Hardwaretest - falls die Platte noch drin ist.

Beim Booten Fn + D Tasten gedrückt halten.

Dell Hardwaretest startet.

Kleiner Test genügt - schau Dir die Plattendaten an.

Zuletzt bearbeitet:
einfach im diskpart alles auf der platte ins Nirwana schicken mit dem Befehl clean, aber Achtung, dabei geht auch eine evtl vorhandene Recovery Partition flöten auf nimmer Wiedersehen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

r0ck3r schrieb:
Warum bist du den Weg über Diskpart gegangen und hast nicht einfach die GUI des Windows-Setups verwendet, um deine Partitionen zu erstellen?!

Platte mal über ein externes Gehäuse an einem anderen PC angeschlossen?

Über diskpart, da ich nicht nur die Datenzuordnungen sondern eben alle Dateien etc. löschen möchte.

Die Platte funktioniert einwandfrei, der Laptop funktionierte vorher

@derChemnitzer: Habe einmal die mitgelieferte Windows7-CD vom Hersteller und eine eigene (mit SP1)

Im BIOS ist AHCI aktiv, habe auch schon mit ATA versucht, bringt aber nix

@Moselbär: Platte ist drin, D, bzw. Fn+D erzeugt bei mir ausschließlich lautes Piepen aus dem PC

--> Es erscheint allerdings jetzt der Windows-Start-Manager. Es wird dort zwei(!) mal Windows 7 als zu startendes Betriebssystem angezeigt.

@MahatmaPech: Was genau darf ich mir von dieser Option erhoffen? Die Platte wird im diskpart als "ungültig" ausgewiesen...

Leg die CD fürs Mainboard ein. Anscheinend kennt Windows 7 deinen Festplattencontroller nicht, er braucht die SATA Treiber.
Die kannst du auch auf der HP des Herstellers deines Mainboards herunterladen.

Schönen Sonntag!

Danke für den Tip, habe die Treiber alle auf einem USB-Stick.

Im Installationsdialog habe ich jetzt die Option "Treiber laden" ausgewählt und den Treiber "Intel 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller" geladen.

Ergebnis: Es wird trotzdem kein Laufwerk angezeigt, ein zweiter Versuch erwirkte die im Anhang gezeigte Bildschirmmitteilung

:(

EDIT: Danke MahatmaPech, clean ausgeführt und schon ist die Platte wieder online :). Habe sie jetzt mit der Windows GUI partitioniert und installiere W7 erneut. Wenn alles geklappt hat, gebe ich noch kurz Rückmeldung hier.

Anhänge

• IMAG1209.jpg
    IMAG1209.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
*Powerpuffi* schrieb:
Leg die CD fürs Mainboard ein. Anscheinend kennt Windows 7 deinen Festplattencontroller nicht, er braucht die SATA Treiber.

Sag mal, lest ihr eigentlich die Kommentare, bevor ihr selber anfangt zu sabbeln? :rolleyes:

Zum einen hat Moselbär bereits geschrieben, dass bei dem Laptop eine ganz normale Installation über die Windows 7 DVD möglich ist und keine Treiber erforderlich sind.
Zum anderen weiß ich auch ehrlich gesagt nicht wie lange das her ist, als ich den letzten Rechner zwischen gehabt habe, wo man so bei der Installation vorgehen musste. Heutzutage kann man wohl davon ausgehen, dass es so gut wie keine dieser exotischen Controller mehr gibt, wo man separate Treiber während der Installation einbinden muss.

@DrDeekay:
Ist das Problem denn nun behoben oder kam der Bluescreen als letztes?

Zurück
Oben