Neustart bei Last

mexx735

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo liebe CB Community,

ich verzweifel etwas.

Erstmal zum System:

Mainboard: MSI x570 Tomahawk (Wifi)
CPU: AMD Ryzen 5800x
CPU Kühler: Noctua NH-D15
RAM: 2x Corsair Vengeance LPX 16GB 3600mhz
Grafikkarte: MSI Radeon RX 6800 Gaming X Trio 16G
Netzteil: Aorus P850W 850Watt Gold

Ich habe mir vor zwei Wochen diesen PC bestellt und zusammen gebaut.
Ursprünglich mit einem Bequiet 650 Watt Platin Netzteil.

Der Rechner hat allerdings in Spielen bei hoher Last einfach neu gestartet, deshalb dachte ich es muss am Netzteil liegen.
Neues Netzteil mit 850 Watt bestellt und eingebaut - Gleiches Problem!

Hab mit GPU-Z versucht zu ermitteln ob es an den Temperaturen liegen kann.
Dazu verschiedene Belastungsprogramme laufen lassen.
Hier war der Spitzenwert bei der GPU 82 Grad und bei der CPU 90,3 Grad.


Teilweise ohne Probleme, ab und zu startet er auch hier neu.

Primär allerdings in Spielen wie Cyberpunk.

Vermutung liegt bei der Grafikkarte, oder?

Sämtliche Kabel 3 mal geprüft ob hier ein montage Fehler die Ursache ist, spätestens mit dem Einbau des neuen Netzteils kann ich das sicher ausschließen.

Den Arbeitsspeicher habe ich zeitweise auf 3000mhz laufen lassen - Probleme besteht auch dann noch.

Ich hoffe euren schlauen Köpfe können mir hier helfen!

Vielen lieben dank im voraus!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Das Netzteil scheint nicht der Oberhammer zu sein, aber recht solide.

Probiere es mit Untervolting der Grafikkarte;
sowie aktuellem BIOS deines Mainboards.

mexx735 schrieb:
Den Arbeitsspeicher habe ich zeitweise auf 3600mhz laufen lassen
Steht oben ebenfalls. Tippfehler?
 
Hallo und willkommen im Forum.
Schau mal bitte nach welches Bios das Mainboard hat.
Hier gegebenenfalls das neuste aufspielen.
 
Wie hoch ist die Hotspottemperatur der Karte? Auszulesen mit der neuesten Version von HWinfo 64 oder GPU-Z wenn die GPU schon an den 80° kratzt?

Und die Temperatur der CPU ist auch nicht zu verachten mit 90° das ist die Maximalangabe von AMD.
 
Was steht im Zuverlaessigkeitsverlauf?

Schick das Aorus netzteil zurueck. Das BeQuiet reicht volkommen
 
madmax2010 schrieb:
Das BeQuiet reicht volkommen
Gibt es Platin erst seit der 11er Generation? Ich weiß es nicht. Falls nicht, ist die Aussage ohne Angabe des exakten Typs leider wenig wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das hatte ich auch mal, war ein neuer Riegel von Corsair defekt, seit kaufe ich keine Corsair mehr
( Bei 3 neuen Ram Kits...)
 
Liegt definitiv am NT. Für Deine aktuelle Hardware deutlich zu schlecht. Auch das Neue NT.
Schau mal hier, suche Dir eins aus. check (kannst natürlich auch andere Seiten besuchen etc., Lieferbarkeit ist natürlich schlecht.)
Seasonic, Corsair, Silverstone. Damit machste nichts falsch.
Mehr sage ich nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
iceshield schrieb:
Liegt definitiv am NT.
WOW, wie man so etwas auf einen Schlag behaupten kann ... :freak: Definitiv und aus.
Ich habe gerade leider nicht meine Glaskugel zur Hand, sorry.

Die Temperaturen sind viel zu hoch. Die CPU bei 90,3 °! Bei 90 ° dürfte der PC normalerweise selbstständig runter fahren ... Und die GPU bei 82 ° ist auch nicht zu verachten, obwohl die etwas mehr vertragen kann.
Nach dem Belastungstest sollten die Temperaturen ganz schnell wieder nach unten gehen. Ist dies der Fall?
Wenn nicht, würde ich mal in einen besseren CPU Lüfter investieren. Evtl. eine AIO einsetzen.
Mindestens jedoch die Lüfter manuell besser einstellen im BIOS.

Du hast eine Ryzen 5000er CPU. Hast du das aktuellste BIOS drauf? Hast du im BIOS SAM aktiviert?
Mit den aktuellen BIOS Versionen gibt es vereinzelt noch Probleme mit PCIe 4.0 und SAM.
Da deine GPU mit PCIe 4.0 angebunden ist, überprüfe mit Zentimings auch mal die VSoc Spannung des Mainboards (rechte Spalte). Diese sollte nicht über 1,2V liegen ...
Standardmäßig sollte die im BIOS bei 1,1V eingetragen stehen. Liegt die aktuell über 1,2V, setze im BIOS die VSoc mal manuell auf 1,05V und teste das System ...

