• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen Xbox (Handheld): Nächste Xbox nutzt AMD, erlaubt Steam und „Custom-Designs“

Simonte schrieb:
Also das was MS ist alles aber nicht Planlos :)
Doch natürlich alles bei MS ist planlos. Sonst wären sie ja die wertvollste und nicht zweitwertvollste Firma der Welt

/s
sikarr schrieb:
Weil der Hauptmarkt Asien ist und die allerwenigsten PCs dort haben.
Der Hauptmarkt für Games ist nicht Asien, das gilt nur für gatcha Games, wie das von mir genannte Genshin impact. Guck mal, wie FIFA und Madden sich da verkaufen, bzw die Boosterpacks. Oder ein Anno. Oder wieviel der SC Kohle aus Asien kommt.

Der PC ist nicht mehr die lead Plattform, weil die "Gamer" gerne 3500€ für ne 5090 zum Release zählen, aber das Spiel mit 1000h Spielspaß bitte nur 1,99€ im Sale kosten darf. Maximal. Also wenn es neben 1000h noch einen metascore von mindestens 9,8 hat.

Aber dann müssen für die 1,99€ auch alle Dlc und Jahrespässe mit drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GER_Ryze, Seven2758, aldaric und 4 andere
Simonte schrieb:
Sony hat ja bestätigt, dass sie weiterhin Hardware "NUR" zum zocken machen will, die am TV steht.
Die PSP war jahrelang ein richtig geiles Handheld und "alternativlos".
Leider hat Sony sich auf den Lorbeeren ausgeruht und viel zu spät erneuert bzw. die nächste Evolutionsstufe gezündet.
Die Vita ist dann entsprechend im Strudel untergegangen "weil eh schon alle aufm Smartphone oder iPod mobil gespielt haben".

Die Frage ist warum sollte Sony nicht dem Trend folgen und eine "Playstation mobile" rausbringen à la Swtich, Steamdeck oder Xbox Ally X ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Apocalypse schrieb:
Irgendwer muss das Sony wohl gesagt haben, nachdem Sony ihre ganzen Exklusives nun auch für Windows PCs bringen.
Bloodborne und Demon Souls gibt es für den PC? Cool! (scnr)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Djura und sikarr
@Simonte Ich stimme dir da durchaus zu, nur, wo kaufst du dann? GoG ist dann IMHO die einzige alternative. Ich spiele halt auch nur selten Online-Spiele, über einen Bann mache ich mir wenig sorgen und selbst wenn, es sind Spiele, die sind nicht überlebensnotwendig, aber klar, nerven würde es mich schon enorm.
Dass einem der Kundensupport von Valve in so einem Fall aber nicht hilft, glaube ich nicht.

sikarr schrieb:
Das wird ein Stinknormales Windows sein, ein seperates Windows würde wieder speziellen Support und getrennte Entwicklung erfordern. Das ist genau das was M$ nicht will, nicht ohne Grund haben sie in den letzten Jahren viele Zöpfe abgetrennt (Windows CE/Mobile/Phone/RT)
Ich kann mir gut vorstellen, dass man bald in der Xbox-App auf Win Geräten: PC, Ally x, neue Xbox (WohnzimmerPC) einen Gamingmodus für windows aktiviert, der ordentlich Ressourcen freisetzt.
Kombiniert mit einem besseren Cloud Gaming für alle Geräte (Handy, Smart TVs, Tv-Sticks und Boxen, Tablet und vielleicht iwan E-Autos)
+Gamepad & Maus/Tastatur auf allen Geräten, weil WIN und so, könnte der Name Xbox ne große Nummer werden :)
Ich bin jetzt schon übezeugt.
Für mich passt auch der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
Sony setzt auf BSD als OS bei seinen Konsolen. Bei M$ war immer Windows, was als OS Hersteller ja auch Sinn macht.
Ging ja auch um die XBOX.

ruthi91 schrieb:
Die Frage ist warum sollte Sony nicht dem Trend folgen und eine "Playstation mobile" rausbringen à la Swtich, Steamdeck oder Xbox Ally X ?
Ist doch laut Gerüchteküche schon geplant. Siehe letzten Digital Foundy Talk die auf die angeblichen Hardware Leaks zum PS Handheld eingehen.

Hylou schrieb:
Haben sie btw noch nie. Du hast immer (!) nur ein Nutzungsrecht erworben.
Das stimmt, allerdings war es vor Steam ein physischer Datenträger der mit einer serialnumber lief oder Handbuchabfragen lief.
Da konnte man das Recht quasi nie entzogen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Alphanerd schrieb:
Der Hauptmarkt für Games ist nicht Asien, das gilt nur für gatcha Games, wie das von mir genannte Genshin impact.
Ja, meine Antwort war auch mehr auf Genshin impact bezogen. Dennoch ist ein PC in Asien weit weniger verbreitet als ein Smartphone.
Alphanerd schrieb:
Der PC ist nicht mehr die lead Plattform
War er das je?
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
einen Gamingmodus für windows aktiviert, der ordentlich Ressourcen freisetzt.
🤣
Randnotiz schrieb:
Ging ja auch um die XBOX.
Ja, aber weil FreeBSD genannt wurde, ist vielleicht nur mit der PS durcheinander gekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Sony sagt Concord läuft wie geschnitten Brot und hat die paar Dollar Entwicklungskosten schon 3* drin.
Psst ... Concord war Multplat (PS5 + PC)

Alphanerd schrieb:
Wie viele Spiele sind es bei Sony, die die knapp 6 Mio Einheiten gemacht haben und was haben sie gekostet? Es stimmt schon: wirtschaftlich sind first partys kaum noch.
Laut https://vgsales.fandom.com/wiki/Best_selling_Sony_games sind es 24. Die Kosten kannst du dir selber raussuchen, aber bei diesen 24 sicherlich weniger als der Umsatz (= sie haben Gewinn gemacht). Selbst 200+mio Titel wie Spiderman 2 und TLOU2 haben satte Gewinne eingefahren ... ohne PC-Ports eingerechnet. Die sind nur für die Margenerhöhung da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Alphanerd
ruthi91 schrieb:
Erstmal, die PSP war echt killer!
Neben der Hardwareentwicklung sprach Nishino über die Rolle von Cloud Gaming in der Zukunft der Playstation-Plattform. Spekulationen, wonach Streamingdienste klassische Konsolen bald überflüssig machen könnten, wies er zurück.
&
Auch in absehbarer Zukunft werde eine stationäre Konsole das Herzstück der Playstation-Marke bleiben.
https://www.golem.de/news/spielebranche-sony-chef-aeussert-sich-zur-playstation-6-2506-197148.html
Entweder Sonys plan geht auf, oder halt der von MS :)
Ich find Play Anywhere besser.
Zumal MS ja auch eine lokale XBOX in der Entwicklung hat (sagt das Internet^^ wissen tut das keiner).
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Das wird hier nie wieder erwähnt! :hammer_alt:
:mussweg::headshot:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Simonte schrieb:
Bis der Steam Moderator sagt, sorry du hast hier oder da gegen eine Richtlinie verstoßen, du wurdest zu oft gemeldet oder sonst was. Dann ist dein Acc weg :)

Bis dein Account gebannt wird, musst du extrem viel Scheisse bauen.

Vorher kommen viele andere Stufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, eXe777, Brrr und eine weitere Person
DarkStarXxX schrieb:
Dann drehe ich es mal um.
Warum überhaupt noch Hardware auf den Markt bringen wenn man auch als reine Software Schmiede sein Geld verdienen kann.

Da bin ich wieder bei meiner Aussage das man anscheinend den Konsolen Markt wieder Nintendo & Sony überlassen möchte.
Presenz in den Läden zeigen. Quasi Werbung für die Gaming Marke / das Ökosystem Xbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
DarkStarXxX schrieb:
Dann drehe ich es mal um.
Warum überhaupt noch Hardware auf den Markt bringen wenn man auch als reine Software Schmiede sein Geld verdienen kann.
Man hat ja sehr gut gesehen wie es Sega ergangen ist. M$ hat mit Xbox eine Marke etabliert, die Leute erwarten auch Hardware in Form einer Xbox, wenn die jetzt keine mehr bringen würden, würde sie diese Käuferschafft verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Simonte und Alphanerd
In seinem Video „LEAKED! Next Generation Xbox Hardware REVEALED! 2026 & 2027“ hat colteastwood exklusive Insider-Informationen zur kommenden Xbox-Generation aufbereitet. Die Konsole soll 2027 auf den Markt kommen und schon 2026 offiziell angekündigt werden. Die zugrundeliegenden Daten stammen von AMD-Leaker Kepler und Jez Corden von Windows Central, die als zuverlässige Quellen für Hardware- und Software-Leaks gelten.

Bahnbrechende Hardware: AMD SoC mit AI-Power
Im Zentrum soll ein neues System-on-Chip (SoC) von AMD stehen, das auf der innovativen „UNDA“-Architektur basiert. Diese vereint Radeon-Grafik mit einem Compute-zentrierten Design und integriert erstmals einen dedizierten AI-Chipkern. Das Ergebnis: enorme Leistungssteigerung bei Grafik, KI-Feindverhalten und Spielphysik.

Zen 6 CPU: Vier Generationen neuer als die aktuelle Xbox-Hardware.
AI-Kerne: Übernehmen rechenintensive Aufgaben, ermöglichen schärfere Bilder und realistischere Welten.
Raytracing mit Path Tracing: Echtzeitreflexionen, Beleuchtung und Schatten auf PC-Top-Niveau.
Softwareoptimierungen: Microsofts AutoSR und FidelityFX Super Resolution 4.0 verdoppeln die Bildraten bei 4K-Qualität.
Diese Hardware-Software-Kombination verspricht ein Gaming-Erlebnis, das weit über die aktuellen Konsolen hinausgeht – mit dynamischen Welten und intelligenten Charakteren, die in Echtzeit auf das Spielgeschehen reagieren.

PC-ähnliche Funktionen und riesige Spielebibliothek
Die neue Xbox bleibt zwar eine klassische Konsole, erhält aber durch eine Windows-11-ähnliche Benutzeroberfläche deutlich mehr PC-Charakter. Das ermöglicht unter anderem:

Native Unterstützung von PC-Spielen: Zugriff auf Steam, GOG, Ubisoft Connect und Epic Games Store direkt auf der Xbox.
PlayStation-Titel via PC-Versionen: Über 50 wichtige Sony-Spiele könnten so erstmals auf Xbox spielbar werden, da sie bereits auf PC-Portalen erscheinen.
Große Abwärtskompatibilität: Alle Xbox-Generationen von der Original-Xbox bis Xbox Series X|S werden unterstützt – über 10.000 Spiele sind somit spielbar.
Play Anywhere: Über 1.000 Titel bieten Crossplay zwischen PC und Xbox durch eine einmalige Lizenz.
Diese Offenheit eröffnet Spielern eine bisher unbekannte Freiheit und macht die Konsole zu einem All-in-One-Gaming-Gerät.

https://www.insidexbox.de/news/naec...ensprung-und-spielbibliothek-im-fokus-139178/

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, 9t3ndo und Simonte
Alphanerd schrieb:
Doch natürlich alles bei MS ist planlos. Sonst wären sie ja die wertvollste und nicht zweitwertvollste Firma der Welt
Xbox trägt absolut nichts zu der Bewertung bei und ist eher ein Wurmfortsatz der Bilanz.

Die neue Vision ist eine Reaktion auf die erodierende Xbox-Konsolenverkäufe und kein 4D-Masterplan.

DarkStarXxX schrieb:
Das hätte die CFO gerne, denn dort sind die Margen und deren Kernkompetenzen (lol). Allerdings ist deren Aushängeschild Gamepass noch komplett von der Xbox-Hardware abhängig (PC Gamepass läuft wohl nicht so gut) und sie haben ja noch ein paar zig Millionen treue Kunden.

MS hat sich nun offenbar für eine Zukunft ohne dedizierte Konsole entschieden und Richtung "Xbox-PC" als Kompromiss ... und nebenbei retten sie Windows als Consumer-Produkt
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Man hat ja sehr gut gesehen wie es Sega ergangen ist.
Mittlerweile läuft es bei Sega doch ganz gut: https://www.finanzen.net/bilanz_guv/sega_sammy ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
VanBommel0617 schrieb:
Im Zentrum soll ein neues System-on-Chip (SoC) von AMD stehen, das auf der innovativen „UNDA“-Architektur basiert. Diese vereint Radeon-Grafik mit einem Compute-zentrierten Design und integriert erstmals einen dedizierten AI-Chipkern. Das Ergebnis: enorme Leistungssteigerung bei Grafik, KI-Feindverhalten und Spielphysik.
Klingt nach AMD Ryzen AI mit Radeon 8000GPU vielleicht dann ja auch schon mit Radeon 9000.
Kaufmannsladen schrieb:
Mittlerweile läuft es bei Sega doch ganz gut:
Ich muss dir ganz ehrlich sagen das ich aktuell gar nicht weiß wie Sega überhaupt noch Geld macht, Sonic ist klar und die Filmrechte werden auch einiges beigetragen haben aber was machen die sonst noch?

