• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen Xbox (Handheld): Nächste Xbox nutzt AMD, erlaubt Steam und „Custom-Designs“

DonDonat schrieb:
nd eine Xbox zu kaufen wenn Steam, Epic, Uplay & Origin drauf laufen und du deine Spiele alle mitbringen kannst. Weil wieso >1000€ für nen PC ausgeben wenn man ausschließlich zockt, wenn du auch ~500€ für ne Konsole hinlegen kannst auf der die Spiele dann alle auch laufen ohne dass du irgendwas am System machen musst?
Da sind noch viele unbekannte!!!!
-Erstmal ob eine neue Xbox nur 500€ kosten wird. (Ich glaube nicht)
-Das es für spiele immer noch voreingestellt leistungsmodi gibt ohne wirklich Preset Auswahl, was ich mir sehr schwer vorstellen kann, mit Zusätzlichen stores und öffnung zu allen spielen auf steam. Dazu kommt der mod sektor, wie wird das laufen.
-Und wenn es die nervigen 30/60/120 fps Leistungs profiele gibt, hast du diese auch auf einem Desktop mit dem Xbox Win OS?
-Und wird es doch noch einen Desktop geben um eventuell eine Anwendung starten zu können?
Ergänzung ()

raychan schrieb:
Zudem kann die Xbox von Preisleistung wegen der Stückzahl einfach günstiger verkauft werden als ein herkörmlicher PC.
Das kann sie nur da Microsoft es querfinanziert mit ihrem XBOX store. Die Kosten welche anfallen um einen costum chip Entwickeln und bauen zulassen gehen in die zig Millionen. Wenn aber bei der nächsten Xbox der Microsoft Store zwang wegfällt, Geht es nur noch durch den Gamepass. In wie weit Microsoft die Konsole dann noch Querfinanzieren möchte steht erstmal in den Sternen. Besonders wenn du die spiele billiger im steamsale kaufst und dann dort auch die DLC's.
raychan schrieb:
Wenn die nachhause kommen wollen die kein PC sehen, weil die das 8h auf arbeit damit rumquälen mussten. Die kaufen sich eher eine Konsole.
Oder jetzt einen hübschen PC mit Xbox Thin OS vom OEM.

Oder doch eine Nintendo /sony konsole weil ihnen diese spiele zusagen oder damit aufgewachsen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
scryed schrieb:
Das ist doch Unsinn.....
Ich komme mit Windows klar
Ich war auch sehr lange windoof genug, um bei Windows zu sein.

Erst wer beide Systeme für seine Anwendungen geeicht hat, weiß, was besser ist. W11 wird immer schlimmer. Kritik häuft sich, monatliche kritische Lücken werden zur Gewohnheit, Zwangsregistrierung und -software,... das ist nur noch was für den Hans Dampf 1969.
https://www.pcgameshardware.de/Wind...ews/11-Kritik-Upgrade-Verbesserungen-1475073/

Aber ja, den normalen Otto mag das egal sein. Ich will aber mehr, und Windows ist ein Rückschritt (für mich).

Microsoft hat weniger als 30millionen Xbox X/S verkauft seid release (4 1/2 jahre) die PS5 dagegen mehr als doppelt soviel. Mit dieser verkaufszahlen ist die Xbox nicht wirklich lukrativ, Hier zählt alleine das Abo welches man sich zusätlich leistet welches dauer einnahmen generiert. Bei einer offenen Console ist das nicht mehr nötig.

Northstar2710 schrieb:
Das kann sie nur da Microsoft es querfinanziert mit ihrem XBOX store. Die Kosten welche anfallen um einen costum chip Entwickeln und bauen zulassen gehen in die zig Millionen. W
Aber die haben auch garantiere Millionen annehmer. Alle Teile sind in hoher Stückzahl und werden oft mit ein großen Wurf bei vielen Zulieferer bestellt. Das ist perse günstiger als zig Hersteller die wieder zig verschieden Varianten bauen und bestucken lassen wo die Absatzzahlen des einzelnen Modells sicher geringer ist. Glaube nicht das Zotec für ein einziges GPU Modell mehre Millionen Stück in Vorleistung geht.

Kann mich aber auch irren, wer weiß. Arbeite in anderen Sektor und da macht es ein Unterschied ob ich 1, 10, 100, oder 1 Million bestellen.
Northstar2710 schrieb:
Oder jetzt einen hübschen PC mit Xbox Thin OS vom OEM.
Ja wenn dieser vorinstalliert und eingerichtet ist das man maximal nur noch Benutzer Namen erstellt und dann kaufen und downloaden kann, dann fällt den meisten Laien nicht auf das es ein PC ist. Für die ist das dann eine andere Welt.

Nicht umsonst setzt sich Google und Apple überall in Privatsektor durch, weil diese oft One Click Lösungen anbieten.

Ich habe das selbst auf Arbeit erlebt da kam wer an mit ein fertig PC und war das erste einrichten des vorinstalieren Windows PC völlig überfordert. War auch ein Typ der nur mit PC arbeitet weil er das für die Arbeit braucht.

Es gibt so krass Unterschiede Menschen. Manche sind versiert und interessieren sich für Hardware und Software bauen alles selbst und haben Spaß an PC einzurichten. Manche andere rennen er schreient weg, wenn es aussieht wie auf Arbeit. 😂

Daher bin ich gespannt was Microsoft da macht. Wenn sie es geschickt anstellen ein Konsolen Feeling mit alle. pC Launcher für den Fernseher wäre das sicher eine Nische wo es viele kaufen. Klatschen die einfach nur Windows rauf mit den ganzen nervigen Faktoren,dann kann man auch gleich PC oder ne richtige Konsole kaufen.

heroesgaming schrieb:
Am Ende sowieso alles Spekulation, aber ein Entwicklerstudio aus ca. 150 Leuten, das über 8 Jahre an einem Produkt arbeitet,
Und damit disqualifiziert sich diese Aussage, weil offenbar fundamentales Wissen über Game-Produktion und Finanzierung fehlt.
Ergänzung ()

raychan schrieb:
Aber die haben auch garantiere Millionen annehmer. Alle Teile sind in hoher Stückzahl und werden oft mit ein großen Wurf bei vielen Zulieferer bestellt.
Auf der Kostenseite mag das stimmen, aber wenn die Nutzer mit der neuen Xbox dann nur auf Steam unterwegs sind, fehlen die traditionellen Plattformgebühren. Dann muss die Hardware von Anfang an Gewinn abwerfen, während Sony durch Quarzfinanzierung (und noch größere Mengen) die Preise niedriger halten kann. Nintendo nimmt wiederum Kram vom Grabbeltisch, um die Preise niedrig zu halten.

MS könnte natürlich den Spaß aus ihrer bodenlosen Geldschatulle finanzieren, aber der Zug ist mit dem Kauf von Activision wohl abgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Sunshine_10 schrieb:
Die werden wenn überhaupt 100% emuliert. Die kannst du so nicht einfach native laufen lassen.

Er hat schon indirekt Recht. Alle Vorgänger Spiele laufen in einer VM, auf der die komplette Hardware Architektur der entsprechenden Generation abgebildet wird. Es gibt zwar für jedes Spiel Patches, aber das Spiel läuft nativ in der VM und es wird nichts emuliert. Das ist der eigentliche Grund das Microsoft die Spiele mit nahezu nativer Geschwindigkeit, ohne den üblichen Emulations Overhead anbieten kann.

Zum Topic, ich bin mal gespannt auf die neue Generation und die eigentliche Umsetzung-

Kaufmannsladen schrieb:
Und damit disqualifiziert sich diese Aussage, weil offenbar fundamentales Wissen über Game-Produktion und Finanzierung fehlt.
Solche Einzeiler sind freilich schnell geschrieben, Wissen belegen sie aber auch keines. Wenn mir welches fehlt, tu' uns doch den Gefallen, und befruchte die Diskussion entsprechend mit deinem. Davon lebt so ein Forum ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
input_iterator schrieb:
Es gibt zwar für jedes Spiel Patches, aber das Spiel läuft nativ in der VM und es wird nichts emuliert.
Eine VM ist ebenfalls nicht native. Mit der Logik wären sämtliche Windows-Spiele ja auch native auf Linux verfügbar. Außerdem:
In computing, a virtual machine is the virtualization or emulation of a computer system.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
heroesgaming schrieb:
Solche Einzeiler sind freilich schnell geschrieben, Wissen belegen sie aber auch keines. Wenn mir welches fehlt, tu' uns doch den Gefallen, und befruchte die Diskussion entsprechend mit deinem. Davon lebt so ein Forum ;)
Kannst du eigentlich alles selbst googlen, aber büdde:

Phasen einer Spieleentwicklung (die Phasen können sich überschneiden):
1. Planung --> Was wollen wir für ein Spiel machen? (Aufwand: wenig)
2. Pre-Produktion --> Wie soll das Spiel überhaupt sein? (Aufwand: moderat)
3. Produktion --> Wir bauen das Spiel! (Aufwand SEHR hoch)
4. QA --> Hat das Spiel Bugs und macht es Spaß? (Aufwand: moderat)
5. Pre-Launch --> Hey Leute, wir haben ein Spiel! (Aufwand: hoch)
6. Launch --> Crunch time für den Day-1-Patch! (Aufwand: hoch)
7. Post-Launch --> Patches bauen! (Aufwand: moderat)

Learnings: Die großen Kostenblöcke fallen erst ab der Produktion an. Bis dahin kommt man mit wenigen Leuten aus. Erst zur Vollproduktion werden viele Leute eingestellt und danach wieder entlassen (yay!).

Zeitverlauf Concord (Monate kannst du dir selbst raussuchen):
2016 Ex-Bungie-Chef gründet ProbbalyMonsters (PM)
2018 PM gründet Firewalk (FW) und noch 3 weitere Studios (Cauldron, Battlebarge)
2019 PM erhält 19 Mio $ Wagniskapital
2021 Sony und PM gehen eine Partnerschaft ein, FW soll ein Multiplayerspiel für Sony bauen
2021-2022 PM erhält Wagniskapital (nicht von Sony) von 250 Mio $ für 3 AAA-Titel
2023 PM geht das Geld langsam aus
2023 Sony kauft FW
2023 PM schließt Cauldron
2024 PM schließt Battlebarge
2024 PM gründet Hidden Grove (lol)
2024 Sony kündigt an, macht eine Beta und launcht Concord ohne große Marketingkampagne
2024 Concord floppt, Sony wirft schlechtem Geld kein gutes nach.
Ende

Learnings: Concord war frühstens ab Mitte 2021 in Vollproduktion und musste sich 250 Mio mit 2 anderen AAA-Titeln teilen. Sony hat wahrscheinlich via Werkvertrag eine Anschubfinanzierung geleistet und dann das Studio von PM gekauft, um das Projekt zu retten. PM war in Geldnot, Sony wird also mit Rabatt gekauft haben.

Zwischenfazit: Concord war maximal 3 Jahre in Vollproduktion. Sony hat nur ein Jahr davon selbst finanziert und wahrscheinlich weniger bezahlt als in den Jahren vorher reingeflossen ist.

Rechnung (seeeeehr vereinfacht):
(5 Mio $ Planung/Pre-Produktion + 3 Jahre x 150 Menschen x 200.000 $ Gehalt (Seattle ist teuer)) + 10 % Marketing = 104,5 Mio $

Fazit: Concord wird wohl eine dreistellige Millionensumme gekostet haben, aber weit weg von den "400 Millionen"

P.S.
Hast du Concord gespielt? Es sah für mich nicht nach 400 Mio. aus.

VanBommel0617 schrieb:
"Wir hatten eine Mission: Euch besser und länger überall spielen zu lassen. Bald könnt ihr das tun. 🔜 #ROGXboxAllyX erscheint diesen Sommer.“
Leider bringen sie die Xbox AllyX wieder mit diesem winz Display.
8 Zoll 16:10 muss es schon mindestens sein.

Aber das angepasste Windows wird echt spannend, deswegen hoffe ich auf einen frühen Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Weil ich hier immer lese von Xbox und thin OS, ich würde da an eurer Stelle nicht zuviel hineininterpretieren. Das Xbox OS wird M$ nicht freigeben, kann ich mir zumindest nicht vorstellen, eine Spezielle Windowsversion wirds wohl auch nicht geben am Ende ist es ein Stinknormales Windows 11 mit einem eigenem Gamelauncher und das wird auch nur wieder eine App sein die man Starten und beenden kann wie jede andere auch.
raychan schrieb:
a die exklusivität ist ein Faktor, daher wenn Steam auf die nächste XBox kommt hat XBox mehr exklusive Spiele als bei Sony oder Nintendo, weil es einfach viel mehr PC spiele gibt und gerade die Steamsales machen diese recht günstig, da oft noch eine kleine differenz an den Preisen zu den Konsolen Stores gibt.
Ich glaube wiegesagt nicht daran das M$ Steam auf die Xbox lassen wird. Damit würde man sich nur selbst ins Fleisch schneiden. Eher lesen sie deine Steambibliothek aus und stellen dir dann die Titel über xbox.
raychan schrieb:
Glaube nicht das Zotec für ein einziges GPU Modell mehre Millionen Stück in Vorleistung geht.
Vorleistung wohl nicht aber es sind garantiert mindest Abnahmemengen vereinbart.

sikarr schrieb:
Ich glaube wiegesagt nicht daran das M$ Steam auf die Xbox lassen wird. Damit würde man sich nur selbst ins Fleisch schneiden. Eher lesen sie deine Steambibliothek aus und stellen dir dann die Titel über xbox
Aber das ist doch dann das gleiche. 😅 Kunde gibt Geld bei Steam aus und ob er das Spiel nun von Steam oder Xbox bekommt ist doch dann kein Unterschied.

Und warum ins eigene Fleisch schneiden? MS ist auf den Letzten Platz und es gibt kaum Gründe eine Xbox zu kaufen. Mit Steam on Board könnten sie viele Kunden in ihr Ökosystem bringen. Dazu muss jeder ein MS Konto haben und eine Xbox benutzen zu können. Da kann Microsoft doch nur gewinnen. Vielleicht kann Microsoft noch ein Deal mit Value machen was beiden nützt wer weiß das schon.

Daher sehe ich nicht das sich MS da is eigene Fleisch Schneidet.

Man sieht ja auch das Linux in den gaming Bereich durch Valve immer stärker wird, wenn das auf den richtigen PC über schwappen sollte muss MS alternativen haben. Daher ist es schon sinnvoll Kunden in das MS Ökosystrm mit Account usw. Zu bekommen.

Nichts anders macht doch epics mit den tonnenweisen gratis Games. Oder was Sony wollte das man für Sony Games auf den PC ein PSN Account haben musste. und genauso wie MS immer wieder versucht ein Account zwang bei Windows einzuführen.

raychan schrieb:
Aber das ist doch dann das gleiche. 😅 Kunde gibt Geld bei Steam aus und ob er das Spiel nun von Steam oder Xbox bekommt ist doch dann kein Unterschied.
Na doch, warum nutze ich die Xbox App auf meinem Rechner nicht sondern Steam? Richtig weil die mehrheit meiner Spiele auf Steam liegt. Wenn mir aber M$ jetzt sagt, komm die Spiele die du im Steam hast stellen wir dir auch in deinen Xbox Account sieht die Sache schon anders aus.
raychan schrieb:
Und warum ins eigene Fleisch schneiden? MS ist auf den Letzten Platz und es gibt kaum Gründe eine Xbox zu kaufen. Mit Steam on Board könnten sie viele Kunden in ihr Ökosystem bringen. Dazu muss jeder ein MS Konto haben und eine Xbox benutzen zu können. Da kann Microsoft doch nur gewinnen.
Letzter Platz heist dennoch das man Marktanteile hat, und ein Unternehmen will mehr Marktanteile haben und die kriegt man in dem Fall eigentlich nur wenn man sie jemanden wegnimmt, Steam, Epic, PSN etc.
M$ hat ja nix zu verschenken.
raychan schrieb:
Vielleicht kann Microsoft noch ein Deal mit Value machen was beiden nützt wer weiß das schon.
Eher unwahrscheinlich, M$ betreibt eine große Infrastruktur die geben sie nicht so einfach auf und Valve braucht M$ nicht für die Steaminfrastruktur die sind jetzt schon größer.
raychan schrieb:
Man sieht ja auch das Linux in den gaming Bereich durch Valve immer stärker wird, wenn das auf den richtigen PC über schwappen sollte muss MS alternativen haben. Daher ist es schon sinnvoll Kunden in das MS Ökosystrm mit Account usw. Zu bekommen.
Ja warum geht Valve den Weg mit Linux, um der Systemhoheit von M$ zu entkommen. Wenn M$ Windows für Drittanbieterapp schliesst und man Apps nur noch über den Store beziehen kann (ähnlich Apple) dann könnte Valve auch eines Tages mit Steam ausgeschlossen werden. Wird wohl so eher nicht passieren aber Valve unternimmt die Anstrengungen um von M$ wegzukommen.
raychan schrieb:
Nichts anders macht doch epics mit den tonnenweisen gratis Games. Oder was Sony wollte das man für Sony Games auf den PC ein PSN Account haben musste. und genauso wie MS immer wieder versucht ein Account zwang bei Windows einzuführen.
Dabei wirds auch bleiben, M$ hat ja nur gesagt das sie die Xbox öffnen wollen für andere. Warum sollte ich als Hersteller andere auf meine Hardware lassen, mit der ich selber kein Geld verdiene? Also muss das langfristige Ziel sein das die Kunden bei mir (M$) kaufen und weg von Steam und Epic gehen.

Warum schmeisst Epic mit Gratisspielen um sich? Um einen Fuß in die Türe zu kriegen und relevant zu werden, wenn erstmal genug Leute bei Epic sind und ihre Bibliothek größer als bei Steam ist hat man als Kunde kaum noch Gründe Steam zu starten. Epic kauft sich schlicht ein, sie haben leider nicht begriffen das Steam mehr ist als ein Store aber M$ hat mit Xbox ein Ökosystem das wie PSN auch gewisse Soziale Vorzüge bietet und das baut man aus.

Also nochmal wenn ich M$ wäre würde ich keine Fremdstores auf meiner Plattform haben wollen, warum auch, die sollen bei mir kaufen. Wenn ich dennoch die Plattform öffne dann nur mit dem Ziel das die Kunden langfristig Steam, Epic und Co den Rücken kehren und bei mir kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
raychan schrieb:
Zudem kann die Xbox von Preisleistung wegen der Stückzahl einfach günstiger verkauft werden als ein herkörmlicher PC. (Außer jetzt vergleichen wieder welche Gebrauchte PC Hardware mit Neuer Konsole.)
Northstar2710 schrieb:
Das kann sie nur da Microsoft es querfinanziert mit ihrem XBOX store.
Schlimmer noch, Microsoft verkauft (anders als Sony oder Nintendo) ihre Konsolen mit erheblichem Verlust.
Kaufmannsladen schrieb:
Auf der Kostenseite mag das stimmen, aber wenn die Nutzer mit der neuen Xbox dann nur auf Steam unterwegs sind, fehlen die traditionellen Plattformgebühren.
In der Tat, nur durch ausreichend viele GamePass-Abonnenten kann das zu heutigen Preisen wieder reingeholt werden.
sikarr schrieb:
Das Xbox OS wird M$ nicht freigeben, kann ich mir zumindest nicht vorstellen, eine Spezielle Windowsversion wirds wohl auch nicht geben am Ende ist es ein Stinknormales Windows 11 mit einem eigenem Gamelauncher und das wird auch nur wieder eine App sein die man Starten und beenden kann wie jede andere auch.
Microsoft hat ja zumindest angekündigt, dass Spieler ihre Xbox-Bibliothek weiter spielen können. Ob die dann auf dem Gerät oder in der Cloud laufen haben sie aber nicht gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und sikarr
chithanh schrieb:
Schlimmer noch, Microsoft verkauft (anders als Sony oder Nintendo) ihre Konsolen mit erheblichem Verlust.
Danke, wenigstens mal eine Aussage mit einer Quelle. 👍

@sikarr

Ich glaube wir reden aneinander vorbei und meinen am ende das gleiche. 🤔 MS will neue Kunden damit sie bei denen Kaufen. Dazu gibt es halt viele Taktiken und mögliche szenarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hmm, warum auch immer. Aber AMD hat vor 4std nochmal die Microsoft+AMD zusammenarbeit für Gamer nochmal bestätigt.

sikarr schrieb:
Also nochmal wenn ich M$ wäre würde ich keine Fremdstores auf meiner Plattform haben wollen, warum auch, die sollen bei mir kaufen.
Freiwillig machen sie es ja nicht. MS ist offenbar zum Schluss gekommen, dass die Xbox als eigene Konsolen-Plattform keine Zukunft mehr hat. Die neue Vision ist "To ensure that Windows ist the No. 1 platform for gaming".

MS versucht also, die Xbox zu opfern, um Windows als Spieleplattform zu retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Kaufmannsladen schrieb:
MS versucht also, die Xbox zu opfern, um Windows als Spieleplattform zu retten.
Naja, ich sehe Windows jetzt nicht als Spieleplattform in Gefahr, die meistgenutzte und relevanteste API für Spiele Entwickler ist DirectX. Die ganze Software ist zu größten Teilen immer für Windows ausgelegt.

Ja Linux hat Fortschritte gemacht, Dank Valve. Aber ein Ersatz ist es nicht, es ist nur eine Reaktion.

sikarr schrieb:
Ich glaube wiegesagt nicht daran das M$ Steam auf die Xbox lassen wird. Damit würde man sich nur selbst ins Fleisch schneiden. Eher lesen sie deine Steambibliothek aus und stellen dir dann die Titel über xbox.

Anstatt dem Kunden einfach nur eine Option zu geben sollen sie ihm lieber direkt konstenlose Lizenzen schenken? Das hältst Du für weniger ins eigene Fleisch geschnitten? :lol:

Zurück
Oben