Auch mal SAM ganz deaktivieren und das System mal testen ...

Und zur Überprüfung des RAMS auch mal Memtest86 über mehrere Stunden laufen lassen ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Das Netzteil scheint nicht der Oberhammer zu sein, aber recht solide.

Probiere es mit Untervolting der Grafikkarte;
sowie aktuellem BIOS deines Mainboards.


Steht oben ebenfalls. Tippfehler?
Das Bequiet 850 Platin bekommt man gerade nicht.
Die Grafikkarte limitieren habe ich versucht, ohne erfolg.

Bios ist aktuell, allerdings könnte ich eine Version davor mal testen.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Wie hoch ist die Hotspottemperatur der Karte? Auszulesen mit der neuesten Version von HWinfo 64 oder GPU-Z wenn die GPU schon an den 80° kratzt?

Und die Temperatur der CPU ist auch nicht zu verachten mit 90° das ist die Maximalangabe von AMD.
Ich denke auch das die CPU zu heiß wird. Ich Schau mir die Montage vom Kühler nochmal an.

Die GPU wird im Hotspot 90 Grad beim Leistungstest
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
WOW, wie man so etwas auf einen Schlag behaupten kann ... :freak: Definitiv und aus.
Ich habe gerade leider nicht meine Glaskugel zur Hand, sorry.

Die Temperaturen sind viel zu hoch. Die CPU bei 90,3 °! Bei 90 ° dürfte der PC normalerweise selbstständig runter fahren ... Und die GPU bei 82 ° ist auch nicht zu verachten, obwohl die etwas mehr vertragen kann.
Nach dem Belastungstest sollten die Temperaturen ganz schnell wieder nach unten gehen. Ist dies der Fall?
Wenn nicht, würde ich mal in einen besseren CPU Lüfter investieren. Evtl. eine AIO einsetzen.
Mindestens jedoch die Lüfter manuell besser einstellen im BIOS.

Du hast eine Ryzen 5000er CPU. Hast du das aktuellste BIOS drauf? Hast du im BIOS SAM aktiviert?
Mit den aktuellen BIOS Versionen gibt es vereinzelt noch Probleme mit PCIe 4.0 und SAM.
Da deine GPU mit PCIe 4.0 angebunden ist, überprüfe mit Zentimings auch mal die VSoc Spannung des Mainboards (rechte Spalte). Diese sollte nicht über 1,2V liegen ...
Standardmäßig sollte die im BIOS bei 1,1V eingetragen stehen. Liegt die aktuell über 1,2V, setze im BIOS die VSoc mal manuell auf 1,05V und teste das System ...

Auch mal SAM ganz deaktivieren und das System mal testen ...

Und zur Überprüfung des RAMS auch mal Memtest86 über mehrere Stunden laufen lassen ...

Viele Grüße
Ja nach dem Leistungstest fallen die Temperaturen recht schnell.
Aktuelle Biosversion ist drauf.
Das mit SAM und Zentiming muss ich prüfen.
Memtest86 ist schon eine weile gelaufen.

Danke
Ergänzung ()

Haudr0ff schrieb:
Das hatte ich auch mal, war ein neuer Riegel von Corsair defekt, seit kaufe ich keine Corsair mehr
( Bei 3 neuen Ram Kits...)
Da ist der PC dann auch bei hoher Leistungsaufnahme neugestartet?
Wie bist du auf den RAM gekommen?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was steht im Zuverlaessigkeitsverlauf?

Schick das Aorus netzteil zurueck. Das BeQuiet reicht volkommen
Nach gründlicher Recherche meinte ich auch das das Bequiet reichen muss. Nur wenn man "PC startet neu" im Internet sucht sind 95% der fälle wegen dem NT... und das 850 Bequiet ist nicht lieferbar, auch wenn das 850 was ich jetzt habe nicht der brüller ist kann es doch jetzt kaum noch am NT liegen oder?

Was meinst du mit Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
mexx735 schrieb:
Das Bequiet 850 Platin bekommt man gerade nicht.
Welches beQuiet-Netzteil hattest du denn exakt verbaut? e11?

Ich habe dich nach dem 3600er Ram gefragt: :)
Du schreibst oben 3600 und darunter schreibst du, dass du ihn "auch auf 3600" ausprobiert hast.
Das ergibt keinen Sinn.

Eine weitere Idee:
Die CPU (testweise) drosseln und mit bspw. 95w TDP im BIOS laufen lassen.
 
