Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Next-Level-Gaming?: Auch per Mod kann DLSS 5 glänzen, oder übertrieben wirken
Manegarm
Admiral
SavageSkull schrieb:da sprechen wir noch lange nicht von Raytracing.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Du kriegst allein mit pt keine so realistische Darstellung hin. Du brauchst wenn dann beides, PT für die Refletkionen und dlss5 für die Beleuchtung
Grafikfehler gibt es keine.Return2Burn schrieb:@Micha_80 Kamen bei deinen Tests irgendwelche spielbaren Ergebnisse raus?
Das was ich bisher gesehen hatte auf der 9070 XT...war nicht so recht spielbar.
DLSS5 = Off
WQHD mit FSR AA = 115 FPS
DLSS5 = On
WQHD mit FSR AA = 15 FPS
WQHD mit FSR Performance = 35 FPS
Wenn die Technik Standard werden soll ist ein Hardware Sprung notwendig.
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Ja genau...Manegarm schrieb:Das geht gar nicht, weil dlss5 nichts verändert. Es geht nur besser.
Beide Male viel Heller bei DLLS 5
the_IT_Guy schrieb:Ja genau...
Helligkeit, Farbe sowie Detailtiefe kann man in den gängigen Tools nach eigenen Vorlieben anpassen. Wenn man keine Änderung der Helligkeit möchte, dann setzt man den Regler auf 0.00. Standard ist halt 1.00.
raPid-81
Lt. Junior Grade
Micha_80 schrieb:Wenn die Technik Standard werden soll ist ein Hardware Sprung notwendig.
Eigentlich sind nur mehr TOPS nötig. Also mehr / schnellere Tensor Cores.
Ich habe mich geirrt, so stark ist sie nicht angestiegen.
FP16 Durchsatz im Vergleich (da ich nur das 1:1 vergleichen kann):
3080 119.1 TFLOPS
4080 194.9 TFLOPS
5080 225.1 TFLOPS
Wenn das DLSS5-KI-Model umgestellt wird auf FP4 (aktuell FP8), wird die benötigte Tensor-Leistung ungefähr halbiert.
Die Umstellung auf FP4 ist auch bereits in Aussicht gestellt worden:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-dlss-5-technical-preview/
Asked whether the model is NVFP4 quantized, given that it is Blackwell-exclusive anyway, the answer was "not yet," so improved performance seems on the horizon.
Dafür kann DLSS5 aber nichts. Das Ergebnis in dem Spiel spricht trotzdem für sich.SavageSkull schrieb:Die Ausgangslage sieht nicht aus, wie ein Spiel aus 2026 aussehen sollte.
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm
Admiral
Ich habs mal bei Cyberpunk getestet, und das hat schon Pathtracing aktiv und trotzdem ist das meiste falsch belichtet.the_IT_Guy schrieb:Ja genau...
Ohne dlss5 sieht es scheiße aus, und hat unnatürliche Farben und Beleuchtung.
Welches davon dlss5 ist muss ich ja nicht beschreiben, immer das was besser aussieht
Zuletzt bearbeitet:
Ist aktiviert, aber Grafikfehler habe ich keine.RaptorMaster schrieb:Da hab ich mal ne Frage. Nutzt du Framegen? Mein Kumpel und ich haben nämlich unabhängig vom DLSS5 Einsatz mit Framegen im unteren Bildabschnitt Grafikfehler, also so horizontale Streifen, kannst du das bestätigen?
Manegarm
Admiral
Hab ich auch. Deshalb nutze ich das nichtRaptorMaster schrieb:kannst du das bestätigen?
dank webgpu soll dlss5 jetzt auch unter macos laufen.
https://dlss5-webgpu.dlss5-webgpu-standalone.workers.dev/
ich bekomme allerdings eine fehlermeldung in firefox

auch unter safari

Der Knackpunkt ist der Browser:
in brave lädt dlss5 stürzt aber relativ schnell ab
https://dlss5-webgpu.dlss5-webgpu-standalone.workers.dev/
ich bekomme allerdings eine fehlermeldung in firefox

