Next Kraken Z73 Lüfter lassen sich nicht regeln

oguz82

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
326
Sehr geehrte CB Leser,

heute die Kraken Z73 mit meinem Bruder eingebaut.
Wir haben eigentlich alles Perfekt verbunden. Jedoch drehen die Lüfter voll auf und die Steuerung per Software von Next, Asus All Suite und im Bios sind nicht veränderbar.


Wir wissen nicht wo der Fehler liegt die drei Fans der Kraken haben wir mit den mitgelieferten Kabeln der Lüftung verbunden.
SATA und USB 2 an die Platine hat auch funktioniert! Das Display der Z73 sieht man leuchten Temperaturen sind auch okay.
Auf dem Display der NEXT Software steht auf der Lüfterdrehzahl nix an. Nur bei Pumpe sieht man Zahlen.
Leider sind wir keine super Profis und finden den Fehler nicht.

Ich glaube ein Forum User hier hatte ähnliches Problem mit der Next Kraken X.. Im Internet findet man nur antworten diese darauf deuten, dass wenn man den pumpen 3pin Stecker der Kühlung an den MAINBOARD stöpselt. (Asus X570 STRIX Gaming E) ein Error Code beim Neustart entsteht.
Genau diesen Error CPU FAN Code haben wir auch gehabt! Bis wir den 3pin Stecker an den CPU FAN Anschluss stecken dann läuft alles aber die Lüfter sind viel zu laut und nicht regelbar.

Ich freue mich über eure Kommentare.

LG.
oguz82
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Caps Lock in der Überschrift entfernt)
Die NZXT Software beist sich oft mit anderer Software. Schauen was die Lüftersteuerung sagt innerhalb des BIOS. Die darf nicht durch das Mainboard verwaltet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Genau so ist es.
Die CAM Software von NZXT deinstalieren und im Bios CHA-FAN 1 auf "silent" stellen,
wenn ihr dort dran seit.
Oder im Bios alle CHA-FAN´s deaktivieren (außer CPU natürlich) und die CAM Software nutzen.
Bei meinen NZXT H710i ist das was ich höre nur das Netzteil,da muss ich schon richtig hinlauschen.
P.S. Persönlich verwende ich die Bios Einstellungsvariante,weil die Sensoren vom Board am dransten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Vielen Dank für die Ratschläge :)

Ich glaube das müsste ich hinkriegen im Bios.

Herzlichen Dank :-*
Ergänzung ()

20201028_235248.jpg
20201028_235248.jpg

Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich Asus All Suite 3 Deinstallieren ! Im Bios sind die ganzen Water pump Controll und Wasserpumpensteuerung ich glaube ich habe die zuletzt eingeschaltet nicht wie in den Bildern.
Ergänzung ()

20201029_001547.jpg
20201029_001652.jpg
20201029_001750.jpg

Ergänzung ()

Die letzten Bios Einstellungen, aber an den Next Lüftern hat sich nix getan immer noch ähnlich wie ein Föhn auf stufe 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
All Suite 3 Deinstalliert bzw. weggelöscht. Jetzt ist nur noch Armoury Create und Next Software auf unserem Windows drauf.

hat sich nichts getan.
Ergänzung ()

20201029_005738.jpg

Ergänzung ()

20201029_005738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basler,

habt ihr noch eine Idee :) welche Bios Variation kann ich noch ausprobieren? um die Lüfter des NZXT Kühlers zu Steuern.
 
Den NZXT support habe ich mal Kontaktiert per Email, mal sehen was die zu diesem Problem schreiben !

@bezelbube freut mich zu hören, dass dein PC super Silent ist. So gefällt mir der Rechner auch am Besten :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
20201029_155210.jpg

Ergänzung ()

20201029_161309.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Basler, Problem wurde gelöst, die letzten Bios Einstellungen haben mit der Cam Software hingehauen :-)))
 
Doch nicht ganz geregelt das Problem.
Mit der CAM Software kann ich die Kühlung Entweder 0% Lüfter Stopp oder den ersten schritt des Diagramms 20% anschalten jedoch dann super laut. Also gar keine Option die Lüfter Leise zu steuern.

Super nervig.
20201029_194056.jpg

Ergänzung ()

Entweder 0% alle drei Lüfter bleiben stehen oder die erste Option 25% und die Lüfter drehen total lau
1.JPG
2.JPG
t. Da könnte ich gleich den Radiator ohne Lüfter betreiben.
Ergänzung ()

20201029_205103.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
alle qfan Lüfter deaktiviert im Bios außer CPU fan. Immer noch in Windows das Problem wenn ich in der CAM Software Lüfter auf 25% gehe dann drehen die Lüfter sofort auf schnellste Geschwindigkeit und es ist nicht mehr regelbar 0%Oder100%fanspeed nix dazwischen.
 
Die Lüfter laufen Jetzt ganz Leise man hört nur ein leises Rascheln aber mit der CAM Software kann ich immer noch nix anfangen, da sie falsche daten liefert.
NZXT USB HUB wird Morgen geliefert und der 3pin pump Anschluss der Kraken funktioniert jetzt bei dem Mainboard AIO PUMP Eingang was vorher ein fan Error zeigte. Die drei Lüfter sind jetzt am Board angeschlossen.
https://support.nzxt.com/hc/en-us/articles/360022695713-My-CAM-Powered-Device-Is-Not-Recognized
Z73 update gemacht Chipsatz Treiber der Kühlung.

Liegt wohl dran das mein Mainboard bzw. der Interne USB 2 Steckplatz inkompatibel ist, mit der Kraken! ich hoffe Morgen wissen wir mehr, wenn der USB HUB kommt. Somit muss das USBc Kabel der Kraken an den neuen HUB.

MfG.
Ergänzung ()

https://www.reddit.com/r/NZXT/comme...e_solution/?utm_source=share&utm_medium=web2x
 
oguz82 schrieb:
mit der CAM Software kann ich immer noch nix anfangen, da sie falsche Daten liefert... NZXT USB HUB wird Morgen geliefert...
Konntest Du das Problem der nicht regelbaren Pumpe/Lüfter mit dem HUB lösen?
 
Nein ehrlich gesagt konnte ich dieses Problem mit den Lüftern nicht regeln und wurde im Anschluss Besitzer der Asus ROG Ryujin kompakt Wasserkühlung die gleich beim ersten Einbau so gut wie bestens Funktioniert.
Sie kühlt jetzt eine 5900X AMD CPU aber ich würde mir gerne eine mit größerem Display besorgen wie zbs. den Nachfolger Ryujin 2 die seit vielen Monaten nicht auf den Markt erscheint. Lieferschwierigkeiten mit Microchips dies ist zur zeit fast überall ein Problem.
Außerdem ist die Ryujin 1 eine 240ger Version und kühlt dadurch bissl schwächer als 360 (3x120cm Lüfter) Version.
Ich werde mich mal morgen bei Gelegenheit bei NZET im support melden und mit einem Techniker über dieses alte Problem sprechen ! Mal sehen ob die eine verbesserte Version bzw. das alte Problem in den griff bekommen haben mit der Z73 Kraken.
Falls einer von euch Neuigkeiten hat zu diesem Thema, schießt los Cowboys ;-)

Sorry, dass ich so super späte Monate zurückschreibe habe erst eben euren Antwort Wunsch gelesen und war überhaupt nicht mehr in CB unterwegs.:hammer_alt:

PS: Alternativen mit großem Display, für all in one cpu Wasserkühlern gibt es irgendwie nicht.
Mir gefällt das design das man bei Computeranwendungen genau sehen kann, ob der PC in Schwierigkeiten steckt.
 
Zurück
Oben