Kaufmannsladen schrieb:
Xbox trägt absolut nichts zu der Bewertung bei und ist eher ein Wurmfortsatz der Bilanz.
Es muss ja nicht tatsächlich alles zur Bilanz Beitragen. Diese Portokassenausgaben kann man sich einfach zur Markenwerbung leisten.

Frag mal Apple mit der Vision Pro. Außer ein paar streamern hat die ja nie jmd gekauft. Manche Sachen finanziert man einfach quer, oder so lange, bis sie im Plus sind.Die neue Vision ist eine Reaktion auf die erodierende Xbox-Konsolenverkäufe und kein 4D-Masterplan.
Die Vision ist ja nicht gerade neu, MS bringt Xbox doch schon lange auf jeden Toaster und Kühlschrank
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Psst ... Concord war Multplat (PS5 + PC)
Ja, es war aber von Sony gepublisht. War ja auch nur multiplatt um die schlanken 400 Mio Kosten wieder reinzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und 9t3ndo
VanBommel0617 schrieb:
In seinem Video „LEAKED! Next Generation Xbox Hardware REVEALED! 2026 & 2027“ hat colteastwood exklusive Insider-Informationen zur kommenden Xbox-Generation aufbereitet. Die Konsole soll 2027 auf den Markt kommen und schon 2026 offiziell angekündigt werden. Die zugrundeliegenden Daten stammen von AMD-Leaker Kepler und Jez Corden von Windows Central, die als zuverlässige Quellen für Hardware- und Software-Leaks gelten.

[...]

Zen 6 CPU: Vier Generationen neuer als die aktuelle Xbox-Hardware.
AI-Kerne: Übernehmen rechenintensive Aufgaben, ermöglichen schärfere Bilder und realistischere Welten.
Raytracing mit Path Tracing: Echtzeitreflexionen, Beleuchtung und Schatten auf PC-Top-Niveau.
[...]

PC-ähnliche Funktionen und riesige Spielebibliothek
Die neue Xbox bleibt zwar eine klassische Konsole, erhält aber durch eine Windows-11-ähnliche Benutzeroberfläche deutlich mehr PC-Charakter. Das ermöglicht unter anderem:

Native Unterstützung von PC-Spielen: Zugriff auf Steam, GOG, Ubisoft Connect und Epic Games Store direkt auf der Xbox.
PlayStation-Titel via PC-Versionen: Über 50 wichtige Sony-Spiele könnten so erstmals auf Xbox spielbar werden, da sie bereits auf PC-Portalen erscheinen.
Große Abwärtskompatibilität: Alle Xbox-Generationen von der Original-Xbox bis Xbox Series X|S werden unterstützt – über 10.000 Spiele sind somit spielbar.
[...]

https://www.insidexbox.de/news/naec...ensprung-und-spielbibliothek-im-fokus-139178/
Colteastwood ist so ziemlich der letzte große Xbox-Fanboy-Hype-Kanal ... und so klingen die Überschriften in diesem Artikel dann auch. Muss nicht heißen, dass diese Leaks nicht korrekt sind, auch wenn es reichlich früh für ein endgültiges Fazit ist und man die Infos daher definitiv mit Skepsis betrachten sollte.

Trotzdem hat Colt auch schon die Fähigkeiten der XSX hochgehypt und letztlich ergab sich daraus nicht viel - außer Geld für ihn natürlich :D

Ich kann nur empfehlen: Keine Views für ihn da lassen. Es gibt nicht arg viele Kanäle auf Youtube, die weniger unparteiisch sind und deren Videos zugleich weniger tatsächlichen Inhalt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Elderian und Alphanerd
Zurück
Oben