Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Next-Level-Gaming?: Auch per Mod kann DLSS 5 glänzen, oder übertrieben wirken
Kuestennebel79
Lt. Commander
Danke für den Tipp, so konnte ich ohne viel Zeitaufwand es mal ausprobieren. Blood of Dawnwalker läuft mit ein paar Tweaks sogar auf 4k mit DLSS Performance aum die 40 FPS mit NR und sieht schon geil aus. Da könnte ich fast schwach werden und mirr doch nochmal eine 5080 gönnen ..hmSchildbrecher schrieb:Aktuell favorisiere ich DXL als DLSS5 NR injector.
Ich benutze aber parallel für Reshade, Reno HDR, ggf. UE DOF Fix und zum Konfigurieren der DLSS DLL Dateien RHI weiterhin.
Auch Ultra+ ist sehr empfehlenswert für Games auf Unreal Engine Basis.
Mit DXL funktioniert GTA5 Enhanced und die ganzen Capcom RE (Engine) Games einwandfrei... auch mit Frame Generation etc.
brabe
Captain
Schinken42
Captain
Interessant, als Nicht-Sim Spieler bin ich da gar nicht drauf gekommen aber ja!AnkH schrieb:Genau, und für mich ist es im MSFS2024 zumindest so etwas wie das letzte Puzzlestück. Die Grafik ist schon so top, die Details der Flieger, der Flughäfen und auch der Welt sind phantastisch, schon von Haus aus. Aber es sieht halt immer noch nach Game aus. Dieser Game-Look wird mit DLSS5 komplett eliminiert, auch wenn die Unterschiede im Detail auf einem Standbild betrachtet eigentlich relativ klein sind und zu 99% wie Du sagst die Beleuchtung betreffen, ist es wirklich wie so ein Schwellenwert-Ding: ohne DLSS5 --> Game, mit DLSS5 --> photoreale Darstellung.
Bin immer noch geflasht. Wirklich. Als ich das zum ersten Mal auf meinem eigenen Monitor aktiviert gesehen habe, ging mir der Kinnladen runter. Echt.
Und ja, für andere Games mag es Overkill sein, es mag den künstlerischen Aspekt der Entwickler stören oder gar zerstören, ist alles berechtigte Kritik, für den MSFS2024 ist es schlicht der Hammer. Schaut man sich dann noch DLSS5 Videos bspw. vom LS25 an, auch da: schlicht Wahnsinn. Sprich: für Simulatoren ist das ein absoluter Gewinn.
Für Simulatoren ist es wirklich der Wahnsinn, kann ich mir gut vorstellen.
Ich find die meisten Bilder ja eher nicht so beeindruckend aber Mensch, diese "Nische" wird geil werden.
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Ja es sieht an vielen Stellen detaillierter aus, auch kräftigere Farben.
Aber gerade im ersten Video, der Cutszene sind die Hautfarben komplett anders. Sie passen auch nicht mehr.
Auf den meisten Screenshots ist die Beleuchtung vollkommen kaputt.
Ich bin nicht begeistert.
Aber gerade im ersten Video, der Cutszene sind die Hautfarben komplett anders. Sie passen auch nicht mehr.
Auf den meisten Screenshots ist die Beleuchtung vollkommen kaputt.
Ich bin nicht begeistert.
RaptorMaster
Cadet 1st Year
Da hab ich mal ne Frage. Nutzt du Framegen? Mein Kumpel und ich haben nämlich unabhängig vom DLSS5 Einsatz mit Framegen im unteren Bildabschnitt Grafikfehler, also so horizontale Streifen, kannst du das bestätigen?Mezzy schrieb:Also ich habe die DLLS 5 Mod für S.T.A.L.K.E.R 2 installiert und bin richtig begeistert.
Alles läuft auf Episch und Butterweich mit meiner RTX 4080.
Optisch kann ich jedenfalls keine Einbußen feststellen und die Grafik hat noch einmal einen richtigen Schub bekommen.
Und endlich gibt es eine vernünftige Ausleuchtung mit der Taschenlampe. Nicht mehr dieses Funzellicht.