auch unter safari

Der Knackpunkt ist der Browser:
- Firefox 156: WebGPU selbst funktioniert auf Apple Silicon inzwischen, aber Mozilla hat noch Lücken bei neueren WebGPU-Features. Insbesondere die WebGPU-Funktion subgroups ist in Firefox weiterhin nicht implementiert; Mozillas entsprechender Bug ist aktuell noch offen.
- Safari 27: Apple unterstützt WebGPU seit Safari 26, aber die Implementierung ist weiterhin nicht vollständig. Auch Safari 27 hat derzeit keine WebGPU-subgroups-Unterstützung.
- Chrome/Chromium: Dort ist WebGPU auf macOS deutlich vollständiger; gerade die neueren Compute-Funktionen wie subgroups werden unterstützt.
in brave lädt dlss5 stürzt aber relativ schnell ab
Code:
GpuProcessHost: The GPU process exited with code 512.
SharedImageManager::ProduceSkia: Trying to Produce a Skia representation from a non-existent mailbox.
Zuletzt bearbeitet:
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Eben nicht.Manegarm schrieb:falsch belichtet.
Jedes einzelne deiner Bilder zeigt, dass DLSS 5 komplett die mühsam mit Raytracing erzeugte Beleuchtung und Atmosphäre zerstört für einen "realistischeren" Stil.
Cyberpunk hat hunderte Neonreklamen in Unterschiedlichsten Farben und das wird sehr gut dargestellt aber dann von DLSS5 komplett entfernt.
Manegarm
Admiral
Nein, die Belichtung durch RT ist falsch an vielen Stellen. Siehst du doch.the_IT_Guy schrieb:Eben nicht.
Jedes einzelne deiner Bilder zeigt, dass DLSS 5 komplett die mühsam mit Raytracing erzeugte Beleuchtung und Atmosphäre zerstör
RT ist für eine superrealistische Darstellung nicht ausreichend, es sieht immer nach Spielegrafik aus. Erst mit dlss5 wird es realistisch
Und nochmal: dlss5 entfernt nichts
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm
Admiral
Das jeweils obere Bild ist immer das originale.Vigilant schrieb:
Ohne mods, ohne reshades. Einstellungen Ultra
OK EDIT:
hab die Ursache gefunden warum die Fotos so blass sind, beim Foto schießen verblassen seltsamerweise die Bilder. Ich mach gleich noch ein paar vergleichsfotos mit dem Fotomodus, der belässt die wie sie sind
So hier dann jetzt nochmal Vergleiche. Der Gammawert war auch so niedrig eingestellt.
Hier finde dafür dass es nur ein drübergebügeltes dlss5 ist, sieht das schon deutlich besser aus als original. Besonders die Innenräume profitieren
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir. So macht das Sinn. Sieht dann auch so aus, als würde PT noch ein, zwei Gänge hochschalten.
Hier noch mal ein paar Impressionen ohne DLSS5, aber mit LUT-Mod (Nova Lut 4), PT-Mod (Ultra Plus 9.x), ReShade Tonemap, Volumetric Fog-Anpassung, DLSS4.5 310.9.1, PT/RR, FG x2, 70-90 FPS UWQHD.
Wenn DLSS5 künftig in der Lage ist, das und etwas besser konfigurierbar zu verhältnismäßigen Performance-Kosten hinzubekommen, warum nicht?
Hier noch mal ein paar Impressionen ohne DLSS5, aber mit LUT-Mod (Nova Lut 4), PT-Mod (Ultra Plus 9.x), ReShade Tonemap, Volumetric Fog-Anpassung, DLSS4.5 310.9.1, PT/RR, FG x2, 70-90 FPS UWQHD.
Wenn DLSS5 künftig in der Lage ist, das und etwas besser konfigurierbar zu verhältnismäßigen Performance-Kosten hinzubekommen, warum nicht?
Anhänge
-
Cyberpunk2077_2397.jpg715,4 KB · Aufrufe: 22 -
Cyberpunk2077_2396.jpg649,2 KB · Aufrufe: 22 -
Cyberpunk2077_2395.jpg832,2 KB · Aufrufe: 21 -
Cyberpunk2077_2394.jpg1,2 MB · Aufrufe: 19 -
Cyberpunk2077_2393.jpg801,7 KB · Aufrufe: 19 -
Cyberpunk2077_2392.jpg799 KB · Aufrufe: 15 -
Cyberpunk2077_2391.jpg742,7 KB · Aufrufe: 15 -
Cyberpunk2077_2390.jpg1 MB · Aufrufe: 17 -
Cyberpunk2077_2389.jpg1 MB · Aufrufe: 18 -
Cyberpunk2077_2388.jpg1 MB · Aufrufe: 14 -
Cyberpunk2077_2386.jpg1,2 MB · Aufrufe: 21
Manegarm
Admiral
Und wenn man noch eine Schippe drauflegt, sieht es so aus.Vigilant schrieb:Dachte ich mir. So macht das Sinn. Sieht dann auch so aus, als würde PT noch ein, zwei Gänge hochschalten.
Nicht mein Video.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Danke auf jeden Fall für die Mühe ich habe im Moment kein Cyberpunk installiert.Manegarm schrieb:Hier finde dafür dass es nur ein drübergebügeltes dlss5 ist, sieht das schon deutlich besser aus als original. Besonders die Innenräume profitieren
Ich finde es sieht detaillierter aus und anders, aber für mich nicht zwangsweise besser.
Beim ersten vergleich fehlt das orange des Sonnenuntergangs/aufgangs bei den Reflexionen am Auto.
Beim zweiten ist auch die Farbe reduziert worden. Cyberpunks Artstyle ist knallig bunt.
Beim dritten finde ich die saftig grünen Pflanzen in der Wüste irritierend. Und im Hintergrund sind die Fenster plötzlich 99% Transparent.
Und beim letzten ist wieder der Artstyle den wunderbar knallig goldenen Kleides zu einem "realistischen" Gold verändert wurden. Außerdem die Relexionen zu krass und die Werbung im Dach ist weg.
Fazit ich das potenzial, aber eben auch die Befürchtung, das wirklich das ganze Bild einmal komplett verändert wird.
Aber ich fürchte der Djini ist aus der Flasche. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.
Vielleicht wird es ja besser mit den Jahren und bis dahin habe ich meine Pile of Shame :-)
DBGH_SKuLL
Newbie
Was für ein Creator Intent? Als wenn jeder Entwickler eine ach so tolle künstlerische Designphilosophie hatte. Die meisten Spiele sind kein Expedition 33. Und seit Jahrzehnten werden Mods gefeiert. Da habe ich noch nie so eine Kritik gelesen. Geht mir auf den Sack immer diese Scheindiskussionen. Wenn ich mir teilweise die Grütze bei Dawnwalker ansehe, da bin ich froh DLSS5 anwerfen zu können. Ich halte es bei dem Kommentar von dem Typen von Warhorse.