BAR86 schrieb:
Naja vielleicht ist die Zeit der Exklusivspiele einfach vorbei.
Wenn man bedenkt, dass das meiste Geld halt mit Spielen gemacht wird ist es halt immer sinnvoll die SPiele nach der Zeit auch auf andere Plattformen zu releasen, sind nochmal einige Milliönchen für wenig Aufwand
Diese Zeit ist ohne Zweifel vorbei. Sony gibt ja selbst an, dass sie die zusätzliche Reichweite benötigen, um weiterhin Titel mit großen Budgets produzieren zu können. Spider-Man 2 war etwa derart teuer, dass ein Release auf anderen Plattformen absolut erforderlich war. Und ganz ehrlich, warum sollte man sich diesen zusätzlichen Revenue-Ströme versperren, wenn die Adaptionsrate von Exklusivtiteln auf der PlayStation in der Regel höchstens um die 20% beträgt? Auf die gesamte Installationsbasis der PS5 gerechnet, wäre man so von vorneherein auf 10-12 Millionen Einheiten limitiert - was ohne Frage nicht schlecht ist, bei Produktions- und Marketingkosten im neunstelligen Bereich aber doch von vorneherein ein verhältnismäßig schmales Ergebnis vorwegnimmt, zumal ein Erfolg dieser Größenordnung auch nie wirklich garantiert ist.
Wenn sich dann auf dem PC für minimalen Mehraufwand nochmal 2-3 Millionen Einheiten zusätzlich absetzen lassen, wäre es es schlicht töricht, auf diese zu verzichten. Und wahrscheinlich lohnt sich dieser Zusatzaufwand schon viel früher, selbst wenn ein Spiel die Millionenmarke mal nicht knacken kann.
Aber selbst vom ganzen Exklusivgedöns mal abgesehen: Die meistgespielten Spiele auf den beiden Mainstream-Konsolen sind Titel wie Call of Duty, Minecraft, FIFA und co. Die Exklusivtitel sind für die meisten Käufer also allenfalls nice-to-have.
Kaufmannsladen schrieb:
Hast du das schon Nintendo und Sony gesagt?
Siehe oben. Im Prinzip hat Sony das selbst schon so gesagt, wenn auch verklausuliert.
Die Exklusivtitel sind für Sony längst nicht mehr die Systemseller, für die manche sie halten. Zudem sind sie in ihrer aktuellen Form absurd teuer zu produzieren, da man ja nicht auf maximal filmische Inszenierung mitsamt aufwendigem Motion Capture und so weiter verzichten möchte.
Nintendo steht da nicht auf derselben Stufe. Deren Exklusivspiele sind tatsächlich das, was Switches verkauft, zudem sind es keine interaktiven Filme und daher auch in der Produktion weit günstiger. Außerdem ist ihre Adaptionsrate ungleich höher. Mario Kart 8 hat über die Lebenszeit der Switch m.E. ca. 60% der Installationsbasis erreicht. Das schaffen Sony-Spiele auch dann nicht, wenn jeder Fanboy der Welt ein Blutopfer über seinem PlayStation-Schrein leistet