BloodGod
Captain
„Auf der anderen Seite ist DLSS 5 per Mod aktuell überall und „das Internet“ scheint sich über den Creator Intent vergleichsweise wenig Gedanken zu machen.“
Gibt dem Volk Brot und Spiele und der Pöbel wird euch lieben, so oder so ähnlich würde ich die aktuelle Situation wohl beschreiben 😛
Gibt dem Volk Brot und Spiele und der Pöbel wird euch lieben, so oder so ähnlich würde ich die aktuelle Situation wohl beschreiben 😛
Manegarm
Admiral
Das geht gar nicht, weil dlss5 nichts verändert. Es geht nur besser.the_IT_Guy schrieb:Aber gerade im ersten Video, der Cutszene sind die Hautfarben komplett anders
Es ist dann nur falsch oder zu stark eingestellt.
Ergänzung ()
Das ist brachial9t3ndo schrieb:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Legalev
Lt. Commander
Habe ich bei ETS 2 getestet:
Sieht gut aus, verbraucht aber aktuell zu viel Strom und FPS.
AMD 7800 X3D und 5070ti, UWQHD
DLSS aus, 150 % Skalierung: ca. 150 Watt bei gecapt 100 FPS. Skalierung 200 % ca. 190 Watt gecapt 100 FPS
DLSS an, 125 % Skalierung: ca. 65–70 FPS bei 300 Watt.
Das lohnt sich für mich nicht, da die Karte ständig 300 Watt verbraucht, egal ob im Spiel oder auf dem Startbildschirm.
Sieht gut aus, verbraucht aber aktuell zu viel Strom und FPS.
AMD 7800 X3D und 5070ti, UWQHD
DLSS aus, 150 % Skalierung: ca. 150 Watt bei gecapt 100 FPS. Skalierung 200 % ca. 190 Watt gecapt 100 FPS
DLSS an, 125 % Skalierung: ca. 65–70 FPS bei 300 Watt.
Das lohnt sich für mich nicht, da die Karte ständig 300 Watt verbraucht, egal ob im Spiel oder auf dem Startbildschirm.
192.168.178.1
Cadet 4th Year
Stellenweise sieht das Ergebnis echt hübsch aus. Und teilweise schlechter, da es Schatten oder Nebel deutlich herausfiltert. Mich interessiert am meisten die selektive Anwendung für aufwändige Oberflächen, wie Glas, wo das Licht gebrochen oder gestreut wird. Oder schönere Partikeleffekte wie Rauch und Feuer?
Meine 5090 läuft wirklich am Maximum mit den DLSS 5 Mods.Wolfgang schrieb:Da halte ich für viel mehr problematischer den dämlichen 12VHPWR-Anaschluss. Da würde es mich echt nicht wundern, dass wenn es mehr Spiele mit DLSS 5 gibt da allen voran mehr RTX 4090/5090 den Geist aufgeben.
Durch den Stromverbrauch steigen ja auch die Temperaturen und die Lautstärke, so dass der Trade off viel zu groß ist. Gerade mit der FE, läuft auch mein CPU Kühler am Maximum 😔. Der Stecker kommt noch hinzu.
Also ohne Optimierung , bleibt es erstmal eine Spielerei für mich. Aber Raytracing und Pathtracing liefen am Anfang ja auch noch auf keiner Karte rund 😅
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich hätte hier gerne noch als drittes das Bild mit Pathtracing. Ich behaupte Mal rein ins blaue, das Pathtracing nochmal besser aussieht, als dieses DLSS5 Beispiel.Manegarm schrieb:Das Ergebnis ist nicht etwas Glitzer, das Ergebnis ist eine realistische Darstellung.
Anhang anzeigen 1761161Anhang anzeigen 1761162
Insgesamt kann ich den Hype nicht wirklich mitgehen. Es gibt Bildvergleiche da sieht DLSS5 besser aus, Bildvergleiche da sieht es nur "anders" aus und dann wieder welche wo ich es als schlechter bezeichnen würde.
Im Fall vom Vergleichvideo was CB hier mit the Last of us zeigt, würde ich vorrangig bei "anders" und nicht bei besser bleiben. Der FPS Verlust "nur" für eine etwas andere Darstellung bringt DLSS5 eigentlich direkt in die NoGo Ecke.
