• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen Xbox (Handheld): Nächste Xbox nutzt AMD, erlaubt Steam und „Custom-Designs“

Alphanerd schrieb:
70 mrd sind Portokasse und kosten fürs Klopapier.

Natürlich hat das zweit wertvollste Unternehmen der Welt keine Strategie.

Aber bewerbe dich doch bitte da, ich glaube nur du kannst diese Firma kurz vor dem Abgrund noch retten.....
Ich habe das sicher nicht vor. Aber auch nicht, mit in den Abgrund zu reisen. Was Microsoft mit zehnjähriger, bocksturer und bis heute andauernder Grammatik-Aversion angerichtet hat, können sie gar nicht mehr herausreißen.

"Bilder einfügen aus dieses PC". Mache ich nahezu jeden Tag. Ich weiß nicht, ob Euch das heute noch klar ist, aber: Für sowas gab es in unseren Schulen ein Jahrhundert lang bis in die 50er Jahre noch gepfefferte Ohrfeigen. Dazu eine knapp 3 cm hohe Taskbar und ein mehr als 2 cm hoher Titeldachbalken. Ich weiß nicht, wie man es aushält, bei solch einem Schuppen zu arbeiten und so eine im Vergleich zu früher (Windows 2000, Office XP) unfassbare Schei*e abzuliefern.

Nein, der Laden ist bei mir unrettbar untendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und KeinNutzerName
Spock37 schrieb:
"Bilder einfügen aus dieses PC". Mache ich nahezu jeden Tag. Ich weiß nicht, ob Euch das heute noch klar ist, aber: Für sowas gab es in unseren Schulen ein Jahrhundert lang bis in die 50er Jahre noch gepfefferte Ohrfeigen
Ja, wer erinnert sich sich an die Ohrfeigen bei falscher Computernutzung in den 50ern.

Sry, aber ich habe kein einziges Wort aus deinem Beitrag verstanden und ich bezweifle, dass es am fehlenden Kaffee liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Iarn, Seven2758 und 2 andere
Spock37 schrieb:
Ich habe das sicher nicht vor. Aber auch nicht, mit in den Abgrund zu reisen.
Vom Abgrund ist Microsoft sehr, sehr weit entfernt. Ich stimme mit dir in der Meinung überein, dass ihre Produkte in vielen Fällen von mäßiger Qualität sind oder anderenfalls wenigstens unnötig fehlerbehaftet. Nichtsdestoweniger ist das Unternehmen ultraprofitabel und wird so bald in keinerlei Versenkung verschwinden.
Spock37 schrieb:
Was Microsoft mit zehnjähriger, bocksturer und bis heute andauernder Grammatik-Aversion angerichtet hat, können sie gar nicht mehr herausreißen.
Und was genau haben sie mit dieser vermeintlichen Aversion angerichtet?
Spock37 schrieb:
"Bilder einfügen aus dieses PC". Mache ich nahezu jeden Tag. Ich weiß nicht, ob Euch das heute noch klar ist, aber: Für sowas gab es in unseren Schulen ein Jahrhundert lang bis in die 50er Jahre noch gepfefferte Ohrfeigen.
Nur für Schüler, für Unternehmen wohl kaum :P
Abgesehen davon ist eine solche Praxis für deine eigentliche Kritik im Prinzip vollkommen irrelevant.

Genauso gut könnte ich die ING auf der Basis kritisieren, dass manche Religionen Verzinsung für Teufelswerk halten, Banken deswegen als das Böse selbst angesehen werden und gewisse Volksgruppen aufgrund solcher Einstellungen in der Vergangenheit sogar verfolgt worden sind - ergo sind ING-Produkte schlecht.

Macht nicht arg viel Sinn, oder?

Spock37 schrieb:
Dazu eine knapp 3 cm hohe Taskbar und ein mehr als 2 cm hoher Titeldachbalken.
Nachvollziehbare Kritikpunkte, aber schon ein wenig schwach, um deinen doch enorm aggressiven Tonfall angemessen zu begründen. Mücke, darf ich vorstellen, Elefant. Elefant, Mücke.
Spock37 schrieb:
Ich weiß nicht, wie man es aushält, bei solch einem Schuppen zu arbeiten und so eine im Vergleich zu früher (Windows 2000, Office XP) unfassbare Schei*e abzuliefern.
Vermutlich, indem man exzellent dafür vergütet wird 😉. Und es ist auch nicht so, dass jeder Entwickler oder sonstiger Mitarbeiter dort automatisch Mist abliefert, nur weil es Microsoft ist.
Spock37 schrieb:
Nein, der Laden ist bei mir unrettbar untendurch.
Fair enough. Ändert an seiner Profitabilität und allgemeinen Marktstellung aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Sirhaubinger, PrimusFighter und eine weitere Person
Sunshine_10 schrieb:
Eine VM ist ebenfalls nicht native. Mit der Logik wären sämtliche Windows-Spiele ja auch native auf Linux verfügbar. Außerdem:

In der VM läuft eine komplette Laufzeitumgebung mit entsprechenden System Bibliotheken der Xbox One. Technisch gesehen läuft das Spiel nativ, die da komplette "Umgebung" virtualisiert ist. Es ist keine Emulation.

Win Xbox.png


Wenn man den Ansatz zu Grunde legt, den Microsoft bei der Series X gewählt hatte, könnte man Windows Spiele in einer VM auch unter Linux laufen lassen, wenn man die entsprechenden Windows Laufzeitbibliotheken zur Verfügung hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und 9t3ndo
Artikel-Update: Zum Wochenende hat sich auch AMDs CEO Lisa Su zur Partnerschaft mit Microsoft geäußert. In einer kurzen Videobotschaft erklärt Su, dass die Kooperation über den Status quo hinaus gehen wird: Nicht nur Custom-Chips für Xbox-Konsolen, sondern „eine ganze Roadmap an Gaming-Chips“ sollen auf diesem Wege entstehen: Für Konsolen, Handhelds, PCs und die Cloud. Alle sollen die „Power von Ryzen und Radeon“ in sich vereinen und auf AI setzen, um die Art und Weise, wie Spiele gerendert werden, schneller voranzubringen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, PietVanOwl, Mcr-King und 5 andere
Jan schrieb:
Artikel-Update: Zum Wochenende hat sich auch AMDs CEO Lisa Su zur Partnerschaft mit Microsoft geäußert. In einer kurzen Videobotschaft erklärt Su, dass die Kooperation über den Status quo hinaus gehen wird: Nicht nur Custom-Chips für Xbox-Konsolen, sondern „eine ganze Roadmap an Gaming-Chips“ sollen auf diesem Wege entstehen:
Naja, aber wirklich was kommt dann ja nicht an Inhalt vor...
Jan schrieb:
Für Konsolen, Handhelds, PCs und die Cloud.
...das wusste man schon vorher... (höchstens das letzte nicht)
Jan schrieb:
Alle sollen die „Power von Ryzen und Radeon“ in sich vereinen und auf AI setzen, um die Art und Weise, wie Spiele gerendet werden, schneller voranzubringen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
...und auch hier kann höchstens das letzte ein tatsächliches Statement darstellen.
 
Ich lese da auch ne Menge schwammiges bla bla... Wie wäre es denn endlich mit ner reinrassigen, potenten, gaming APU!? Beim Speicher muss man sich eben was einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Jan schrieb:
Artikel-Update: Zum Wochenende hat sich auch AMDs CEO Lisa Su zur Partnerschaft mit Microsoft geäußert. In einer kurzen Videobotschaft erklärt Su, dass die Kooperation über den Status quo hinaus gehen wird: Nicht nur Custom-Chips für Xbox-Konsolen, sondern „eine ganze Roadmap an Gaming-Chips“ sollen auf diesem Wege entstehen: Für Konsolen, Handhelds, PCs und die Cloud. Alle sollen die „Power von Ryzen und Radeon“ in sich vereinen und auf AI setzen, um die Art und Weise, wie Spiele gerendet werden, schneller voranzubringen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
@Jan soll bestimmt gerendert heißen :cool_alt:

p.s. die neue PS6 von Sony soll auch weiterhin auf AMD Hardware setzten ...

https://www.pcgameshardware.de/Graf...Next-Gen-Xbox-AMDs-UDNA-RTX-KI-Fokus-1475427/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Mcr-King
Hatte schon zu 360 Zeiten die Idee aus der XBox eine Art Macintosh bzw. Commodore zu machen. Ein Spielesystem mit einem Windows light, der Möglichkeit ins Web zu gehen, mal was auszudrucken und E-Mails zu lesen, bisschen Office. Mehr braucht da draußen privat eh kaum einer. Angeschlossen an den TV und wer's will, Monitor. Das hätte schlagartig eine Menge PCs und Laptops im privaten Bereich ersetzt, also ich hätte keinen mehr gebraucht. Heute wäre das dann zusätzlich Streamingmaschine statt Mini PC am TV usw. usf. und wer weiß was man hätte alles damit machen können.

Stattdessen sehe ich wie MS zunehmend aus meinem Leben verschwindet, Windows nur noch als Notnagel im Dualboot, Banking über Smartphone, gezockt wird bei Sony etc.

Vielleicht wird dieser Handheld aber genau mein Konzept aufnehmen nur eben portabel, man kann ihn mitnehmen, irgendwo an einen Monitor anschließen, hat einen PC dabei sozusagen, macht seine Steuererklärung drauf und druckt sie auf Arbeit im Netzwerkdrucker aus z.B., schließe ihn daheim an den TV an und streame Filme aber bleibt eben für sich genommen auch eine vollwertige Spielekonsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
CDLABSRadonP... schrieb:
Naja, aber wirklich was kommt dann ja nicht an Inhalt vor...

...das wusste man schon vorher... (höchstens das letzte nicht)

...und auch hier kann höchstens das letzte ein tatsächliches Statement darstellen.
Es könnte auch bedeuten, dass AMD für „gaming handheld“ einen Chip fertigt und microsoft optimiert weiter für diesen Bereich was dann Synergie liefert.
Aktuell sind die Chips eher takt angepasste notebookchips. Verfügbar sind diese optimierten chips dann aber für alle wie asus und co, plus Auflagen, wie Kühlung ect.
Da Microsoft Nintendo und Valve den Markt nicht überlassen will und kann, optimiert man auf AMD Hardware, was einfacher ist. Sprich Intel fällt aktuell eher durchs Netz. Nv wird in Zukunft eigene Lösungen mit Mediatek präsentieren.
Ist jetzt nur eine Interpretation.

Kann auch gut sein dass Surface bald ebenso AMD Hardware haben.

Der beste SoC für Microsoft, wäre ein Multichip, wie Ryzen mit dem man dann alle Segmente skaliert. 1 APU Die für Handheld, 2 für Surface, 4 für Konsole im Verbund ala Ryzen. Naiv ausgedrückt. Nur aktuell haben wir von AMD noch keine multichip GPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Dann soll die gute Lisa die Treiber und DEV-TOOLS für das Zeug nicht vergessen. Sonst bringt das nichts.
 
Ich glaube, dass kann ein guter und wichtiger Schritt für AMD sein.
Langfristig betrachtet, finde ich es gut das Intel hier kein Bein mehr rein bekommt.
Hoffe ebenso, dass auch Sony bei AMD bleibt - mMn. bleibt denen auch keine Alternative :)

Irgendwie müssen "wir" in Zukunft nur noch Nvidia in Schacht halten.. ei ei ei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Djura schrieb:
Oder geht es hier nur ums Geld verbrennen?
Macht den MS mittlerweile überhaupt gewinn mit der Xbox? Ich habe mal gelesen, dass das Jahrelang ein Minusgeschäft war, weiß aber nicht mehr, ob das mittlerweile anders ist.
Ergänzung ()

SH4DOWtheFOX schrieb:
Krass, das würde ja das Konzept einer Konsole brechen und das glaube ich kaum das dieses im Interesse von Microsoft steht. Zumindest sehe ich das für die stationäre Konsole nicht passend.
Ich denke, genau darum geht es, Xbox aus dem stationären Bereich zu holen - wer hat schon seine Xbox unterwegs dabei, oder immer einen Gaminglaptop. Wärend ich die PSP seinerzeit öfters gesehen habe. Nun eine portable Xbox, inklusive des Ökosystems - ich denke das würden einige kaufen. Sollten diese Geräte dann noch von Partnern in Lizenz gefertigt werden, wo sie im gewissen Rahmen Änderungen machen dürfen, liegt dann nicht mal das Hardwarerisiko direkt bei MS, dafür haben die Kunden mehr Auswahl.

Ich bin allerdings kein Konsolenspieler und weiß nicht was in diesem Markt so los ist, vielleicht kommt der Schritt auch 5 Jahre zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t schrieb:
Macht den MS mittlerweile überhaupt gewinn mit der Xbox? Ich habe mal gelesen, dass das Jahrelang ein Minusgeschäft war, weiß aber nicht mehr, ob das mittlerweile anders ist.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum sich eine Series X so viel schlechter verkauft als PS5. Bessere Hardware zum selben Preis? Hat sie nicht auch noch eine größere SSD? Naja, ich denke Konsolenspieler sollten sich freuen, dass Microsoft den Konsolenmarkt noch nicht aufgegeben hat und weiterhin mit Sony konkurrieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, iWeaPonZ, 9t3ndo und 3 andere
zeedy schrieb:
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum sich eine Series X so viel schlechter verkauft als PS5.
Ich schätze mal, dass es einmal Kundenbindung ist. Zumindest als es damals den Klassenkampf Blu-Ray vs. HD DVD gab, war es für mich plausibel, warum Sony gewonnen hat - auch wenn die HD DVD damals das bessere Bild gehabt hat, aber das war meine ich bei dem Kassettenkampf ähnlich.

Bei meinem Freundeskreis gab es zumindest für die erste Xbox damals nur einen Grund: Halo.
 
Für mich als primären PC-Spieler ist eine Konsole reine Ergänzung.
Zwei einfache Gründe sprachen bei mir für die Xbox:
  • Play Anywhere-Titel
  • Das Controller-Layout (auch wenn die Controller seit XBox One nicht mehr so hochwertig sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und aragorn92
zeedy schrieb:
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum sich eine Series X so viel schlechter verkauft als PS5. Bessere Hardware zum selben Preis? Hat sie nicht auch noch eine größere SSD? Naja, ich denke Konsolenspieler sollten sich freuen, dass Microsoft den Konsolenmarkt noch nicht aufgegeben hat und weiterhin mit Sony konkurrieren will.
Playstation ist einfach die stärkere Marke und dominiert eigentlich seit der PS1, die XBox hatte einen Ausnahmeerfolg mit der XBox 360 die zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.
Die PS3 war viel zu teuer und die XBox 360 war daher ein sehr beliebtes Multimedia Gerät trotz der Bluray Niederlage.
Schon zur Ende der XBox 360 hat die PS3 ja sogar noch massiv aufgeholt trotz des enormen Rückstands und die PS4 war dann der Sargnagel, durch Smart TVs und Smartphones gabs auch kaum mehr Nachfrage nach einem Multimedia Gerät und eine Konsole wurde wieder nur zum Spielen gekauft und da hat Sony einfach den besseren Ruf und die besseren Exklusivtitel.

Kurz wenn der Otto Normalverbraucher sich eine Spielkonsole für sich oder Familie kaufen will, dann sagt ihm Playstation viel mehr als XBox, die Wahrscheinlichkeit dass die Person vorher mal eine Playstation hatte ist auch viel höher und da spielt es keine Rolle wer nen halben Teraflop mehr oder weniger hat, man nimmt was man kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Kaufmannsladen
pipip schrieb:
Es könnte auch bedeuten, dass AMD für „gaming handheld“ einen Chip fertigt und microsoft optimiert weiter für diesen Bereich was dann Synergie liefert.
Aktuell sind die Chips eher takt angepasste notebookchips.
Mit Ausnahme des Chips für Valves SteamDeck, der ist wirklich SemiCustom und perfekt ausgelegt für den Einsatzzweck. Ich würde mal davon ausgehen, dass vergleichbare Chips dann auch für ein Xbox-Handheld kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
s.0.s schrieb:
Hatte schon zu 360 Zeiten die Idee aus der XBox eine Art Macintosh bzw. Commodore zu machen. Ein Spielesystem mit einem Windows light, der Möglichkeit ins Web zu gehen, mal was auszudrucken und E-Mails zu lesen, bisschen Office. Mehr braucht da draußen privat eh kaum einer. Angeschlossen an den TV und wer's will, Monitor. Das hätte schlagartig eine Menge PCs und Laptops im privaten Bereich ersetzt, also ich hätte keinen mehr gebraucht. Heute wäre das dann zusätzlich Streamingmaschine statt Mini PC am TV usw. usf. und wer weiß was man hätte alles damit machen können.

Stattdessen sehe ich wie MS zunehmend aus meinem Leben verschwindet, Windows nur noch als Notnagel im Dualboot, Banking über Smartphone, gezockt wird bei Sony etc.

Vielleicht wird dieser Handheld aber genau mein Konzept aufnehmen nur eben portabel, man kann ihn mitnehmen, irgendwo an einen Monitor anschließen, hat einen PC dabei sozusagen, macht seine Steuererklärung drauf und druckt sie auf Arbeit im Netzwerkdrucker aus z.B., schließe ihn daheim an den TV an und streame Filme aber bleibt eben für sich genommen auch eine vollwertige Spielekonsole.
Im Endeffekt beschreibst du die gewünschten Funktionen, welche das Steam Deck seit Release vollkommen erfüllt. Ich gehe daher fest davon aus, das Microsoft hier etwas ähnliches bieten wird - jedoch erst in ein paar Jahren, da, so meine Infos aus Podcasts etc, die Xbox Handhelden allesamt ohne Desktop Modus kommen sollen um Windows performanter zu machen.
 
Skudrinka schrieb:
Hoffe ebenso, dass auch Sony bei AMD bleibt - mMn. bleibt denen auch keine Alternative :)

Sony hat schon vor längerer Zeit die Verträge mit AMD verlängert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, SweetOhm, schneeland und eine weitere Person
Zurück
Oben