• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen Xbox (Handheld): Nächste Xbox nutzt AMD, erlaubt Steam und „Custom-Designs“

Brrr schrieb:
Ich sehe keinen Grund, warum ich woanders kaufen sollte.
Mein Problem mit den meisten anderen Stores neben Steam ist, dass mir der USP doch fehlt.

Wenn man bei GOG kauft, bekommt man immerhin Spiele ohne DRM und kann die Installationsroutinen sowie Updates lokal sichern.
Dazu gibt es noch Goodies wie Wallpaper und Soundtracks, welche man früher in der Schachtel mitunter finden konnte, ebenfalls.

Microsoft kommt selbst mit dem Vorteil, dass man Spiele dort crossplatform kauft, also sowohl für PC, als auch für XBOX und die meisten Spiele kann man auch übers Internet streamen, wenn man den GP Ultimate im Abo hat.

Aber EPIC, Ubisoft, EA und dergleichen?
Am ehesten hier noch das Rückgaberecht wie im Laden, welches bei EPIC auch vorhanden ist, sowie dass diese einem kostenfreie Spiele in den Rachen werfen.

Letzeres aber sicherlich auch nur, weil sie eben keine Vormachtstellung haben, einen anderen Grund hat Sweeney keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Brrr
Brrr schrieb:
Inwiefern gefangen?
Bis der Steam Moderator sagt, sorry du hast hier oder da gegen eine Richtlinie verstoßen, du wurdest zu oft gemeldet oder sonst was. Dann ist dein Acc weg :)
Und Steam juckt das einen Feuchten.
Alle meckern immer über MS, Sony und Nintendo.
Steam ist aber auch nicht besser^^
Die Games gehören dir nicht,
der Account gehört dir nur solange es Gaben will,
Und wenn du wegen Treiber Software nen VACban bekommst, juckt Gaben das auch nicht:)

Es funktioniert immer alles so lange, bis es nicht mehr Funktioniert.
Ich traue Steam genauso viel/wenig wie MS

Und jetzt dürfen gern alle Linux-Jünger kommen und mir sagen wie wichtig das ist, was SteamOS macht.
Das beste was SteamOS gemacht hat ist mMn. MS motiviert zu haben, das zu tun, was die letzten News gebracht haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und aragorn92
Für mich klingt das wirklich danach als wenn man den Konsolen Markt jetzt wieder Nintendo & Sony überlassen möchte.

Wieder mal ziemlich Planlos von Microsoft, aber so kennen wir die Gaming Sparte ja schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Ou steam einbindung hört sich spannend an. Bin gespannt und werde das Thema weiter verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
DarkStarXxX schrieb:
Wieder mal ziemlich Planlos von Microsoft, aber so kennen wir die Gaming Sparte ja schon.
Also das was MS ist alles aber nicht Planlos :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd und aragorn92
Simonte schrieb:
Und jetzt dürfen gern alle Linux-Jünger kommen und mir sagen wie wichtig das ist, was SteamOS macht.
Das beste was SteamOS gemacht hat ist mMn. MS motiviert zu haben, das zu tun, was die letzten News gebracht haben :)
Linux-Jünger hier. Das ist total wichtig, was Valve mit SteamOS macht! ;)

Trotzdem gebe ich dir völlig recht: Es ist deshalb wichtig, weil es den Markt belebt und endlich eine nutzbare Alternative zu Windows schafft. Davon können wir alle als Konsumenten nur profitieren, und dass wir langsam echte Wahlfreiheit zwischen Windows und Linux haben ist natürlich auch ein Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Randnotiz schrieb:
Gutes Argument, wobei ich mir denke, dass wir auch in einem sehr luxuriösen Szenario dafür leben.

Anderswo, wo die Menschen weniger Geld haben und mitunter sich wirklich noch zwischen allen drei Plattformen (vier mit PC/Mac) sieht die Geschichte sicherlich wieder anders aus.
Das ist sicherlich richtig. Aber dann liegen die Prioritäten auch ganz schnell ganz woanders. Auch eine einzelne Konsole bzw. Spieleplattform ist letztlich ein Luxusprodukt.
Randnotiz schrieb:
Wenn ich mich richtig entsinne, bekam die XBOX360 zum Ende hin sogar nochmal ein Update auf Windows 8.
Oder war das die One, welche dann mit Windows 10 lief?
Ersteres würde mich doch wundern, die 360 verfügte doch lediglich über 512 MB RAM? Da müsste die Windows 8-Version für sie schon ordentlich entschlackt gewesen sein, um da zu laufen.

Wenn die nächste XBOX hier faktisch wir ein Wohnzimmer-PC fungiert und ich alle Steam Spiele inkl Support für Maus/Tastatur gepaart mit der Einfachheit einer Konsole spielen kann ist das ein Killer Argument.
Das ist genau, was ich mir seit vielen Jahren wünsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, -=[CrysiS]=-, Alphanerd und eine weitere Person
Simonte schrieb:
Die Games gehören dir nicht,

Haben sie btw noch nie. Du hast immer (!) nur ein Nutzungsrecht erworben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Alphanerd, aragorn92 und eine weitere Person
Simonte schrieb:
Also das was MS ist alles aber nicht Planlos :)

Oh doch sieht man doch schon bei der aktuellen Generation.
Man hat schon keine Relevanten Marktanteile und erhöht dann trotzdem noch die Konsolenpreise.
Ein so großes Unternehmen würde eher in den Kampfmodus gehen und über den Preis versuchen seine Marktanteile zu erhöhen.

DarkStarXxX schrieb:
Ein so großes Unternehmen würde eher in den Kampfmodus gehen und über den Preis versuchen seine Marktanteile zu erhöhen.
Das macht halt nur dann Sinn, wenn der Preis der Grund ist, warum man so wenig verkauft. Aber das ganze Xbox Gamepass Thema und die Tatsache, dass man damit plattformunabhängig spielen kann, stellt Xbox halt in eine Konkurrenz zum PC. Da verdient MS auch dran. Wieso also Kampfpreise für Hardware aufrufen, wenn man so oder so über die Software Geld verdient?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und M@tze
stefan92x schrieb:
Wieso also Kampfpreise für Hardware aufrufen, wenn man so oder so über die Software Geld verdient?

Dann drehe ich es mal um.
Warum überhaupt noch Hardware auf den Markt bringen wenn man auch als reine Software Schmiede sein Geld verdienen kann.

Da bin ich wieder bei meiner Aussage das man anscheinend den Konsolen Markt wieder Nintendo & Sony überlassen möchte.

Komisch diese News, eigentlich war der gewöhnliche Pöbel bisher hier eher der Ansicht das sich die Welt anders dreht und der PC dem Ende zugeht und jeder nur noch eine Konsole kauft. Jetzt wieder was neues einfallen lassen :(

Ansonsten: Ich würde eine Xbox kaufen wenn die so kommt, mit Tastatur und Maus. Das passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
DarkStarXxX schrieb:
Da bin ich wieder bei meiner Aussage das man anscheinend den Konsolen Markt wieder Nintendo & Sony überlassen möchte.
Der Punkt ist: Das ist nicht planlos, dabei hat sich jemand was gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
slogen schrieb:
Schlüssig ist das ganze nicht! Was hat das Ding mit Xbox zutun?
Für Microsoft ist "XBox" schon seit einer Weile nicht mehr nur die Konsole, sondern sie sehen "XBox" mittlerweile als eine Art Ökosystem über verschiedene Plattformen hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen, 9t3ndo und M@tze
slogen schrieb:
Meine Xbox Spiele kann ich dort nicht mehr spielen bzw. exklusives.
Natürlich wenn Du sie Digital gekauft hast kommt Play Anywhere bzw Cross Buy zum Zug. Kannst ja schon jetzt Game im Xbox Store kaufen und hast dann am PC Zugriff über den Win Store. Zumindest bei MS eigenen Games. Spielfortschritt wird auch synchronisiert.

Dass so Gaming Handheld kein Laufwerk hat um eine BD reinzuschieben sollte sich von selbst verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Randnotiz schrieb:
Aber EPIC, Ubisoft, EA und dergleichen?
Am ehesten hier noch das Rückgaberecht wie im Laden, welches bei EPIC auch vorhanden ist, sowie dass diese einem kostenfreie Spiele in den Rachen werfen.
Diese recht unkomplizierte Refundmöglichkeit haben mittlerweile praktisch alle relevanten Stores und auch mit gleichen oder sehr ähnlichen Regeln. Da nehmen die sich also alle nicht viel.

Nur bei EA sind die Regeln leicht anders. Man hat zwar auch dort generell ein 14-tägiges Rückgaberecht, aber maximal 24h nach dem ersten Spielstart statt maximal 2h Spielzeit.

Randnotiz schrieb:
Die One lief ab Herbst '15 mit einem angepassten Windows 10.
9t3ndo schrieb:
Danke für die Info. Dachte wäre ein FreeBSD Derivat gewesen. 👍
Funfact: Die XBox ist nicht die erste Konsole mit Windows. Bei der Dreamcast war das OS auf der Disk. Es gab neben dem Katana OS von Sega auch ein auf Windows CE basierendes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Randnotiz
Piak schrieb:
Ansonsten hat sich der Firmenwert ja in letzter Zeit verdoppelt
Kaufmannsladen schrieb:
Irgendwas müssen sie dann doch richtig gemacht haben, ansonsten kannst du sie ja shorten.
Im Cloud Geschäft machen sie die Gewinne, die Gamingsparte mit der Xbox Hardware ist seit jeher defizitär.
Piak schrieb:
Ich denke das Problem ist, dass irgendein Manager mit der XBox Hardware zu wenig Marge verbuchen konnte und jetzt intern gehänselt wird.
Wie gesagt, M$ hat mit Xbox noch nie richtig Geld verdient, Sony und Nintendo waren eine viel Größere Konkurrenz
9t3ndo schrieb:
Die Xbox läuft seit der One S/X mit Windows.
Das Sega Dreamcast lief u.a. mit einem Angepassten Windows CE und die erste Xbox mit einem angepassten Windows 2000, die 360 wird wohl einen XP- oder Vista Kernel genutzt haben. Die Xbox One dürfte Windows 8 oder 10 genutzt haben, Windows 10 definitiv am Ende.
Dante2000 schrieb:
Microsoft hat zu Xbox 360 Zeiten alles richtig gemacht und war am Höhepunkt des richtigen Managements im Bereich Gaming.
RRoD, die sind Reihenweise ausgefallen wegen Überhitzung u.a. weil man sie wie in Pressebilder aufrecht hingestellt hat. Probleme mit dem DVD Laufwerk gabs auch noch weil an einem bauteil gespart wurde.
Alphanerd schrieb:
Das ist natürlich grober Unfug, da hat keiner irgendjemand in der Hand. MS sucht dutzende Millionen Chips und AMD freut sich zu liefern. Aber auch jeder andere (Intel, Nvidia, Qualcomm etcpp) würde gerne liefern.
Eben, die Hersteller könnten sehr schnell wechseln wenn sie das wollten. Sony ist bei der PS von MIPS auf PPC und dann X86 gewechselt. M$ von x86 zu PPC und zurück zu x86.
Alphanerd schrieb:
Da sehr viele so denken ist das der Grund, warum es am PC kaum noch große exclusives gibt und die Konsolen (oder sogar Handys, s genshin impact) die lead developing Plattform sind.
Weil der Hauptmarkt Asien ist und die allerwenigsten PCs dort haben.
9t3ndo schrieb:
Kann dir auch nur zustimmen. Exklusivspiele sind echt Blödsinn, selbst Wirtschaftlich.
Braucht man aber um einen Kaufgrund zu haben um z.B. die Hardware subventionieren zu können.
mike78sbg schrieb:
Wenn Microsoft sich öffnet, heißt das in der Regel, es läuft nicht so gut.
Das ist eher das Problem, nach den ganzen Einkäufen von Zenimax und Activision-Blizzard muss man die Kohle erstmal wiederreinholen.
Simonte schrieb:
fände ich auch gut.
Wir werden sehen was aus dem OS des ROG Ally X wird.
Ob man das als iso iwo bekommt :)
Das wird ein Stinknormales Windows sein, ein seperates Windows würde wieder speziellen Support und getrennte Entwicklung erfordern. Das ist genau das was M$ nicht will, nicht ohne Grund haben sie in den letzten Jahren viele Zöpfe abgetrennt (Windows CE/Mobile/Phone/RT)
9t3ndo schrieb:
Davon wird nicht ein einziges mal gesprochen, sondern nur das die Marke Xbox (hauptsächlich bezogen auf die Spiele) in Zukunft auf jedem Gerät und Store verfügbar sein wird.
So hab ich das auch gehört, für SteamOS gibts oder wird es eine XBox Gamepassapp geben. Ich kann mir auch vorstellen das man seinen Steamaccount mit dem von M$ verknüpfen kann und M$ gibt dir die Titel aus Steam auf xbox frei um dich auf die Plattform zu holen.
Randnotiz schrieb:
Wenn ich mich richtig entsinne, bekam die XBOX360 zum Ende hin sogar nochmal ein Update auf Windows 8.
Die One
Randnotiz schrieb:
Nicht unter Gates und Ballmer. Nicht unter den beiden.
Sony setzt auf BSD als OS bei seinen Konsolen. Bei M$ war immer Windows, was als OS Hersteller ja auch Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Kaufmannsladen, Simonte und eine weitere Person
Zurück
Oben