• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neukauf: CPU oder GPU

exoth

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
136
Mein aktuelles System sollte in der Signatur zu finden sein. Mittlerweile sind es aber 8GB Ram.

Mein Problem: BF, insbesondere CQ läuft mir persönlich zu langasam.
Im schlechtesten fall (CQ) 38 fps. ( Der Durchschnitt liegt allerdings höher )
Spiele aktuell auf 1900x1080 - Textur auf mittel / rest gering / ohne AA/1AF

Ein Kollege mit etwas schlechteres GPU (GTX460) aber dafür einem Core i5 meint das BF bei ihm mit Details auf High flüssig läuft. Kann das kaum glauben.... zumal jeder so seine eigene definition von flüssig hat. Meine fängt vllt. bei konstanten 60-70fps an.

Nun bin ich mir sehr unsicher was besser ist. Mein System auf einen Core i5 aufzurüsten oder eine GTX670 zu kaufen. Muss ich mir Sorgen machen das meine CPU für eine GTX670 bzw. BF zu schlapp ist??

Schonmal danke für eure Kommentare
 
Würde ganz klar zur GTX 670 raten, ein C2Q auf 3,6GHz wird für Bf3 ausreichend sein.
Eine GTX 670 ist ca. 75% schneller als die GTX 470.

Edit: Die GTX 470 ist etwa 5%-10% langsamer als die GTX 560 Ti. Hier ein Test zu Bf3.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch klar eine neue GPU (GTX 670) kaufen da Battlefield 3 GPU abhängig ist, da kann man die CPU vernachlässigen.
Dann hast du locker auf jeder Map im Durschnitt 60 FPS wenn du auf Ultra und 4x MSAA spielst.

Siehe CB Test, sogar alte CPUs (2 Jahre) sind nur 3% langsamer wie der Intel i7-3770k in Full HD bei Battlefield 3.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-55
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 läuft auch auf ULTRA flüßig (Dank Konsole gibt es da nur geringe Unterschiede zwischen Low und Ultra) solange du kein 2 fach oder 4 fach Antialiasing einschaltest ist auch eine GTX470 ausreichend, aber genau diese Einstellung macht BF3 erst richtig schön, ansonsten sieht es genauso sch... aus wie auf der Konsole.

GTX 670 oder höher pflicht für 4xMsAA, damit bleiben deine FPS zahlen im grünen Bereich.
 
exoth schrieb:
Ein Kollege mit etwas schlechteres GPU (GTX460) aber dafür einem Core i5 meint das BF bei ihm mit Details auf High flüssig läuft. Kann das kaum glauben.... zumal jeder so seine eigene definition von flüssig hat. Meine fängt vllt. bei konstanten 60-70fps an.

Du sagst es doch schon selber. Sagen kann man viel, wirklich beweisen kann er dir das nur wenn du dich an seine Kiste setzt und deine Settings einstellst und damit probespielst.

Ich denk auch das du mit einer 670 gut bedient bist, bin selber extra für BF3 von einer 570 auf die 670 umgestiegen. Leistungszuwachs schätze ich mal 30%.
FPS sind gefixed auf 70 und es dropt ab und an auch mal auf unter 50, aber das ist nicht zu vermeiden.

+ FXAA Injector
 
Protokolliere einfach mal die Auslastung von GPU und CPU wärend des spielens. Dann siehst du welcher Teil hier die Bremse ist.
 
danke schonmal für alle antworten :) - fühle mich bestätigt
 
Spielst du in Bf3 nur Kampagne, reicht der Q9550 sicher aus, bewegst du dich aber auf nem vollen 64er Server, wird Deine CPU unter Umständen zum Flaschenhals werden mit der GTX 670, bzw. sie wird teilweise zu "schlapp" sein.

Deshalb solltest Du zuerst den Rat von Baxus1 befolgen. 38 FPS auf geringen Settings kommt mir selbst mit einer GTX 470 ein bischen wenig vor. Würde mich daher nicht wundern wenn hier schon die CPU limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Würde ganz klar zur GTX 670 raten, ein C2Q auf 3,6GHz wird für Bf3 ausreichend sein.
Eine GTX 670 ist ca. 75% schneller als die GTX 470.

Das und ALLE ANDEREN inkl. TE: KOMPLETT FALSCH. Ja nicht in eine GTX670 und NICHT in eine neue CPU investieren. Ich habe vor ein paar Monaten von einem Q9550@3.4GHz plus GTX560Ti auf eine GTX670 DCII TOP gewechselt. Natürlich ist die 670 massiv schneller, aber mit der Karte rennst Du kurzerhand in den CPU Limit. Erst nachdem ich auch noch auf einen i5 3570K@4.0GHz umgestiegen bin, hab ich die Power der GTX670 wirklich voll ausnützen können. Ich bin mir sicher, dass in Deinem Fall eine neue CPU wesentlich mehr bringt, als eine neue GPU. Ansonsten leg ich Dir hier diesen (einzig existierenden) MP Benchmark ans Herz: http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5 Da siehst Du (in der Grafik ohne AA/AF), wie gravierend bei 64 Spieler auf Caspian Border die CPU noch limitieren kann. Auf B2K Maps ist die CPU Limitierung noch deutlicher. FAZIT: die alten Core 2 Quads liefern auch mit 3.4-3.6GHz nur noch etwa 70% eines i5/i7@stock. Ist schlicht eine Tatsache.
 
pushorfold schrieb:
Würde auch klar eine neue GPU (GTX 670) kaufen da Battlefield 3 GPU abhängig ist, da kann man die CPU vernachlässigen. [...]

Das stimmt leider überhaupt nicht. BF3 hat zwar ne schicke Grafik, aber das was da alles berechnet wird geht auch noch sehr stark auf die CPU. Ich hänge selbst mit einer "lahmen" 6870 oft im CPU Limit. Und bei Close Quarters soll das noch extremer sein, dazu kann ich persönlich allerdings nichts sagen.
Also Dito zu Ankh.
 
Weil CB wie auch praktisch ausnahmslos alle anderen Testlabors bei BF3 nur den Singleplayer benchen. Grund: im MP kannst Du nie 2 exakt identische Parcours laufen lassen, bei sweclockers wurde einfach ein Mittelwert ermittelt. Tatsache ist, dass viele Leute mit Phenoms und C2Q's hier und in anderen Foren dann jammern, weil sie im Multiplayer nie und nimmer an die Benchmarkwerte ran kommen, vor allem nicht bei 64 Spieler auf dem Server. Ist einfach so. Fakt.

Zudem darfst Du nicht vergessen, dass BF3 von 6 Kernen profitieren kann, daher liegt der X6 1100T bei sweclockers auch nicht sehr viel zurück, trotzdem ist auch diese CPU noch fast 10% langsamer als ein 2600K mit nur vier Kernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH hat vollkommen Recht,bei BF3 bist du schneller am CPU-Limit als du "ammo" sagen kannst.
Vorallem bei einer GTX 670 brauchst du mindestens einen i5/i7@ 4GHZ um die volle Leistung auszuschöpfen von Dual-Gpu´s ganz zu schweigen.
Ich spreche selbst aus Erfahrung hatte vorher eine HD 6970 mit meinem Phenom @4Ghz und konnte locker auf High spielen hab mir dann eine 2te HD 6970 geholt und hänge sowas von am CPU-Limit auch auf 32 Maps.
Die Prozessorentwicklung hinkt einfach hinterher vorallem AMD aber auch Intel hat jetzt wenn man die neuste Generation betrachtet nur minimal die Performance steigern können,während die GPUs immer leistungstärker und sparsamer werden.
 
Zurück
Oben