• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen Xbox (Handheld): Nächste Xbox nutzt AMD, erlaubt Steam und „Custom-Designs“

Alphanerd schrieb:
Die 80er haben angerufen und wollen ihr Wort zurück.
Für die teilweise fragwürdigen Namen in der amerikanischen IT kann ich nichts. Nervt der Hinweis?

Alphanerd schrieb:
Das ist natürlich grober Unfug, da hat keiner irgendjemand in der Hand. MS sucht dutzende Millionen Chips und AMD freut sich zu liefern. Aber auch jeder andere (Intel, Nvidia, Qualcomm etcpp) würde gerne liefern.
Nvidia ist bei Custom-Designs nicht stark (gibt schon etwas für die Industrie). Qualcomm habe ich schon erläutert, die werden hoffentlich nie wieder irgendwas mit Microsoft tun.

Rückwärtskompatible Hardware ist auch ein Wert. Da muss man schon wesentlich besser sein.

Hylou schrieb:
Hardware war schon immer zweitrangig. Microsoft ist und war eine Softwarefirma.
Es gab eine Zeit da war Microsoft in einigen Hardwaredesignbereichen (mit) federführend, bei Maus und Tastatur anfangs, danach bei Force Feedback (Joysticks/,Lenkrädern) und auch mit der Surface 2-in-1 Produktsparte später und auch mit deren Controller und XBOX Konsolen war das teilweise so.

Ja, es ist/war nicht deren Haupteinnahmequelle aber man hätte das auch nicht selber alles herstellen müssen, hat aber mit den Surface Geräten etwa eine ganz neue Produktklasse geschaffen.

Letztendlich hat man sich im Unternehmen aber für andere Schwerpunkte entschieden und anderen Dingen einen höheren Stellwert eingeräumt (auch wenn die Surface Sparte z.T. auch einzelnd als Unternehmensbereich aufgeführt wurde bei der Bilanzierung und damit m.E. temporär keinen zweitrangigen Stellenwert hatte im Unternehmen).
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Hab ich mir so nicht ausgedacht...
(ist aber tatsächlich ganz sinnvoll)
Na gut, seit dem fragwürdigen Sprung von bspw. RX 7700XT auf RX 9070XT ist bei der Produktbezeichnung bei AMD wohl alles möglich.

Über den (Un)Sinn der Produktbezeichnungen bei AMD (im Vergleich zu anderen), was Kundenfreundlichkeit/-täuschung und Konstanz angeht, kann man sicherlich trefflich streiten.

Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Für die teilweise fragwürdigen Namen in der amerikanischen IT kann ich nichts.
"Winzigweich" ist aber kein Name der "amerikanischen IT". Merkst selber?

Einfach nur etwas , was jmd benutzt, der in den 80ern hängen geblieben ist.

Sagst aber bestimmt auch Apfel und elektronische Kunst, oder?

Voll edgy.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Qualcomm habe ich schon erläutert, die werden hoffentlich nie wieder irgendwas mit Microsoft tun.
Natürlich kann sich das ein Unternehmen leisten, dutzende Millionen SoCs nicht zu verkaufen.... Dass MS wieder AMD nimmt hat natürlich auch mit der Kompatibilität zu tun, aber deine ursprüngliche Aussage, dass MS von AMD abhängig ist, ist natürlich Mumpitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Alphanerd schrieb:
Die News sagt doch was anderes?
Die News sagt genau das.

"Werden damit am Ende sogar die stationären Konsolen von Partnern angeboten? Wird es die eine Xbox also nicht mehr geben? Die heutige Ankündigung kann auch in diese Richtung verstanden werden."

Alphanerd schrieb:
Dann her mit der Zahl.
Das weiß nur das Controlling von PlayStation.

Nur als Überlegung: Der Vorbesitzer von Firewalk, ProbablyMonsters hat für mehrere AAA-Projekte 270 Mio. eingesammelt. Sony hat Firewalk gekauft, als Probably Monsters das Geld ausging, also wahrscheinlich für deutlich weniger als reingeflossen ist.

Alphanerd schrieb:
Das überlassen wir einfach lieber den Profis und deren Aktionären (also mir^^)
Also, Manager und MS-Aktionär bin ich auch (und sicher nicht wegen Xbox).

9t3ndo schrieb:
Da liegt einfach so vieles an Marken brach. PS2/Xbox - PS4/One war eine Top Zeit. Aktuell hat man das Gefühl das beide Hersteller nichts anzufangen wissen mit ihren Konsolen und jedem Trend mittelmäßig hinterher rennen.
Ja, das stimmt, wobei andere (bspw. UbiSoft, EA, und Activision-Blizzard/Microsoft) ja auch einst bekannte Spiele-IPs über viele Jahren haben versauern lassen und maximal mit einem Remaster bedacht haben (z.B. C&C, WarCraft, StarCraft, Might&Magic).

Das liegt wohl zum einen daran, dass man nicht glaubt daran noch genug zu verdienen (bspw. wegen des RTS-Sub-Genres und weil MOBA dem den Rang abgelaufen hat oder man daraus schwer eine Live Service Cash Cow stricken kann) und zum anderen am Remaster-Aufwärmtrend (mit minimalem Kosten-Aufwand möglichst alle eigenen Spielmarken maximal gewinnenbringend auf zu wärmen).

Es ist eben auch einfacher den x-ten Aufguss/"neuen" Teil einer Serie nach Schema Assassin's Creed, Call of Duty, Final Fantasy, Dark Souls, Gran Turismo, Fallout, etc. zu produzieren, als von Grund auf etwas neues (teurer) zu entwickeln.

Ebenso wie in Hollywood ist in der Spielebranche die oft aufgeblasene Produktion/Kostenverteilung einer der Knackpunkte und weil mehr "Anzüge" Entscheidungen treffen und den Draht zu passenden Entwicklern und Konsumenten nicht haben.

Dazu kommen noch die Gameransprüche, denn für viele ist bessere/gute Grafik alleine schon automatisch ein besseres/lohnendes Spiel und rechtfertigt einen Neu-/Wiederkauf (was auch die Popularität/Erfolg der Remaster Versionen erklärt), für mich ist das nicht wirklich so der Fall.

Deshalb, und weil ich ungerne mehrmals für im Prinzip das gleiche/neu aufgewärmte Produkt zahle, kann ich dem Kauf von Remaster Versionen i.d.R. eher wenig abgewinnen (wenn ich das Original/die Urversion schon besitze).

Ich bin auch nicht jemand, der auf Grafikblender-Spiele/-Demos steht, denn es langt mir auf Dauer eben nicht mich fast nur an Grafik zu ergötzen, wenn ansonsten Spielsubstanz fehlt, aber auch darauf setzt primär die heutige Spieleindustrie, allen voran (AAA Publisher/Entwickler wie) Sony und Microsoft.

Im Gegensatz zu mir beißen viele/genug Leute aber an und das erklärt wohl auch die von Sony und Microsoft gefahrene Strategie, die diesen Markt (der per Kaufzahlen und resultierenden Einnahmen der Konzerne diese Strategie absegnet) bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Elderian
Kaufmannsladen schrieb:
"Werden damit am Ende sogar die stationären Konsolen von Partnern angeboten? Wird es die eine Xbox also nicht mehr geben? Die heutige Ankündigung kann auch in diese Richtung verstanden werden."
https://dailygame.at/xbox-series-nachfolger-konsole-release-microsoft-spieler/
Hier werden die Gerüchte, dass es keinen Nachfolger gibt verneint. Der Artikel verweißt auf dieses Video
Hab einen Timestamp gesetzt, wo eine neue dedizierte Hardware genannt wird.
Und mit neuer Hardware wird sehr wahrscheinlich (meine Spekulatius) nicht das XBOX Ally gemeint sein, denn das ist ja nur ein weiterer bereich von Play Anywhere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
Ich schätze eine neue Xbox wird dann sicherlich bei mind. 600-700 € liegen - was je nach Rechenleistung sogar noch fair wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
flaphoschi schrieb:
Nvidia ist bei Custom-Designs nicht stark (gibt schon etwas für die Industrie). Qualcomm habe ich schon erläutert, die werden hoffentlich nie wieder irgendwas mit Microsoft tun.
Zudem könnten die nur SoCs mit ARM-Architektur liefern und da auch nicht unbedingt mit Leistungsstarken Kernen. Wenn man mit der Konsole weiterhin bei x86 bleiben will, müsste sich Microsoft bei einer GPU von Nvidia also noch einen weiteren Partner für den CPU-Part suchen (Intel oder AMD).

Da ist es dann schon sehr naheliegend, weiter mit AMD zusammen zu arbeiten, wo man CPU und GPU zusammen als einen SoC bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und Simonte
Sunshine_10 schrieb:
Da hat das Betriebssystem und seine Komponenten halt keinen Einfluss drauf.
Teils/Teils, denn es gibt für Spieleentwickler und Publisher gibt es kaum Anreize ihre Spiele auch für Linux zu entwickeln oder anzupassen. Die Verbreitung von Linux als Spieleplattform, auch mit Steam OS ist zu gering das es sich finanziell lohnt diesen Aufwand zu betreiben.

relaxed_Guy schrieb:
Die Verbreitung von Linux als Spieleplattform, auch mit Steam OS ist zu gering das es sich finanziell lohnt diesen Aufwand zu betreiben.
Und immer mehr Spiele laufen mittlerweile auch per Proton so gut unter Linux, dass gar nicht mehr unbedingt eine native Linux-Version notwendig ist. Also noch weniger Anreiz für die Entwickler, wenn sie auch einfach nur auf die Proton-Kompatibilität achten brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
@mibbio Dann bleiben im Multiplayerbereich eben noch die Anticheat Systeme und deren Entwickler als Problem. Bessert sich zwar auch aber ist noch lange nicht da wo es seien müsste um die Multiplayer Spieler zu Linux zu ziehen.

Simonte schrieb:
Also meine Aktien freuen sich auch wenn orangeman noch nervt :/
Gut könnte jetzt gemein sagen "Aktionäre gonna love" aber seis drum, zu Trump ich denke ein Vorteil hat seine Wahl, viele der Rechten ob Maga oder europäische Rechte sind nicht so Parteientreu, man muss ja sehen das z.B. alle AfD wähler vor 10 Jahren noch was anderes Gewählt haben sie sind also alle Wechselwähler und Parteitreue ist für sie ein Geringer wert, anders als die Linken die es als Verschwörung hin gestellt haben wenn man sagte das Biden Senil ist oder ähnliches.

Jetzt sind große Teile von Maga und sonstigen Rechten und Linke vereint mit Opposition gegen Trump, das alleine ist ein Vorteil von seiner Regierung würde ein Biden das selbe tun würden wären die Kritiker von Links sehr viel Geringer da die Politik mehr als Sportsteam sehen. Auch wenn die wenigsten Maga deshalb zurück zu Demokraten oder hier zu Grünen oder so wechseln werden bei den nächsten Wahlen, aber Wahlenthaltung oder eben "3rd Party" es gibt selbst wichtige Magapolitiker und Tucker Kalson die jetzt den Reps und Trump bekämpfen bis hin zu Forderung nach Amtsenthebungen.

So zurück zu MS, rein Wirtschaftlich mag das gut sein, auch wenn ich keine Feste Konsole mehr sehe vorerst, es wird sich auch eher an Steammachines orientieren genauso wie Rog Alley eben ein OEM der nen Logo bekommt und nen Xbox Knopf, vielleicht verkauft MS noch irgendwann aus irgend nem Grund 1 Version halt sie kopieren quasi Valves Strategie.

So sehr ich auch Nvidia hasse, würde ich lieber ein Wettkampf um die bessere Hardware für Handhelds sehen, aber klar mit der Switch hat man das ein bisschen aber ist kein direkter Vergleich weil die Nintendo Kunden ja primär wegen der Software kaufen.

Auch wenn Nintendo da ähnliche Strategien fahren wie ich MS vorwerfe, produzieren sie immerhin auch noch Hardware und können auch mit Hardwarefeatures überzeugen, das Problem wäre das die Gefahr besteht das sie es sofort wieder dominieren und 90% Marktanteil hätten, das wäre eher wieder schädlich, aber als Underdog wenn Nvidia versuchen würde rein zu kommen und AMD sie grad so in schach halten könnten wäre es ideal :D

Und gegen die Nvidia Marktmacht kommt man immer noch besser an wie gegen die mit absicht inkompatibel gemachte MS Softwarefirma, DLSS würde mit FSR4 nun geknackt, die Marktanteile steigen von 10% auf 20 30% wieder, und man hat Konsolen als Gegengewicht, daher halte ich den Wettbewerb gegen Nvidia trotz allem noch für Gesünder als gegen MS wo Linux irgendwo bei 2-4% rum wuselt und es ein quasi-Monopol gab und letztlich immer noch fast gibt gerade so langsam aufbricht.

Mehr Wettbewerb bringen nunmal bessere Produkte und bessere Preise, mehr Wettbewerb Nvidia heißt mehr Handheld Hardware von Nvidia und weniger Windows Dominanz bei Spielen.

Und ja meine Opposition wird MS nicht hindern das zu tun, aber ich rede auch nicht zu denen sondern zu Kunden da sich nicht durch kurzfristigen Opportunismus rein zu fallen, wenn man dann bei irgend ner Version die Spiele plötzlich nochmal kaufen muss weil Steam nimmer läuft.

Letztlich wird man es bekriegen, aber es tut MS mal gut nicht vorinstalliert zu sein, dann dürfen gerne alle die MS lieben das OS manuell installieren, ideal wäre wenn alle Hardware mit Linux und Windows angeboten werden würde da wird MS eh bevorzugt und Linux selten angeboten, mir hats schon gereicht wie MS zusammen mit wililgen OEMs Netbooks beerdigt haben, würde heute ein moderneres Netbook sofort kaufen, die Tastaturen waren besser (tiefen hub) schön klein max 10" und sehr billig, nur heute von der Leistung nicht mehr benutzbar.

Und ja das hat MS in Komplizenschaft mit den OEMs kaputt gemacht sie haben für die bezahlbare Windows Lizenz den Herstellern vorschriften gemacht das nur Schrotthardware verbaut werden durfte also neue Generationen mit deutlich besserer Hardware waren nimmer erlaubt oder man musste volle Lizenzen blechen die die preislich unattraktiv gemacht hätten, hätte MS nie so nen Deal gemacht wären die Dinger weiter auf Linux gelaufen.

relaxed_Guy schrieb:
Teils/Teils, denn es gibt für Spieleentwickler und Publisher gibt es kaum Anreize ihre Spiele auch für Linux zu entwickeln oder anzupassen.
Müssen sie auch gar nicht, das größte Problem für Spiele unter Linux sind die schleppende Entwicklung von Linux und der Software selber sowie und das ist auch der größte Punkt die Anticheatsoftware.
mibbio schrieb:
Und immer mehr Spiele laufen mittlerweile auch per Proton so gut unter Linux, dass gar nicht mehr unbedingt eine native Linux-Version notwendig ist.
Dito, Valve hat mit Proton spielen unter Linux Salonfähig gemacht.
relaxed_Guy schrieb:
Dann bleiben im Multiplayerbereich eben noch die Anticheat Systeme und deren Entwickler als Problem.
Genau, das ist das Problem, die Entwickler geben die Anticheatsoftware für Linux nicht frei. Bei EAC gibt es eine Linux Unterstützung und so wie es klang müssten die Entwickler wohl bloß die passenden DLLs der AntiCheatSoftware mit ausliefern, was sie, warum auch immer nicht tun.

Oder Entwickler die sogar Nachträglich den Multiplayer unter Linux streichen, siehe Rockstar und GTA5, mit der Aussage um cheaten zu verhindern obwohl Linux der kleinste Teil der Spielerschaft bei GTA5 darstellt und die meisten unter Windows cheaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: relaxed_Guy
Kaufmannsladen schrieb:
Concord ist ein Rundungsfehler in der Bilanz von Sony. Von einem Studio, das sie im Abverkauf billig eingeheimst haben.
Inwiefern ein Rundungsfehler? Sony machte 2024 einen Jahresgewinn von etwa 7 Milliarden US-Dollar. Concord wurde, obwohl das Studio noch nicht offiziell zu SIE gehörte, vollständig von Sony finanziert. Sorry, aber für ein Unternehmen dieser Größe sind 400 Mio. Dollar kein Rundungsfehler mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
sikarr schrieb:
Die viel wichtigere Frage, wird sie Made in America sein?
Wenn ja will ich sie nicht :D
Wie das Trumpfone. Made in den USA. Von glücklichen freilaufenden Amerikanern mit den Füßen mumdgeplöckelt. Für nur 500 USD.

Seltsamerweise gibt es da gleiche für 171$ vom Chinesen bei Amazon. :D

• Gefällt mir
Kaufmannsladen schrieb:
@heroesgaming Es sind ja auch keine 400 Mio. und schon gar nicht auf einmal.

Und die Bilanz besteht nicht nur aus dem Gewinn.
Gilt auch für 200 Millionen noch, wobei die genaue Zahl ja sowieso unbekannt ist und auch keiner sagen kann, ob es nicht doch 400 Mio. waren. Am Ende sowieso alles Spekulation, aber ein Entwicklerstudio aus ca. 150 Leuten, das über 8 Jahre an einem Produkt arbeitet, das letztendlich aber keinen Cent einspielt, kostet durchaus SEHR viel Geld. Klar, nicht "auf einmal", genauso wie 7 Milliarden Euro Gewinn nicht "auf einmal" eingespielt werden (auf jeden Fall war's aber teuer genug, um nicht einmal mehr das Risiko eines F2P-Re-Releases einzugehen, der vielleicht noch etwas Gewinn über Zeit gemacht hätte).

Trotzdem gehört Sony in meinen Augen nicht zwangsläufig zu den Unternehmen, die über diese Summen lachen. Man hat schließlich keine ungleich größeren Geschäftsdivisionen, die sowas querfinanzieren, ohne dass es auffällt. Das ist nur bei Microsoft der Fall, da kann die Gaming-Sparte beliebig lange versagen, solange die Chefetage nicht sagt, dass jetzt Schluss ist. Beleg: So läuft es dort seit über 10 Jahren :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
raychan schrieb:
Was ich interessant finde, sollte die nächste stationäre Xbox ein offenes System werden, wo man Steam GoG Epic usw. installieren könnte wäre das ein GameChanger gegen Playstation
????? So ein gerät gibt es seid jahrzenten, nennt sich PC!!!!!!! Playstation/Xbox bestanden deshalb weil sie günstig Spiele in das Wohnzimmer brachten. Und gegenseitig, weil sie EXklusiv titel hatten. Das ist auch der Grund sich eine Nintendo konsole zu kaufen. Da bei Microsoft, Exclusivität wegfällt, wird es die Playstation auf dem Markt noch viel einfacher haben. Selbst wenn sie Zeit versetzt titel bei Steam veröfentlichen.
Da Microsoft ihr Xbox OS /thin Win OS anscheinend normal vertreiben wird, gibt es für eine XBOX keinen Grund mehr, da du dann jeden anderen PC so bestellen kannst. Die Playstation würde an Exclusivität gewinnen, wenn sie Klug sind und mehr Exklusive titel auf den Markt.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
????? So ein gerät gibt es seid jahrzenten, nennt sich PC!!!!!!! Playstation/Xbox bestanden deshalb weil sie günstig Spiele in das Wohnzimmer brachten.
Schön das du als Computerbase Leser das so siehst. Aber es gibt noch andere nicht interessierte Menschen da draußen. Wenn die nachhause kommen wollen die kein PC sehen, weil die das 8h auf arbeit damit rumquälen mussten. Die kaufen sich eher eine Konsole.

Ja die exklusivität ist ein Faktor, daher wenn Steam auf die nächste XBox kommt hat XBox mehr exklusive Spiele als bei Sony oder Nintendo, weil es einfach viel mehr PC spiele gibt und gerade die Steamsales machen diese recht günstig, da oft noch eine kleine differenz an den Preisen zu den Konsolen Stores gibt.

Daher hatte ich auch geschrieben eine Xbox mit Stores wie Steam, Epics, GamePass, GoG usw. wäre ein sinnvoller konkurent zu Playstation und Nintendo. Denn es gibt einige die wollen sich nicht mit Windows rumschlagen. (Auch wenn auf der Xbox im Hintergrund ein Windows läuft)

Zudem kann die Xbox von Preisleistung wegen der Stückzahl einfach günstiger verkauft werden als ein herkörmlicher PC. (Außer jetzt vergleichen wieder welche Gebrauchte PC Hardware mit Neuer Konsole.)

• Gefällt mir
Zurück
Oben