Was mir gerade noch einfällt, ist, dass die GRAKA am besten mit 2 getrennten PCIe Anschlüssen vom Netzteil versorgt werden sollten. Also nicht mit Y Weiche verkabeln. Sondern 2 x 12V Anschluss belegen. (Siehe Netzteilbeschreibung). Das BeQuiet hat 2 x PCIe Anschlüsse, die mit Y Weiche 4 x PCIe Anschlüsse versorgen könnten. Also mit den beiden 8 PIN PCIe Anschlüssen der GRAKA ein Kabel vom PCIe1 und ein anderes Kabel vom PCIe2 Anschluss des Netzteils verwenden. Das GigaByte hat glaube ich 4 getrennte PCIe Anschlüsse. Hier musst du schauen, welche beiden Anschlüsse am besten die beiden PCIe 8 PIN Anschlüsse der GRAKA verwendet werden sollten. Steht meistens im Benutzerhandbuch. Beim einem BeQuiet ab 750 Watt mit 3 PCIe Anschlüssen, wären das z.B. PCIe1 und PCIe3. Bei Versorgung mit nur einem Kabel sollte dann PCIe2 belegt werden ...

bequiet.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Welches beQuiet-Netzteil hattest du denn exakt verbaut? e11?

Ich habe dich nach dem 3600er Ram gefragt: :)
Du schreibst oben 3600 und darunter schreibst du, dass du ihn "auch auf 3600" ausprobiert hast.
Das ergibt keinen Sinn.

Eine weitere Idee:
Die CPU (testweise) drosseln und mit bspw. 95w TDP im BIOS laufen lassen.
Ja das e11 ist es.

Und den Schreibfehler hatte ich 5min nach post korrigiert, sorry habe nicht gesehen das du da schon geschrieben hast. Ja ich meinte 3000mhz natürlich.

Das mit der Limitierung der CPU habe ich noch nicht versucht.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was steht im Zuverlaessigkeitsverlauf?

Schick das Aorus netzteil zurueck. Das BeQuiet reicht volkommen
Nach gründlicher Recherche meinte ich auch das das Bequiet reichen muss. Nur wenn man "PC startet neu" im Internet sucht sind 95% der fälle wegen dem NT... und das 850 Bequiet ist nicht lieferbar, auch wenn das 850 was ich jetzt habe nicht der brüller ist kann es doch jetzt kaum noch am NT liegen oder?

Was meinst du mit Zuverlässigkeitsverlauf?
Schildkröte09 schrieb:
Was mir gerade noch einfällt, ist, dass die GRAKA am besten mit 2 getrennten PCIe Anschlüssen vom Netzteil versorgt werden sollten. Also nicht mit Y Weiche verkabeln. Sondern 2 x 12V Anschluss belegen. (Siehe Netzteilbeschreibung). Das BeQuiet hat 2 x PCIe Anschlüsse, die mit Y Weiche 4 x PCIe Anschlüsse versorgen könnten. Also mit den beiden 8 PIN PCIe Anschlüssen der GRAKA ein Kabel vom PCIe1 und ein anderes Kabel vom PCIe2 Anschluss des Netzteils verwenden. Das GigaByte hat glaube ich 4 getrennte PCIe Anschlüsse. Hier musst du schauen, welche beiden Anschlüsse am besten die beiden PCIe 8 PIN Anschlüsse der GRAKA verwendet werden sollten. Steht meistens im Benutzerhandbuch. Beim einem BeQuiet ab 750 Watt mit 3 PCIe Anschlüssen, wären das z.B. PCIe1 und PCIe3. Bei Versorgung mit nur einem Kabel sollte dann PCIe2 belegt werden ...

Anhang anzeigen 1044747
Eine Y Weiche ist nicht eingebaut, also mit zwei getrennten PCI 8Pin Kabel. Habe gerade mal nachgeschaut bezüglich der Anschlüsse bei Gigabyte, finde hier nichts konkretes. Aber am NT sind sie definitiv getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gigabyte ist es auch relativ egal, da es ein Singlerailnetzteil ist. beim Bequiet hingegen (Multirail) ist die Karte auf die beiden 12V Rails von PCIE zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
mexx735 schrieb:
Was meinst du mit Zuverlässigkeitsverlauf
Einfach mal die Windows-Taste einmal kurz drücken und dann Zuverlässigkeitsverlauf eingeben. Das ist ein Programm das man starten kann.
 
Also liebe Leute,

nach Demontage des CPU Kühlers habe ich mir die Lüfter genauer angesehn.
Im inneren zeigen eindeutige pfeile in eine Richtung. Ich weiß das grundsätzlich die Lüfter Richtung außen dargestellt ist. Allerdings war ich sehr naiv und dachte mir bei der Montage das der Hersteller wohl kaum diese inneren in die entgegengengesetzte Richtung abbildet.
Da habe ich mich wohl gewaltig getäuscht.
Lüfter richtig montiert- keine Probleme mehr!

Vielen lieben dank für all die Hilfe.

Kann geschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Schildkröte09
Zurück
Oben