Neukauf oder Upgrade, 2000€+

Doooom

Cadet 1st Year
Kleines Vorwort:
Mein aktueller PC ist noch in Ordnung, aber da ich es aktuell einfach kann, möchte ich neu investieren.
Eventuell würde ich auch komplett neu kaufen und meiner Freundin meinen alten PC überlassen, mal sehen was am Ende das schlauste ist.
Weil ich gerne übertreibe, würde ich auch das Budget erhöhen, weil mir die RTX 2080TI echt gut gefällt und ich die gerne verbauen würde.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Apex, Overwatch, CSGO, eigentlich alle aktuellen Spiele. Auflösung wäre mir in Shootern relativ egal, aber in anderen Spielen gerne so hoch wie möglich. FPS mindestens 180 (Monitor mit 180hz).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore, 1 mit 180hz und 2 mit 60.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 4770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR 3
  • Grafikkarte: GTX 1070
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ - 3000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich :)

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

Warte bis Ryzen 3000 kommt ;)
Streaming von Videos an deine Kiste oder Streaming des Games? Auflösung/en wurde nicht genannt.

Siehe Intel Core i9-9900K um ordentlich Geld zu verbrennen.
Siehe auch Gaming PC FAQ.
Oder schick mir einfach das Geld damit ich mir für ca. 600€ eine Ryzen 2600/1700 o.Ä. - Kiste mit ner rx 570 kaufen kann. ^^

E: Detaillierte Angaben zum System fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, wenn du jetzt unbedingt was brauchst, dann Kauf die eine Gute GraKa, evtl. Netzteil wenn deine zu schwar ist. Warte bis AMD mit Ryzen 3000 auf dem Markt ist. Dann erst entscheiden was du brauchst/willst. Die neue GraKa dann im neuen System einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nun die Ryzen 3000 werden sicherlich verlockend sein, das direkt vorab.

Nach aktuellen Stand werden aber sowohl X370 als auch X470 Mainboards kompatibel sein. Zumal bisher nur "fast" klar ist das der kommende X570 Chipsatz PCI-E 4.0 mitbringen soll.

Hier ist aber auch bereits die Rede das X470er Mainboards dies wahrscheinlich auch nach einen Bios Update zum Teil unterstützen werden. Mal komplett ausgelassen ist hier der Vorteil von PCI-E 4.0 , da bisher keine Hardware davon profitiert oder profitieren wird. Da werden wohl in naher Zukunft nur NVM M2 in den nächsten Generationen am schnellsten drauf bauen oder eben schauen was AMD an Grafikkarten noch bringt.

Also entweder komplett warten bis vermutlich Juli oder dein Setup auf X470 aufbauen und bei der CPU schauen ob man direkt in die vollen geht mit dem Ryzen 7 oder hier etwas auf Sparflamme geht und vielleicht übergangsweise auf einen günstigeren Ryzen 5 2600 setzt mit der Option im Juli hier auf den Ryzen 3000 zu springen.

+1 für das Setup von Mar1u5.
Das Board könntest du noch gegen das As Rock z390 Extreme 4 tauschen, wenn du noch etwas sparen willst.

Für die Spiele die du nennst ist das einfach nur eine Geldverschwendung.
Aber wenn du einfach einen möglichst teuren Pc haben willst, kannst dir einen 9900k + 2080Ti+riesen NVME SSD holen.

@Mar1u5 warum zum Teufel eine Mini-ITX Board in einem ATX Gehäuse ? Bitte, sowas kann dazu führen dass Leute unomptimale Komponenten Kaufen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Whatafall
Er sollte sich mal die GraKa, RTX2080Ti holen, Netzteil wenn nötig (gute 650W).
Warten bis Ryzen 3000 kommt und dann erst schauen.
SO schlecht ist deine CPU nicht, die 4K/8T brigen schon Viel Leistung

KaaZeD schrieb:
Er sollte sich mal die GraKa, RTX2080Ti holen, Netzteil wenn nötig (gute 650W).
Warten bis Ryzen 3000 kommt und dann erst schauen.
SO schlecht ist deine CPU nicht, die 4K/8T brigen schon Viel Leistung
Das wäre auch das gewesen was ich aus den Antworten jetzt abgelesen hätte. Die Grafikkarte jetzt schon kaufen, dazu ein Netzteil und vielleicht DDR4 RAM? :)

Und DDR4 Preisen fallen gerade runter, sollt im Sommer, in Theorie, noch günstiger sein.

Hey, sorry, dass ich so lange hier auf nichts mehr geantwortet habe und keine Updates meinerseits kamen.
Ich würde gerne den Thread eben nochmal zurück in's Leben holen und auf ein paar Dinge nochmal eingehen die hier genannt wurden.

Mir ist natürlich klar, dass ich sehr viel dafür ausgebe, das kommt allerdings daher, dass ich vor ein paar Wochen ein echt gutes "Taschengeld" im Online Poker gewonnen habe und ich mir darum etwas gönnen möchte, da mir das Geld nicht fehlen wird, ich seit ich denken kann gerne zocke und schon 2014 damals in einen guten Rechner investiert habe und zB die CPU bis heute noch gut am Leben ist. Das möchte ich wieder, weshalb ich auch dazu bereit bin etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Ich habe mir hier mit den bereits geposteten Vorschlägen etwas zusammengestellt und würde noch gerne ein paar Meinungen von euch sehr wertschätzen.

https://geizhals.at/?cat=WL-1179602

SSDs sowie HDDs werde ich von meinem aktuellen Rechner weiter verwenden, weshalb die in der Zusammenstellung nicht dabei sind.
Ebenso ist noch keine Grafikkarte darin vorhanden, da ich nicht wirklich weiß welches Modell ich nehmen soll.

Ich würde alles gerne so bald wie möglich kaufen, da ich aktuell ziemlich im Hype darauf bin und schon ziemliche Vorfreude darauf habe.

Einen schönen Start in die Woche euch allen und gute Nacht. :)

Doooom schrieb:
  • Prozessor (CPU): 4770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR 3
  • Grafikkarte: GTX 1070
Falls deine aktuelle Konfig noch alles stemmen können sollte, dann wirst du nicht eine überragende performance dazu kaufen können mit Ausnahme bei der Grafikkarte.

Hol dir jetzt eine 2080Ti (wenn du die unbedingt haben willst) und ein neues 650W Netzteil bis zum Sommer und dann den Rest. 2-3 Monate solltest du problemlos mit dem 4770k überbrücken können und dich dann im Sommer entweder für 9900k oder Ryzen 3000er (ZEN 2) entscheiden können.

Ansonsten ist dein Warenkorb schon in Ordnung wobei ich definitiv mehr Geld ins Gehäuse packen würde, bei 9900k und 2080Ti würde ich nicht ein so günstiges Gehäuse kaufen.
Dark Base 700, Silent Base 601, Design Define R6, Meshify S2.
Das sind alles bessere Kandidaten.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben