• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen Xbox (Handheld): Nächste Xbox nutzt AMD, erlaubt Steam und „Custom-Designs“

9t3ndo schrieb:
Vielleicht gibt es ja noch eine Pressemitteilung in der etwas anderes steht?
Letztlich können wir alle zur Zeit nur spekulieren, wie das wird.
Könnte genauso gut sein, dass das so ein Mischding mit Greenlists wird, wo man mit Steam-Kontakten kommunizieren und zusammenspielen kann, auch die Microsoft-Spiele, oder für XBOX freigegebenen Spiele über Steam laden kann, der Rest aber versperrt bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
just_fre@kin schrieb:
Als (heute noch!) begeisterter Xbox 360 Spieler ist es zunächst einmal traurig zu sehen, was aus der Marke „Xbox“ und den ganzen tollen Serien geworden ist. Halo, Gears, Fable uvm. - da hätte man deutlich mehr rausholen können. Nur Forza ist als starke Marke weiterhin aktiv und es kam glücklicherweise noch der MS Flight Simulator dazu.

Insbesondere die Xbox One Zeit war für mich sehr enttäuschend. Mit der günstigen Xbox Series S und dem Gamepass konnte man mich als Kunde zunächst wieder gewinnen, ehe ich letzte Zeit aufgrund mangelnder Exklusivtitel derzeit kein Abo am Laufen habe.

Ich habe mich damit abgefunden, dass es keine klassische Xbox mehr im Sinne einer proprietären Konsole geben wird. Jetzt würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass Xbox im Prinzip ein Windows PC mit (optional) aufgesetzter Nutzeroberfläche und ansprechendem Design für Gamer wird. Ich würde dafür auch wesentlich mehr als 500€ oder 600€ ausgeben, wenn ich mir damit den herkömmlichen Eigenbau-Spiele-PC ersparen könnte. Vom Xbox-Handheld halte ich nichts, da die Konkurrenz mit Switch 2 und Steam Deck jetzt schon extrem gut aufgestellt ist.
Auch ich war anno dazumal ein begeisterter 360-Zocker und man muss einfach sagen, dass MS sich seit Xbox One-Tage zu sehr auf die davor eingeheimsten Lorbeeren ausgeruht hat und dadurch die Marken ALLE an Strahlkraft verloren hatten. Zu unkonzentriert war die Strategie unter Don Mattrick damals, mit dem Kinect Unsinn, mit dem zuerst alles hochproprietär machen und mit der inkludierten Cam sogar dich theoretisch 24/7 beobachten (was war das bitte für ein Schwachsinn), etc. Und die Entwicklung mit Bungie und 343 Industries mit Halo war eben auch nicht von Vorteil.

Heutzutage muss man einfach so eine klassische Konsolen-Strategie grundlegend überdenken. Entweder man hat eine so dermaßen starke IP-Sammlung, dass man "geschlossen" weiterhin große Erfolge feiert (siehe Nintendo) oder man öffnet sich eben und setzt andere Prioritäten, um sich als Marke und als "Good Guy" gegenüber dem Spieler gut zu positionieren. Weil eigentlich macht hier MS wirklich nichts anderes. Das einzige was sie jetzt noch unterschwellig pushen, ist Windows als Unterbau. Was nachvollziehbar ist. Weil Microsoft. Jetzt versuchen sie wieder gute Software abzuliefern, der Weg stimmt hier auch mMn....auch wenn mehr kommen muss. Aber vl kann mit Gears und Fable wieder was Großes entstehen.

Der Ansatz ist aus nostalgischen Gründen zwar irgendwo schade, aber ultimativ für den Spieler so am allerbesten und die meisten Leute haben tatsächlich was davon. Insofern hat der Verlauf wie sich die Marke Xbox entwickelt hat, eigentlich was Positives.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
… bin immer noch der Meinung, das die News zu Steam, GoG, usw auf der Xbox einfach falsch ist.
Davon wird nicht ein einziges mal gesprochen, sondern nur das die Marke Xbox (hauptsächlich bezogen auf die Spiele) in Zukunft auf jedem Gerät und Store verfügbar sein wird.
„Games you want“ kann man nicht (wenn nur MS), weil es bei MS meines Wissens nicht alle Spiele gibt

wenn nur MS Spiele, dann ist es sinnloses Marketing BlaBla
 
Kaufmannsladen schrieb:
Hast du das schon Nintendo und Sony gesagt?
Sony sagt Concord läuft wie geschnitten Brot und hat die paar Dollar Entwicklungskosten schon 3* drin.

Ansonsten
Im letzten Quartal wurden 76,1 Millionen Spiele verkauft, davon 5,9 Millionen First-Party-Spiele.
Das hat bigN dann in 3 Monaten mit einem Spiel gemacht wahrscheinlich. Wie viele Spiele sind es bei Sony, die die knapp 6 Mio Einheiten gemacht haben und was haben sie gekostet? Es stimmt schon: wirtschaftlich sind first partys kaum noch. Ausnahme Nintendo.
 
bogge101 schrieb:
„Games you want“ kann man nicht (wenn nur MS), weil es bei MS meines Wissens nicht alle Spiele gibt

wenn nur MS Spiele, dann ist es sinnloses Marketing BlaBla
Kann aber auch einfach heißen, das Fable z.B. einfach zeitgleich in allen Stores erscheint. Oder das du eben Fable auch auf dem Smartphone oder TV spielen kannst.

Ab 48 Sekunden im Video. Davor gehts nur darum wie toll die neue Xbox wird und man erneut die Grenzen des machbaren durchbrechen wird. Marketing bla bla halt.
This is all about building you a gaming plattform thats allways with you, so you can play the games you want, across devices anywhere you want. Delivering you an xbox expirience not locked to a single store or tie to one device thats why we work cloesly with the windows team to ensure windows is the number one plattform for gaming.
Mal frei übersetzt:
Abonnier den Gamepass Ultimate und spiele auf allem was internet hat oder kaufe unsere Spiele in jedem verfügbaren Store auf jedem Gerät (Switch 2 oder Apple Appstore (iPhone, Mac) z.B.) aber Windows wird dabei the place to be.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Naja vielleicht ist die Zeit der Exklusivspiele einfach vorbei.
Wenn man bedenkt, dass das meiste Geld halt mit Spielen gemacht wird ist es halt immer sinnvoll die SPiele nach der Zeit auch auf andere Plattformen zu releasen, sind nochmal einige Milliönchen für wenig Aufwand
Diese Zeit ist ohne Zweifel vorbei. Sony gibt ja selbst an, dass sie die zusätzliche Reichweite benötigen, um weiterhin Titel mit großen Budgets produzieren zu können. Spider-Man 2 war etwa derart teuer, dass ein Release auf anderen Plattformen absolut erforderlich war. Und ganz ehrlich, warum sollte man sich diesen zusätzlichen Revenue-Ströme versperren, wenn die Adaptionsrate von Exklusivtiteln auf der PlayStation in der Regel höchstens um die 20% beträgt? Auf die gesamte Installationsbasis der PS5 gerechnet, wäre man so von vorneherein auf 10-12 Millionen Einheiten limitiert - was ohne Frage nicht schlecht ist, bei Produktions- und Marketingkosten im neunstelligen Bereich aber doch von vorneherein ein verhältnismäßig schmales Ergebnis vorwegnimmt, zumal ein Erfolg dieser Größenordnung auch nie wirklich garantiert ist.

Wenn sich dann auf dem PC für minimalen Mehraufwand nochmal 2-3 Millionen Einheiten zusätzlich absetzen lassen, wäre es es schlicht töricht, auf diese zu verzichten. Und wahrscheinlich lohnt sich dieser Zusatzaufwand schon viel früher, selbst wenn ein Spiel die Millionenmarke mal nicht knacken kann.

Aber selbst vom ganzen Exklusivgedöns mal abgesehen: Die meistgespielten Spiele auf den beiden Mainstream-Konsolen sind Titel wie Call of Duty, Minecraft, FIFA und co. Die Exklusivtitel sind für die meisten Käufer also allenfalls nice-to-have.

Kaufmannsladen schrieb:
Hast du das schon Nintendo und Sony gesagt?

Siehe oben. Im Prinzip hat Sony das selbst schon so gesagt, wenn auch verklausuliert.

Die Exklusivtitel sind für Sony längst nicht mehr die Systemseller, für die manche sie halten. Zudem sind sie in ihrer aktuellen Form absurd teuer zu produzieren, da man ja nicht auf maximal filmische Inszenierung mitsamt aufwendigem Motion Capture und so weiter verzichten möchte.

Nintendo steht da nicht auf derselben Stufe. Deren Exklusivspiele sind tatsächlich das, was Switches verkauft, zudem sind es keine interaktiven Filme und daher auch in der Produktion weit günstiger. Außerdem ist ihre Adaptionsrate ungleich höher. Mario Kart 8 hat über die Lebenszeit der Switch m.E. ca. 60% der Installationsbasis erreicht. Das schaffen Sony-Spiele auch dann nicht, wenn jeder Fanboy der Welt ein Blutopfer über seinem PlayStation-Schrein leistet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und 9t3ndo
Brrr schrieb:
Inwiefern gefangen? Ich kann problemlos auf Gog games kaufen, was ich auch teilweise tue. Das meiste habe ich aber in der Tat auf Steam, weil es einfach funktioniert. Natürlich haben Chat, Communities, Steam Workshop etc. einen Bindungseffekt. Meinst du das?
Ich meine das so, hör/sehe dich doch mal hier im (und nicht nur hier) Forum um, alle wollen ihren Kram auf Steam haben, verstehste? Man ist in diesem Steam Universum schon so verbissen das man andere mögliche Alternativen gar nicht mehr wahrnimmt (und GOG ist keine Alternative) oder sie von vornerein ausschlägt. Man muss ja Epic nicht mögen, aber Epci hat das ganze ein wenig angeschoben das man auch mal woanders reinschaut.
EA Ubisoft, alle haben sie den Schw**z eingezogen weil sie zum Start hin nur auf das Geld bei der Eigenentwicklung geschaut haben und nicht auf User was die wollen. Dabei ist Steam ein bestes Beispiel das man mit sowas die User anlockt (wie du schon geschrieben hast, Chat, Communities, Steam Workshop usw.) . Bei Steam gibt es ja beileibe nichts umsonst aber G. Newell versteht es seine Kunden zu locken und zu binden wie kein anderer und einige Sachen sind ja auch gut will ich gar nicht abstreiten. Kostet erstmal eventuell selbst Geld sowas aufzubauen und richtig zu machen wobei auch Steam da weit weg ist von gut wenn ich diese katastrophale Community Chat/Forum sehe wird mir immer Übel man sieht aber es zahlt sich dann aus. Alle anderen sind zu Kurzsichtig.
Und seine Schafe wollen jetzt eben alles auf Steam haben. Grausam diese Entwicklung hin zu einem Monopolisten.
Und mit Linux macht er es doch genauso. Sein Engagement dahin ist doch auch nur ein knallhartes Geschäft. Er hat jetzt schon so gut wie alle Linux Boys an sich gebunden die etwas spielen wollen. Und das nur wegen Proton und damit wird die Native Linux Spiel Entwicklung praktisch gestoppt. Warum sollte noch jemand Nativ entwickeln wenn es viel leichter über Steam geht, aber eben NUR über Steam. Verstehste? Auch da in Sachen Linux hat er also quasi das Spiele Monopol.
Der ist schon schlau dieser Newell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
heroesgaming schrieb:
Die Exklusivtitel sind für die meisten Käufer also allenfalls nice-to-have.
Lass mal über Nintendo-Käufer sprechen.
 
@Randnotiz Ich spreche in diesem Zusammenhang ganz klar von "den beiden Mainstream-Konsolen", womit, das ist aus dem Kontext schon ersichtlich, klar Xbox und PlayStation gemeint sind. Auf Nintendo bin ich bewusst nicht eingegangen, da ich es für unsinnig halte, die Switch als Konkurrenz zu den beiden vorgenannten Plattformen zu sehen. Sie steht in meinen Augen vielmehr außer Konkurrenz und das sehr erfolgreich.

Mittlerweile habe ich den Beitrag ergänzt, du kannst bzgl. Nintendo gern den neuen letzten Absatz lesen :)
Fakt ist: Für Sony sind Exklusivtitel längst nicht mehr die Zugpferde, auch wenn es nach wie vor genug Leute gibt, die gerne so tun. Die Zahlen sagen etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Farrinah schrieb:
Warum sollte noch jemand Nativ entwickeln wenn es viel leichter über Steam geht, aber eben NUR über Steam. Verstehste? Auch da in Sachen Linux hat er also quasi das Spiele Monopol.
Welches Monopol? Linux Gaming funktioniert auch komplett ohne Steam, und Proton ist meines Wissens nach auch frei.

Aber ja Valve hat sehr viel für das Spielen unter Linux getan, und das sicher nicht aus purer Nächstenliebe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
adfsrg schrieb:
Schon die allererste XBox lief mit einem angepassten Windows 2000.
Danke für die Info. Dachte wäre ein FreeBSD Derivat gewesen. 👍
 
heroesgaming schrieb:
@Randnotiz Ich spreche in diesem Zusammenhang ganz klar von "den beiden Mainstream-Konsolen", womit, das ist aus dem Kontext schon ersichtlich, klar Xbox und PlayStation gemeint sind. Auf Nintendo bin ich bewusst nicht eingegangen, da ich es für unsinnig halte, die Switch als Konkurrenz zu den beiden vorgenannten Plattformen zu sehen. Sie steht in meinen Augen vielmehr außer Konkurrenz und das sehr erfolgreich.
Gutes Argument, wobei ich mir denke, dass wir auch in einem sehr luxuriösen Szenario dafür leben.

Anderswo, wo die Menschen weniger Geld haben und mitunter sich wirklich noch zwischen allen drei Plattformen (vier mit PC/Mac) sieht die Geschichte sicherlich wieder anders aus.

adfsrg schrieb:
Schon die allererste XBox lief mit einem angepassten Windows 2000.
Wenn ich mich richtig entsinne, bekam die XBOX360 zum Ende hin sogar nochmal ein Update auf Windows 8.
Oder war das die One, welche dann mit Windows 10 lief?

9t3ndo schrieb:
Dachte wäre ein FreeBSD Derivat gewesen. 👍
Nicht unter Gates und Ballmer. Nicht unter den beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
blaub4r schrieb:
eine xbox konsole macht keinen sinn. mein asus rog ally ist genau das selbe. windows 11, steam und mobile.
Geht einfach um den Markennamen XBox, der für unbedarfte Käufer mehr ziehen dürfte als Asus oder ROG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und 9t3ndo
Farrinah schrieb:
Ich meine das so, hör/sehe dich doch mal hier im (und nicht nur hier) Forum um, alle wollen ihren Kram auf Steam haben, verstehste? Man ist in diesem Steam Universum schon so verbissen das man andere mögliche Alternativen gar nicht mehr wahrnimmt
Das ist ganz normal. Ich gehe immer in den selben Kleiderladen, weil es da die Sachen gibt die ich gerne Trage. Sollten die ihren Stil plötzlich wechseln, gehe ich zu einem anderen Laden. Dasselbe mit Steam, es funktioniert sind IMHO Kundenfreundlich. Machen keine so dummen Dinge wie Exklusivverträge (Epic). Genau das was Epic macht würde langfristig zu einem Monopol führen. Ich sehe keinen Grund, warum ich woanders kaufen sollte.
 
Ich denke eher die Stores beziehen sich auf Ubisoft, EA etc. als auf Steam, EGS & Co.

Wobei ich hoffe das "consoles" nicht wieder ein S|X bedeuten.
 
Schlüssig ist das ganze nicht! Was hat das Ding mit Xbox zutun?

Es ist ein Handheld mit Windows und der Möglichkeit alle Launcher zu installieren.

Meine Xbox Spiele kann ich dort nicht mehr spielen bzw. exklusives.

Klar ist es gut, aber die Plattform Xbox löst sich anscheinend auf.
 
Flutefox schrieb:
Technisch eine tolle Konsole, aber so wird das nichts...

Kannman das gleiche nicht über die PlayStation sagen? Die bisherigen Exklusivtitel (Ausnahme Astrobot) haben es bisher auch nicht rausgerissen.

Trotzdem kaufen die Leute die blöd.

Bei Konsolen geht es sehr viel vorfallen um das Ökosystem der Freunde. Hat der Freundeskreis Playstations, kaufst du dir keine Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und 9t3ndo
Kaufmannsladen schrieb:
Hast du das schon Nintendo und Sony gesagt?
Irgendwer muss das Sony wohl gesagt haben, nachdem Sony ihre ganzen Exklusives nun auch für Windows PCs bringen.

Für Nintendo ist das aber wohl immer noch nur wenig praktikabel und wäre wahrscheinlich auch finanziell Seppuku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und 9t3ndo
Flutefox schrieb:
Gefühlt hat keine Xbox Generation so wenig Neuzugänge der Kernmarken bekommen wie die XSX. Technisch eine tolle Konsole, aber so wird das nichts...
Äquivalent zur PS5 - oder was gab es da so an tollen Neuzugängen (die nicht der 34. Aufguss einer bereits etablierten Serie waren)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Hylou und 9t3ndo
Zurück
Oben