Neustart nach Bootauswahl

Vanillakop

Newbie
Hallo liebe Community!
a010.gif

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich im Bootmenü, wo ich zwischen Vista und XP auswählen kann, XP auswähle startet er neu. Ich habe nicht einmal Zeit die F8-Taste zu drücken.

Ich hatte schon mehrere Probleme damit, doch die habe ich gelöst.
XP hat nämlich immer versucht auf C: zuzugreifen, doch dort ist ja Vista. Unter Vista ist XP auf E:. Kann es daran liegen, dass XP unter XP auf C: ist, doch weil unter Vista ich es ja E: benennen muss?

Hoffe auf Hilfe, da ich XP dringend brauch!

Evtl mal den Pfad in der boot.ini anpassen.

Wenn er Vista installiert hat, ist die boot.ini obsolet. Sie ist zwar noch vorhanden, wird aber nicht mehr berücksichtigt (bzw. lädt der XP-Bootloader erst nach dem Vista-Bootloader, und auch nur dann wenn man XP als Betriebssystem im Bootmanager ausgewählt hat). Er kann den Boot-Record nur noch direkt unter Vista ändern.

Das hier wird dir vlt. weiterhelfen: http://www.winhelpline.info/forum/f...a/127385-vista-und-das-ende-der-boot-ini.html

Wenn alle Stricke reissen und du die Daten extrem dringend brauchst, kannst du auch von der Windows XP CD booten, und beim Setup auswählen, das du dein System reparieren möchtest. Dann müsstest du an eine Reparaturkonsole gelangen, wo du fixmbr eingibst. Dann wird ein neuer Bootrecord geschrieben, der dein XP wieder booten lässt - Windows Vista ist dann allerdings futsch und lässt sich nicht mehr booten.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie geht jetzt gar nichts mehr.

Er sagt mir, dass er was in dem Verzeichnis \Minint... sucht.
Irgendwie sucht er alles auf C: (auch XP)

XP ist aber auf E:
Wenn ich bcdedit öffnen will sagt er, dass der Zugriff verweigert wurde.

Kennt jemand noch ein anderes Programm, außer easyBCD, womit man den Bootloader konfigurieren kann?

Zurück
Oben