Piak schrieb:
Ansonsten hat sich der Firmenwert ja in letzter Zeit verdoppelt
Kaufmannsladen schrieb:
Irgendwas müssen sie dann doch richtig gemacht haben, ansonsten kannst du sie ja shorten.
Im Cloud Geschäft machen sie die Gewinne, die Gamingsparte mit der Xbox Hardware ist seit jeher defizitär.
Piak schrieb:
Ich denke das Problem ist, dass irgendein Manager mit der XBox Hardware zu wenig Marge verbuchen konnte und jetzt intern gehänselt wird.
Wie gesagt, M$ hat mit Xbox noch nie richtig Geld verdient, Sony und Nintendo waren eine viel Größere Konkurrenz
9t3ndo schrieb:
Die Xbox läuft seit der One S/X mit Windows.
Das Sega Dreamcast lief u.a. mit einem Angepassten Windows CE und die erste Xbox mit einem angepassten Windows 2000, die 360 wird wohl einen XP- oder Vista Kernel genutzt haben. Die Xbox One dürfte Windows 8 oder 10 genutzt haben, Windows 10 definitiv am Ende.
Dante2000 schrieb:
Microsoft hat zu Xbox 360 Zeiten alles richtig gemacht und war am Höhepunkt des richtigen Managements im Bereich Gaming.
RRoD, die sind Reihenweise ausgefallen wegen Überhitzung u.a. weil man sie wie in Pressebilder aufrecht hingestellt hat. Probleme mit dem DVD Laufwerk gabs auch noch weil an einem bauteil gespart wurde.
Alphanerd schrieb:
Das ist natürlich grober Unfug, da hat keiner irgendjemand in der Hand. MS sucht dutzende Millionen Chips und AMD freut sich zu liefern. Aber auch jeder andere (Intel, Nvidia, Qualcomm etcpp) würde gerne liefern.
Eben, die Hersteller könnten sehr schnell wechseln wenn sie das wollten. Sony ist bei der PS von MIPS auf PPC und dann X86 gewechselt. M$ von x86 zu PPC und zurück zu x86.
Alphanerd schrieb:
Da sehr viele so denken ist das der Grund, warum es am PC kaum noch große exclusives gibt und die Konsolen (oder sogar Handys, s genshin impact) die lead developing Plattform sind.
Weil der Hauptmarkt Asien ist und die allerwenigsten PCs dort haben.
9t3ndo schrieb:
Kann dir auch nur zustimmen. Exklusivspiele sind echt Blödsinn, selbst Wirtschaftlich.
Braucht man aber um einen Kaufgrund zu haben um z.B. die Hardware subventionieren zu können.
mike78sbg schrieb:
Wenn Microsoft sich öffnet, heißt das in der Regel, es läuft nicht so gut.
Das ist eher das Problem, nach den ganzen Einkäufen von Zenimax und Activision-Blizzard muss man die Kohle erstmal wiederreinholen.
Simonte schrieb:
fände ich auch gut.
Wir werden sehen was aus dem OS des ROG Ally X wird.
Ob man das als iso iwo bekommt
Das wird ein Stinknormales Windows sein, ein seperates Windows würde wieder speziellen Support und getrennte Entwicklung erfordern. Das ist genau das was M$ nicht will, nicht ohne Grund haben sie in den letzten Jahren viele Zöpfe abgetrennt (Windows CE/Mobile/Phone/RT)
9t3ndo schrieb:
Davon wird nicht ein einziges mal gesprochen, sondern nur das die Marke Xbox (hauptsächlich bezogen auf die Spiele) in Zukunft auf jedem Gerät und Store verfügbar sein wird.
So hab ich das auch gehört, für SteamOS gibts oder wird es eine XBox Gamepassapp geben. Ich kann mir auch vorstellen das man seinen Steamaccount mit dem von M$ verknüpfen kann und M$ gibt dir die Titel aus Steam auf xbox frei um dich auf die Plattform zu holen.
Randnotiz schrieb:
Wenn ich mich richtig entsinne, bekam die XBOX360 zum Ende hin sogar nochmal ein Update auf Windows 8.
Oder war das die One, welche dann mit Windows 10 lief?
Die One
Randnotiz schrieb:
Nicht unter Gates und Ballmer. Nicht unter den beiden.
Sony setzt auf BSD als OS bei seinen Konsolen. Bei M$ war immer Windows, was als OS Hersteller ja auch Sinn macht.