Vorrangig fällt eine Änderung bei Licht und Schatten auf. Nur ist genau das, was Raytracing Imho deutlich besser hinbekommt, bei vergleichbaren Leistungsverlust. Dazu kommt ein leicht anderes Tone Mapping dazu, was man seit Ewigkeiten mit Reshade nach persönlichen Gusto machen kann.
Man liest allerdings auch Berichte von Leuten, die die Mods testen, das die Immersion manchmal in der Bewegung gestört wird, da bei Szenenwechsel die Anpassungen durch DLSS5 sich selbst verändern.
Zu diesem Entwicklungszeitpunkt ist das ein Feature auf was ich gut verzichten kann, genauso wie die Fake Frames.
Vielleicht in ein paar Jahren interessant, wenn die Entwicklung weiter ist und ggfls die Hardware damit besser klar kommt.
Eine Grafik Revolution kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.
Zuletzt bearbeitet:
Alles interessant aber auch alles, was ich nicht unbedingt jetzt brauche. Solange es eine erhöhte Mehrleistung erfordert, werde ich erstmal die Finger von DLSS 5 lassen und gemütlich abwarten.
Return2Burn
Lt. Junior Grade Pro
Manegarm
Admiral
Ohne Pathtracing fehlt dir aber trotzdem der letzte Steinwurf zu Renderoptik, es sieht immer noch wie Spielegrafik aus.SavageSkull schrieb:Ich hatte hier gerne noch als drittes das Bild mit Pathtracing. Ich behaupte Mal rein und blaue, das Pathtracing nochmal besser aussieht, als dieses DLSS5 Beispiel.
Erst mit dlss5 gelingt dieser Sprung. Weil es ganz andere Dinge kann, die PT nicht kann
Schatten in Schatten, unterschiedliche Helligkeitsstufen im Schatten, unterschiedliche Farbverläufe auf Oberflächen. Das kann pt nicht
Zuletzt bearbeitet:
raPid-81
Lt. Junior Grade
SavageSkull schrieb:Zu diesem Entwicklungszeitpunkt ist das ein Feature auf was ich gut verzichten kann, genauso wie die Fake Frames.
Zu diesem Zeitpunkt hat genau 1 Spiel eine DLSS5 Integration. Per Mod injiziertes, drübergebügeltes, DLSS5 sollte man auch so betrachten und bewerten.
SavageSkull schrieb:Vorrangig fällt eine Änderung bei Licht und Schatten auf. Nur ist genau das, was Raytracing Imho deutlich besser hinbekommt, bei vergleichbaren Leistungsverlust.
DLSS5 funktioniert am besten zusammen mit Raytracing / Pathtracing. Es fügt Ambient Occlusion, Mikroschatten und Subsurface Scattering auf einem Nivea hinzu, welches man mit "brute force" aktuell wohl nicht erreichen kann.
SavageSkull schrieb:Insgesamt kann ich den Hype nicht wirklich mitgehen. Es gibt Bildvergleiche da sieht DLSS5 besser aus, Bildvergleiche da sieht es nur "anders" aus und dann wieder welche wo ich es als schlechter bezeichnen würde.
In NBA2k27 ist es wohl konstant besser, da durch die Entwickler integriert. Das vergessen hier im Thread irgendwie einige.
SavageSkull
Fleet Admiral
Da sieht es im Vergleich eher so aus, als ob ohne DLSS gar keine Schatten, Umgebungsverdeckung oder dynamische Lichtquellen vorhanden sind, da sprechen wir noch lange nicht von Raytracing. Die Ausgangslage sieht nicht aus, wie ein Spiel aus 2026 aussehen sollte.raPid-81 schrieb:In NBA2k27 ist es wohl konstant besser, da durch die Entwickler integriert. Das vergessen hier im Thread irgendwie einige.
shambo1985
Cadet 4th Year
Geht das nur bei bestimmten Spielen? Bei RE Requiem finde ich diesen Punkt nicht ebenso nicht bei CP.brabe schrieb:https://www.instagram.com/p/DdJpjcQCPJ8/
Anhang anzeigen 1761263
Was sagt hier hierzu: Apply before Super Resolution?
Verwende den DLSS Swapper aber auch ohne und nur mit Optiscaler, erscheint dieser Punkt nicht.
Ich denke es lohnt sich am meisten, wenn man auf die offizielle Implementierung wartet.
Zuletzt bearbeitet: